Go to content
UR Home

Bibliography of the Universität Regensburg

Export as
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item type | No Grouping
Jump to: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999
Number of items at this level: 175.

2022

Büchter, Theresa, Steib, Nicole, Böcherer-Linder, Katharina, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan , Binder, Karin and Vogel, Markus (2022) Designing Visualisations for Bayesian Problems According to Multimedia Principles. Education Sciences 12 (11), p. 739. Fulltext restricted.

Büchter, Theresa, Eichler, Andreas, Steib, Nicole, Binder, Karin, Böcherer-Linder, Katharina, Krauss, Stefan and Vogel, Markus (2022) How to Train Novices in Bayesian Reasoning. Mathematics 10 (9), p. 1558.

Ollesch, Julia, Bruckmaier, Georg, Vogel, Markus and Krauss, Stefan (2022) Corona-Impfungen: Was 95% Wirksamkeit bedeuten – und was nicht. Stochastik in der Schule 42 (1), pp. 8-13. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Blum, Werner and Krauss, Stefan (2022) Gesichtserkennung - Wie verlässlich sind die Ergebnisse? mathematik lehren 230, pp. 22-25. Fulltext not available.

2021

Hilbert, Sven , Coors, Stefan, Kraus, Elisabeth, Frei, Mario, Lindl, Alfred , Wild, Johannes , Krauss, Stefan , Goretzko, David, Bischl, Bernd and Stachl, Clemens (2021) Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education 9 (3), e3310. Fulltext not available.

Binder, Karin (2021) Förderung Bayesianischen Denkens - Effekte verschiedener Baumdiagramme in unterschiedlichen Bayesianischen Situationen. PhD, Universität Regensburg.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Binder, Karin , Hilbert, Sven and Brunner, Martin (2021) Tversky and Kahneman’s Cognitive Illusions: Who Can Solve Them, and Why? Frontiers in Psychology 12, p. 584689.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Schmidmaier, Ralf and Braun, Leah (2021) Natural frequency trees improve diagnostic efficiency in Bayesian reasoning. Advances in Health Sciences Education 26 (3), pp. 847-863.

Binder, Karin (2021) Analysis Script - Bayesian reasoning - Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets. [Software]

Binder, Karin , Steib, Nicole and Krauss, Stefan (2021) Das Häufigkeitsnetz - Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren (224), pp. 32-35. Fulltext restricted.

Ehras, Christina, Asen-Molz, Katharina, Frei, Mario, Schilcher, Anita and Krauss, Stefan (2021) Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass. In: Matthes, Eva and Siegel, Stefan T. and Heiland, Thomas, (eds.) Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 203-212. ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3. Fulltext restricted.

Rank, Astrid , Deml, Isabell, Lenske, G., Schilcher, Anita, Wildemann, A., Bien-Miller, L. and Krauss, Stefan (2021) Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. In: Gerntrup, S. and Henschel, S. and Schotte, K. and Beck, L. and Stanat, P., (eds.) Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Bildung durch Sprache und Schrift, 5. W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 105-124. ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online). Fulltext not available.

Lindl, Alfred , Hilbert, Sven , Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver and Thim-Mabrey, Christiane (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education 12 (579982), pp. 1-12.

Eberl, Andreas, Krauss, Stefan , Moßburger, Matthias, Rauch, Thomas and Weber, Patrick (2021) Inwieweit kann universitäres mathematisches Fachwissen helfen, auf Schüler(fehl)vorstellungen zu reagieren? MNU Journal (1), pp. 62-66. Fulltext restricted.

Wiesner, Patrick and Moser, Franziska (2021) Karate: Grundtechniken und Kumitewettbewerb. In: Knoch, Tobias, (ed.) Olympia ruft: Mach mit! Tokio 2020 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe. Deutsche Olympische Akademie, Frankfurt am Main, pp. 74-79.

Binder, Karin (2021) Raw Data - Bayesian Reasoning - Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets - Kunzelmann et al. [Dataset]

Binder, Karin and Wiesner, Patrick (2021) Typische Fehler bei Fragen nach Schnitt- und bedingten Wahrscheinlichkeiten - Zum Einfluss des Informationsformats. In: Hein, Kerstin and Heil, Cathleen and Ruwisch, Silke and Prediger, Susanne, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag, Münster, pp. 267-270. ISBN 978-3-95987-183-9 ; 978-3-95987-184-6 ; 3-9598718-3-X. Fulltext restricted.

2020

Weber, Patrick (2020) Wie gut bereitet der Stochastikunterricht auf Alltag, Studium und Berufsleben vor? Die Diskrepanz zwischen Schule und Realität an den Beispielen „natürliche Häufigkeiten“ und „Signifikanztests“. PhD, Universität Regensburg.

Lindl, Alfred, Krauss, Stefan , Schilcher, Anita and Hilbert, Sven (2020) Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. Frontiers in Education 5 (97), pp. 1-11.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Wiesner, Patrick (2020) A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: the frequency net. Frontiers in Psychology 11 (750), pp. 1-21.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Wiesner, Patrick (2020) Data Set - Frequency Net - Binder. [Dataset]

Krauss, Stefan , Weber, Patrick, Binder, Karin and Bruckmaier, Georg (2020) Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematik-Didaktik 41 (2), pp. 485-521. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Steib, Nicole (2020) Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule 40 (2), pp. 2-14. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Lindl, Alfred , Hilbert, Sven , Binder, Karin , Steib, Nicole and Blum, Werner (2020) Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM 52 (2), pp. 311-327. Fulltext restricted.

Wiesner, Patrick, Binder, Karin and Krauss, Stefan (2020) Das Häufigkeitsnetz – Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten geschickt verNETZt. In: Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, p. 1539. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Fulltext restricted.

Binder, Karin and Krauss, Stefan (2020) Das Häufigkeitsnetz – Wahrscheinlichkeiten einfach und verständlich kommunizieren. In: Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 1. WTM-Verlag, Münster, pp. 137-140. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Fulltext restricted.

Frei, Mario, Asen-Molz, Katharina, Hilbert, Sven , Schilcher, Anita and Krauss, Stefan (2020) Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In: Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela, (eds.) Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann, Münster, pp. 284-290. ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2020) 18. Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid, (eds.) Handbuch Lehrerinnen und Lehrerbildung. Klinkhardt, Stuttgart, pp. 154-162. ISBN 978-3-8252-5473-5, 978-3-8385-5473-0. Fulltext restricted.

Schilcher, Anita, Binder, Karin, Krauss, Stefan , Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell and Hilbert, Sven (2020) FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, Katja and Beckerle, Christine and Gentrup, Sarah and Tiu, Cora, (eds.) Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 33-53. ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online). Fulltext not available.

Steib, Nicole, Binder, Karin and Krauss, Stefan (2020) Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht. In: Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, p. 1537. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Fulltext restricted.

Buchholtz, Nils, Kaiser, Gabriele and Krauss, Stefan (2020) Innovative Ansätze in der Forschung zur Lehrerprofessionalität. In: Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, pp. 1159-1160. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Fulltext restricted.

Weber, Patrick, Krauss, Stefan and Binder, Karin (2020) Mehr als erwartete Häufigkeiten: Was wir noch nicht über natürliche Häufigkeiten wissen. In: Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 2. WTM-Verlag, Münster, pp. 1005-1008. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Binder, Karin and Lindl, Alfred (2020) Re-Analysen des COACTIV-Datensatzes mit Machine Learning. In: Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, pp. 1169-1172. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Fulltext restricted.

Moser, Franziska and Wiesner, Patrick (2020) Rechenreise: "Findet unsere Tickets". In: Thaler, Matthias, (ed.) Olympia ruft: Mach mit! Peking 2022. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe. Deutsche Olympische Akademie, Frankfurt, pp. 40-41.

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin and Krauss, Stefan (2020) Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. In: Frank, Andreas and Binder, Karin and Krauss, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 3. WTM-Verlag, Münster, pp. 1235-1238. ISBN 978-3-95987-123-5, 3-95987-123-6. Fulltext restricted.

2019

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan and Kufner, Han-Min (2019) An Eye-Tracking Study of Statistical Reasoning With Tree Diagrams and 2 × 2 Tables. Frontiers in Psychology 10, p. 632.

Krauss, Stefan and Puffer, Gabriele (2019) "Wurzeln" und "Brüche" in der Entwicklung eines Tonsystems. Musik und Mathematik. In: Puffer, Gabriele and Becker, Andreas and Körndle, Franz and Sprau, Kilian, (eds.) Musik - Pädagogik - Professionalität : Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Helbing, Innsbruck, pp. 303-319. ISBN 978-3-99069-015-4, 3-99069-015-9. Fulltext restricted.

Schilcher, Anita and Krauss, Stefan (2019) Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, Nele and Bos, Wilfried and Holtappels, Heinz Günter and Ohle-Peters, Annika, (eds.) Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4. Waxmann, Münster, pp. 29-49. ISBN 978-3-8309-8952-3. Fulltext not available.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Wassner, Christoph (2019) Der Häufigkeitsdoppelbaum - Anteilswerte und bedingte Wahrscheinlichkeiten vorteilhaft visualisieren. mathematik lehren (213), pp. 12-17. Fulltext restricted.

Gruber, Hans , Scheumann, Michael and Krauss, Stefan (2019) 3. Problemlösen und Expertiseerwerb. In: Urhahne, Detlef and Dresel, Markus and Fischer, Frank, (eds.) Psychologie für den Lehrberuf. Springer, Heidelberg, pp. 53-65. ISBN 978-3-662-55753-2, 3-662-55753-3. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Krämer, Walter (2019) Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule 39 (2), pp. 11-21. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Weber, Patrick and Krauss, Stefan (2019) Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. In: von Schroeders, Nicolai, (ed.) Argumentieren, Begründen, Beweisen. MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, 7. Franzbecker, Hildesheim, pp. 36-61. ISBN 978-3-88120-890-1. Fulltext restricted.

2018

Weber, Patrick, Binder, Karin and Krauss, Stefan (2018) Why Can Only 24% Solve Bayesian Reasoning Problems in Natural Frequencies: Frequency Phobia in Spite of Probability Blindness. Frontiers in Psychology 9, p. 1833.

Hilbert, Sven , Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan and Bühner, Markus (2018) Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education 34 (3), pp. 665-683. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg and Marienhagen, Jörg (2018) Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE 13 (3), e0195029.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan and Blum, Werner (2018) Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie. In: Blum, Werner and Borromeo Ferri, Rita, (eds.) Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung : Konzepte und Transfer. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (REIMA). Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 21-55. ISBN 978-3-658-22615-2, 978-3-658-22616-9. Fulltext restricted.

Binder, Karin and Krauss, Stefan (2018) Bayesianische Aufgaben mit mehreren Testergebnissen – Wann sind Baumdiagramme in komplexeren medizinischen Entscheidungsfindungsprozessen hilfreich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, pp. 293-296. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Wassner, Christoph (2018) Der Häufigkeitsdoppelbaum als didaktisch hilfreiches Werkzeug von der Unterstufe bis zum Abitur. Stochastik in der Schule 38 (1), pp. 2-11. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Brunner, Martin, Ander, Yvonne and Kunter, Mareike (2018) Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In: Leuders, Timo and Philipp, Kathleen and Leuders, Juliane, (eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. Mathematics teacher education, 11. Springer, Cham, pp. 33-53. ISBN 978-3-319-66327-2, 978-3-319-66325-8. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven and Blum, Werner (2018) Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, pp. 297-300. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Lindl, Alfred (2018) Die Psychometrie des Lehrerprofessionswissens - Betrachtungen zur Validität verschiedener emprischer Zugänge. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 3. WTM-Verlag, Münster, pp. 1071-1074. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Fulltext restricted.

Deml, Isabell, Binder, Karin , Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Lenske, Gerlinde and Rank, Astrid (2018) 5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Henschel, Sofie and Gentrup, Sarah and Beck, Luna and Stanat, Petra, (eds.) Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden. Berlin, pp. 32-34. Fulltext restricted.

Weber, Patrick, Krauss, Stefan and Binder, Karin (2018) Frequency phobia in spite of probability blindness. In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan. Fulltext restricted.

Weber, Patrick, Binder, Karin and Krauss, Stefan (2018) Natürliche Häufigkeiten zur Lösung Bayesianischer Aufgaben – Systematische Vermeidung statt effektiver Nutzung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 4. WTM-Verlag, Münster, pp. 1927-1930. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2018) Professional knowledge of mathematics teachers: conceptualization, assessment, and comparison with teachers of other subjects. In: International Conference of the Korean Society of Mathematic Education, 2018, Seoul. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg and Marienhagen, Jörg (2018) T(h)ree steps to improve Bayesian reasoning. In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan. Fulltext restricted.

Weber, Patrick, Binder, Karin and Krauss, Stefan (2018) Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies: Frequency phobia in spite of probability blindness. [Dataset]

2017

Habs, Michael, Binder, Karin , Krauss, Stefan , Müller, Karolina, Ernst, Brigitte, Valentini, Luzia and Koller, Michael (2017) A Balanced Risk–Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Tea and Herbal Infusions. Nutrients 9 (7), p. 717.

Bruckmaier, Georg, Blum, Werner, Krauss, Stefan and Schmeisser, Christine (2017) Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben. In: Kortenkamp, Ulrich and Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 1. WTM-Verlag, Münster, pp. 131-134. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Fulltext restricted.

Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Rincke, Karsten and Hilbert, Sven (2017) Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita and Fricke, Michael and Göhring, Anja and Hofmann, Bernhard and Kirchhoff, Petra, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, pp. 439-452. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Fulltext restricted.

