Abstract
In diesem Artikel werden anhand der Expertiseforschung, die sich mit der Frage befasst, wie Menschen dauerhaft außerordentliche berufliche Leistungen bringen, sowohl der individuumszentrierte als auch der soziokulturelle Ansatz theoretisch und methodisch erläutert. Anschließend wird eine Verbindung beider Ansätze hergestellt, indem der Zusammenhang von individueller Entwicklung und der Übernahme ...
Abstract
In diesem Artikel werden anhand der Expertiseforschung, die sich mit der Frage befasst, wie Menschen dauerhaft außerordentliche berufliche Leistungen bringen, sowohl der individuumszentrierte als auch der soziokulturelle Ansatz theoretisch und methodisch erläutert. Anschließend wird eine Verbindung beider Ansätze hergestellt, indem der Zusammenhang von individueller Entwicklung und der Übernahme der in Netzwerken geteilten Wissens-, Wert- und Handlungsbestände beschrieben wird. Theoretisch wurde diese Interdependenz zwischen Individuum und sozialer Umwelt bereits vielfach diskutiert, allerdings fehlte bisher die Methode, mit der beide Komponenten gemeinsam analysiert werden konnten. Das Potenzial der hierfür geeigneten Netzwerkmethode wird anhand von Forschungsbeispielen aus der empirischen Pädagogik illustriert. (DIPF/Orig.)