Zusammenfassung
In diesem Artikel wird zunächst aufgezeigt, inwiefern Lerntheorien die Interdependenz von Individuum und Kontext aufgreifen. Anstelle einer methodischen Synthese von Individuum und Kontext finden sich allerdings häufig Diskussionen um die methodische Voranstellung einer der beiden Bestandteile. Auf ähnliche Weise bildeten sich im Rahmen der Netzwerkforschung zwei Lager zwischen Makro- und der ...
Zusammenfassung
In diesem Artikel wird zunächst aufgezeigt, inwiefern Lerntheorien die Interdependenz von Individuum und Kontext aufgreifen. Anstelle einer methodischen Synthese von Individuum und Kontext finden sich allerdings häufig Diskussionen um die methodische Voranstellung einer der beiden Bestandteile. Auf ähnliche Weise bildeten sich im Rahmen der Netzwerkforschung zwei Lager zwischen Makro- und der Mikrostudien.... Netzwerkanalysen auf Makroebene untersuchen die strukturellen Eigenschaften und Aktionen in größeren Systemen wie etwa Organisationen oder Verbünden von Organisationen. Auf Mikroebene dagegen wird individuelles - meist strategisches - Handeln einzelner Akteure in deren personalen Netzwerken untersucht. Beide Forschungsstränge werden zunächst separat beleuchtet, bevor Beispiele aufgezeigt werden, wie ihre Synthese im Bildungskontext aussehen kann. (DIPF/Orig.)