Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 503.
Schmidt, Thomas ,
Sasse, Jonathan und
Wolff, Christian
(2024)
Fanfictions – Literatur von Frauen über Männer? Korpusbasierte Analyse der Geschlechterrollen bei Texten und Autor*innen deutschsprachiger Fanfictions.
In:
Weis, Joëlle und
Bunout, Estelle und
Haider, Thomas und
Helling, Patrick, (eds.)
DHd2024: Quo Vadis DH?
Zenodo, Passau, Germany, S. 193-200.
Schilcher, Anita,
Glondys, Manuel und
Wild, Johannes
(2023)
8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland.
In:
McElvany, Nele und
Lorenz, Ramona und
Frey, Andreas und
Goldhammer, Frank und
Schilcher, Anita und
Stubbe, Tobias C., (eds.)
IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
Waxmann, Münster, S. 179-196.
ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3.
Volltext nicht vorhanden.
Steller, Lea-Katharina
(2023)
Die Katakombenschulen.
In: Deutsche Schule, 22.03.2023, Waldkraiburg.
Volltext nicht vorhanden.
Hee, Katrin,
Sommer, Tim und
Wild, Johannes
(2023)
Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben.
In:
Kruse, Norbert und
Lemke, Valerie und
Steinhoff, Torsten und
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 323-329.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Hee, Katrin
(2023)
Schreibleistungen diagnostizieren.
In:
Kruse, Norbert und
Lemke, Valerie und
Steinhoff, Torsten und
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 309-322.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina
(2023)
14. Sprache reflektieren.
In:
D Eins - Deutsch Gymnasium Arbeitsheft 10.
Westermann, Braunschweig, S. 304-323.
ISBN 978-3-507-69016-5, 3-507-69016-0.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas ,
Dennerlein, Katrin und
Wolff, Christian
(2022)
Evaluation computergestützter Verfahren der Emotionsklassifikation für deutschsprachige Dramen um 1800.
In:
Geierhos, Michaela und
Trilcke, Peer und
Börner, Ingo und
Seifert, Sabine und
Busch, Anna und
Helling, Patrick, (eds.)
DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd 2022).
Zenodo, Potsdam, Germany, S. 107-113.
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth,
Steinert, Maria,
Hilbert, Sven und
Schilcher, Anita
(2022)
Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
In:
Philipp, Maik und
Jambor-Fahlen, Simone, (eds.)
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten.
Beltz Juventa, Weinheim, S. 77-99.
ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).
Schilcher, Anita,
Wilhelm, Maria,
Stein, Maria,
Neugebauer, Christina und
Wild, Johannes
(2022)
Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven.
In:
McElvany, Nele und
Lepper, Chantal und
Becker, Michael und
Gaspard, Hanna und
Lauermann, Fani, (eds.)
Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen?
Waxmann, Münster, S. 9-34.
ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.).
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth und
Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check.
In:
McElvany, Nele und
Becker, Michael und
Lauermann, Fani und
Gaspard, Hanna und
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6.
Waxmann, Münster, S. 95-120.
ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9.
Volltext nicht vorhanden.
Hilbert, Sven ,
Coors, Stefan,
Kraus, Elisabeth,
Frei, Mario,
Lindl, Alfred ,
Wild, Johannes ,
Krauss, Stefan ,
Goretzko, David,
Bischl, Bernd und
Stachl, Clemens
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas,
Dennerlein, Katrin und
Wolff, Christian
(2021)
Using Deep Learning for Emotion Analysis of 18th and 19th Century German Plays.
In:
Burghardt, Manuel und
Dieckmann, Lisa und
Steyer, Timo und
Trilcke, Peer und
Walkowski, Niels-Oliver und
Weis, Joëlle und
Wuttke, Ulrike, (eds.)
Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital Humanities. Teilband 1.
Melusina Press, Esch-sur-Alzette, Luxembourg.
ISBN 978-2-919815-25-8.
Lindl, Alfred ,
Hilbert, Sven ,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Kirchhoff, Petra,
Asen-Molz, Katharina,
Ehras, Christina,
Elmer, Michael,
Frei, Mario,
Gaier, Lisa,
Gastl-Pischetsrieder, Maria,
Gunga, Eileen,
Murmann, Renate,
Röhrl, Simone,
Ruck, Anna-Maria,
Weich, Matthias,
Dittmer, Arne,
Fricke, Michael,
Hofmann, Bernhard,
Memminger, Josef,
Rank, Astrid,
Tepner, Oliver und
Thim-Mabrey, Christiane
(2021)
FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines.
Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.
Schilcher, Anita und
Wild, Johannes
(2021)
Lese-Apps auf dem Prüfstand.
BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), S. 7-10.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina,
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2021)
„Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen.
In:
Maurer, Christian und
Rincke, Karsten und
Lipowsky, Frank und
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
Universität, Regensburg, S. 44-47.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Knott, Christina,
Wild, Johannes ,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine und
Stöger, Heidrun
(2020)
Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162205-8.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas,
Bauer, Marlene,
Habler, Florian,
Heuberger, Hannes,
Pilsl, Florian und
Wolff, Christian
(2020)
Der Einsatz von Distant Reading auf einem Korpus deutschsprachiger Songtexte.
In:
Schöch, Christof, (ed.)
DHd 2020: Spielräume; Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts; Universität Paderborn, 02. bis 06. März 2020.
Paderborn, Germany, S. 296-300.
ISBN 978-3-945437-07-0.
Schilcher, Anita,
Binder, Karin,
Krauss, Stefan ,
Schulte, Magdalena,
Rank, Astrid,
Deml, Isabell und
Hilbert, Sven
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In:
Mackowiak, Katja und
Beckerle, Christine und
Gentrup, Sarah und
Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Steinhoff, Torsten,
Schilcher, Anita und
Wild, Johannes
(2020)
Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage.
Klett Kallmeyer, Hannover, S. 185-201.
ISBN 978-3-7727-1204-3.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Knott, Christina,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine und
Stöger, Heidrun
(2020)
Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162206-5.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas,
Burghardt, Manuel und
Wolff, Christian
(2019)
Toward Multimodal Sentiment Analysis of Historic Plays: A Case Study with Text and Audio for Lessing’s Emilia Galotti.
In:
Navarretta, Costanza und
Agirrezabal, Manex und
Maegaard, Bente, (eds.)
Proceedings of the Digital Humanities in the Nordic Countries 4th Conference, Copenhagen, Denmark, March 5-8, 2019.
CEUR Workshop Proceedings.
Copenhagen, Denmark, S. 405-414.
Schilcher, Anita und
Krauss, Stefan
(2019)
Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive.
In:
McElvany, Nele und
Bos, Wilfried und
Holtappels, Heinz Günter und
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln.
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4.
Waxmann, Münster, S. 29-49.
ISBN 978-3-8309-8952-3.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE.
In:
Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Knott, Christina
(2019)
Lernen lernen.
Praxis Grundschule (4), S. 6-9.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
(2019)
Rechtschreiben lernen.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 191-224.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Wildfeuer, Alfred und
Wild, Johannes
(2019)
Sprachkompetenz entwickeln.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 9-26.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Gegner, Christian
(2019)
Sprechen, Gespräche führen und Zuhören.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 121-156.
ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2019)
Systematische Leseförderung mit Filius und Filia.
In:
Peter-Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-9.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2019)
Texte verfassen.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 157-190.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ,
Schilcher, Anita,
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
In:
Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2019)
Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten.
In:
Lehnen, Katrin und
Pohl, Torsten und
Rezat, Sara und
Steinhoff, Torsten und
Steinseifer, Martin, (eds.)
Revisited. 60 Stellenbesuche.
Universitätsverlag Siegen, Siegen, S. 201-204.
ISBN 978-3-96182-35-1.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas und
Burghardt, Manuel
(2018)
An Evaluation of Lexicon-based Sentiment Analysis Techniques for the Plays of Gotthold Ephraim Lessing.
In:
Alex, Beatrice, (ed.)
Proceedings of the Second Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, August 25, 2018, Santa Fe, New Mexico, USA.
Association for Computational Linguistics, Stroudsburg, PA, S. 139-149.
ISBN 978-1-948087-61-2.
Schmidt, Thomas und
Burghardt, Manuel
(2018)
Toward a Tool for Sentiment Analysis for German Historic Plays.
In:
Piotrowski, Michael, (ed.)
COMHUM 2018: Book of Abstracts for the Workshop on Computational Methods in the Humanities 2018.
Laboratoire laussannois d'informatique et statistique textuelle, Lausanne, Switzerland, S. 46-48.
Deml, Isabell,
Binder, Karin ,
Schulte, Magdalena,
Merkert, Alexandra,
Bien-Miller, Lena,
Wildemann, Anja,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Lenske, Gerlinde und
Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In:
Henschel, Sofie und
Gentrup, Sarah und
Beck, Luna und
Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, S. 32-34.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Gaier, Lisa und
Wild, Johannes
(2018)
2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Friedrich, Seelze, S. 218-237.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Vogel, Andreas und
Wild, Johannes
(2018)
Planungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 304-306.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Pissarek, Markus und
Wild, Johannes
(2018)
Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign.
