Zusammenfassung
Die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen im Vergleich zum Lernen durch Problemlösen wird derzeit mit der Cognitive-Load-Theorie erklärt: Beim Lernen aus Lösungsbeispielen wird das Arbeitsgedächtnis weniger belastet, daher bleibt mehr Raum für Lern- und Verstehensprozesse. Um diese These experimentell zu überprüfen, wurde das dual task-Paradigma eingesetzt. 80 Studierende der Geistes- ...
Zusammenfassung
Die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen im Vergleich zum Lernen durch Problemlösen wird derzeit mit der Cognitive-Load-Theorie erklärt: Beim Lernen aus Lösungsbeispielen wird das Arbeitsgedächtnis weniger belastet, daher bleibt mehr Raum für Lern- und Verstehensprozesse. Um diese These experimentell zu überprüfen, wurde das dual task-Paradigma eingesetzt. 80 Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften wurden auf die Zellen eines 2 × 2-faktoriellen Designs (Faktor 1: Lernen aus Lösungsbeispielen versus Lernen durch Problemlösen; Faktor 2: mit versus ohne Zweitaufgabe) verteilt. Der Lernstoff war Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der Lernerfolg wurde mit einem Nachtest erfasst. Das Befundmuster hinsichtlich des Lernerfolgs und der Reaktionszeiten auf eine Zweitaufgabe in den vier experimentellen Gruppen stimmte mit den aus der Cognitive-Load-Theorie abgeleiteten Hypothesen überein. (ZPID)