Abstract
Einleitung Im HNSCC sind niedrige T-Zelllevel bekannt und korrelieren mit schlechter Prognose. Zudem haben Checkpointinhibitoren eine limitierte Wirkung. Das Ansprechen auf Immuntherapie ist abhängig von der T-Zellinfiltration und -funktion, welche vom Tumormetabolom beeinflusst werden. Wir nehmen an, dass ein veränderter Tumormetabolismus, abhängig von Stadium und Grading, Immunzellinfiltration ...
Abstract
Einleitung Im HNSCC sind niedrige T-Zelllevel bekannt und korrelieren mit schlechter Prognose. Zudem haben Checkpointinhibitoren eine limitierte Wirkung. Das Ansprechen auf Immuntherapie ist abhängig von der T-Zellinfiltration und -funktion, welche vom Tumormetabolom beeinflusst werden. Wir nehmen an, dass ein veränderter Tumormetabolismus, abhängig von Stadium und Grading, Immunzellinfiltration und -funktion beeinflusst.
Ziel Analyse des metabolischen Profils im HNSCC und Korrelation mit Immunzellinfiltrat und –funktion erfolgten abhängig von Stadium und Grading. Da sich der Glutamin- und Glukosemetabolismus signifikant verändert zeigten, wurde der Einfluss von Glutamin- und Glukosekonzentrationen, wie im Tumor gemessen, in einer mixed leukocyte reaction (MLR) untersucht. Therapeutische Optionen wurden mit einem Kokulturmodell aus frischen HNSCC-Tumorproben und Leukozyten getestet. Material/
Methoden Immuninfiltrat und -funktion wurden durchflusszytometrisch, das metabolische Profil massenspektrometrisch analysiert.
Ergebnisse Die veränderten Glutaminlevel korrelierten positiv mit der T-Zell- und negativ mit der myeloiden Zellzahl und die Glutaminlevel waren abhängig von Tumorstadium und -grading. Eine Hemmung des Glutaminmetabolismus in Tumorfragmenten verbesserte die T-Zellaktivität und verminderte die Bildung des protumorigenen IL-6. überraschenderweise verstärkten hohe Glutaminlevel den immunsuppressiven Effekt von Laktat in der MLR, hier müssen weitere Untersuchungen folgen.
Fazit Wir konnten einen Einfluss des Tumormetabolismus auf Immuninfiltration und -funktion zeigen. Zudem fördert die Hemmung der Glutaminolyse oder Glykolyse die antitumorale Immunität. Die Ergebnisse unterstützen mögliche Kombinationen von Checkpoint- mit antimetabolischer Therapie im HNSCC.