In:
Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen.
Schneider, Baltmannsweiler, S. 215-236.
ISBN 978-3-8340-1881-6.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
(2018)
Rechtschreibgespräch.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 301-303.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
(2018)
Schülertexte bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 204-217.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Vogel, Andreas und
Wild, Johannes
(2018)
Überarbeitungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 307-309.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Winkler, Bernhard
(2017)
Nicht ausgewählt
PSYCHE 71 (06), S. 479-505.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Rincke, Karsten und
Hilbert, Sven
(2017)
Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita und
Fricke, Michael und
Göhring, Anja und
Hofmann, Bernhard und
Kirchhoff, Petra, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 439-452.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Knott, Christina,
Schilcher, Anita und
Stöger, Heidrun
(2017)
Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung.
In:
"Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 48-52.
Volltext nicht vorhanden.
Pissarek, Markus und
Schilcher, Anita
(2017)
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 67-112.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Volltext nicht vorhanden.
Krauss, Stefan ,
Lindl, Alfred ,
Schilcher, Anita und
Blum, Werner
(2017)
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht?
In:
Kortenkamp, Ulrich und
Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, S. 569-572.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan,
Lindl, Alfred,
Schilcher, Anita und
Tepner, Oliver
(2017)
Forschungsprojekt FALKO - Ein einleitender Überblick.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 9-66.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Volltext nicht vorhanden.
Jeuk, Stefan,
Schilcher, Anita,
Stöger, Heidrun,
Hiller, Florian und
Wild, Johannes
(2017)
Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben.
In:
Kleiner, Anna und
Tambornino, Pascal, (eds.)
"Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 21-25.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone und
Krauss, Stefan
(2017)
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung.
In:
Leiß, Dominik und
Hagena, Maike und
Neumann, Astrid und
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Sprachliche Bildung, 3.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 9783830936114.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Stierstorfer, Michael
(2017)
Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen?
In:
Janka, Markus und
Stierstorfer, Michael, (eds.)
Verjüngte Antike : griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien.
Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, 5.
Universitätsverlag Winter, Heidelberg, S. 85-89.
ISBN 978-3-8253-6715-2.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone und
Krauss, Stefan
(2017)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses.
In:
Leiss, Dominik und
Hagena, Maike und
Neumann, Astrid und
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online).
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Burghardt, Manuel ,
Dennerlein, Katrin,
Schmidt, Thomas,
Mühlenfeld, Johanna und
Wolff, Christian
(2016)
Katharsis – Ein Werkzeug für die quantitative Dramenanalyse.
In: Forum CA3, 7.-8. Jun. 2016, Hamburg.
Schilcher, Anita
(2016)
Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000).
In:
Spinner, Kaspar und
Standke, Jan, (eds.)
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik.
Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 109-112.
ISBN 9783825286538.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht : Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla und
Decker, Jan-Oliver und
Krah, Hans und
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 15-44.
ISBN 978-3-8340-1663-8.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla und
Decker, Jan-Oliver und
Krah, Hans und
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, S. 15-44.
ISBN 3-8340-1663-2; 978-3-8340-1663-8.
Volltext nicht vorhanden.
Pronold-Günthner, Friederike,
Winkler-Theiß, Vera,
Wild, Johannes ,
Pissarek, Markus,
Sontag, Christine,
Schilcher, Anita,
Lichtinger, Ulrike und
Stöger, Heidrun
(2014)
Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162156-3.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2013)
3.7. Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht.
In:
Frederking, Volker und
Huneke, Hans-Werner, (eds.)
Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2. Literatur- und Mediendidaktik - 2., neu bearb. und erw. Aufl.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 366-385.
ISBN 978-3-8340-1156-5.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2013)
Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
In:
Schilcher, Anita und
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 199-228.
ISBN 9783834012173.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Dürr, Susanne
(2013)
Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie.
In:
Schilcher, Anita und
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 105-134.
ISBN 9783834012173.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2012)
Texte rund um die Oper.
In:
Kalverkämper, Hartwig und
Baumann, Klaus D., (eds.)
Fachtextsorten-in-Vernetzung : Interdisziplinäre Innovationen.
Forum für Fachsprachenforschung, 80.
Frank & Timme, Berlin.
ISBN 978-3-86596-160-0.
(Eingereicht)
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2012)
Das Hörspiel im Rahmen einer Narrativen Didaktik.
In:
Stahl, Thomas, (ed.)
Medium Hörspiel.
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 77.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Regensburg.
ISBN 3-88246-304-X.
(Eingereicht)
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2012)
Gesprochene Sprache und DaF.
In:
Ahrenholz, Berndt und
Oomen-Welke, Ingelore, (eds.)
Deutsch als Fremdsprache.
Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTB), 10.
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
(Eingereicht)
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2012)
Satztyp und Modalpartikeln.
In:
Meibauer, J. und
Steinbach, M. und
Altmann, H., (eds.)
Satztypen des Deutschen.
de Gruyter, Berlin.
(Eingereicht)
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2011)
Das aktuelle Mädchenbuch.
In:
Lange, Günter, (ed.)
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 125-146.
ISBN 9783834007889.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Janssen, Susanne
(2011)
Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens.
In:
Franz, Kurt und
Janning, Jürgen und
Pecher, Claudia M. und
Richter, Karin, (eds.)
Faszinierende Märchenwelt: das Märchen in Illustration, Theater und Film.
Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 39.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 183-191.
ISBN 9783834009258.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2011)
Grammatik verstehen lernen - mithilfe von Textsorten.
In:
Köpcke, Klaus-Michael und
Ziegler, Arne, (eds.)
Grammatik - Lehren, Lernen, Verstehen : Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen.
Reihe Germanistische Linguistik, 293.
de Gruyter, Berlin, S. 411-431.
ISBN 978-3-11-026317-6 (print), 978-3-11-026318-3 (onl.).
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2010)
Grammatiken.
In:
Krumm, Hans-Jürgen und
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, S. 293-304.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2010)
Grammatikwissen und Fremdspracherwerb: wer, was und wozu?
In:
Habermann, Mechthild, (ed.)
Grammatik wozu? Vom Nutzen des Grammatikwissens in Alltag und Schule.
Thema Deutsch, 11.
Dudenverl., Mannheim, S. 357-370.
ISBN 978-3-411-04316-3.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2010)
Lexikonartikel zur Textlinguistik, Syntax und Wortbildung (Fugen-s, Kohärenz, Kohäsion, Kompositum, Nachfeld, Nominale Klammer/Nominalklammer, Proform, Pronominalisierungsprobe, Satzadverb, Satzadverbial, Satzanalyse, Satzäquivalent, Satzart, Satzattribut, Satzglied, Satzklammer, Satzrahmen, Satzkopus, Satztyp, Satzverknüpfung, Satzwertiger Infinitiv, Satzwertiges Partizip, Textbaustein, Textgrammatik, Textsorte, Textualität, Vorfeld).
In:
Barkowski, Hans und
Krumm, Hans-Jürgen, (eds.)
Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
UTB : Sprachwissenschaft, 8422.
Francke, Tübingen.
ISBN 978-3-8252-8422-0 (UTB print), 978-3-7720-8322-8 (Francke print): 978-3-8252-8422-0 (onl.).
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2010)
Morphologie: Wortbildung.
In:
Krumm, Hans-Jürgen und
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, S. 227-236.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Volltext nicht vorhanden.
Fandrych, Christian und
Thurmair, Maria
(2010)
Orientierung im Kulturraum: Reiseführertexte und Audio-Guides.
In:
Costa, Marcella, (ed.)
Deutschland als fremde Kultur: Vermittlungsverfahren in Touristenführungen.
Reihe interkulturelle Kommunikation, 9.
Iudicium-Verl., München, S. 163-188.
ISBN 978-3-86205-280-6.
Volltext nicht vorhanden.
Müller, Karla und
Schilcher, Anita
(2010)
Stolpersteine.
Grundschule (6), S. 7-8.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2010)
Textlinguistik.
In:
Krumm, Hans-Jürgen und
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, S. 275-284.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2010)
Textsorten.
In:
Krumm, Hans-Jürgen und
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, S. 284-293.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Volltext nicht vorhanden.
Fandrych, Christian und
Thurmair, Maria
(2010)
Textsortenvariationen im Zeitalter des Internets.
In:
Foschi Albert, Marina, (ed.)
Text und Stil im Kulturvergleich : Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen germanistischer Kooperation.
Iudicium-Verl., München, S. 381-400.
ISBN 978-3-86205-014-7.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2010)
Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur.
In:
Franz, Kurt und
Koopmann, Astrid, (eds.)
Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 143-158.
ISBN 978-3-8340-0615-8.
Volltext nicht vorhanden.
Burghardt, Manuel und
Wolff, Christian
(2009)
Werkzeuge zur Annotation diachroner Korpora.
In:
Hoeppner, Wolfgang, (ed.)
Proc. GSCL-Symposium Sprachtechnologie und eHumanities.
Technische Berichte der Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, 2009-0.
Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, Universität Duisburg-Essen, Duisburg, S. 21-31.
Schilcher, Anita
(2009)
Robinsongeschichte.
In:
Bremerich-Vos, Albert und
Granzer, Dietlinde und
Behrens, Ulrike und
Köller, Olaf, (eds.)
Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret.
Scriptor, Berlin, S. 71-73.
ISBN 978-3-589-05138-0.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2007)
Neue Leser braucht das Land!
In:
Wawra, Daniela, (ed.)
Genderforschung multidisziplinär.
Lang, Frankfurt am Main, S. 221-242.
ISBN 9783631552643.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2006)
Das Valenzkonzept in Referenzgrammatiken: Grammatiken für Deutsch als Fremdsprache.
In:
Ágel, Vilmos, (ed.)
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft = Handbooks of linguistics and communication science (hg. v.Ungeheuer/Steger/Wiegand). Bd. 25, Teilbd. 2: Dependenz und Valenz = Dependency and valency.
de Gruyter, Berlin, S. 1365-1378.
ISBN 978-3-11-017152-5.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2006)
Textuelle Aspekte von Modus und Modalität.
In:
Blühdorn, Hardarik und
Breindl, Eva und
Waßner, Ulrich H., (eds.)
Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus (Beitr. 41. Jahrestagung des Inst. für Deutsche Sprache,März 2005).
Jahrbuch 2005 d.Inst. f. dtsch. Sprache.
de Gruyter, Berlin, S. 71-89.
ISBN 978-3-11-018871-4 (print u.online).
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria, ed.
(2005)
Sprachansichten.
Mitte c/o H. Tanzer, Univ., Inst. für Germanistik, Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Regensburg.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2005)
Wörter im Text.Textsortenspezifische Referenzketten.
In:
Fix, Ulla, (ed.)
Zwischen Lexikon und Text : lexikalische, stilistische und textlinguistische Aspekte.
Abhandlungen der Sächs. Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philolog.-Histor. Kl., 78, H. 4.
Verl. der Sächsischen Akad. der Wiss., Leipzig, S. 80-94.
ISBN 3-7776-1403-3.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2004)
Übungsgrammatiken im Kontext textgrammatischer Ansätze.
In:
Kühn, Peter, (ed.)
Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache : linguistische Analysen und didaktische Konzepte.
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 66.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Regensburg, S. 79-102.
ISBN 3-88246-238-8.
Volltext nicht vorhanden.
Emmerling, Sonja
(2003)
Geld und Liebe: Zum Epilog des "Rappoltsteiner Parzifal".
In:
Brunner, Horst und
Williams-Krapp, Werner, (eds.)
Forschungen zur deutschen Literatur des Spätmittelalters: Festschrift für Johannes Janota.
Niemeyer, Tübingen, S. 31-49.
ISBN 3-484-10856-8.
Volltext nicht vorhanden.
Tanzer, Harald
(2003)
Germanistische Institutspartnerschaft Regensburg – Brno.
In:
Germanistische Institutspartnerschaften zur Förderung der deutschen Sprache in den Ländern Mittel- und Osteuropas und der GUS; 1993 bis 2003.
Dokumentationen & Materialien / DAAD, 52.
DAAD, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn, S. 103-108.
Volltext nicht vorhanden.
Oppenrieder, W. und
Thurmair, Maria
(2003)
Sprachidentität im Kontext von Mehrsprachigkeit.
In:
Janich, Nina und
Thim-Mabrey, Christiane, (eds.)
Sprachidentität - Identität durch Sprache.
Tübinger Beiträge zur Linguistik, 465.
Narr, Tübingen, S. 39-60.
ISBN 3-8233-5761-1.
Volltext nicht vorhanden.
Tanzer, Harald
(2002)
Gedanken zur Mitte.
Mitte : Zeitschrift für interkulturelle Begegnung 1 (2), S. 7-17.
Volltext nicht vorhanden.
Tanzer, Harald
(2002)
Zum Verhältnis von Lehrerprofil und Ausbildungskurriculum für Lehrende der Fremdsprache Deutsch.
In:
Diekhaus, Thomas und
Thoma, Savica, (eds.)
Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern in Südosteuropa : Situation und Perspektiven; Tagungsdokumentation zum regionalen Symposium in Belgrad, 13.- 16. Dezember 2001 (= Obrazovanje nastavnika stranih jezika u Jugoistocnoj Evropi).
Goethe-Institut (Belgrad), Belgrad, S. 28-39.
ISBN 86-7452-015-4.
Volltext nicht vorhanden.
Oppenrieder, W. und
Thurmair, Maria
(2002)
‚Doppelt genäht hält besser‘: Mehrfachmarkierung im Gegenwartsdeutschen.
In:
Glück, Helmut, (ed.)
