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Radiointerviews zur Vermittlung der rezeptiven Grammatik der gesprochenen Sprache. Eine qualitative Studie zur Rezeption von Radiointerviews bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache, mit dem Fokus auf äußerungsinitialen und äußerungsfinalen Konstrukten sowie Parenthesen

Lazović, Milica (2017) Radiointerviews zur Vermittlung der rezeptiven Grammatik der gesprochenen Sprache. Eine qualitative Studie zur Rezeption von Radiointerviews bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache, mit dem Fokus auf äußerungsinitialen und äußerungsfinalen Konstrukten sowie Parenthesen. PhD, UNSPECIFIED.

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Date of publication of this fulltext: 09 Jun 2017 07:49

Abstract (German)

Untersucht wird in der vorliegenden Dissertation die didaktische Relevanz der äußerungsinitialen, -finalen Konstrukte und Parenthesen für die rezeptive Grammatik der gesprochenen Sprache im Kontext des Deutschen als Fremdsprache – beim Übergang vom B2- zum C1-Lernniveau. Analysiert werden die Verarbeitungspräferenzen der Lerner im Online- und Offline-Modus sowie allgemeine Probleme der Rezeption ...

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Translation of the abstract (English)

The aim of this thesis is to investigate the didactic and language acquisition relevance of the pre- and post-positioned clauses (known as topic constructions and left dislocation, right-detachment or right dislocation) and parenthesis in context of the processing grammar of spoken language and to make some further recommendations. This study is an initial attempt to investigate the authentic ...

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Item type:Thesis (PhD)
Date:31 May 2017
Referee:Prof. Dr. Maria Thurmair and Prof. Dr. Christiane Thim-Mabrey
Date of exam:30 May 2016
Additional Information (public):neues Literaturverzeichnis
Institutions:Languages and Literatures > Institut für Germanistik > Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Paul Rössler)
Languages and Literatures > Institut für Germanistik > Professur für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (Prof. Dr. Maria Thurmair)
Keywords:Gesprochene Sprache, Radiointerview, Sprachverarbeitung, Spracherwerb, Deutsch als Fremdsprache
Dewey Decimal Classification:400 Language > 400 Language, Linguistics
400 Language > 430 Germanic
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Item ID:35747

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