Startseite UR

Individualisierungsstrategien, Bedürfniserfüllung im Unterricht und Interesse in der Erwachsenenbildung

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-epub-354406

Frey, Sandra (2017) Individualisierungsstrategien, Bedürfniserfüllung im Unterricht und Interesse in der Erwachsenenbildung. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (1MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit setzt sich mit der Interessenentwicklung bei Erwachsenen in Volkshochschul-Sprachkursen auseinander. In einer nicht-experimentellen Felduntersuchung wurde der Zusammenhang zwischen subjektiver Wahrnehmung des Unterrichts und Interesse untersucht. Um Einblicke in den Interessensverlauf der Teilnehmer/-innen zu erhalten, wurden 157 Sprachkursteilnehmer/-innen in 36 Kursen an vier ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

This research paper deals with adult development of interest concerning community college language courses. On the basis of a non-experimental field study the cohesion between the subjective perception and interest was examined. In order to get an insight in the interest development, 157 language course participants of four common educational institutions, attending 36 different courses were ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:10 April 2017
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Klaus-Peter Wild
Tag der Prüfung:14 Dezember 2016
Zusätzliche Informationen (Öffentlich):als Verlagsausgabe unter der ISBN 978-3-89783-856-7 beim S. Roderer Verlag in der Reihe Theorie und Forschung, Band 953 und Pädagogik, Band 79 erhältlich
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik
Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Lehrstuhl für Pädagogik I (Prof. Dr. Klaus-Peter Wild)
Stichwörter / Keywords:Erwachsenenbildung, Interesse, Kompetenz, Autonomie, soziale Eingebundenheit, Grundbedürfnisse, Individualisierung, adaptiver Unterricht, adult education, interest, competence, autonomy, social relatedness, basic needs, individualization, adaptive teaching
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:10 Apr 2017 05:07
Zuletzt geändert:10 Apr 2017 05:16
Dokumenten-ID:35440
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner