Zusammenfassung
Dieser Artikel untersucht eine immer häufiger auftretende Form von interorganisatorischen Beziehungen, bei denen ein Käufer, Lieferant und/oder Partner gleichzeitig auch als Konkurrent auftritt. Wir nennen diese Art von Firmenbeziehungen "kooperative Wettbewerbsbeziehungen". In diesem Artikel werden zuerst die verschiedenen Formen derartiger Beziehungen beschrieben und die strategischen Probleme, ...
Zusammenfassung
Dieser Artikel untersucht eine immer häufiger auftretende Form von interorganisatorischen Beziehungen, bei denen ein Käufer, Lieferant und/oder Partner gleichzeitig auch als Konkurrent auftritt. Wir nennen diese Art von Firmenbeziehungen "kooperative Wettbewerbsbeziehungen". In diesem Artikel werden zuerst die verschiedenen Formen derartiger Beziehungen beschrieben und die strategischen Probleme, die diese aufwerfen, dargestellt. Dann werden wir unter Verwendung des Resource Dependence Ansatzes, der Transaktionskostentheorie und der Spieltheorie die Voraussetzungen für die Bildung solcher Beziehungen betrachten und Strategien zu ihrer Handhabung diskutieren. Schließlich werden wir Vorschläge für weitere Forschungsvorhaben über diese Form von organisatorischen Beziehungen generieren.