Startseite UR

Das Modalitätsprinzip im multimedialen Instruktionsdesign: Empirische Basis, theoretische Erklärungen und vernachlässigte Faktoren.

DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.22508
Stiller, Klaus D.
[img]
Vorschau
PDF
(179kB)
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 07 Nov 2011 05:32


Zusammenfassung

Das Modalitätsprinzip ist eine empirisch fundierte Gestaltungsrichtlinie für Lehrmaterialien aus Texten und Bildern. Es empfiehlt Erläuterungen zu Visualisierungen gesprochen anstatt geschrieben zu präsentieren. Die bevorzugten Erklärungen führen die empirisch festgestellten Modalitätseffekte auf eine übermäßige Belastung des visuell-räumlichen Subsystems des Arbeitsspeichers durch die ...

plus


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner