Startseite UR

Bibliographie der Universität Regensburg

Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 183.

2024

Judenmann, Julia, Stegmüller, Nathalie , Prock, Stefan, Schworm, Silke und Krauss, Stefan (2024) Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Eghtessad, Axel und Goreth, Sebastian, (eds.) Videovignetten - Unterricht professionell wahrnehmen. Transfer Forschung ↔ Schule, 9. Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Bad Heilbrunn, S. 168-175. ISBN 978-3-7815-2612-9, 3-7815-2612-7, 978-3-7815-6066-6. Volltext nicht vorhanden.

2023

Wiesner, Patrick , Binder, Karin , Krauss, Stefan , Steib, Nicole und Leusch, Celina (2023) Sechs verschiedene Darstellungsarten für "25%" - und wie man sie ineinander umrechnen kann. Stochastik in der Schule 43 (1), S. 2-12. Volltext nicht vorhanden.

2022

Binder, Karin , Steib, Nicole und Krauss, Stefan (2022) Von Baumdiagrammen über Doppelbäume zu Häufigkeitsnetzen – kognitive Überlastung oder didaktische Unterstützung? Journal für Mathematik-Didaktik.

Büchter, Theresa, Steib, Nicole, Böcherer-Linder, Katharina, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan , Binder, Karin und Vogel, Markus (2022) Designing Visualisations for Bayesian Problems According to Multimedia Principles. Education Sciences 12 (11), S. 739. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Büchter, Theresa , Eichler, Andreas , Steib, Nicole, Binder, Karin , Böcherer-Linder, Katharina, Krauss, Stefan und Vogel, Markus (2022) How to Train Novices in Bayesian Reasoning. Mathematics 10 (9), S. 1558.

Böcherer-Linder, Katharina, Binder, Karin , Büchter, Theresa, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan , Steib, Nicole und Vogel, Markus (2022) Communicating Conditional Probabilities in Medical Practice. In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Ollesch, Julia, Bruckmaier, Georg, Vogel, Markus und Krauss, Stefan (2022) Corona-Impfungen: Was 95% Wirksamkeit bedeuten – und was nicht. Stochastik in der Schule 42 (1), S. 8-13. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wiesner, Patrick und Stegmüller, Nathalie (2022) Different Representations of Numerically Expressing Relative Frequencies and the Struggle of Converting Them. In: 11th International Conference on Teaching Statistics, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Blum, Werner und Krauss, Stefan (2022) Gesichtserkennung - Wie verlässlich sind die Ergebnisse? mathematik lehren 230, S. 22-25. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin , Vogel, Markus, Böcherer-Linder, Katharina, Büchter, Theresa, Eichler, Andreas, Krauss, Stefan und Steib, Nicole (2022) How to Understand Covariation in Bayesian Reasoning Situations With Double-Trees and Unit Squares. In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Stegmüller, Nathalie, Binder, Karin und Wiesner, Patrick (2022) Improving joint probability reasoning. In: 11th International Conference on Teaching Statistics, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Moser, Franziska und Wiesner, Patrick (2022) Rechenreise: "Findet unsere Tickets". In: Thaler, Matthias, (ed.) Olympia ruft: Mach mit! Peking 2022. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe. Deutsche Olympische Akademie, Frankfurt, S. 40-41.

Fröhlich, Martin, Krauss, Stefan und Hilbert, Sven (2022) Using Machine Learning to Predict Mathematical Performance. In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2021

Hilbert, Sven , Coors, Stefan, Kraus, Elisabeth, Frei, Mario, Lindl, Alfred , Wild, Johannes , Krauss, Stefan , Goretzko, David, Bischl, Bernd und Stachl, Clemens (2021) Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education 9 (3), e3310. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin (2021) Förderung Bayesianischen Denkens - Effekte verschiedener Baumdiagramme in unterschiedlichen Bayesianischen Situationen. Dissertation, Universität Regensburg.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Binder, Karin , Hilbert, Sven und Brunner, Martin (2021) Tversky and Kahneman’s Cognitive Illusions: Who Can Solve Them, and Why? Frontiers in Psychology 12, S. 584689.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Schmidmaier, Ralf und Braun, Leah (2021) Natural frequency trees improve diagnostic efficiency in Bayesian reasoning. Advances in Health Sciences Education 26 (3), S. 847-863.

Binder, Karin (2021) Analysis Script - Bayesian reasoning - Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets. [Software]

Binder, Karin , Steib, Nicole und Krauss, Stefan (2021) Das Häufigkeitsnetz - Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren (224), S. 32-35. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Ehras, Christina, Asen-Molz, Katharina, Frei, Mario, Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2021) Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass. In: Matthes, Eva und Siegel, Stefan T. und Heiland, Thomas, (eds.) Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 203-212. ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Rank, Astrid , Deml, Isabell, Lenske, G., Schilcher, Anita, Wildemann, A., Bien-Miller, L. und Krauss, Stefan (2021) Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. In: Gentrup, S. und Henschel, S. und Schotte, K. und Beck, L. und Stanat, P., (eds.) Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Bildung durch Sprache und Schrift, 5. W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 105-124. ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online). Volltext nicht vorhanden.

Lindl, Alfred , Hilbert, Sven , Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver und Thim-Mabrey, Christiane (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.

Eberl, Andreas, Krauss, Stefan , Moßburger, Matthias, Rauch, Thomas und Weber, Patrick (2021) Inwieweit kann universitäres mathematisches Fachwissen helfen, auf Schüler(fehl)vorstellungen zu reagieren? MNU Journal (1), S. 62-66. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wiesner, Patrick und Moser, Franziska (2021) Karate: Grundtechniken und Kumitewettbewerb. In: Knoch, Tobias, (ed.) Olympia ruft: Mach mit! Tokio 2020 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe. Deutsche Olympische Akademie, Frankfurt am Main, S. 74-79.

Binder, Karin (2021) Raw Data - Bayesian Reasoning - Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets - Kunzelmann et al. [Datensatz]

Binder, Karin und Wiesner, Patrick (2021) Typische Fehler bei Fragen nach Schnitt- und bedingten Wahrscheinlichkeiten - Zum Einfluss des Informationsformats. In: Hein, Kerstin und Heil, Cathleen und Ruwisch, Silke und Prediger, Susanne, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag, Münster, S. 267-270. ISBN 978-3-95987-183-9 ; 978-3-95987-184-6 ; 3-9598718-3-X. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2020

Weber, Patrick (2020) Wie gut bereitet der Stochastikunterricht auf Alltag, Studium und Berufsleben vor? Die Diskrepanz zwischen Schule und Realität an den Beispielen „natürliche Häufigkeiten“ und „Signifikanztests“. Dissertation, Universität Regensburg.

Lindl, Alfred, Krauss, Stefan , Schilcher, Anita und Hilbert, Sven (2020) Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. Frontiers in Education 5 (97), S. 1-11.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wiesner, Patrick (2020) A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: the frequency net. Frontiers in Psychology 11 (750), S. 1-21.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wiesner, Patrick (2020) Data Set - Frequency Net - Binder. [Datensatz]

Krauss, Stefan , Weber, Patrick, Binder, Karin und Bruckmaier, Georg (2020) Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematik-Didaktik 41 (2), S. 485-521. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Steib, Nicole (2020) Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule 40 (2), S. 2-14. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Lindl, Alfred, Hilbert, Sven, Binder, Karin, Steib, Nicole und Blum, Werner (2020) Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM 52 (2), S. 311-327. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wiesner, Patrick , Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Das Häufigkeitsnetz – Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten geschickt verNETZt. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1539. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Das Häufigkeitsnetz – Wahrscheinlichkeiten einfach und verständlich kommunizieren. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 137-140. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Frei, Mario, Asen-Molz, Katharina, Hilbert, Sven , Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2020) Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In: Kaspar, Kai und Becker-Mrotzek, Michael und Hofhues, Sandra und König, Johannes und Schmeinck, Daniela, (eds.) Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann, Münster, S. 284-290. ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2020) 18. Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, Colin und König, Johannes und Rothland, Martin und Blömeke, Sigrid, (eds.) Handbuch Lehrerinnen und Lehrerbildung. Klinkhardt, Stuttgart, S. 154-162. ISBN 978-3-8252-5473-5, 978-3-8385-5473-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita, Binder, Karin, Krauss, Stefan , Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell und Hilbert, Sven (2020) FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, Katja und Beckerle, Christine und Gentrup, Sarah und Tiu, Cora, (eds.) Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53. ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online). Volltext nicht vorhanden.

