Zusammenfassung
Language
German
In einer Festschrift anlaesslich des sechzigsten Geburtstages von Heinz Mandl wird in Ueberblicken der Erkenntnisstand zur Analyse und Foerderung von Lernprozessen informiert. Lernen wird im Sinne von Kompetenzerwerb sowohl grundlagenwissenschaftlich als auch anwendungsorientiert aufgefasst. Vier Bereiche stehen im Mittelpunkt: kognitions- und wissenspsychologische Analysen von ...
Zusammenfassung
Language
German
In einer Festschrift anlaesslich des sechzigsten Geburtstages von Heinz Mandl wird in Ueberblicken der Erkenntnisstand zur Analyse und Foerderung von Lernprozessen informiert. Lernen wird im Sinne von Kompetenzerwerb sowohl grundlagenwissenschaftlich als auch anwendungsorientiert aufgefasst. Vier Bereiche stehen im Mittelpunkt: kognitions- und wissenspsychologische Analysen von Lernprozessen; Einstellung, Motivation und Interesse von Lernenden und Lehrenden; Darbietung von Information und Einsatz neuer Medien; Gestaltung komplexen, anwendungsorientierten Lernens. -
Inhalt: (A) Einfuehrung. (1) H. Gruber und A. Renkl: Wege zum Koennen - Determinanten des Kompetenzerwerbs. - (B) Motivationspsychologische Analysen. (2) U. Schiefele und H. Schiefele: Motivationale Orientierungen und Prozesse des Wissenserwerbs. (3) M. Prenzel: Sechs Moeglichkeiten, Lernende zu demotivieren. (4) A. Krapp:
Interesse und Studium. (5) G. L. Huber: Entscheidungsprozesse bei
individuellem und kooperativem Lernen. - (C) Kognitionspsychologische
Analysen. (6) J. F. Voss und J. Wiley: Geschichtsverstaendnis - Wie
Lernen im Fach Geschichte verbessert werden kann. (7) J. Nerb, H. Spada
und S. Wichmann: Information und Wissen ueber Umweltprobleme. (8) S.-P.
Ballstaedt: Textverstehen als angeleitetes Denken. (9) N. M. Seel:
Paedagogische Diagnose mentaler Modelle. (10) R. Oerter: Beilaeufiges
Lernen - nur eine beilaeufige Angelegenheit? - (D) Komplexes
anwendungsorientiertes Lernen. (11) A. Lesgold: Wandel in der Arbeitswelt
und beim Lernen - Folgerungen fuer eine anwendungsbezogene Lernforschung.
(12) J. Gerstenmaier und M. Henninger: Konstruktivistische Perspektiven
in der Weiterbildung. (13) C. Graesel: Wir koennen auch anders -
Problemorientiertes Lernen an der Hochschule. - (D) Lernen mit neuen
Technologien. (14) W. Schnotz: Zeichensysteme und Wissenserwerb mit neuen
Informationstechnologien. (15) S.-O. Tergan: Lernen mit Texten,
Hypertexten und Hypermedien. Retrospektive und State of the Art. (16) H.
F. Friedrich und M. Pfeifer: "Wo bin ich? Was muss ich jetzt tun?" Zur
Optimierung der Bedienung eines multimedialen Lernsystems. (17) H. M.
Niegemann und M. Hofer: Ein Modell selbstkontrollierten Lernens und ueber
die Schwierigkeiten, selbstkontrolliertes Lernen hervorzubringen.
(Buch/A.G. - ZPID)