Startseite UB

Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen

Renkl, Alexander and Gruber, Hans and Weber, Sandra and Lerche, Thomas and Schweizer, Karl (2003) Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 17 (2), 93–101.

Full text not available from this repository.

at publisher (via DOI)


Abstract

Die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen im Vergleich zum Lernen durch Problemlösen wird derzeit mit der Cognitive-Load-Theorie erklärt: Beim Lernen aus Lösungsbeispielen wird das Arbeitsgedächtnis weniger belastet, daher bleibt mehr Raum für Lern- und Verstehensprozesse. Um diese These experimentell zu überprüfen, wurde das dual task-Paradigma eingesetzt. 80 Studierende der Geistes- ...

plus


Export bibliographical data



Item Type:Article
Date:2003
Institutions:Psychology and Pedagogy > Institut für Pädagogik > Lehrstuhl für Pädagogik III (Prof. Dr. Hans Gruber)
Identification Number:
ValueType
10.1024//1010-0652.17.2.93DOI
Keywords:Informationsverarbeitung
Subjects:300 Social sciences > 370 Education
Status:Published
Refereed:Unknown
Created at the University of Regensburg:Unknown
Owner: Gertraud Kellers
Deposited On:19 Oct 2012 08:17
Last Modified:19 Oct 2012 08:17
Item ID:26415
Owner Only: item control page
  1. University

University Library

Publication Server

Contact person
Gernot Deinzer

Telefon 0941 943-2759
Contact