Steib, Nicole, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1537. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Buchholtz, Nils, Kaiser, Gabriele und Krauss, Stefan (2020) Innovative Ansätze in der Forschung zur Lehrerprofessionalität. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1159-1160. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Krauss, Stefan und Binder, Karin (2020) Mehr als erwartete Häufigkeiten: Was wir noch nicht über natürliche Häufigkeiten wissen. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 2. WTM-Verlag, Münster, S. 1005-1008. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Binder, Karin und Lindl, Alfred (2020) Re-Analysen des COACTIV-Datensatzes mit Machine Learning. In: Siller, Hans-Stefan und Weigel, Wolfgang und Wörler, Jan Franz, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1169-1172. ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2020) Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. In: Frank, Andreas und Binder, Karin und Krauss, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1235-1238. ISBN 978-3-95987-123-5, 3-95987-123-6. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2019

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan und Kufner, Han-Min (2019) An Eye-Tracking Study of Statistical Reasoning With Tree Diagrams and 2 × 2 Tables. Frontiers in Psychology 10, S. 632.

Krauss, Stefan und Puffer, Gabriele (2019) "Wurzeln" und "Brüche" in der Entwicklung eines Tonsystems. Musik und Mathematik. In: Puffer, Gabriele und Becker, Andreas und Körndle, Franz und Sprau, Kilian, (eds.) Musik - Pädagogik - Professionalität : Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Helbing, Innsbruck, S. 303-319. ISBN 978-3-99069-015-4, 3-99069-015-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2019) Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, Nele und Bos, Wilfried und Holtappels, Heinz Günter und Ohle-Peters, Annika, (eds.) Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4. Waxmann, Münster, S. 29-49. ISBN 978-3-8309-8952-3. Volltext nicht vorhanden.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wassner, Christoph (2019) Der Häufigkeitsdoppelbaum - Anteilswerte und bedingte Wahrscheinlichkeiten vorteilhaft visualisieren. mathematik lehren (213), S. 12-17. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Gruber, Hans , Scheumann, Michael und Krauss, Stefan (2019) 3. Problemlösen und Expertiseerwerb. In: Urhahne, Detlef und Dresel, Markus und Fischer, Frank, (eds.) Psychologie für den Lehrberuf. Springer, Heidelberg, S. 53-65. ISBN 978-3-662-55753-2, 3-662-55753-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Krämer, Walter (2019) Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule 39 (2), S. 11-21. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Weber, Patrick und Krauss, Stefan (2019) Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. In: von Schroeders, Nicolai, (ed.) Argumentieren, Begründen, Beweisen. MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, 7. Franzbecker, Hildesheim, S. 36-61. ISBN 978-3-88120-890-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2018

Weber, Patrick, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Why Can Only 24% Solve Bayesian Reasoning Problems in Natural Frequencies: Frequency Phobia in Spite of Probability Blindness. Frontiers in Psychology 9, S. 1833.

Hilbert, Sven , Bruckmaier, Georg, Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bühner, Markus (2018) Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education 34 (3), S. 665-683. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg und Marienhagen, Jörg (2018) Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE 13 (3), e0195029.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Blum, Werner (2018) Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie. In: Blum, Werner und Borromeo Ferri, Rita, (eds.) Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung : Konzepte und Transfer. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (REIMA). Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 21-55. ISBN 978-3-658-22615-2, 978-3-658-22616-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Bayesianische Aufgaben mit mehreren Testergebnissen – Wann sind Baumdiagramme in komplexeren medizinischen Entscheidungsfindungsprozessen hilfreich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 293-296. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Wassner, Christoph (2018) Der Häufigkeitsdoppelbaum als didaktisch hilfreiches Werkzeug von der Unterstufe bis zum Abitur. Stochastik in der Schule 38 (1), S. 2-11. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven , Brunner, Martin, Ander, Yvonne und Kunter, Mareike (2018) Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In: Leuders, Timo und Philipp, Kathleen und Leuders, Juliane, (eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. Mathematics teacher education, 11. Springer, Cham, S. 33-53. ISBN 978-3-319-66327-2, 978-3-319-66325-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven und Blum, Werner (2018) Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 297-300. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Lindl, Alfred (2018) Die Psychometrie des Lehrerprofessionswissens - Betrachtungen zur Validität verschiedener emprischer Zugänge. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1071-1074. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Deml, Isabell, Binder, Karin , Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Lenske, Gerlinde und Rank, Astrid (2018) 5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Henschel, Sofie und Gentrup, Sarah und Beck, Luna und Stanat, Petra, (eds.) Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden. Berlin, S. 32-34. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Krauss, Stefan und Binder, Karin (2018) Frequency phobia in spite of probability blindness. In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Natürliche Häufigkeiten zur Lösung Bayesianischer Aufgaben – Systematische Vermeidung statt effektiver Nutzung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 4. WTM-Verlag, Münster, S. 1927-1930. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2018) Professional knowledge of mathematics teachers: conceptualization, assessment, and comparison with teachers of other subjects. In: International Conference of the Korean Society of Mathematic Education, 2018, Seoul. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg und Marienhagen, Jörg (2018) T(h)ree steps to improve Bayesian reasoning. In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Weber, Patrick, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2018) Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies: Frequency phobia in spite of probability blindness. [Datensatz]

2017

Habs, Michael, Binder, Karin , Krauss, Stefan , Müller, Karolina, Ernst, Brigitte, Valentini, Luzia und Koller, Michael (2017) A Balanced Risk–Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Tea and Herbal Infusions. Nutrients 9 (7), S. 717.

Bruckmaier, Georg, Blum, Werner, Krauss, Stefan und Schmeisser, Christine (2017) Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben. In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 131-134. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Rincke, Karsten und Hilbert, Sven (2017) Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Kirchhoff, Petra, (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 439-452. ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Röhrl, Simone und Krauss, Stefan (2017) Erfolgreiches Erklären im Mathematikunterricht. In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 3. WTM-Verlag, Münster, S. 1149-1152. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Lindl, Alfred , Schilcher, Anita und Blum, Werner (2017) Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht? In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2. WTM-Verlag, Münster, S. 569-572. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone und Krauss, Stefan (2017) Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung. In: Leiß, Dominik und Hagena, Maike und Neumann, Astrid und Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Sprachliche Bildung, 3. Waxmann, Münster, S. 11-42. ISBN 9783830936114. Volltext nicht vorhanden.

Schilcher, Anita, Röhrl, Simone und Krauss, Stefan (2017) Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses. In: Leiss, Dominik und Hagena, Maike und Neumann, Astrid und Schwippert, Knut, (eds.) Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Waxmann, Münster, S. 11-42. ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online). Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Lindl, Alfred und Krauss, Stefan (2017) 9. Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate der Forschungsprojektes FALKO. In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Mulder, Regina H., (eds.) FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, Münster, S. 381-438. ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Frank, Andreas und Krauss, Stefan (2017) Wie kann Wissenschaftspropädeutik im Fach Mathematik aussehen? In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 239-242. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin (2017) data archiv "Bayesian reasoning - Study 1 and Study 2". [Datensatz]

2016

Besser, Michael und Krauss, Stefan (2016) Der Lehrer als Experte: Professionswissen als Expertisefacette von Lehrkräften verstehen und durch professionelle Lerngelegenheiten entwickeln. journal für lehrerInnenbildung 16 (4), S. 42-47.

Krauss, Stefan (2016) Die verflixte 7. Welche Zahlen sind durch 7 teilbar? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 79-84. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2016) Epilog. Quod erat docendum? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 269-273. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Stoiber, Theresa und Krauss, Stefan (2016) Folgen und Reihen. 1, 3, 6, 10, 15, … und was kommt dann? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 147-156. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Stoiber, Theresa und Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 13. In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 251-255. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2016) Lösungsvorschläge zu Thema 6. In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, S. 213-216. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Blum, Werner und Leiss, Dominik (2016) Measuring mathematical teachers' professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education 48 (1), S. 111-124.

Bruckmaier, Georg, Binder, Karin und Krauss, Stefan (2016) Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In: Plackner, Eva-Maria und Schroeders, Nicolai von, (eds.) Daten und Zufall. MaMut : Materialien für den Mathematikunterricht, 3. Franzbecker, Hildesheim, S. 47-76. ISBN 3-88120-838-0, 978-3-88120-838-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Schilcher, Anita (2016) Professionelles Wissen von Lehrkräften. Blick in die Wissenschaft 25 (33/34), S. 85-92.

Löh, Clara, Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki (2016) Prolog. Quod erat knobelandum? In: Löh, Clara und Krauss, Stefan und Kilbertus, Niki, (eds.) Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg. SpringerLink : Bücher. Springer Spektrum, Berlin, IX-XIV. ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2016) Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster, S. 1469-1472.

Frank, A. und Krauss, Stefan (2016) Wie werden Schülerüberzeugungen (Beliefs) zu Mathematik durch die neuen Unterrichtsformate der gymnasialen Oberstufe beeinflusst? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM, Münster, S. 277-280.

2015

Binder, Karin, Krauss, Stefan und Bruckmeier, Georg (2015) Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology 2015 (6), S. 1-18.

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, Stefan , Cheo, M. und Baumert, J. (2015) Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education 46, S. 115-126. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Fischbach, A., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2015) Die Bezugsnormorientierung von Mathematiklehrkräften am Ende der Sekundarstufe I: Konvergenz verschiedener Messverfahren und Wirkung auf motivational-affektive Aspekte des Mathematiklernens und Leistung? Journal for Educational Research Online 7 (3), S. 3-27. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Röhrl, S. und Krauss, Stefan (2015) Lesestrategien für mathematische Sachaufgaben. Praxis Grundschule (3), S. 10-19. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Hoffrage, U., Krauss, Stefan , Martignon, L. und Gigerenzer, G. (2015) Natural Frequencies Improve Bayesian Reasoning in Simple and Complex Inference Tasks. Frontiers in Psychology (6).

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Schmeißer, C. und Brunner, M. (2015) Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In: Bruder, Regina und Hefendehl-Hebeker, Lisa und Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg, (eds.) Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin, S. 613-641. ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2015) Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In: Caluori, Franco und Linneweber-Lammerskitten, Helmut und Streit, Christine, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 . Band 1. WTM, Münster, S. 160-163. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2014

Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2014) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald und Bennewitz, Hedda und Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Waxmann, Münster, S. 241-261. ISBN 978-3-8309-3075-4; 978-3-8309-8075-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Bruckmaier, Georg (2014) Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren? In: Sproesser, Ute und Wessolowski, Silvia und Wörn, Claudia, (eds.) Daten, Zufall und der Rest der Welt : didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 123-132. ISBN 3-658-04668-6, 978-3-658-04668-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg und Krauss, Stefan (2014) Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. In: Roth, Jürgen und Ames, Judith, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 . Band 1. WTM, Münster, S. 257-260. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2013

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M. und Brunner, M. (2013) COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. In: Greefrath, Gilbert und Käpnick, Fr. und Stein, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1. WTM, Münster, S. 212-215. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Gogol, K. M., Sonnleitner, P., Keller, U., Krauss, Stefan und Preckel, F. (2013) Gender Differences in Mean Level, Variability, and Profile Shape of Student Achievement: Results from 41 Countries. Intelligence : a multidisciplinary journal 41 (5), S. 378-395. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Leuders, Timo und Krauss, Stefan (2013) Gute Lehrer/innen müssen Fachleute sein – aber wofür? Was die COACTIV-Studie wirklich sagt. Bildung & Wissenschaft (10), S. 28-31. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2013) Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 147-174. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2013) Pedagogical content knowledge and content knowledge of mathematics teachers: The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education 64 (1), S. 90-106. Volltext nicht vorhanden.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2013) Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV). In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 1-21. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2013) Publications from the COACTIV Research Program (January 2013). In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 369-374. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Blum, W. und Löwen, K. (2013) Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 125-144. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kleickmann, T., Richter, Dirk, Kunter, M., Elsner, Jürgen, Besser, M., Krauss, Stefan und Baumert, Jürgen (2013) Teachers' Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: The Role of Structural Differences in Teacher Education. Journal of Teacher Education 64, S. 90-106.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2013) The COACTIV Research Program: Methodological Framework. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 79-96. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2013) The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 229-248. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Schmeisser, C., Krauss, Stefan , Bruckmaier, G., Ufer, S. und Blum, W. (2013) Transmissive and constructivist beliefs of in-service mathematics teachers and of beginning university students. In: Li, Yeping und Moschkovich, Judit N., (eds.) Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics : learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3. Sense Publ., Rotterdam, S. 51-67. ISBN 978-94-6209-297-6; 94-620-9297-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2012

Martignon, L., Schmeisser, C., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2012) Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, Werner und Borromeo-Ferri, R. und Maaß, K., (eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 176-183. ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Blum, Werner (2012) The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV-study and their impact on student learning. Journal of Education 56, S. 45-65. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, G., Krauss, Stefan , Blum, W. und Neubrand, M. (2012) Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. In: Ludwig, Matthias und Kleine, M., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 . Band 1. WTM, Münster, S. 153-156. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2011

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Blum, W. und Löwen, K. (2011) Aufgaben im COACTIV- Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 115-132. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Blum, W., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2011) COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt? In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 329-343. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2011) Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald und Bennewitz, Hedda und Rothland, Martin, (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, S. 171-191. ISBN 978-3-8309-2350-3; 978-3-8309-7350-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2011) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 215-234. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Krauss, Stefan und Martignon, L. (2011) Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), S. 179-204. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2011) Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 135-161. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. In: Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1. WTM, Münster, S. 167-170. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 69-84. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 7-25. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Schnelles Beurteilen von Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrer/innen. Journal für Mathematikdidaktik 32 (2), S. 233-251. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Blum, W., Kunter, M., Baumert, J., Neubrand, M. und Klusmann, U. (2011) Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie. In: Haug, Reinhold und Holzäpfel, Lars, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 2. WTM, Münster, S. 487-490. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2010

Anders, Y., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2010) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht (3), S. 175-193. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2010) Modellierung kognitiver Kompetenzen von Schülern und Lehrkräften mit dem Nested-Faktormodell. In: Bos, Wilfried und Klieme, Eckhard und Köller, Olaf, (eds.) Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung : Festschrift für Jürgen Baumert. Waxmann, Münster, S. 105-125. ISBN 978-3-8309-2358-9; 978-3-8309-7358-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Brunner, M. (2010) PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. In: Lindmeier, Anke und Ufer, Stefan, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 . Band 1. WTM, Münster, S. 205-208. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Blum, W. (2010) Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen? In: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung. Seeberger, Neuss, S. 38-45. ISBN 978-3-940516-11-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2010) Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress. American Educational Research Journal 47 (1), S. 133-180. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2009

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2009) Hands-on activities for fourth graders: A tool box for decision – making and reckoning with risk. International Electronic Journal of Mathematics Education 4 (3), S. 227-258. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Baumert, Jürgen, Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Kunter, M., Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2009) Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, 83. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 978-3-87985-101-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Besser, M. und Krauss, Stefan (2009) Zur Professionalität als Expertise. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga und Beck, Klaus und Sembill, Detlef und Nickolaus, Reinhold und Mulder, Regina H., (eds.) Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz, Weinheim, S. 71-82. ISBN 978-3-407-32103-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2008

Krauss, Stefan , Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M. und Jordan, A. (2008) Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), S. 223-258. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Baumert, J. und Blum, W. (2008) Secondary Mathematics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge: Validation of the COACTIV Constructs. ZDM: the international journal on mathematics education 40 (5), S. 873-892. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Tsai, Y.-M., Klusmann, U., Brunner, M., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2008) Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction 18 (5), S. 468-482. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Hertwig, R., Benz, B. und Krauss, Stefan (2008) The conjunction fallacy and the meanings of and. Cognition 108 (3), S. 740-753. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. und Jordan, A. (2008) Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology 100 (3), S. 716-725. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Jordan, A., Krauss, Stefan , Löwen, K., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M. und Brunner, M. (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), S. 83-107. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Jordan, A. und Krauss, Stefan (2008) Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 483-486. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2008) Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für den Mathematikunterricht. In: 24. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Mathematisch-Geographische Fakultät. Preprint-Reihe Mathematik, 2008,1. Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak., Eichstätt, S. 1-17. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Krauss, Stefan und Kunter, M. (2008) Gender differences in mathematics: Does the story need to be rewritten? Intelligence : a multidisciplinary journal 36 (5), S. 403-421. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2008) Geschlechtsunterschiede in Mathematik: Eine Frage des Messmodells? In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 359-362. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2008) Hands-on Modelling with Wason Cards and Tinker Cubes: First Steps in Logical and Bayesian Reasoning in Fourth Grade. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wassner, C. und Krauss, Stefan (2008) Natürliche Häufigkeiten – Rückschau und Ausblicke zu einem gewinnbringenden didaktischen Konzept. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 297-300. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Brunner, M (2008) Professionelles Reagieren auf Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrkräfte. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 163-166. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Neubrand, M., Blum, W. und Baumert, J. (2008) The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project. In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Blum, W., Neubrand, M. und Krauss, Stefan (2008) Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, mit Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler. In: Vásárhelyi, Eva, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM, Münster, S. 159-162. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2007

Brunner, M., Artelt, C., Krauss, Stefan und Baumert, J. (2007) Coaching for the PISA test. Learning and Instruction 17 (2), S. 111-122. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan, ed. (2007) Ein PISA-Test für Mathematiklehrerinnen und -lehrer: Konzeption und wichtigste Ergebnisse. Schriftensammlung zum Kolloquium Mathematik 2007. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Volltext nicht vorhanden.

