Item type: | Conference or workshop item (Paper) | ||||
---|---|---|---|---|---|
Page Range: | I/1-I/7 | ||||
Date: | 8 February 2014 | ||||
Institutions: | Human Sciences > Institut für Psychologie | ||||
Interdisciplinary Subject Network: | Not selected | ||||
Research groups and research centres: | Not selected | ||||
Related URLs: |
| ||||
Keywords: | Pädagogik, Veränderung, Gemeinschaft, Glaube, soziale Beziehungen | ||||
Dewey Decimal Classification: | 100 Philosophy & psychology > 150 Psychology 300 Social sciences > 300 Social sciences | ||||
Status: | Published | ||||
Refereed: | Yes, this version has been refereed | ||||
Created at the University of Regensburg: | Partially | ||||
Item ID: | 29497 |
Abstract
Die zunehmende, weitreichende Mobilität führte zu einer Reihe von Veränderungen auch in den oberbayerischen Dörfern. Der ungarnsprachige Aufsatz analysiert den Einfluss einer Veränderung auf soziale und pädagogische Beziehungen und Integration in einem Dorf in Oberbayern. "Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur ...
Abstract
Die zunehmende, weitreichende Mobilität führte zu einer Reihe von Veränderungen auch in den oberbayerischen Dörfern. Der ungarnsprachige Aufsatz analysiert den Einfluss einer Veränderung auf soziale und pädagogische Beziehungen und Integration in einem Dorf in Oberbayern.
"Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen. Die Bezeichnung ’Neuro-Linguistisches Programmieren’ soll ausdrücken, dass Vorgänge im Gehirn mit Hilfe der Sprache auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind." (In: Wikipedia ’Neuro-Linguistisches Programmieren’)
"Wie auch das ’positive Denken’ behauptet das NLP, dass jeder bereits alle Fähigkeiten besitzt, um mit Schwierigkeiten fertig zu werden (’Menschen verfügen über alle Ressourcen, die sie brauchen, um eine von ihnen angestrebte Veränderung zu erreichen’). Es liegt am Einzelnen, ob er Erfolg hat oder nicht. Nachgerade steht hinter dieser Auffassung ein Karma-Gedanke: Wir sind für unser Schicksal selbst verantwortlich. Wem es dreckig geht, der hat zum Schaden auch den Spott, denn er ist einfach nicht fähig, sein Potential zu nutzen. Und ähnlich wie beim ’positiven Denken’ wird Harmonie bis zur Selbstaufgabe gepredigt. Ziel von NLP ist es, besser mit anderen und sich selbst auszukommen. Dies impliziert, dass es die Regel ist, dass man mit sich und anderen nicht auskommt und dass Disharmonie grundsätzlich etwas ’Falsches’ ist." (In: Christoph Bördlein: So genannte Psychotechniken aus wissenschaftlicher Sicht - am Beispiel NLP. Elterninitiative zur Hilfe gegen seelische Abhängigkeit und religiösen Extremismus e.V., München)
"Der Psychologie-Professor Helmut Lukesch (von dem 2010 an der Universität Regensburg der Bayerische Kongress für Schulberatung ausgerichtet wurde) befürchtet, dass Methoden des NLP trotz ihres esoterischen Charakters und einer fehlenden wissenschaftlichen Fundierung bereits zu einem erheblichen Maße Einzug in deutsche Schulen gehalten haben und dort völlig unkritisch praktiziert werden." (Wikipedia zitiert Helmut Lukesch: Wunsch und Wirklichkeit: Der esoterische Machbarkeitswahn. In: B. Wisniewski - A. Vogel: Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik. Schneider, Baltmannsweiler 2013, SS.111-124.)
"Das Bildungsministerium hat in Schleswig-Holstein in einem Rundbrief an alle Schulen untersagt, NLP wegen seiner Nähe zu Scientology, des unklaren pädagogischen und psychologischen Überbaus und der Möglichkeit des Missbrauchs anzuwenden. Auch im Mainzer Ministerium hat sich Skepsis gegenüber NLP breitgemacht, nachdem das Staatliche Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung in Speyer laut eigener Aussage innerhalb der Lehrerbildung NLP-Kurse angeboten und NLP-Elemente in die Unterrichtsentwicklung integriert hatte." (Siehe: Erwachsenenbildung, In: Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Hrsg.: Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Heft 2/98, SS. 70-72.) "Als ’Einflugschneise für Scientology’ bezeichnete entsprechend der Sektenbeauftragte des Bischöflichen Ordinariates Speyer, Christoph Bussen, gegenüber der Zeitung ’Rheinpfalz’ das Konzept: ’Die Überzeugung, man könne Menschen konditionieren, sie seien perfekt und könnten alles erreichen, wenn sie ihr eigenes Potential erweitern, trifft man bei NLP wie bei Scientology an’." (In: Ein Stück Himmel. Katholische Familienbildungsstätte Gelsenkirchen, 27.12.2001)
Als promovierte Sprachwissenschaftlerin im Bereich Ekklesiologie, als ehemalige Mitarbeiterin des Wissenschaftszentrums Ost- und Südosteuropa Regensburg und als Assistentin im Therapeutischen Reiten teilt auch Lea-Katharina Steller die Meinung von Studienrat Rudolf Willeke: "NLP-Practioner sind Veränderungsagenten des Sozialismus [eigentlich des Kommunismus, Anm. L. K. Steller], der neuen ’Therapeutischen Gesellschaft’, in der jeder jeden analysiert, therapiert, programmiert und sanktioniert; sie zählen zur Berufsgruppe der ’formating advisors’." (In: Rudolf Willeke: Gruppendynamik - Das Trojanische Pferd in der Stadt Gottes. Schriftenreihe der Aktion Leben e.V., Nr. 20; Anmerkungen zu Folge 3.)
Der Schluss des ungarnsprachigen Aufsatzes liegt nahe, dass durch solchartige Veränderungen Gemeinschaft, Glaube und kulturelle Identität gefährden werden.
Metadata last modified: 25 May 2018 13:06