Zusammenfassung
Personen mit hohem Leistungsmotiv suchen entweder bewusst (explizites Motiv) oder unbewusst (implizites Motiv) Gelegenheiten sich mit einem Gütemaßstab auseinanderzusetzen. Wie beeinflussen unter diesem Aspekt Intelligenz und Leistungsmotiv die Teilnahme an vergüteten und unvergüteten Onlinefragebögen? Wir nehmen an, dass durch Vergütung ein Onlinefragebogen eher als Leistungssituation ...
Zusammenfassung
Personen mit hohem Leistungsmotiv suchen entweder bewusst (explizites Motiv) oder unbewusst (implizites Motiv) Gelegenheiten sich mit einem Gütemaßstab auseinanderzusetzen. Wie beeinflussen unter diesem Aspekt Intelligenz und Leistungsmotiv die Teilnahme an vergüteten und unvergüteten Onlinefragebögen? Wir nehmen an, dass durch Vergütung ein Onlinefragebogen eher als Leistungssituation wahrgenommen wird und so das explizite Leistungsmotiv anregt. Somit sollten Teilnahme und Rücklaufdauer (Zeit vom Aushändigen der Onlineadresse bis Abgabe des Fragebogens) bei vergüteten Onlinefragebögen durch das explizite Leistungsmotiv (SELLMO; Spinath et al., 2012), bei unvergüteten Onlinefragebögen hingegen durch das implizite Leistungsmotiv (TAT; Heckhausen, 1963) beeinflusst werden. Intelligenz (LPS-2;Kreuzpointner et al., 2013) sollte in beiden Gruppen sowohl Teilnahme als auch Rücklaufdauer fördern. Dies testeten wir an N=210 Studierenden und fanden, dass weder das implizite noch das explizite Leistungsmotiv eine Rolle spielen. Die Intelligenztestleistung korreliert hingegen mit der Rücklaufdauer in der Bedingung ohne Belohnung sehr hoch (r = .81), in der Bedingung mit Belohnung etwas geringer (r = .37).