Startseite UB

Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-opus-9515

Stölting, Pascal (2008) Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich. PhD, Universität Regensburg

[img]
Preview
License: Publishing license for publications including print on demand
PDF
Download (7MB)

Abstract (German)

Funktionale Zusammenhänge treten in einer Vielfalt von Situationen im Alltag auf, aber die Ergebnisse vieler Untersuchungen zeigen, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten beim Umgang mit Aufgaben aus diesem Bereich haben. Diese Dissertation befasst sich mit funktionalem Denken und mit dessen Herangehensweise in Deutschland (am Beispiel von Bayern) und Frankreich. Im ersten Teil wird dazu ...

plus

Translation of the abstract (English)

Functional dependencies are experienced almost daily by everybody, but the results of many studies show that students have difficulties in dealing with problems from that domain. This thesis compares the approach of functional dependencies in France and Germany (with the example of Bavaria). In the first part functional thinking is defined in a precise way and connected to some important ...

plus


Export bibliographical data

Item Type:Thesis of the University of Regensburg (PhD)
Date:30 March 2008
Referee:Prof. Dr. Rudolf vom Hofe
Date of exam:18 January 2008
Institutions:Mathematics
Keywords:Pisa <Test>, Frankreich , Deutschland , Internationaler Vergleich , Mathematikunterricht , PALMA , funktionales Denken , Funktionen , PALMA , functional thinking , functions
Subjects:500 Science > 510 Mathematics
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner: Universitätsbibliothek Regensburg
Deposited On:27 Oct 2009 16:23
Last Modified:13 Mar 2014 11:53
Item ID:10725
Owner Only: item control page
  1. University

University Library

Publication Server

Contact person
Gernot Deinzer

Telefon 0941 943-2759
Contact