Akten des X. Internat. Germanistenkongresses Wien 2000 "Zeitenwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert" (Hg. P. Wiesinger). Bd. 2. Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache.
Jahrbuch für internationale Germanistik : Reihe A, Kongressberichte, 54.
Lang, Bern, S. 117-123.
ISBN 3-906766-01-2.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2001)
Textsorten im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
In:
Ferrer Mora, Hang, (ed.)
Metodología y didáctica del alemán como lengua extranjera en el contexto hispánico = Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im spanischen Kontext.
Univ. de València, Dep. de Filología Inglesa y Alemana, Valencia, S. 37-51.
ISBN 84-370-5232-7.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2001)
Texttypen, Textsorten.
In:
Helbig, Gerhard und
Götze, L. und
Henrici, G. und
Krumm, H.-J., (eds.)
Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 1. Halbbd.
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19.
de Gruyter, Berlin, S. 269-280.
ISBN 3-11-013595-7 (beide Halbbände).
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2000)
Empirische Forschung in einer Linguistik für Deutsch als Fremdsprache.
In:
Wolff, Armin und
Tanzer, Harald, (eds.)
Sprache - Kultur - Politik (Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 3.-5. 6. 1999 Univ. Regensburg).
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 53.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Regensburg, S. 254-270.
ISBN 3-88246-208-6.
Volltext nicht vorhanden.
Tanzer, Harald
(2000)
Regensburg.
In:
Tanzer, Harald und
Wolff, Armin, (eds.)
Europa der Regionen: Ostbayern : ein landeskundliches Arbeitsbuch zu Aspekten ostbayerischer Lebensart.
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 54.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg, S. 2-10.
ISBN 3-88246-212-4.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(2000)
Vergleich in der Wortbildung.
In:
Barz, Irmhild, (ed.)
Praxis- und Integrationsfelder der Wortbildungsforschung.
Sprache - Literatur und Geschichte, 18.
Winter, Heidelberg, S. 219-238.
ISBN 3-8253-0997-5.
Volltext nicht vorhanden.
Virághalmy, Lea,
Kaltenbach, Jenő,
Bolberitz, Pál,
Füzes, Miklós,
Heiszler, Vilmos und
Illényi, Domokos
(1999)
Németek kisebbségben - a Szentendrei Német Kisebbségi Önkormányzat tudományos konferenciája ( = Deutsche in der Minderheit - wissenschaftliche Konferenz der Deutschen Minderheitenselbstverwaltung der Stadt Szentendre ).
Sudetendeutsche Wissenschaftliche Sammlung, Szentendre, Ungarn.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(1999)
'Mit den besten Wünschen': Textlinguistik des Superlativs.
In:
Freudenberg-Findeisen, Renate, (ed.)
Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik : linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik.
Iudicium-Verl., München, S. 157-177.
ISBN 3-89129-620-7.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(1997)
Verbwortbildung und Verbklammer im Deutschen.
In:
Šimečková, Alena und
Vachková, Marie, (eds.)
Wortbildung : Theorie und Anwendung. Vyd. 1.
Carolinum, Praha, S. 163-173.
ISBN 80-7184-230-3.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1996)
Kritik am "Simplicissimus": Ludwig Kemmer und Ludwig Thoma.
In:
Rösch, Gertrud Maria, (ed.)
Simplicissimus: Glanz und Elend der Satire in Deutschland.
Schriftenreihe der Universität Regensburg, 23.
Univ.-Verl., Regensburg, S. 49-60.
ISBN 3-930480-41-7.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1996)
Ludwig Thoma: Moral.
In:
Dramen des 20. Jahrhunderts. Band 1.
Universal-Bibliothek, 9460: Inte.
Reclam, Stuttgart, S. 40-68.
ISBN 3-15-009460-7.
Volltext nicht vorhanden.
Thurmair, Maria
(1995)
Doppelterminologie im Text oder: hydrophob ist wasserscheu.
In:
Kretzenbacher, Heinz L. und
Weinrich, H., (eds.)
Linguistik der Wissenschaftssprache.
Forschungsbericht / Akademie der Wissenschaften zu Berlin, 10.
de Gruyter, Berlin, S. 247-280.
ISBN 3-11-014043-8.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1995)
Hermann Hesses Verhältnis zum Expressionismus.
In:
Im Dialog der Kulturen: Festschrift für Tschong-Dae Kim zu seinem 60. Geburtstag / hrsg. von seinen Schülern.
Hankuk, Seoul, S. 387-400.
ISBN 89-7735-193-6.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1995)
Malen aus Lust: Zu den Bildern von Gerhard Franz.
In:
Franz, Gerhard und
Gajek, Bernhard und
Hubel, Achim und
Möseneder, Karl, (eds.)
Uni pro arte: Gerhard Franz, Hermann Leber, Jörg Traeger; Kunst aus der Universität Regensburg.
Univ.-Verlag, Regensburg, S. 10-14.
ISBN 3-930480-63-8.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1994)
Romantiker in Regensburg.
In:
Roggausch, Werner, (ed.)
Germanistentreffen Bundesrepublik Deutschland - Polen, 26.9.-30.9.1993: Dokumentation der Tagungsbeiträge.
Dt. Akad. Austauschdienst, Bonn, S. 67-82.
ISBN 3-87192-540-3.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1994)
Romantiker in Regensburg.
In:
Bohnen, Klaus, (ed.)
Aufklärung als Problem und Aufgabe: Festschrift für Sven-Aage Jørgensen zum 65. Geburtstag.
Text & Kontext: Sonderreihe, 33.
Fink, München, S. 257-277.
ISBN 87-88027-15-5.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1993)
Als Gast in Lodz.
Regensburger Universitäts-Zeitung (4), S. 17.
Volltext nicht vorhanden.
Tanzer, Harald
(1992)
PNdS.
FaDaF aktuell (4/1992), S. 15-20.
Volltext nicht vorhanden.
Tiefenbach, Heinrich
(1992)
Zur Philologie der frühen Corveyer Ortsnamenüberlieferung.
In:
Schützeichel, Rudolf, (ed.)
Philologie der ältesten Ortsnamenüberlieferung : Kieler Symposium, 1.-3. 10.1991.
Beiträge zur Namenforschung : Beiheft, 40.
Winter, Heidelberg, S. 107-133.
ISBN 3-533-04572-2.
Gajek, Bernhard
(1991)
Das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg.
Literatur in Bayern: Vierteljahresschrift für Literatur, Literaturkritik und Literaturwissenschaft (26), S. 46-47.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard,
Baumgartner, Konrad,
Lukesch, Helmut,
Nastainczyk, Wolfgang,
Schröder, Friedrich-Christian,
Schwab, Dieter und
Schiffers, Norbert
(1990)
Gotteslästerung - ein Thema unserer Zeit? Fortführung der fakultätsübergreifenden Seminare mit dem Thema "Blasphemie - ein interdisziplinäres Problem".
Regensburger Universitäts-Zeitung 15 (5), S. 1-5.
Volltext nicht vorhanden.
Tiefenbach, Heinrich
(1990)
Gotisch weinnas.
Historische Sprachforschung 103, S. 272-280.
Zehetner, Ludwig
(1989)
Die bairische Mundart in Bayern.
In:
Hacker, Gerhard, (ed.)
Heimat und Schule : Fortbildungsmodell.
Auer, Donauwörth, S. 104-111.
ISBN 3-403-01987-X.
Gajek, Bernhard
(1989)
Fulda, Ludwig (Anton Salomon).
In:
Killy, Walther, (ed.)
Literatur-Lexikon: Autoren und Werke deutscher Sprache. Band 4: Fri - Hap.
Bertelsmann-Lexikon-Verlag, Gütersloh, S. 64-65.
ISBN 3-570-04674-5.
Volltext nicht vorhanden.
Tiefenbach, Heinrich
(1989)
Furtnamen und Verwandtes.
In:
Jankuhn, Herbert, (ed.)
Untersuchungen zu Handel und Verkehr der vor- und frühgeschichtlichen Zeit in Mittel- und Nordeuropa ; Teil 5: Der Verkehr. Verkehrswege, Verkehrsmittel, Organisation.
Abh. der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Kl., Folge III, 180.
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 262-290.
ISBN 3-525-82464-5.
Tiefenbach, Heinrich
(1989)
Magdeburg.
In:
Heimann, Sabine, (ed.)
Soziokulturelle Kontexte der Sprach- und Literaturentwicklung : FS für Rudolf Große zum 65. Geb.
Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik, 231.
Heinz, Stuttgart, S. 305-313.
ISBN 3-88099-235-5.
Gajek, Bernhard
(1988)
Zum Geleit.
In:
Knoll, Renate, (ed.)
Johann Georg Hamann: 1730-1788, Quellen und Forschungen; Katalog zu den Ausstellungen von Universitätsbibliotheken anläßlich des 200. Todestages von Hamann und des 5. Internationalen Hamann-Colloquiums in Münster in Verbindung mit der Kulturstiftung..
Schriften der Universitätsbibliothek Münster, 3.
Kulturstiftung der Deutschen Vertriebenen, Bonn.
ISBN 3-88557-062-9.
Volltext nicht vorhanden.
Zehetner, Ludwig
(1985)
Der Bayerische Wald als Dialektlandschaft.
In:
Berlinger, Joseph, (ed.)
Grenzgänge : Streifzüge durch den Bayerischen Wald.
Andreas-Haller-Verlag, Passau, S. 141-146.
ISBN 3-88849-103-7.
Tiefenbach, Heinrich
(1985)
Der Name Kriemhilt.
In:
Eichler, Ernst, (ed.)
Vorträge und Mitteilungen in der Sektion 6 : Eigennamen in literarischen Werken.
Der Eigenname in Sprache und Gesellschaft, 7.
Karl-Marx-Univ., Leipzig, 177f.
Keller, Rudolf E. und
Zehetner, Ludwig
(1983)
Bairisches Englisch.
In:
Allan, James und
Kettemann, Bernhard, (eds.)
Dialektphonologie und Fremdsprachenerwerb.
Tübinger Beiträge zur Linguistik, 199.
Narr, Tübingen.
ISBN 3-87808-574-5.
Volltext nicht vorhanden.
Tiefenbach, Heinrich
(1983)
Bezeichnungen für Werkzeuge aus dem Bauhandwerk im Althochdeutschen.
In:
Jankuhn, Herbert und
Janssen, W. und
Schmidt-Wiegand, R. und
Tiefenbach, Heinrich, (eds.)
Das Handwerk in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Teil 2: Archäologische und philologische Beiträge.
Abh. der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Kl., Folge III, 123.
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 717-750.
ISBN 3-525-82412-2.
Gajek, Bernhard
(1982)
Theater als Gebrauchskunst: Überlegungen zu den Bühnenstücken Ludwig Fuldas (1862-1939).
In:
Gajek, Bernhard und
Wedel, Erwin, (eds.)
Gebrauchsliteratur, Interferenz, Kontrastivität: Beiträge zur polnischen und deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft; Materialien des Germanistisch-Polonistischen Symposiums, Regensburg, 22.- 27. Oktober 1979.
Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / B, 21.
Lang, Frankfurt a.M., S. 143-172.
ISBN 3-8204-6242-2.
Volltext nicht vorhanden.
Tiefenbach, Heinrich
(1980)
Bezeichnungen für Mist und Dünger im Althochdeutschen.
In:
Beck, Heinrich, (ed.)
Untersuchungen zur eisenzeitlichen und frühmittelalterlichen Flur in Mitteleuropa und ihre Nutzung. Teil 2.
Abh. der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Kl., Folge III, 116.
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 45-54.
ISBN 3-525-82396-7.
Zehetner, Ludwig
(1978)
Kontrastive Morphologie: Bairisch/Einheitssprache.
In:
Ammon, Ulrich, (ed.)
Grundlagen einer dialektorientierten Sprachdidaktik : theoretische und empirische Beiträge zu einem vernachlässigten Schulproblem.
Pragmalinguistik, 12.
Beltz, Weinheim, S. 313-332.
ISBN 3-407-51135-3.
Zehetner, Ludwig
(1977)
Bairisch.
Dialekt/Hochsprache - kontrastiv, 2.
Schwann, Düsseldorf.
ISBN 3-590-15412-8.
Volltext nicht vorhanden.
Gajek, Bernhard
(1976)
Auf den Weg.
In:
Beisbart, Ortwin und
Dobnig-Jülch, Edeltraud und
Eroms, Hans-Werner und
Koß, Gerhard, (eds.)
Textlinguistik und ihre Didaktik.
Auer, Donauwörth, S. 7.
ISBN 3-403-00567-4.
Volltext nicht vorhanden.
Keller, Rudolf E. und
Zehetner, Ludwig
(1970)
Freising.
In:
Monographien, Band 2.
Phonai / Deutsche Reihe, 7.
Niemeyer, Tübingen, S. 91-185.
Zehetner, Ludwig
(1966)
Zeitlang.
Zeitschrift für deutsche Sprache 22, S. 122-124.
Gajek, Bernhard und
Siebs, Theodor
(1957)
Besorgung der Lautschrift.
In:
Siebs, Theodor und
Boor, Helmut ¬de, (eds.)
Deutsche Hochsprache: Bühnenaussprache. 16. Auflage.
de Gruyter, Berlin.
Volltext nicht vorhanden.
Müller, Karla und
Schilcher, Anita
Stolpersteine.
Grundschule (6), S. 7-8.
Volltext nicht vorhanden.
Diese Liste wurde erzeugt am Mon Nov 18 16:11:23 2024 CET.