Direkt zum Inhalt

Stadler, Maria

Die Beeinflussbarkeit der Intelligenztestleistung durch Testdurchführungssituation, Leistungsmotiv und implizite Intelligenztheorie

Stadler, Maria (2012) Die Beeinflussbarkeit der Intelligenztestleistung durch Testdurchführungssituation, Leistungsmotiv und implizite Intelligenztheorie. Diplomarbeit, Universität Regensburg.

Date of publication of this fulltext: 28 Feb 2012 07:56
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.21389


Abstract (German)

Das Thema der vorliegenden Untersuchung umfasst die Beeinflussbarkeit der Intelligenztestleistung durch die drei Faktoren Testdurchführungssituation, Leistungsmotiv und implizite Intelligenztheorie. Hierfür wurden Daten von insgesamt 72 Versuchspersonen, die überwiegend Psychologiestudierende der Universität Regensburg waren, mittels der beiden Intelligenztests CFT 20-R (Weiß, 2006) und LPS-neu ...

Das Thema der vorliegenden Untersuchung umfasst die Beeinflussbarkeit der Intelligenztestleistung durch die drei Faktoren Testdurchführungssituation, Leistungsmotiv und implizite Intelligenztheorie. Hierfür wurden Daten von insgesamt 72 Versuchspersonen, die überwiegend Psychologiestudierende der Universität Regensburg waren, mittels der beiden Intelligenztests CFT 20-R (Weiß, 2006) und LPS-neu (Kreuzpointner, 2010) erhoben. Die Erhebung des Leistungsmotivs erfolgte durch das Regensburger Leistungs-Motiv-Inventar (Lukesch & Peters-Häderle, 2007); die implizite Intelligenztheorie wurde mittels eines neu entworfenen Fragebogens in Anlehnung an Dweck (1999) festgestellt. Die Testdurchführungsbedingungen unterschieden sich zum einen durch die Betonung in der Instruktion der Experimentalgruppe, dass nur die prinzipielle Durchführbarkeit des LPS-neu untersucht werde und zum anderen durch die Durchführung einer Entspannungsübung. Die Vpn der Experimentalgruppe sollten mit Hilfe dieses Treatments entspannt werden, während in der Kontrollgruppe die standardisierte Instruktion des LPS-neu vorgegeben wurde.
Mittels multivariater Kovarianzanalysen mit der Kovariate CFT 20-R wurden die Effekte der Situation (entspannt oder neutral), des Leistungsmotivs (überwiegend erfolgs- oder misserfolgsmotiviert) und der impliziten Intelligenztheorie (Veränderbarkeits- oder Nicht-Veränderbarkeitstheorie) auf die Ergebnisse der elf Subtests des LPS-neu analysiert.
Die Testdurchführungssituation (η2partial = .302) sowie das überwiegende Leistungsmotiv (η2partial = .275) zeigten signifikante Effekte. So erzielen Vpn in der entspannten Testdurchführungsbedingung bessere Leistungen als Versuchspersonen der Kontrollbedingung und erfolgsmotivierte Vpn bessere Leistungen als misserfolgsmotivierte Vpn. Zwischen der Testdurchführungsbedingung und dem Leistungsmotiv ergab sich kein signifikanter Interaktionseffekt.
Der eigentlich erwartete Effekt, bei Erfolgsmotivierten aufgrund des durch die Entspannungssituation reduzierten Leistungsmotivs niedrigere Leistungen und bei Misserfolgsmotivierten aufgrund der Beruhigung der Misserfolgsfurcht höhere Leistungen zu beobachten, blieb hingegen aus. Für die implizite Intelligenztheorie sowie für die Interaktion von Testdurchführungssituation und impliziter Intelligenztheorie konnten ebenfalls keine signifikanten Effekte gefunden werden. Nicht-Veränderbarkeitstheoretiker erzielen jedoch höhere Intelligenztestergebnisse als Veränderbarkeitstheoretiker (η2partial = .170).
Insgesamt zeigten sich bei der neutralen Instruktion geringere Unterschiede in der Gesamtleistung zwischen Misserfolgs- und Erfolgsmotivierten als bei der vom Manual abweichenden Instruktion. Damit wurde die Bedeutung, sich an die im Manual vorgegebene Instruktion zu halten, bestätigt.


Involved Institutions


Details

Item typeThesis of the University of Regensburg (Diplomarbeit)
Date28 February 2012
RefereeProf. Dr. Helmut Lukesch
Date of exam3 May 2010
InstitutionsHuman Sciences > Institut für Psychologie > Alumni or Retired Professors > Lehrstuhl für Psychologie VI (Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie) - Prof. Dr. Helmut Lukesch
Interdisciplinary Subject NetworkNot selected
KeywordsIntelligenztest, Implizite Intelligenztheorie, Instruktion, Leistungsmotiv
Dewey Decimal Classification100 Philosophy & psychology > 150 Psychology
StatusPublished
RefereedYes, this version has been refereed
Created at the University of RegensburgYes
URN of the UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-213891
Item ID21389

Export bibliographical data

Owner only: item control page

nach oben