Röhrl, Simone and Krauss, Stefan (2017) Erfolgreiches Erklären im Mathematikunterricht. In: Kortenkamp, Ulrich and Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 3. WTM-Verlag, Münster, pp. 1149-1152. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Lindl, Alfred , Schilcher, Anita and Blum, Werner (2017) Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht? In: Kortenkamp, Ulrich and Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2. WTM-Verlag, Münster, pp. 569-572. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Fulltext restricted.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone and Krauss, Stefan (2017) Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung. In: Leiß, Dominik and Hagena, Maike and Neumann, Astrid and Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Sprachliche Bildung, 3. Waxmann, Münster, pp. 11-42. ISBN 9783830936114. Fulltext not available.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone and Krauss, Stefan (2017) Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses. In: Leiss, Dominik and Hagena, Maike and Neumann, Astrid and Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Waxmann, Münster, pp. 11-42. ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online). Fulltext restricted.

Lindl, Alfred and Krauss, Stefan (2017) 9. Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate der Forschungsprojektes FALKO. In: Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita and Fricke, Michael and Göhring, Anja and Hofmann, Bernhard and Mulder, Regina H., (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, pp. 381-438. ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0. Fulltext restricted.

Frank, Andreas and Krauss, Stefan (2017) Wie kann Wissenschaftspropädeutik im Fach Mathematik aussehen? In: Kortenkamp, Ulrich and Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 1. WTM-Verlag, Münster, pp. 239-242. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Fulltext restricted.

Binder, Karin (2017) data archiv "Bayesian reasoning - Study 1 and Study 2". [Dataset]

2016

Besser, Michael and Krauss, Stefan (2016) Der Lehrer als Experte: Professionswissen als Expertisefacette von Lehrkräften verstehen und durch professionelle Lerngelegenheiten entwickeln. journal für lehrerInnenbildung 16 (4), pp. 42-47.

Krauss, Stefan (2016) Die verflixte 7. Welche Zahlen sind durch 7 teilbar? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 79-84. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2016) Epilog. Quod erat docendum? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 269-273. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Fulltext restricted.

Stoiber, Theresa and Krauss, Stefan (2016) Folgen und Reihen. 1, 3, 6, 10, 15, … und was kommt dann? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 147-156. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Fulltext restricted.

Stoiber, Theresa and Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 13. In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 251-255. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 6. In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, pp. 213-216. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Blum, Werner and Leiss, Dominik (2016) Measuring mathematical teachers' professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education 48 (1), pp. 111-124.

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin and Krauss, Stefan (2016) Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In: Plackner, Eva-Maria and Schroeders, Nicolai von, (eds.) Daten und Zufall. MaMut : Materialien für den Mathematikunterricht, 3. Franzbecker, Hildesheim, pp. 47-76. ISBN 3-88120-838-0, 978-3-88120-838-3. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Schilcher, Anita (2016) Professionelles Wissen von Lehrkräften. Blick in die Wissenschaft 25 (33/34), pp. 85-92. Fulltext restricted.

Löh, Clara, Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki (2016) Prolog. Quod erat knobelandum? In: Löh, Clara and Krauss, Stefan and Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, IX-XIV. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Bruckmaier, Georg (2016) Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster, pp. 1469-1472.

Frank, A. and Krauss, Stefan (2016) Wie werden Schülerüberzeugungen (Beliefs) zu Mathematik durch die neuen Unterrichtsformate der gymnasialen Oberstufe beeinflusst? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster, pp. 277-280.

2015

Binder, Karin, Krauss, Stefan and Bruckmeier, Georg (2015) Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology 2015 (6), pp. 1-18.

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, Stefan , Cheo, M. and Baumert, J. (2015) Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education 46, pp. 115-126. Fulltext restricted.

Fischbach, A., Brunner, M., Krauss, Stefan and Baumert, J. (2015) Die Bezugsnormorientierung von Mathematiklehrkräften am Ende der Sekundarstufe I: Konvergenz verschiedener Messverfahren und Wirkung auf motivational-affektive Aspekte des Mathematiklernens und Leistung? Journal for Educational Research Online 7 (3), pp. 3-27. Fulltext restricted.

Röhrl, S. and Krauss, Stefan (2015) Lesestrategien für mathematische Sachaufgaben. Praxis Grundschule (3), pp. 10-19. Fulltext restricted.

Hoffrage, U., Krauss, Stefan , Martignon, L. and Gigerenzer, G. (2015) Natural Frequencies Improve Bayesian Reasoning in Simple and Complex Inference Tasks. Frontiers in Psychology (6).

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Schmeißer, C. and Brunner, M. (2015) Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In: Bruder, Regina and Hefendehl-Hebeker, Lisa and Schmidt-Thieme, Barbara and Weigand, Hans-Georg, (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin, pp. 613-641. ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1. Fulltext restricted.

Binder, Karin , Krauss, Stefan and Bruckmaier, Georg (2015) Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In: Caluori, Franco and Linneweber-Lammerskitten, Helmut and Streit, Christine, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 . Band 1. WTM, Münster, pp. 160-163. Fulltext restricted.

2014

Krauss, Stefan and Bruckmaier, Georg (2014) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald and Bennewitz, Hedda and Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Waxmann, Münster, pp. 241-261. ISBN 978-3-8309-3075-4; 978-3-8309-8075-9. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Bruckmaier, Georg (2014) Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren? In: Sproesser, Ute and Wessolowski, Silvia and Wörn, Claudia, (eds.) Daten, Zufall und der Rest der Welt : didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 123-132. ISBN 3-658-04668-6, 978-3-658-04668-2. Fulltext restricted.

Bruckmaier, Georg and Krauss, Stefan (2014) Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. In: Roth, Jürgen and Ames, Judith, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 . Band 1. WTM, Münster, pp. 257-260. Fulltext restricted.

2013

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M. and Brunner, M. (2013) COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In: Greefrath, Gilbert and Käpnick, Fr. and Stein, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1. WTM, Münster, pp. 212-215. Fulltext restricted.

Brunner, M., Gogol, K. M., Sonnleitner, P., Keller, U., Krauss, Stefan and Preckel, F. (2013) Gender Differences in Mean Level, Variability, and Profile Shape of Student Achievement: Results from 41 Countries. Intelligence : a multidisciplinary journal 41 (5), pp. 378-395. Fulltext restricted.

Leuders, Timo and Krauss, Stefan (2013) Gute Lehrer/innen müssen Fachleute sein – aber wofür? Was die COACTIV-Studie wirklich sagt. Bildung & Wissenschaft (10), pp. 28-31. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. and Elsner, J. (2013) Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 147-174. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Fulltext restricted.

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, Stefan and Baumert, J. (2013) Pedagogical content knowledge and content knowledge of mathematics teachers: The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education 64 (1), pp. 90-106. Fulltext not available.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2013) Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV). In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 1-21. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Fulltext restricted.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2013) Publications from the COACTIV Research Program (January 2013). In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 369-374. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Fulltext restricted.

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Blum, W. and Löwen, K. (2013) Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 125-144. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Fulltext restricted.

Kleickmann, T., Richter, Dirk, Kunter, M., Elsner, Jürgen, Besser, M., Krauss, Stefan and Baumert, Jürgen (2013) Teachers' Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: The Role of Structural Differences in Teacher Education. Journal of Teacher Education 64, pp. 90-106.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan and Brunner, M. (2013) The COACTIV Research Program: Methodological Framework. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 79-96. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Fulltext restricted.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. and Krauss, Stefan (2013) The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, pp. 229-248. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Fulltext restricted.

Schmeisser, C., Krauss, Stefan , Bruckmaier, G., Ufer, S. and Blum, W. (2013) Transmissive and constructivist beliefs of in-service mathematics teachers and of beginning university students. In: Li, Yeping and Moschkovich, Judit N., (eds.) Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics : learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3. Sense Publ., Rotterdam, pp. 51-67. ISBN 978-94-6209-297-6; 94-620-9297-4. Fulltext restricted.

2012

Martignon, L., Schmeisser, C., Krauss, Stefan and Brunner, M. (2012) Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, Werner and Borromeo-Ferri, R. and Maaß, K., (eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 176-183. ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Blum, Werner (2012) The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV-study and their impact on student learning. Journal of Education 56, pp. 45-65. Fulltext restricted.

Bruckmaier, G., Krauss, Stefan , Blum, W. and Neubrand, M. (2012) Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. In: Ludwig, Matthias and Kleine, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 . Band 1. WTM, Münster, pp. 153-156. Fulltext restricted.

2011

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Blum, W. and Löwen, K. (2011) Aufgaben im COACTIV- Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 115-132. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Fulltext restricted.

Blum, W., Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2011) COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt? In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 329-343. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2011) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald and Bennewitz, Hedda and Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, pp. 171-191. ISBN 978-3-8309-2350-3; 978-3-8309-7350-8. Fulltext restricted.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. and Krauss, Stefan (2011) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 215-234. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Fulltext restricted.

Brunner, M., Krauss, Stefan and Martignon, L. (2011) Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), pp. 179-204. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. and Elsner, J. (2011) Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 135-161. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Fulltext restricted.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan and Brunner, M. (2011) Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. In: Haug, Reinhold and Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1. WTM, Münster, pp. 167-170. Fulltext restricted.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan and Brunner, M. (2011) Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 69-84. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Fulltext restricted.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan and Neubrand, M. (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm. In: Kunter, Mareike and Baumert, Jürgen and Blum, Werner and Klusmann, Uta and Krauss, Stefan and Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, pp. 7-25. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Brunner, M. (2011) Schnelles Beurteilen von Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrer/innen. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), pp. 233-251. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Blum, W., Kunter, M., Baumert, J., Neubrand, M. and Klusmann, U. (2011) Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie. In: Haug, Reinhold and Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 2. WTM, Münster, pp. 487-490. Fulltext restricted.

2010

Anders, Y., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan and Baumert, J. (2010) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht (3), pp. 175-193. Fulltext restricted.

Brunner, M. and Krauss, Stefan (2010) Modellierung kognitiver Kompetenzen von Schülern und Lehrkräften mit dem Nested-Faktormodell. In: Bos, Wilfried and Klieme, Eckhard and Köller, Olaf, (eds.) Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung : Festschrift für Jürgen Baumert. Waxmann, Münster, pp. 105-125. ISBN 978-3-8309-2358-9; 978-3-8309-7358-4. Fulltext restricted.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan and Brunner, M. (2010) PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. In: Lindmeier, Anke and Ufer, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 . Band 1. WTM, Münster, pp. 205-208. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Blum, W. (2010) Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen? In: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung. Seeberger, Neuss, pp. 38-45. ISBN 978-3-940516-11-4. Fulltext restricted.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Neubrand, M. and Tsai, Y.-M. (2010) Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress. American Educational Research Journal 47 (1), pp. 133-180. Fulltext restricted.

2009

Martignon, L. and Krauss, Stefan (2009) Hands-on activities for fourth graders: A tool box for decision – making and reckoning with risk. International Electronic Journal of Mathematics Education 4 (3), pp. 227-258. Fulltext restricted.

Baumert, Jürgen, Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M. and Tsai, Y.-M. (2009) Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, 83. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 978-3-87985-101-0. Fulltext restricted.

Besser, M. and Krauss, Stefan (2009) Zur Professionalität als Expertise. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga and Beck, Klaus and Sembill, Detlef and Nickolaus, Reinhold and Mulder, Regina H., (eds.) Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz, Weinheim, pp. 71-82. ISBN 978-3-407-32103-9. Fulltext restricted.

2008

Krauss, Stefan , Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M. and Jordan, A. (2008) Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), pp. 223-258. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Baumert, J. and Blum, W. (2008) Secondary Mathematics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge: Validation of the COACTIV Constructs. ZDM : the international journal on mathematics education 40 (5), pp. 873-892. Fulltext restricted.

Kunter, M., Tsai, Y.-M., Klusmann, U., Brunner, M., Krauss, Stefan and Baumert, J. (2008) Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction 18 (5), pp. 468-482. Fulltext restricted.

Hertwig, R., Benz, B. and Krauss, Stefan (2008) The conjunction fallacy and the meanings of and. Cognition 108 (3), pp. 740-753. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. and Jordan, A. (2008) Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology 100 (3), pp. 716-725. Fulltext restricted.

Jordan, A., Krauss, Stefan , Löwen, K., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. and Brunner, M. (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), pp. 83-107. Fulltext restricted.

Jordan, A. and Krauss, Stefan (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 483-486. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2008) Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für den Mathematikunterricht. In: 24. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Mathematisch-Geographische Fakultät. Preprint-Reihe Mathematik, 2008,1. Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak., Eichstätt, pp. 1-17. Fulltext restricted.

Brunner, M., Krauss, Stefan and Kunter, M. (2008) Gender differences in mathematics: Does the story need to be rewritten? Intelligence : a multidisciplinary journal 36 (5), pp. 403-421. Fulltext restricted.

Brunner, M. and Krauss, Stefan (2008) Geschlechtsunterschiede in Mathematik: Eine Frage des Messmodells? In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 359-362. Fulltext restricted.

Martignon, L. and Krauss, Stefan (2008) Hands-on Modelling with Wason Cards and Tinker Cubes: First Steps in Logical and Bayesian Reasoning in Fourth Grade. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico. Fulltext restricted.

Wassner, C. and Krauss, Stefan (2008) Natürliche Häufigkeiten – Rückschau und Ausblicke zu einem gewinnbringenden didaktischen Konzept. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 297-300. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Brunner, M (2008) Professionelles Reagieren auf Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrkräfte. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 163-166. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Neubrand, M., Blum, W. and Baumert, J. (2008) The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico. Fulltext restricted.

Blum, W., Neubrand, M. and Krauss, Stefan (2008) Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, mit Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, pp. 159-162. Fulltext restricted.

