Startseite UR
![]() | Eine Stufe nach oben |
Feistner, Edith
(2012)
Geschichte im Bild: Regensburger Gründungsnarrationen und ihre Visualisierung in Albrecht Altdorfers Tafelgemälde von Karls des Großen Kampf um Regensburg.
In: Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Greenlee, Mark W.
(2013)
Bilder vom Gehirn – Bilder im Gehirn: Wie funktioniert die bildhafte Vorstellung?
In: Greenlee, Mark W. und Hammwöhner, Rainer und Körber, Bernd und Wolff, Christian und Wagner, Christoph, (eds.)
Bilder Sehen: Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 13-30.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
Meinel, Christoph
(2013)
Adams neue Augen: Mikroskopische Imaginationen.
In: Greenlee, Mark W. und Hammwöhner, Rainer und Körber, Bernd und Wagner, Christoph und Wolff, Christian, (eds.)
Bilder Sehen: Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 139-154.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
und Jehle, Oliver
(2011)
Einleitung: Weiß. Schwarz. Grün. Rot. Blau. Gelb. Gold.
In: Steinbrenner, Jakob und Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Farben : in Kunst und Geisteswissenschaften.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 9.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 7-20.
ISBN 3-7954-2243-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Georg Jakob Best: Suchender, Seismograph, Fährtenleser? Eine Künstlerbiografie zwischen Klee-Rezeption, Nazidiktatur, »Stunde Null« und informeller Abstraktion.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Georg Jakob Best: Klee-Schüler - "entarteter Künstler" - Maler des Informel.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 24.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 102-117.
ISBN 978-3-7954-3001-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Der Mythos vom ›unschuldigen Auge‹. Blickbewegungen, Wahrnehmungsprozesse in der Bildenden Kunst.
In: Wagner, Christoph und Greenlee, Mark W. und Wolff, Christian, (eds.)
Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 12.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 31-50.
ISBN 978-3-7954-2241-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Bilder sehen - Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
›Mapping the eye‹. Blickbewegungen und Verstehensprozesse in der Kunst.
In: Greenlee, Mark W. und Hammwöhner, Rainer und Körber, Bernd und Wolff, Christian und Wagner, Christoph, (eds.)
Bilder sehen - Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 69-86.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Die Befreiungshalle Kelheim als ›Wahrnehmungsarchitektur‹. Schaulust und politische Ikonographie.
In:
Die Befreiungshalle Kelheim. Geschichte, Mythos, Gegenwart.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 18.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 35-24.
ISBN 3-7954-2617-0.
Volltext nicht vorhanden.
und Jehle, Oliver
(2012)
Einführung.
In: Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 7.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Inventio und mimetische Poetik. Zur malerischen Imagination Albrecht Altdorfers.
In: Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 9-25.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Volltext nicht vorhanden.
und Dohmen, Christoph
(2012)
Religion als Bild – Bild als Religion. Vorwort.
In: Wagner, Christoph und Dohmen, Christoph, (eds.)
Religion als Bild - Bild als Religion.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 15.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 7-9.
ISBN 3-7954-2546-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Gott sehen? Anschauung versus Reflexion in der Kunst der italienischen Renaissance.
In: Wagner, Christoph und Dohmen, Christoph, (eds.)
Religion als Bild - Bild als Religion.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 15.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 129-156.
ISBN 3-7954-2546-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
»Kolorit« und »Farbe« als Kategorien der Ästhetikgeschichte.
In: Steinbrenner, Jakob und Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Farben : in Kunst und Geisteswissenschaften.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 9.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 94-121.
ISBN 3-7954-2243-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Einführung: Esoterik am Bauhaus.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Esoterik am Bauhaus : eine Revision der Moderne?
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 1.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 8-13.
ISBN 978-3-7954-2093-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Johannes Itten und die Esoterik: Ein Schlüssel zum frühen Bauhaus?
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Esoterik am Bauhaus : eine Revision der Moderne?
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 1.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 108-149.
ISBN 978-3-7954-2093-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Architektur als ethische Verpflichtung (Vorwort).
In: Al-Taie, Yvonne, (ed.)
Daniel Libeskind : Metaphern jüdischer Identität im Post-Shoah-Zeitalter.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 4.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 7-14.
ISBN 978-3-7954-2090-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Geschichte anschaulich zur Sprache bringen. Vorwort.
In: Traeger, Jörg, (ed.)
Studien zur Renaissance.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 2.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 9-11.
ISBN 978-3-7954-2096-3.
Volltext nicht vorhanden.
Publikationsserver
Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394
Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707