Dokumentenart: | Artikel | ||||
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Titel eines Journals oder einer Zeitschrift: | Forum E | ||||
Verlag: | Verband Bildung und Erziehung | ||||
Band: | 56 | ||||
Nummer des Zeitschriftenheftes oder des Kapitels: | 5 | ||||
Seitenbereich: | S. 7-11 | ||||
Datum: | 2003 | ||||
Institutionen: | Humanwissenschaften > Institut für Erziehungswissenschaften > Lehrstuhl für Pädagogik III (Prof. Dr. Hans Gruber) | ||||
Verwandte URLs: |
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Stichwörter / Keywords: | Deutschland | ||||
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | ||||
Status: | Veröffentlicht | ||||
Begutachtet: | Unbekannt / Keine Angabe | ||||
An der Universität Regensburg entstanden: | Unbekannt / Keine Angabe | ||||
Dokumenten-ID: | 26351 |
Zusammenfassung
"International vergleichende empirische Studien haben gravierende Mängel im deutschen Schulsystem offen gelegt. Die erfolgreichen PISA-Länder zeigen, dass eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Rückkehr in die internationale Leistungsspitze eine Umsteuerung im System ist. Nicht mehr durch detaillierte Richtlinien und Regelungen, sondern durch die Definition von Zielen, deren Einhaltung auch ...
Zusammenfassung
"International vergleichende empirische Studien haben gravierende Mängel im deutschen Schulsystem offen gelegt. Die erfolgreichen PISA-Länder zeigen, dass eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Rückkehr in die internationale Leistungsspitze eine Umsteuerung im System ist. Nicht mehr durch detaillierte Richtlinien und Regelungen, sondern durch die Definition von Zielen, deren Einhaltung auch tatsächlich überprüft wird, muss der Staat für Qualität im Bildungswesen sorgen. Die Entwicklung von bundesweit gültigen Bildungsstandards auf der Basis von Kompetenzmodellen ist dabei ein zentrales Element. Ziel der vorliegenden Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." (Autorenreferat).;
"International empirical studies have revealed serious flaws in the German school system. Comparison with the countries that performed well in the PISA study indicates that Germany cannot expect to return to the top of the international ranking tables unless radical reforms are undertaken in the education system. The state can no longer ensure quality by issuing detailed guidelines and regulations, but must define goals and objectives and then monitor their achievement. The development of nationwide educational standards based on competency models is a key element of this reform process. This report aims to provide a specialist definition of the concept of educational standards, taking the international debate on education policy and educational science into account, and to present a framework describing the function of educational standards in the overall context of educational monitoring, school evaluation and the evaluation of specific programmes. Since educational standards are to be designed in such a way that they become the driving force in the pedagogical development of our schools, the expertise also considers the conditions that will facilitate their successful implementation. Furthermore, the report describes the infrastructure required for the development and evaluation of educational standards in Germany." (author's abstract)
Metadaten zuletzt geändert: 25 Mai 2018 12:47