Abstract
Die Autoren gehen der Frage nach, wie Handlungskompetenz und Motivation durch zwei instruktionale Massnahmen beeinflusst werden können. In einem 2x2 faktoriellen Design wurde bei 60 kaufmännischen Berufsschülern der Lernkontext (uniforme Lernkontexte versus multiple Lernkontexte) und die Unterstützung beim Umgang mit einer computerbasierten Unternehmenssimulation (geleitetes Problemlösen versus ...
Abstract
Die Autoren gehen der Frage nach, wie Handlungskompetenz und Motivation durch zwei instruktionale Massnahmen beeinflusst werden können. In einem 2x2 faktoriellen Design wurde bei 60 kaufmännischen Berufsschülern der Lernkontext (uniforme Lernkontexte versus multiple Lernkontexte) und die Unterstützung beim Umgang mit einer computerbasierten Unternehmenssimulation (geleitetes Problemlösen versus ungeleitetes Vorgehen) variiert. Die verschiedenen Aspekte der Handlungskompetenz und der Motivation wurden von den instruktionalen Massnahmen unterschiedlich beeinflusst. Die Autoren plädieren dafür, unter den realen Einsatzbedingungen im kaufmännischen Unterricht multiple Lernkontexte in Verbindung mit geleitetem Problemlösen zu verwenden, da diese Lernbedingung sowohl in kognitiver als auch in motivationaler Hinsicht erfolgversprechend ist. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2)