2007

Brunner, M., Artelt, C., Krauss, Stefan and Baumert, J. (2007) Coaching for the PISA test. Learning and Instruction 17 (2), pp. 111-122. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan, ed. (2007) Ein PISA-Test für Mathematiklehrerinnen und -lehrer: Konzeption und wichtigste Ergebnisse. Schriftensammlung zum Kolloquium Mathematik 2007. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Fulltext not available.

Martignon, L. and Krauss, Stefan (2007) Gezinkte und ungezinkte Würfel, Magnetplättchen und Tinkercubes: Materialien für eine Grundschulstochastik zum Anfassen. Stochastik in der Schule 27 (3), pp. 16-27. Fulltext restricted.

Kunter, M., Klusmann, U., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Löwen, K., Neubrand, M. and Tsai, Y.-M. (2007) Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project. In: Prenzel, Manfred, (ed.) Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA]. Waxmann, Münster, pp. 39-59. ISBN 978-3-8309-1863-9. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2007) Wie professionsspezifisch sind das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von Mathematiklehrkräften? In: Lehmann, I., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 . Band 1. Franzbecker, Hildesheim, pp. 400-403. Fulltext restricted.

2006

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Tsai, Y.-M. and Neubrand, M. (2006) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), pp. 521-544. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A., Brunner, M., Kunter, M. and Löwen, K. (2006) Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften. In: Cohors-Fresenborg, E. and Schwank, I., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Franzbecker, Hildesheim, pp. 319-322. ISBN 978-3-88120-434-7. Fulltext restricted.

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U. and Tsai, Y. (2006) Die professionelle Kompetenz von Mathematik-lehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In: Prenzel, Manfred and Allolio-Näcke, Lars, (eds.) Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Waxmann, Münster, pp. 54-82. ISBN 3-8309-1743-0, 978-3-8309-1743-4. Fulltext restricted.

Jordan, A., Ross, N., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. and Kunter, M. (2006) Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben : Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Materialien aus der Bildungsforschung, 81. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 3-87985-096-8. Fulltext restricted.

Kunter, M., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Löwen, K., Neubrand, M. and Tsai, Y.-M. (2006) Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse. In: Prenzel, Manfred and Baumert, J. and Blum, W. and Lehmann, D. and Leutner, M. and Neubrand, M. and Pekrun, R. and Rost, J. and Schiefele, U., (eds.) PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Waxmann, Münster, pp. 161-194. ISBN 3-8309-1700-7, 978-3-8309-1700-7. Fulltext restricted.

2005

Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Blum, W., Jordan, A. and Neubrand, M. (2005) Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), pp. 502-520. Fulltext restricted.

Dieckmann, A. and Krauss, Stefan (2005) Wenn weniger Wissen mehr sein kann: Einfache Heuristiken zur psychologischen Entscheidungsfindung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (2), pp. 187-201. Fulltext restricted.

Brunner, M. and Krauss, Stefan (2005) Der Mathematikunterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer and Thurn, S. and Tillmann, K. J. and Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, pp. 121-132. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Brunner, M. (2005) Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer and Thurn, S. and Tillmann, K. J. and Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, pp. 155-166. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Fulltext restricted.

2004

Krauss, Stefan , Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A. and Löwen, K. (2004) COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathe-matikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz. In: Doll, Jörg and Prenzel, Manfred, (eds.) Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Waxmann, Münster, pp. 31-53. ISBN 3-8309-1399-0. Fulltext restricted.

Gigerenzer, G., Krauss, Stefan and Vitouch, O. (2004) 21. The Null Ritual. What You Always Wanted to Know About Null Hypothesis Testing, but Were Afraid to Ask. In: Kaplan, David, (ed.) The Sage handbook of quantitative methodology for the social sciences. Sage, Thousand Oaks, Calif, pp. 389-406. ISBN 0-7619-2359-4, 978-0-7619-2359-6. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Atmaca, S. (2004) Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das „Drei-Türen-Problem“. Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung 32 (1), pp. 38-57. Fulltext restricted.

2003

Krauss, Stefan and Wang, X. T. (2003) The Psychology of the Monty Hall Problem. Discovering Psychological Mechanisms in Solving a Tenacious Brain Teaser. Journal of Experimental Psychology: General 132 (1), pp. 3-22. Fulltext restricted.

Martignon, L. and Krauss, Stefan (2003) Can l’homme eclairè be fast and frugal? Reconciling Bayesianism and Bounded Rationality. In: Schneider, Sandra L. and Shanteau, J., (eds.) Emerging perspectives on judgment and decision research 1. publ. Cambridge series on judgment and decision making. Cambridge Univ. Press, Cambridge, pp. 108-122. ISBN 0-521-80151-6; 0-521-52718-X. Fulltext restricted.

Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan , Blum, W. and Neubrand, M. (2003) 10.4. Mathematik-unterricht aus der Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In: Prenzel, Manfred and Baumert, J. and Blum, W. and Lehmann, R. and Leutner, D. and Neubrand, M., (eds.) PISA 2003 : der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Waxmann, Münster, pp. 314-354. ISBN 3-8309-1455-5. Fulltext restricted.

Stanat, P., Watermann, R., Trautwein, U., Brunner, M. and Krauss, Stefan (2003) Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Deutsche Schule 95 (4), pp. 394-412.

Krauss, Stefan (2003) Wie man das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten verbessern kann: Das „Häufigkeitskonzept”. Stochastik in der Schule 23 (1), pp. 2-9. Fulltext restricted.

2002

Hoffrage, U., Gigerenzer, G., Krauss, Stefan and Martignon, L. (2002) Representation Facilitates Rea-soning: What Natural Frequencies Are and What They Are Not. Cognition 84 (3), pp. 343-352. Fulltext restricted.

Haller, H. and Krauss, Stefan (2002) Misinterpretations of Significance: A problem students share with their teachers? Methods of Psychological Research Online 7 (1), pp. 1-20. Fulltext restricted.

Wassner, C., Krauss, Stefan and Martignon, L. (2002) Muss der Satz von Bayes schwer verständlich sein? Praxis der Mathematik 44 (1), pp. 12-16. Fulltext restricted.

Stadler, G. and Krauss, Stefan (2002) Rezeption der PISA-Ergebnisse – Eine Befragung von deutschen Mathematiklehrkräften. In: Peschek, Werner, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker, Hildesheim, pp. 475-478. ISBN 3-88120-334-6. Fulltext restricted.

2001

Atmaca, S. and Krauss, Stefan (2001) Der Einfluss der Aufgabenformulierung auf stochastische Performanz – Das “Drei-Türen-Problem”. Stochastik in der Schule 21 (3), pp. 14-21. Fulltext restricted.

Wassner, C. and Krauss, Stefan (2001) Häufigkeitsrepräsentationen im Stochastikunterricht – Zählen und Verstehen. In: Kaiser, G., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim, pp. 644-647. ISBN 3-88120-324-9. Fulltext restricted.

Gigerenzer, G. and Krauss, Stefan (2001) Statistisches Denken oder statistische Rituale? Was sollte man unterrichten? In: Borovcnik, Manfred and Engel, J. and Wickmann, D., (eds.) Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich. Franzbecker, Hildesheim, pp. 53-62. ISBN 3-88120-322-2. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan (2001) Wahrscheinlichkeit und Intuition – 2 Seiten einer Medaille? In: Borovcnik, Manfred and Engel, J. and Wickmann, D., (eds.) Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich. Franzbecker, Hildesheim, pp. 139-146. ISBN 3-88120-322-2. Fulltext restricted.

Martignon, L., Atmaca, S. and Krauss, Stefan (2001) Wie kann man Wahlergebnisse und AIDS-Risiken intuitiv darstellen? Ein Kommentar zu den Beiträgen von Hildebrand und Quermann. Stochastik in der Schule 21 (1), pp. 11-12. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Wassner, Christoph (2001) Wie man das Testen von Hypothesen einführen sollte. Stochastik in der Schule 21 (1), pp. 29-34. Fulltext restricted.

2000

Todd, P., Fiddick, L. and Krauss, Stefan (2000) Ecological rationality and its contents. Thinking and Reasoning 6 (4), pp. 375-384. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Hertwig, R. (2000) Muss DNA-Evidenz schwer verständlich sein? Der Ausweg aus einem Kommunikationsproblem. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 83 (3), pp. 155-162. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan and Wassner, C. (2000) Probleme bei der Interpretation signifikanter Testergebnisse. In: Neubrand, M., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim, pp. 370-373. ISBN 3-88120-314-1. Fulltext restricted.

1999

Krauss, Stefan (1999) Die Entdeckungsgeschichte und die Ausnahmestellung einer besonderen Zahl: e = 2,71828182845904523536. The Teaching of Mathematics 2 (2), pp. 105-118. Fulltext restricted.

Krauss, Stefan , Martignon, L. and Hoffrage, U. (1999) Simplifying Bayesian Inference: The General Case. In: Magnani, Lorenzo and Nersessian, Nancy J. and Thagard, Paul, (eds.) Model-based reasoning in scientific discovery. Kluwer Academic/Plenum, New York, pp. 165-179. ISBN 0-306-46292-3. Fulltext restricted.

This list was generated on Thu Dec 1 20:30:36 2022 CET.
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 4239

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 3904

Research data: daten@ur.de
0941 943 4239

Contact persons