Startseite UR

Experimentelle Untersuchung zur Ablenkungswirkung von Sekundäraufgaben während zeitkritischer Fahrsituationen

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-3272

Praxenthaler, Michael (2003) Experimentelle Untersuchung zur Ablenkungswirkung von Sekundäraufgaben während zeitkritischer Fahrsituationen. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (1MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Im Straßenverkehr zeigt es sich immer wieder, dass konkurrierende Informationen, die bspw. über Informationssysteme im Fahrzeuginnenraum vermittelt werden, gerade während zeitkritischer Situationen die menschlichen Kapazitätsgrenzen zur Auswahl, Aufnahme und Verarbeitung von Information überschreiten. In der hier vorliegenden Arbeit werden zunächst die Fahreranforderungen in zeitkritischen ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Information that is brought to the driver via in-car information systems can overstrain the human ability to select and process information especially during time-critical situations like e.g. lane change manoeuvres. In the present dissertation the driver�s demand during these manoeuvres is analyzed based on findings on human information processing. Furthermore a short literature review gives ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:21 Dezember 2003
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Alf Zimmer
Tag der Prüfung:3 Dezember 2003
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Psychologie > Entpflichtete oder im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Psychologie (Allgemeine und Angewandte Psychologie) - Prof. Dr. Alf Zimmer
Stichwörter / Keywords:Psychologie , Angewandte Psychologie , Ergonomie , Experimentelle Psychologie , Ablenkung , Abwendung , Fahrzeugforschung , Fahrsimulation , Fahrerbeanspruchung , Workload , Psychology , Applied Psychology , Ergonomics , Driver Distraction , Workload
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:26 Okt 2009 13:11
Zuletzt geändert:08 Mrz 2017 08:22
Dokumenten-ID:10147
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner