Number of items at this level: 503.
Schmidt, Thomas ,
Sasse, Jonathan and
Wolff, Christian
(2024)
Fanfictions – Literatur von Frauen über Männer? Korpusbasierte Analyse der Geschlechterrollen bei Texten und Autor*innen deutschsprachiger Fanfictions.
In:
Weis, Joëlle and
Bunout, Estelle and
Haider, Thomas and
Helling, Patrick, (eds.)
DHd2024: Quo Vadis DH?
Zenodo, Passau, Germany, pp. 193-200.
Schilcher, Anita,
Glondys, Manuel and
Wild, Johannes
(2023)
8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland.
In:
McElvany, Nele and
Lorenz, Ramona and
Frey, Andreas and
Goldhammer, Frank and
Schilcher, Anita and
Stubbe, Tobias C., (eds.)
IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
Waxmann, Münster, pp. 179-196.
ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3.
Fulltext not available.
Steller, Lea-Katharina
(2023)
Die Katakombenschulen.
In: Deutsche Schule, 22.03.2023, Waldkraiburg.
Fulltext not available.
Hee, Katrin,
Sommer, Tim and
Wild, Johannes
(2023)
Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben.
In:
Kruse, Norbert and
Lemke, Valerie and
Steinhoff, Torsten and
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, pp. 323-329.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Hee, Katrin
(2023)
Schreibleistungen diagnostizieren.
In:
Kruse, Norbert and
Lemke, Valerie and
Steinhoff, Torsten and
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, pp. 309-322.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Fulltext not available.
Knott, Christina
(2023)
14. Sprache reflektieren.
In:
D Eins - Deutsch Gymnasium Arbeitsheft 10.
Westermann, Braunschweig, pp. 304-323.
ISBN 978-3-507-69016-5, 3-507-69016-0.
Fulltext not available.
Schmidt, Thomas ,
Dennerlein, Katrin and
Wolff, Christian
(2022)
Evaluation computergestützter Verfahren der Emotionsklassifikation für deutschsprachige Dramen um 1800.
In:
Geierhos, Michaela and
Trilcke, Peer and
Börner, Ingo and
Seifert, Sabine and
Busch, Anna and
Helling, Patrick, (eds.)
DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd 2022).
Zenodo, Potsdam, Germany, pp. 107-113.
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth,
Steinert, Maria,
Hilbert, Sven and
Schilcher, Anita
(2022)
Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
In:
Philipp, Maik and
Jambor-Fahlen, Simone, (eds.)
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten.
Beltz Juventa, Weinheim, pp. 77-99.
ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).
Schilcher, Anita,
Wilhelm, Maria,
Stein, Maria,
Neugebauer, Christina and
Wild, Johannes
(2022)
Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven.
In:
McElvany, Nele and
Lepper, Chantal and
Becker, Michael and
Gaspard, Hanna and
Lauermann, Fani, (eds.)
Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen?
Waxmann, Münster, pp. 9-34.
ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.).
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth and
Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check.
In:
McElvany, Nele and
Becker, Michael and
Lauermann, Fani and
Gaspard, Hanna and
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6.
Waxmann, Münster, pp. 95-120.
ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9.
Fulltext not available.
Hilbert, Sven ,
Coors, Stefan,
Kraus, Elisabeth,
Frei, Mario,
Lindl, Alfred ,
Wild, Johannes ,
Krauss, Stefan ,
Goretzko, David,
Bischl, Bernd and
Stachl, Clemens
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Fulltext not available.
Schmidt, Thomas,
Dennerlein, Katrin and
Wolff, Christian
(2021)
Using Deep Learning for Emotion Analysis of 18th and 19th Century German Plays.
In:
Burghardt, Manuel and
Dieckmann, Lisa and
Steyer, Timo and
Trilcke, Peer and
Walkowski, Niels-Oliver and
Weis, Joëlle and
Wuttke, Ulrike, (eds.)
Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital Humanities. Teilband 1.
Melusina Press, Esch-sur-Alzette, Luxembourg.
ISBN 978-2-919815-25-8.
Lindl, Alfred ,
Hilbert, Sven ,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Kirchhoff, Petra,
Asen-Molz, Katharina,
Ehras, Christina,
Elmer, Michael,
Frei, Mario,
Gaier, Lisa,
Gastl-Pischetsrieder, Maria,
Gunga, Eileen,
Murmann, Renate,
Röhrl, Simone,
Ruck, Anna-Maria,
Weich, Matthias,
Dittmer, Arne,
Fricke, Michael,
Hofmann, Bernhard,
Memminger, Josef,
Rank, Astrid,
Tepner, Oliver and
Thim-Mabrey, Christiane
(2021)
FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines.
Frontiers in Education 12 (579982), pp. 1-12.
Schilcher, Anita and
Wild, Johannes
(2021)
Lese-Apps auf dem Prüfstand.
BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), pp. 7-10.
Fulltext not available.
Knott, Christina,
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2021)
„Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen.
In:
Maurer, Christian and
Rincke, Karsten and
Lipowsky, Frank and
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
Universität, Regensburg, pp. 44-47.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Knott, Christina,
Wild, Johannes ,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine and
Stöger, Heidrun
(2020)
Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162205-8.
Fulltext not available.
Schmidt, Thomas,
Bauer, Marlene,
Habler, Florian,
Heuberger, Hannes,
Pilsl, Florian and
Wolff, Christian
(2020)
Der Einsatz von Distant Reading auf einem Korpus deutschsprachiger Songtexte.
In:
Schöch, Christof, (ed.)
DHd 2020: Spielräume; Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts; Universität Paderborn, 02. bis 06. März 2020.
Paderborn, Germany, pp. 296-300.
ISBN 978-3-945437-07-0.
Schilcher, Anita,
Binder, Karin,
Krauss, Stefan ,
Schulte, Magdalena,
Rank, Astrid,
Deml, Isabell and
Hilbert, Sven
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In:
Mackowiak, Katja and
Beckerle, Christine and
Gentrup, Sarah and
Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Fulltext not available.
Steinhoff, Torsten,
Schilcher, Anita and
Wild, Johannes
(2020)
Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage.
Klett Kallmeyer, Hannover, pp. 185-201.
ISBN 978-3-7727-1204-3.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Knott, Christina,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine and
Stöger, Heidrun
(2020)
Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162206-5.
Fulltext not available.
Schmidt, Thomas,
Burghardt, Manuel and
Wolff, Christian
(2019)
Toward Multimodal Sentiment Analysis of Historic Plays: A Case Study with Text and Audio for Lessing’s Emilia Galotti.
In:
Navarretta, Costanza and
Agirrezabal, Manex and
Maegaard, Bente, (eds.)
Proceedings of the Digital Humanities in the Nordic Countries 4th Conference, Copenhagen, Denmark, March 5-8, 2019.
CEUR Workshop Proceedings.
Copenhagen, Denmark, pp. 405-414.
Schilcher, Anita and
Krauss, Stefan
(2019)
Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive.
In:
McElvany, Nele and
Bos, Wilfried and
Holtappels, Heinz Günter and
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln.
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4.
Waxmann, Münster, pp. 29-49.
ISBN 978-3-8309-8952-3.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE.
In:
Wehner, Andrea and
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-4.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Knott, Christina
(2019)
Lernen lernen.
Praxis Grundschule (4), pp. 6-9.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
(2019)
Rechtschreiben lernen.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred and
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 191-224.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
Wildfeuer, Alfred and
Wild, Johannes
(2019)
Sprachkompetenz entwickeln.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred and
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 9-26.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Gegner, Christian
(2019)
Sprechen, Gespräche führen und Zuhören.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 121-156.
ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2019)
Systematische Leseförderung mit Filius und Filia.
In:
Peter-Wehner, Andrea and
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-9.
Fulltext not available.
Wild, Johannes and
Schilcher, Anita
(2019)
Texte verfassen.
In:
Wild, Johannes and
Wildfeuer, Alfred and
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 157-190.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
Wild, Johannes ,
Schilcher, Anita,
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
In:
Wehner, Andrea and
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-4.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2019)
Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten.
In:
Lehnen, Katrin and
Pohl, Torsten and
Rezat, Sara and
Steinhoff, Torsten and
Steinseifer, Martin, (eds.)
Revisited. 60 Stellenbesuche.
Universitätsverlag Siegen, Siegen, pp. 201-204.
ISBN 978-3-96182-35-1.
Fulltext not available.
Schmidt, Thomas and
Burghardt, Manuel
(2018)
An Evaluation of Lexicon-based Sentiment Analysis Techniques for the Plays of Gotthold Ephraim Lessing.
In:
Alex, Beatrice, (ed.)
Proceedings of the Second Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, August 25, 2018, Santa Fe, New Mexico, USA.
Association for Computational Linguistics, Stroudsburg, PA, pp. 139-149.
ISBN 978-1-948087-61-2.
Schmidt, Thomas and
Burghardt, Manuel
(2018)
Toward a Tool for Sentiment Analysis for German Historic Plays.
In:
Piotrowski, Michael, (ed.)
COMHUM 2018: Book of Abstracts for the Workshop on Computational Methods in the Humanities 2018.
Laboratoire laussannois d'informatique et statistique textuelle, Lausanne, Switzerland, pp. 46-48.
Deml, Isabell,
Binder, Karin ,
Schulte, Magdalena,
Merkert, Alexandra,
Bien-Miller, Lena,
Wildemann, Anja,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Lenske, Gerlinde and
Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In:
Henschel, Sofie and
Gentrup, Sarah and
Beck, Luna and
Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, pp. 32-34.
Fulltext restricted.
Gaier, Lisa and
Wild, Johannes
(2018)
2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Friedrich, Seelze, pp. 218-237.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Vogel, Andreas and
Wild, Johannes
(2018)
Planungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 304-306.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Pissarek, Markus and
Wild, Johannes
(2018)
Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign.
In:
Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen.
Schneider, Baltmannsweiler, pp. 215-236.
ISBN 978-3-8340-1881-6.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
(2018)
Rechtschreibgespräch.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 301-303.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
(2018)
Schülertexte bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 204-217.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Vogel, Andreas and
Wild, Johannes
(2018)
Überarbeitungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita and
Finkenzeller, Kurt and
Knott, Christina and
Pronold-Günthner, Friederike and
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 307-309.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
Winkler, Bernhard
(2017)
UNSPECIFIED
PSYCHE 71 (06), pp. 479-505.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Rincke, Karsten and
Hilbert, Sven
(2017)
Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären.
In:
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita and
Fricke, Michael and
Göhring, Anja and
Hofmann, Bernhard and
Kirchhoff, Petra, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 439-452.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Fulltext restricted.
Knott, Christina,
Schilcher, Anita and
Stöger, Heidrun
(2017)
Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung.
In:
"Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 48-52.
Fulltext not available.
Pissarek, Markus and
Schilcher, Anita
(2017)
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung.
In:
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 67-112.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Fulltext not available.
Krauss, Stefan ,
Lindl, Alfred ,
Schilcher, Anita and
Blum, Werner
(2017)
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht?
In:
Kortenkamp, Ulrich and
Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, pp. 569-572.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Fulltext restricted.
Krauss, Stefan,
Lindl, Alfred,
Schilcher, Anita and
Tepner, Oliver
(2017)
Forschungsprojekt FALKO - Ein einleitender Überblick.
In:
Krauss, Stefan and
Lindl, Alfred and
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 9-66.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Fulltext not available.
Jeuk, Stefan,
Schilcher, Anita,
Stöger, Heidrun,
Hiller, Florian and
Wild, Johannes
(2017)
Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben.
In:
Kleiner, Anna and
Tambornino, Pascal, (eds.)
"Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 21-25.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone and
Krauss, Stefan
(2017)
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung.
In:
Leiß, Dominik and
Hagena, Maike and
Neumann, Astrid and
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Sprachliche Bildung, 3.
Waxmann, Münster, pp. 11-42.
ISBN 9783830936114.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Stierstorfer, Michael
(2017)
Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen?
In:
Janka, Markus and
Stierstorfer, Michael, (eds.)
Verjüngte Antike : griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien.
Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, 5.
Universitätsverlag Winter, Heidelberg, pp. 85-89.
ISBN 978-3-8253-6715-2.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone and
Krauss, Stefan
(2017)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses.
In:
Leiss, Dominik and
Hagena, Maike and
Neumann, Astrid and
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Waxmann, Münster, pp. 11-42.
ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online).
Fulltext restricted.
Burghardt, Manuel ,
Dennerlein, Katrin,
Schmidt, Thomas,
Mühlenfeld, Johanna and
Wolff, Christian
(2016)
Katharsis – Ein Werkzeug für die quantitative Dramenanalyse.
In: Forum CA3, 7.-8. Jun. 2016, Hamburg.
Schilcher, Anita
(2016)
Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000).
In:
Spinner, Kaspar and
Standke, Jan, (eds.)
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik.
Ferdinand Schöningh, Paderborn, pp. 109-112.
ISBN 9783825286538.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht : Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla and
Decker, Jan-Oliver and
Krah, Hans and
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 15-44.
ISBN 978-3-8340-1663-8.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla and
Decker, Jan-Oliver and
Krah, Hans and
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, pp. 15-44.
ISBN 3-8340-1663-2; 978-3-8340-1663-8.
Fulltext not available.
Pronold-Günthner, Friederike,
Winkler-Theiß, Vera,
Wild, Johannes ,
Pissarek, Markus,
Sontag, Christine,
Schilcher, Anita,
Lichtinger, Ulrike and
Stöger, Heidrun
(2014)
Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162156-3.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2013)
3.7. Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht.
In:
Frederking, Volker and
Huneke, Hans-Werner, (eds.)
Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2. Literatur- und Mediendidaktik - 2., neu bearb. und erw. Aufl.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 366-385.
ISBN 978-3-8340-1156-5.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2013)
Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
In:
Schilcher, Anita and
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 199-228.
ISBN 9783834012173.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Dürr, Susanne
(2013)
Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie.
In:
Schilcher, Anita and
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 105-134.
ISBN 9783834012173.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2012)
Texte rund um die Oper.
In:
Kalverkämper, Hartwig and
Baumann, Klaus D., (eds.)
Fachtextsorten-in-Vernetzung : Interdisziplinäre Innovationen.
Forum für Fachsprachenforschung, 80.
Frank & Timme, Berlin.
ISBN 978-3-86596-160-0.
(Submitted)
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2012)
Das Hörspiel im Rahmen einer Narrativen Didaktik.
In:
Stahl, Thomas, (ed.)
Medium Hörspiel.
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 77.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Regensburg.
ISBN 3-88246-304-X.
(Submitted)
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2012)
Gesprochene Sprache und DaF.
In:
Ahrenholz, Berndt and
Oomen-Welke, Ingelore, (eds.)
Deutsch als Fremdsprache.
Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTB), 10.
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
(Submitted)
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2012)
Satztyp und Modalpartikeln.
In:
Meibauer, J. and
Steinbach, M. and
Altmann, H., (eds.)
Satztypen des Deutschen.
de Gruyter, Berlin.
(Submitted)
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2011)
Das aktuelle Mädchenbuch.
In:
Lange, Günter, (ed.)
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 125-146.
ISBN 9783834007889.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and
Janssen, Susanne
(2011)
Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens.
In:
Franz, Kurt and
Janning, Jürgen and
Pecher, Claudia M. and
Richter, Karin, (eds.)
Faszinierende Märchenwelt: das Märchen in Illustration, Theater und Film.
Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 39.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 183-191.
ISBN 9783834009258.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2011)
Grammatik verstehen lernen - mithilfe von Textsorten.
In:
Köpcke, Klaus-Michael and
Ziegler, Arne, (eds.)
Grammatik - Lehren, Lernen, Verstehen : Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen.
Reihe Germanistische Linguistik, 293.
de Gruyter, Berlin, pp. 411-431.
ISBN 978-3-11-026317-6 (print), 978-3-11-026318-3 (onl.).
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2010)
Grammatiken.
In:
Krumm, Hans-Jürgen and
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, pp. 293-304.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2010)
Lexikonartikel zur Textlinguistik, Syntax und Wortbildung (Fugen-s, Kohärenz, Kohäsion, Kompositum, Nachfeld, Nominale Klammer/Nominalklammer, Proform, Pronominalisierungsprobe, Satzadverb, Satzadverbial, Satzanalyse, Satzäquivalent, Satzart, Satzattribut, Satzglied, Satzklammer, Satzrahmen, Satzkopus, Satztyp, Satzverknüpfung, Satzwertiger Infinitiv, Satzwertiges Partizip, Textbaustein, Textgrammatik, Textsorte, Textualität, Vorfeld).
In:
Barkowski, Hans and
Krumm, Hans-Jürgen, (eds.)
Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
UTB : Sprachwissenschaft, 8422.
Francke, Tübingen.
ISBN 978-3-8252-8422-0 (UTB print), 978-3-7720-8322-8 (Francke print): 978-3-8252-8422-0 (onl.).
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2010)
Morphologie: Wortbildung.
In:
Krumm, Hans-Jürgen and
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, pp. 227-236.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Fulltext not available.
Fandrych, Christian and
Thurmair, Maria
(2010)
Orientierung im Kulturraum: Reiseführertexte und Audio-Guides.
In:
Costa, Marcella, (ed.)
Deutschland als fremde Kultur: Vermittlungsverfahren in Touristenführungen.
Reihe interkulturelle Kommunikation, 9.
Iudicium-Verl., München, pp. 163-188.
ISBN 978-3-86205-280-6.
Fulltext not available.
Müller, Karla and
Schilcher, Anita
(2010)
Stolpersteine.
Grundschule (6), pp. 7-8.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2010)
Textlinguistik.
In:
Krumm, Hans-Jürgen and
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, pp. 275-284.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2010)
Textsorten.
In:
Krumm, Hans-Jürgen and
Fandrych, Christian, (eds.)
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : ein internationales Handbuch. Bd. 35, 1. Halbbd.
de Gruyter Mouton, Berlin, pp. 284-293.
ISBN 978-3-11-020507-7.
Fulltext not available.
Fandrych, Christian and
Thurmair, Maria
(2010)
Textsortenvariationen im Zeitalter des Internets.
In:
Foschi Albert, Marina, (ed.)
Text und Stil im Kulturvergleich : Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen germanistischer Kooperation.
Iudicium-Verl., München, pp. 381-400.
ISBN 978-3-86205-014-7.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2010)
Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur.
In:
Franz, Kurt and
Koopmann, Astrid, (eds.)
Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 143-158.
ISBN 978-3-8340-0615-8.
Fulltext not available.
Burghardt, Manuel and
Wolff, Christian
(2009)
Werkzeuge zur Annotation diachroner Korpora.
In:
Hoeppner, Wolfgang, (ed.)
Proc. GSCL-Symposium Sprachtechnologie und eHumanities.
Technische Berichte der Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, 2009-0.
Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, Universität Duisburg-Essen, Duisburg, pp. 21-31.
Schilcher, Anita
(2009)
Robinsongeschichte.
In:
Bremerich-Vos, Albert and
Granzer, Dietlinde and
Behrens, Ulrike and
Köller, Olaf, (eds.)
Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret.
Scriptor, Berlin, pp. 71-73.
ISBN 978-3-589-05138-0.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita
(2007)
Neue Leser braucht das Land!
In:
Wawra, Daniela, (ed.)
Genderforschung multidisziplinär.
Lang, Frankfurt am Main, pp. 221-242.
ISBN 9783631552643.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2006)
Das Valenzkonzept in Referenzgrammatiken: Grammatiken für Deutsch als Fremdsprache.
In:
Ágel, Vilmos, (ed.)
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft = Handbooks of linguistics and communication science (hg. v.Ungeheuer/Steger/Wiegand). Bd. 25, Teilbd. 2: Dependenz und Valenz = Dependency and valency.
de Gruyter, Berlin, pp. 1365-1378.
ISBN 978-3-11-017152-5.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2006)
Textuelle Aspekte von Modus und Modalität.
In:
Blühdorn, Hardarik and
Breindl, Eva and
Waßner, Ulrich H., (eds.)
Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus (Beitr. 41. Jahrestagung des Inst. für Deutsche Sprache,März 2005).
Jahrbuch 2005 d.Inst. f. dtsch. Sprache.
de Gruyter, Berlin, pp. 71-89.
ISBN 978-3-11-018871-4 (print u.online).
Fulltext not available.
Thurmair, Maria, ed.
(2005)
Sprachansichten.
Mitte c/o H. Tanzer, Univ., Inst. für Germanistik, Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Regensburg.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2005)
Wörter im Text.Textsortenspezifische Referenzketten.
In:
Fix, Ulla, (ed.)
Zwischen Lexikon und Text : lexikalische, stilistische und textlinguistische Aspekte.
Abhandlungen der Sächs. Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philolog.-Histor. Kl., 78, H. 4.
Verl. der Sächsischen Akad. der Wiss., Leipzig, pp. 80-94.
ISBN 3-7776-1403-3.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2004)
Übungsgrammatiken im Kontext textgrammatischer Ansätze.
In:
Kühn, Peter, (ed.)
Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache : linguistische Analysen und didaktische Konzepte.
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 66.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Regensburg, pp. 79-102.
ISBN 3-88246-238-8.
Fulltext not available.
Emmerling, Sonja
(2003)
Geld und Liebe: Zum Epilog des "Rappoltsteiner Parzifal".
In:
Brunner, Horst and
Williams-Krapp, Werner, (eds.)
Forschungen zur deutschen Literatur des Spätmittelalters: Festschrift für Johannes Janota.
Niemeyer, Tübingen, pp. 31-49.
ISBN 3-484-10856-8.
Fulltext not available.
Tanzer, Harald
(2003)
Germanistische Institutspartnerschaft Regensburg – Brno.
In:
Germanistische Institutspartnerschaften zur Förderung der deutschen Sprache in den Ländern Mittel- und Osteuropas und der GUS; 1993 bis 2003.
Dokumentationen & Materialien / DAAD, 52.
DAAD, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn, pp. 103-108.
Fulltext not available.
Oppenrieder, W. and
Thurmair, Maria
(2003)
Sprachidentität im Kontext von Mehrsprachigkeit.
In:
Janich, Nina and
Thim-Mabrey, Christiane, (eds.)
Sprachidentität - Identität durch Sprache.
Tübinger Beiträge zur Linguistik, 465.
Narr, Tübingen, pp. 39-60.
ISBN 3-8233-5761-1.
Fulltext not available.
Tanzer, Harald
(2002)
Gedanken zur Mitte.
Mitte : Zeitschrift für interkulturelle Begegnung 1 (2), pp. 7-17.
Fulltext not available.
Tanzer, Harald
(2002)
Zum Verhältnis von Lehrerprofil und Ausbildungskurriculum für Lehrende der Fremdsprache Deutsch.
In:
Diekhaus, Thomas and
Thoma, Savica, (eds.)
Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern in Südosteuropa : Situation und Perspektiven; Tagungsdokumentation zum regionalen Symposium in Belgrad, 13.- 16. Dezember 2001 (= Obrazovanje nastavnika stranih jezika u Jugoistocnoj Evropi).
Goethe-Institut (Belgrad), Belgrad, pp. 28-39.
ISBN 86-7452-015-4.
Fulltext not available.
Oppenrieder, W. and
Thurmair, Maria
(2002)
‚Doppelt genäht hält besser‘: Mehrfachmarkierung im Gegenwartsdeutschen.
In:
Glück, Helmut, (ed.)
Akten des X. Internat. Germanistenkongresses Wien 2000 "Zeitenwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert" (Hg. P. Wiesinger). Bd. 2. Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache.
Jahrbuch für internationale Germanistik : Reihe A, Kongressberichte, 54.
Lang, Bern, pp. 117-123.
ISBN 3-906766-01-2.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2001)
Textsorten im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
In:
Ferrer Mora, Hang, (ed.)
Metodología y didáctica del alemán como lengua extranjera en el contexto hispánico = Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im spanischen Kontext.
Univ. de València, Dep. de Filología Inglesa y Alemana, Valencia, pp. 37-51.
ISBN 84-370-5232-7.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2001)
Texttypen, Textsorten.
In:
Helbig, Gerhard and
Götze, L. and
Henrici, G. and
Krumm, H.-J., (eds.)
Deutsch als Fremdsprache : ein internationales Handbuch. 1. Halbbd.
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 19.
de Gruyter, Berlin, pp. 269-280.
ISBN 3-11-013595-7 (beide Halbbände).
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2000)
Empirische Forschung in einer Linguistik für Deutsch als Fremdsprache.
In:
Wolff, Armin and
Tanzer, Harald, (eds.)
Sprache - Kultur - Politik (Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 3.-5. 6. 1999 Univ. Regensburg).
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 53.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF), Regensburg, pp. 254-270.
ISBN 3-88246-208-6.
Fulltext not available.
Tanzer, Harald
(2000)
Regensburg.
In:
Tanzer, Harald and
Wolff, Armin, (eds.)
Europa der Regionen: Ostbayern : ein landeskundliches Arbeitsbuch zu Aspekten ostbayerischer Lebensart.
Materialien Deutsch als Fremdsprache, 54.
Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg, pp. 2-10.
ISBN 3-88246-212-4.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(2000)
Vergleich in der Wortbildung.
In:
Barz, Irmhild, (ed.)
Praxis- und Integrationsfelder der Wortbildungsforschung.
Sprache - Literatur und Geschichte, 18.
Winter, Heidelberg, pp. 219-238.
ISBN 3-8253-0997-5.
Fulltext not available.
Virághalmy, Lea,
Kaltenbach, Jenő,
Bolberitz, Pál,
Füzes, Miklós,
Heiszler, Vilmos and
Illényi, Domokos
(1999)
Németek kisebbségben - a Szentendrei Német Kisebbségi Önkormányzat tudományos konferenciája ( = Deutsche in der Minderheit - wissenschaftliche Konferenz der Deutschen Minderheitenselbstverwaltung der Stadt Szentendre ).
Sudetendeutsche Wissenschaftliche Sammlung, Szentendre, Ungarn.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(1999)
'Mit den besten Wünschen': Textlinguistik des Superlativs.
In:
Freudenberg-Findeisen, Renate, (ed.)
Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik : linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik.
Iudicium-Verl., München, pp. 157-177.
ISBN 3-89129-620-7.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(1997)
Verbwortbildung und Verbklammer im Deutschen.
In:
Šimečková, Alena and
Vachková, Marie, (eds.)
Wortbildung : Theorie und Anwendung. Vyd. 1.
Carolinum, Praha, pp. 163-173.
ISBN 80-7184-230-3.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1996)
Kritik am "Simplicissimus": Ludwig Kemmer und Ludwig Thoma.
In:
Rösch, Gertrud Maria, (ed.)
Simplicissimus: Glanz und Elend der Satire in Deutschland.
Schriftenreihe der Universität Regensburg, 23.
Univ.-Verl., Regensburg, pp. 49-60.
ISBN 3-930480-41-7.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1996)
Ludwig Thoma: Moral.
In:
Dramen des 20. Jahrhunderts. Band 1.
Universal-Bibliothek, 9460: Inte.
Reclam, Stuttgart, pp. 40-68.
ISBN 3-15-009460-7.
Fulltext not available.
Thurmair, Maria
(1995)
Doppelterminologie im Text oder: hydrophob ist wasserscheu.
In:
Kretzenbacher, Heinz L. and
Weinrich, H., (eds.)
Linguistik der Wissenschaftssprache.
Forschungsbericht / Akademie der Wissenschaften zu Berlin, 10.
de Gruyter, Berlin, pp. 247-280.
ISBN 3-11-014043-8.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1995)
Hermann Hesses Verhältnis zum Expressionismus.
In:
Im Dialog der Kulturen: Festschrift für Tschong-Dae Kim zu seinem 60. Geburtstag / hrsg. von seinen Schülern.
Hankuk, Seoul, pp. 387-400.
ISBN 89-7735-193-6.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1995)
Malen aus Lust: Zu den Bildern von Gerhard Franz.
In:
Franz, Gerhard and
Gajek, Bernhard and
Hubel, Achim and
Möseneder, Karl, (eds.)
Uni pro arte: Gerhard Franz, Hermann Leber, Jörg Traeger; Kunst aus der Universität Regensburg.
Univ.-Verlag, Regensburg, pp. 10-14.
ISBN 3-930480-63-8.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1994)
Romantiker in Regensburg.
In:
Roggausch, Werner, (ed.)
Germanistentreffen Bundesrepublik Deutschland - Polen, 26.9.-30.9.1993: Dokumentation der Tagungsbeiträge.
Dt. Akad. Austauschdienst, Bonn, pp. 67-82.
ISBN 3-87192-540-3.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1994)
Romantiker in Regensburg.
In:
Bohnen, Klaus, (ed.)
Aufklärung als Problem und Aufgabe: Festschrift für Sven-Aage Jørgensen zum 65. Geburtstag.
Text & Kontext: Sonderreihe, 33.
Fink, München, pp. 257-277.
ISBN 87-88027-15-5.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1993)
Als Gast in Lodz.
Regensburger Universitäts-Zeitung (4), p. 17.
Fulltext not available.
Tanzer, Harald
(1992)
PNdS.
FaDaF aktuell (4/1992), pp. 15-20.
Fulltext not available.
Tiefenbach, Heinrich
(1992)
Zur Philologie der frühen Corveyer Ortsnamenüberlieferung.
In:
Schützeichel, Rudolf, (ed.)
Philologie der ältesten Ortsnamenüberlieferung : Kieler Symposium, 1.-3. 10.1991.
Beiträge zur Namenforschung : Beiheft, 40.
Winter, Heidelberg, pp. 107-133.
ISBN 3-533-04572-2.
Gajek, Bernhard
(1991)
Das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg.
Literatur in Bayern: Vierteljahresschrift für Literatur, Literaturkritik und Literaturwissenschaft (26), pp. 46-47.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard,
Baumgartner, Konrad,
Lukesch, Helmut,
Nastainczyk, Wolfgang,
Schröder, Friedrich-Christian,
Schwab, Dieter and
Schiffers, Norbert
(1990)
Gotteslästerung - ein Thema unserer Zeit? Fortführung der fakultätsübergreifenden Seminare mit dem Thema "Blasphemie - ein interdisziplinäres Problem".
Regensburger Universitäts-Zeitung 15 (5), pp. 1-5.
Fulltext not available.
Tiefenbach, Heinrich
(1990)
Gotisch weinnas.
Historische Sprachforschung 103, pp. 272-280.
Zehetner, Ludwig
(1989)
Die bairische Mundart in Bayern.
In:
Hacker, Gerhard, (ed.)
Heimat und Schule : Fortbildungsmodell.
Auer, Donauwörth, pp. 104-111.
ISBN 3-403-01987-X.
Gajek, Bernhard
(1989)
Fulda, Ludwig (Anton Salomon).
In:
Killy, Walther, (ed.)
Literatur-Lexikon: Autoren und Werke deutscher Sprache. Band 4: Fri - Hap.
Bertelsmann-Lexikon-Verlag, Gütersloh, pp. 64-65.
ISBN 3-570-04674-5.
Fulltext not available.
Tiefenbach, Heinrich
(1989)
Furtnamen und Verwandtes.
In:
Jankuhn, Herbert, (ed.)
Untersuchungen zu Handel und Verkehr der vor- und frühgeschichtlichen Zeit in Mittel- und Nordeuropa ; Teil 5: Der Verkehr. Verkehrswege, Verkehrsmittel, Organisation.
Abh. der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Kl., Folge III, 180.
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, pp. 262-290.
ISBN 3-525-82464-5.
Tiefenbach, Heinrich
(1989)
Magdeburg.
In:
Heimann, Sabine, (ed.)
Soziokulturelle Kontexte der Sprach- und Literaturentwicklung : FS für Rudolf Große zum 65. Geb.
Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik, 231.
Heinz, Stuttgart, pp. 305-313.
ISBN 3-88099-235-5.
Gajek, Bernhard
(1988)
Zum Geleit.
In:
Knoll, Renate, (ed.)
Johann Georg Hamann: 1730-1788, Quellen und Forschungen; Katalog zu den Ausstellungen von Universitätsbibliotheken anläßlich des 200. Todestages von Hamann und des 5. Internationalen Hamann-Colloquiums in Münster in Verbindung mit der Kulturstiftung..
Schriften der Universitätsbibliothek Münster, 3.
Kulturstiftung der Deutschen Vertriebenen, Bonn.
ISBN 3-88557-062-9.
Fulltext not available.
Zehetner, Ludwig
(1985)
Der Bayerische Wald als Dialektlandschaft.
In:
Berlinger, Joseph, (ed.)
Grenzgänge : Streifzüge durch den Bayerischen Wald.
Andreas-Haller-Verlag, Passau, pp. 141-146.
ISBN 3-88849-103-7.
Tiefenbach, Heinrich
(1985)
Der Name Kriemhilt.
In:
Eichler, Ernst, (ed.)
Vorträge und Mitteilungen in der Sektion 6 : Eigennamen in literarischen Werken.
Der Eigenname in Sprache und Gesellschaft, 7.
Karl-Marx-Univ., Leipzig, 177f.
Keller, Rudolf E. and
Zehetner, Ludwig
(1983)
Bairisches Englisch.
In:
Allan, James and
Kettemann, Bernhard, (eds.)
Dialektphonologie und Fremdsprachenerwerb.
Tübinger Beiträge zur Linguistik, 199.
Narr, Tübingen.
ISBN 3-87808-574-5.
Fulltext not available.
Tiefenbach, Heinrich
(1983)
Bezeichnungen für Werkzeuge aus dem Bauhandwerk im Althochdeutschen.
In:
Jankuhn, Herbert and
Janssen, W. and
Schmidt-Wiegand, R. and
Tiefenbach, Heinrich, (eds.)
Das Handwerk in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Teil 2: Archäologische und philologische Beiträge.
Abh. der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Kl., Folge III, 123.
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, pp. 717-750.
ISBN 3-525-82412-2.
Gajek, Bernhard
(1982)
Theater als Gebrauchskunst: Überlegungen zu den Bühnenstücken Ludwig Fuldas (1862-1939).
In:
Gajek, Bernhard and
Wedel, Erwin, (eds.)
Gebrauchsliteratur, Interferenz, Kontrastivität: Beiträge zur polnischen und deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft; Materialien des Germanistisch-Polonistischen Symposiums, Regensburg, 22.- 27. Oktober 1979.
Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / B, 21.
Lang, Frankfurt a.M., pp. 143-172.
ISBN 3-8204-6242-2.
Fulltext not available.
Tiefenbach, Heinrich
(1980)
Bezeichnungen für Mist und Dünger im Althochdeutschen.
In:
Beck, Heinrich, (ed.)
Untersuchungen zur eisenzeitlichen und frühmittelalterlichen Flur in Mitteleuropa und ihre Nutzung. Teil 2.
Abh. der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Kl., Folge III, 116.
Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, pp. 45-54.
ISBN 3-525-82396-7.
Zehetner, Ludwig
(1978)
Kontrastive Morphologie: Bairisch/Einheitssprache.
In:
Ammon, Ulrich, (ed.)
Grundlagen einer dialektorientierten Sprachdidaktik : theoretische und empirische Beiträge zu einem vernachlässigten Schulproblem.
Pragmalinguistik, 12.
Beltz, Weinheim, pp. 313-332.
ISBN 3-407-51135-3.
Zehetner, Ludwig
(1977)
Bairisch.
Dialekt/Hochsprache - kontrastiv, 2.
Schwann, Düsseldorf.
ISBN 3-590-15412-8.
Fulltext not available.
Gajek, Bernhard
(1976)
Auf den Weg.
In:
Beisbart, Ortwin and
Dobnig-Jülch, Edeltraud and
Eroms, Hans-Werner and
Koß, Gerhard, (eds.)
Textlinguistik und ihre Didaktik.
Auer, Donauwörth, p. 7.
ISBN 3-403-00567-4.
Fulltext not available.
Keller, Rudolf E. and
Zehetner, Ludwig
(1970)
Freising.
In:
Monographien, Band 2.
Phonai / Deutsche Reihe, 7.
Niemeyer, Tübingen, pp. 91-185.
Zehetner, Ludwig
(1966)
Zeitlang.
Zeitschrift für deutsche Sprache 22, pp. 122-124.
Gajek, Bernhard and
Siebs, Theodor
(1957)
Besorgung der Lautschrift.
In:
Siebs, Theodor and
Boor, Helmut ¬de, (eds.)
Deutsche Hochsprache: Bühnenaussprache. 16. Auflage.
de Gruyter, Berlin.
Fulltext not available.
Müller, Karla and
Schilcher, Anita
Stolpersteine.
Grundschule (6), pp. 7-8.
Fulltext not available.
This list was generated on Sat Oct 5 19:52:04 2024 CEST.