Go to content
UR Home

Wie gut bereitet der Stochastikunterricht auf Alltag, Studium und Berufsleben vor? Die Diskrepanz zwischen Schule und Realität an den Beispielen „natürliche Häufigkeiten“ und „Signifikanztests“

URN to cite this document:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-433301
DOI to cite this document:
10.5283/epub.43330
Weber, Patrick
Date of publication of this fulltext: 23 Jul 2020 10:00


Abstract (German)

Seit einiger Zeit wird in der Mathematikdidaktik der Anwendungsbezug der unterrichtlich behandelten Inhalte betont. Insbesondere der Stochastikdidaktik kommt hier eine Schlüsselrolle zu, da in der heutigen Informationsgesellschaft der geschulte Umgang mit realen Daten von hoher Bedeutung ist. In der vorliegenden kumulativen Dissertation wird anhand zweier virulenter Themengebiete (der natürlichen ...

plus

Translation of the abstract (English)

For some time now, the real-world applications of the contents taught in class have been emphasized in mathematics education. Teaching statistics in particular plays a key role here, since in today's information society the correct interpretation of real data is of great importance. In the present cumulative dissertation, on the basis of two virulent topics (natural frequencies as well as ...

plus


Owner only: item control page
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 4239

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 3904

Research data: daten@ur.de
0941 943 4239

Contact persons