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2007) Gezinkte und ungezinkte Würfel, Magnetplättchen und Tinkercubes: Materialien für eine Grundschulstochastik zum Anfassen. Stochastik in der Schule 27 (3), S. 16-27. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Klusmann, U., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2007) Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project. In: Prenzel, Manfred, (ed.) Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA]. Waxmann, Münster, S. 39-59. ISBN 978-3-8309-1863-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2007) Wie professionsspezifisch sind das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von Mathematiklehrkräften? In: Lehmann, I., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 . Band 1. Franzbecker, Hildesheim, S. 400-403. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2006

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Tsai, Y.-M. und Neubrand, M. (2006) Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), S. 521-544. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A., Brunner, M., Kunter, M. und Löwen, K. (2006) Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften. In: Cohors-Fresenborg, E. und Schwank, I., (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Franzbecker, Hildesheim, S. 319-322. ISBN 978-3-88120-434-7. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U. und Tsai, Y. (2006) Die professionelle Kompetenz von Mathematik-lehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts. In: Prenzel, Manfred und Allolio-Näcke, Lars, (eds.) Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Waxmann, Münster, S. 54-82. ISBN 3-8309-1743-0, 978-3-8309-1743-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Jordan, A., Ross, N., Krauss, Stefan , Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. und Kunter, M. (2006) Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben : Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Materialien aus der Bildungsforschung, 81. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin. ISBN 3-87985-096-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Löwen, K., Neubrand, M. und Tsai, Y.-M. (2006) Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse. In: Prenzel, Manfred und Baumert, J. und Blum, W. und Lehmann, D. und Leutner, M. und Neubrand, M. und Pekrun, R. und Rost, J. und Schiefele, U., (eds.) PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Waxmann, Münster, S. 161-194. ISBN 3-8309-1700-7, 978-3-8309-1700-7. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2005

Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Klusmann, U., Krauss, Stefan , Blum, W., Jordan, A. und Neubrand, M. (2005) Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), S. 502-520. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Dieckmann, A. und Krauss, Stefan (2005) Wenn weniger Wissen mehr sein kann: Einfache Heuristiken zur psychologischen Entscheidungsfindung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (2), S. 187-201. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M. und Krauss, Stefan (2005) Der Mathematikunterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer und Thurn, S. und Tillmann, K. J. und Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, S. 121-132. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Brunner, M. (2005) Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In: Watermann, Rainer und Thurn, S. und Tillmann, K. J. und Stanat, P., (eds.) Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Materialien. Juventa, Weinheim, S. 155-166. ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2004

Krauss, Stefan , Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A. und Löwen, K. (2004) COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathe-matikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz. In: Doll, Jörg und Prenzel, Manfred, (eds.) Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Waxmann, Münster, S. 31-53. ISBN 3-8309-1399-0. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Gigerenzer, G., Krauss, Stefan und Vitouch, O. (2004) 21. The Null Ritual. What You Always Wanted to Know About Null Hypothesis Testing, but Were Afraid to Ask. In: Kaplan, David, (ed.) The Sage handbook of quantitative methodology for the social sciences. Sage, Thousand Oaks, Calif, S. 389-406. ISBN 0-7619-2359-4, 978-0-7619-2359-6. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Atmaca, S. (2004) Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann. Eine Fallstudie über das „Drei-Türen-Problem“. Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung 32 (1), S. 38-57. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2003

Krauss, Stefan und Wang, X. T. (2003) The Psychology of the Monty Hall Problem. Discovering Psychological Mechanisms in Solving a Tenacious Brain Teaser. Journal of Experimental Psychology: General 132 (1), S. 3-22. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Martignon, L. und Krauss, Stefan (2003) Can l’homme eclairè be fast and frugal? Reconciling Bayesianism and Bounded Rationality. In: Schneider, Sandra L. und Shanteau, J., (eds.) Emerging perspectives on judgment and decision research 1. publ. Cambridge series on judgment and decision making. Cambridge Univ. Press, Cambridge, S. 108-122. ISBN 0-521-80151-6; 0-521-52718-X. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, Stefan , Blum, W. und Neubrand, M. (2003) 10.4. Mathematik-unterricht aus der Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In: Prenzel, Manfred und Baumert, J. und Blum, W. und Lehmann, R. und Leutner, D. und Neubrand, M., (eds.) PISA 2003 : der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Waxmann, Münster, S. 314-354. ISBN 3-8309-1455-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Stanat, P., Watermann, R., Trautwein, U., Brunner, M. und Krauss, Stefan (2003) Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen. Deutsche Schule 95 (4), S. 394-412.

Krauss, Stefan (2003) Wie man das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten verbessern kann: Das „Häufigkeitskonzept”. Stochastik in der Schule 23 (1), S. 2-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2002

Hoffrage, U., Gigerenzer, G., Krauss, Stefan und Martignon, L. (2002) Representation Facilitates Rea-soning: What Natural Frequencies Are and What They Are Not. Cognition 84 (3), S. 343-352. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Haller, H. und Krauss, Stefan (2002) Misinterpretations of Significance: A problem students share with their teachers? Methods of Psychological Research Online 7 (1), S. 1-20. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wassner, C., Krauss, Stefan und Martignon, L. (2002) Muss der Satz von Bayes schwer verständlich sein? Praxis der Mathematik 44 (1), S. 12-16. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Stadler, G. und Krauss, Stefan (2002) Rezeption der PISA-Ergebnisse – Eine Befragung von deutschen Mathematiklehrkräften. In: Peschek, Werner, (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker, Hildesheim, S. 475-478. ISBN 3-88120-334-6. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2001

Atmaca, S. und Krauss, Stefan (2001) Der Einfluss der Aufgabenformulierung auf stochastische Performanz – Das “Drei-Türen-Problem”. Stochastik in der Schule 21 (3), S. 14-21. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wassner, C. und Krauss, Stefan (2001) Häufigkeitsrepräsentationen im Stochastikunterricht – Zählen und Verstehen. In: Kaiser, G., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim, S. 644-647. ISBN 3-88120-324-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Gigerenzer, G. und Krauss, Stefan (2001) Statistisches Denken oder statistische Rituale? Was sollte man unterrichten? In: Borovcnik, Manfred und Engel, J. und Wickmann, D., (eds.) Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich. Franzbecker, Hildesheim, S. 53-62. ISBN 3-88120-322-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan (2001) Wahrscheinlichkeit und Intuition – 2 Seiten einer Medaille? In: Borovcnik, Manfred und Engel, J. und Wickmann, D., (eds.) Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich. Franzbecker, Hildesheim, S. 139-146. ISBN 3-88120-322-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Martignon, L., Atmaca, S. und Krauss, Stefan (2001) Wie kann man Wahlergebnisse und AIDS-Risiken intuitiv darstellen? Ein Kommentar zu den Beiträgen von Hildebrand und Quermann. Stochastik in der Schule 21 (1), S. 11-12. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Wassner, Christoph (2001) Wie man das Testen von Hypothesen einführen sollte. Stochastik in der Schule 21 (1), S. 29-34. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

2000

Todd, P., Fiddick, L. und Krauss, Stefan (2000) Ecological rationality and its contents. Thinking and Reasoning 6 (4), S. 375-384. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Hertwig, R. (2000) Muss DNA-Evidenz schwer verständlich sein? Der Ausweg aus einem Kommunikationsproblem. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 83 (3), S. 155-162. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan und Wassner, C. (2000) Probleme bei der Interpretation signifikanter Testergebnisse. In: Neubrand, M., (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim, S. 370-373. ISBN 3-88120-314-1. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

1999

Krauss, Stefan (1999) Die Entdeckungsgeschichte und die Ausnahmestellung einer besonderen Zahl: e = 2,71828182845904523536. The Teaching of Mathematics 2 (2), S. 105-118. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Martignon, L. und Hoffrage, U. (1999) Simplifying Bayesian Inference: The General Case. In: Magnani, Lorenzo und Nersessian, Nancy J. und Thagard, Paul, (eds.) Model-based reasoning in scientific discovery. Kluwer Academic/Plenum, New York, S. 165-179. ISBN 0-306-46292-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Diese Liste wurde erzeugt am Tue Mar 19 06:07:18 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner