Zusammenfassung
Dr. Lea-Katharina Steller, Mitglied der Öffentlichen Körperschaft der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Leiterin der Selige Gisela Ungarischen Schule in der bayerischen Kleinstadt Mühldorf am Inn hat ihren Vortrag über die Gründung ihrer Ungarischen Schule in Rahmen des konsularischen muttersprachlichen Unterrichts in Bayern (Boldog Gizella Magyar Iskola, anders Mühldorfi Hétvégi Magyar ...
Zusammenfassung
Dr. Lea-Katharina Steller, Mitglied der Öffentlichen Körperschaft der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Leiterin der Selige Gisela Ungarischen Schule in der bayerischen Kleinstadt Mühldorf am Inn hat ihren Vortrag über die Gründung ihrer Ungarischen Schule in Rahmen des konsularischen muttersprachlichen Unterrichts in Bayern (Boldog Gizella Magyar Iskola, anders Mühldorfi Hétvégi Magyar Iskola) gehalten.
"Die nichtdeutsche Muttersprache ist für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ein wichtiges Gut und sollte gefördert werden. Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird im Freistaat Bayern der muttersprachliche Unterricht durch die diplomatischen Vertretungen und assoziierte Fachinstitute organisiert. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst begrüßt die Einrichtung des konsularischen muttersprachlichen Unterrichts und leistet durch die Versendung des Antrags zum Besuch des Unterrichts in ungarischer Muttersprache an alle staatlichen und staatlich anerkannten Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien in Bayern organisatorische Unterstützung.
Für den konsularischen muttersprachlichen Unterricht in Bayern gelten derzeit folgende allgemeine Bestimmungen:
- Es handelt sich um keine schulische Veranstaltung, es besteht staatlicherseits kein Versicherungsschutz für die Schülerinnen und Schüler über die gesetzliche Schülerunfallversicherung;
- Über die Bereitstellung von Räumlichkeiten der Schule und eventuelle Mietgebühren entscheidet der Sachaufwandsträger;
- Der Lehrplan des konsularischen muttersprachlichen Unterrichts und die Lehrwerke werden inhaltlich und finanziell in der Verantwortung der Konsulate bzw. von deren fachlichen Kooperationspartnern betreut;
- Ob bzw. zu welchen Bedingungen die konsularischen Lehrkräfte an der Schule Kopien anfertigen können, liegt im Ermessen des Sachaufwandsträgers;
- Über den Besuch eines konsularischen muttersprachlichen Unterrichts kann auf Antrag eine Bescheinigung des Konsulats ausgestellt werden. Diese wird den Jahres- bzw. Abschlusszeugnissen als Beiblatt beigelegt.
Der Anspruch auf Pflege der ungarischen Muttersprache von Schülerinnen und Schülern, die ihre Ausbildung an bayerischen Schulen absolvieren, hat in den vergangenen Jahren merklich zugenommen. Diesen Bedarf haben bislang mehrere private Initiativen gedeckt. Nach mehrjähriger Vorbereitung und intensiver Abstimmung mit Schüler- und Elternschaft sowie den Lehrkräften für Ungarisch hat sich das Ungarische Institut München e. V. (UIM, Müncheni Magyar Intézet Egyesület, MMI) zum Schuljahr 2014/2015 dem fachlichen Kreis des konsularischen Modells zum muttersprachlichen Unterricht in Bayern angeschlossen. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung des Trägervereins mit dem Außenministerium Ungarns, vertreten durch das Münchener Generalkonsulat, datiert vom 7. Februar 2014." (Zitat aus der Webseite: http://www.ungarisches-institut.de/schule/uschb_2014-2015.htm)
Das Lehrerkollegium in Mühldorf am Inn besteht aus 3 Lehrkräften im Schuljahr 2015/16: Erika Nyilas (Dipl.-Lehrerin mit 21 Jahren Berufserfahrung in der Allgemeinbildung), Lea-Katharina Steller (Dipl.-Lehrerin mit 10 Jahren Berufserfahrung in der Allgemeinbildung) und Maria Müller (Dipl.-Lehrerin mit 32 Jahren Berufserfahrung in der Allgemeinbildung). Im Schuljahr 2015/2016 ist die Selige Gisela Ungarische Schule bereit die Jahrgangsstufen 1 bis 12 unterrichten.
Wichtigste Kontakte:
GESCHÄFTSFÜHRUNG IN REGENSBURG:
- PD Dr. Zsolt K. Lengyel (Lebenslauf: http://www.ungarisches-institut.de/mitarbeiter/lengyel/ma-lengyel.htm , Email: uim AT ungarisches-institut.de)
SCHULLEITUNG IN MÜHLDORF AM INN:
- Dr. Lea-Katharina Steller (Lebenslauf: http://www.clio-online.de/forscherinnen=10061 , Email: Selige.Gisela AT t-online.de)
LEHRERKOLLEGIUM IN MÜHLDORF AM INN:
- Erika Nyilas (Lebenslauf: http://nyilaserikatimea.blogspot.de ; Email: nyilaserikatimea AT gmail.com)
- Lea-Katharina Steller (Lebenslauf: https://www.tutoria.de/leas7 ; Email: Selige.Gisela AT t-online.de)
- Mária Müller (Email: maria.muller AT freemail.hu )
VERWALTUNGSMITARBEITERIN IN MÜHLDORF AM INN:
- Anna M. Loerinczy (Email: Selige.Gisela AT t-online.de)
WEBSEITE DER SELIGE GISELA UNGARISCHEN SCHULE:
- http://seligegisela.wix.com/schule
BAYERISCHES KULTUSMINISTERIUM IN MÜNCHEN:
- Frau Schröter (Tel.: 089/2186-2213 Akte: III.2-BS7400.9.1-4.19663)
GENERALKONSULAT DER REPUBLIK UNGARN IN MÜNCHEN:
- mission.muc AT mfa.gov.hu
(Die Veranstaltung war ungarnsprachig.)
Metadaten zuletzt geändert: 25 Mai 2018 13:30