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Experimentelle Untersuchung zur Ablenkungswirkung von Sekundäraufgaben während zeitkritischer Fahrsituationen

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-opus-3272
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.10147
Praxenthaler, Michael
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 22 Dez 2003 13:11


Zusammenfassung (Deutsch)

Im Straßenverkehr zeigt es sich immer wieder, dass konkurrierende Informationen, die bspw. über Informationssysteme im Fahrzeuginnenraum vermittelt werden, gerade während zeitkritischer Situationen die menschlichen Kapazitätsgrenzen zur Auswahl, Aufnahme und Verarbeitung von Information überschreiten. In der hier vorliegenden Arbeit werden zunächst die Fahreranforderungen in zeitkritischen ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Information that is brought to the driver via in-car information systems can overstrain the human ability to select and process information especially during time-critical situations like e.g. lane change manoeuvres. In the present dissertation the driver�s demand during these manoeuvres is analyzed based on findings on human information processing. Furthermore a short literature review gives ...

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