Zusammenfassung
In einem Experiment mit Auszubildenden im Bankgewerbe wurde untersucht, wie der Erwerb anwendungsbereiten Wissens gefördert werden kann. Zum einen wurde überprüft, ob die Vorgabe unterschiedlicher Lösungsbeispiele sinnvoll ist; zum anderen wurde die Wirkung einer Anleitung zur Selbsterklärung untersucht. Durch die Anleitung zur Selbsterklärung konnte die Leistung wesentlich gefördert werden. ...
Zusammenfassung
In einem Experiment mit Auszubildenden im Bankgewerbe wurde untersucht, wie der Erwerb anwendungsbereiten Wissens gefördert werden kann. Zum einen wurde überprüft, ob die Vorgabe unterschiedlicher Lösungsbeispiele sinnvoll ist; zum anderen wurde die Wirkung einer Anleitung zur Selbsterklärung untersucht. Durch die Anleitung zur Selbsterklärung konnte die Leistung wesentlich gefördert werden. Besonders Auszubildende mit niedrigem Vorwissen profitierten von der Anleitung. Mit dem Ergebnis dieses Experiments belegen die Verfasser, dass im Bereich des kaufmännischen Rechnens der Einsatz von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen in Kombination mit einer Anleitung zur Selbsterklärung zu hohen Lernleistungen führt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB)