Startseite UR

Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning
Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden

Leeb, Theresa (2018) Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning
Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden.
Dissertation, Universität Regensburg.

[img]Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (2MB)
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 31 Jul 2018 09:21

Zusammenfassung (Deutsch)

In der Hochschullehre gewinnen computer- und webbasierte Kurse zunehmend an Bedeutung. Der Grund hierfür liegt u.a. in der Flexibilität, die E-Learning mit sich bringt, da bei virtuellen Lernangeboten üblicherweise weder Zeitpunkt noch Umfang der Lernzeiten festgelegt oder eingefordert werden (Artino & Jones, 2012). Die Kehrseite hierzu besteht jedoch darin, dass diese Freiheitsgrade ein hohes ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

An increasing number of universities offers computer- or web-based learning courses. E-learning courses provide flexibility because neither the time nor the place of studying are preassigned. A potential drawback of this approach is, however, that this freedom of action requires students to self-regulate their learning activities. In addition, the preponderence of text-based learning materials ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:31 Juli 2018
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Klaus-Peter Wild
Tag der Prüfung:7 Februar 2018
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Lehrstuhl für Pädagogik I (Prof. Dr. Klaus-Peter Wild)
Stichwörter / Keywords:Emotionales Erleben, Selbstgesteuertes Lernen, eLearning, volitionale Regulation, motivationale Defizite
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Dokumenten-ID:37543
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner