Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 185.
2024
Judenmann, Julia,
Stegmüller, Nathalie ![ORCID 0000-0003-1144-3213](/images/orcid_16x16.gif)
,
Prock, Stefan,
Schworm, Silke und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2024)
Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden.
In:
Eghtessad, Axel und
Goreth, Sebastian, (eds.)
Videovignetten - Unterricht professionell wahrnehmen.
Transfer Forschung ↔ Schule, 9.
Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Bad Heilbrunn, S. 168-175.
ISBN 978-3-7815-2612-9, 3-7815-2612-7, 978-3-7815-6066-6.
Volltext nicht vorhanden.
2023
2022
Büchter, Theresa,
Steib, Nicole,
Böcherer-Linder, Katharina,
Eichler, Andreas,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Vogel, Markus
(2022)
Designing Visualisations for Bayesian Problems According to Multimedia Principles.
Education Sciences 12 (11), S. 739.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Büchter, Theresa ![ORCID 0000-0003-2087-5472](/images/orcid_16x16.gif)
,
Eichler, Andreas ![ORCID 0000-0002-7262-1071](/images/orcid_16x16.gif)
,
Steib, Nicole,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Böcherer-Linder, Katharina,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Vogel, Markus ![ORCID 0000-0001-6402-3314](/images/orcid_16x16.gif)
(2022)
How to Train Novices in Bayesian Reasoning.
Mathematics 10 (9), S. 1558.
Böcherer-Linder, Katharina,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Büchter, Theresa,
Eichler, Andreas,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Steib, Nicole und
Vogel, Markus
(2022)
Communicating Conditional Probabilities in Medical Practice.
In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Vogel, Markus,
Böcherer-Linder, Katharina,
Büchter, Theresa,
Eichler, Andreas,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Steib, Nicole
(2022)
How to Understand Covariation in Bayesian Reasoning Situations With Double-Trees and Unit Squares.
In: 11th International Conference on Teaching Statistics (ICOTS11) 2022, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Stegmüller, Nathalie,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Wiesner, Patrick ![ORCID 0000-0001-8271-6042](/images/orcid_16x16.gif)
(2022)
Improving joint probability reasoning.
In: 11th International Conference on Teaching Statistics, 11 – 16 September 2022, Rosario, Argentina.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Moser, Franziska und
Wiesner, Patrick ![ORCID 0000-0001-8271-6042](/images/orcid_16x16.gif)
(2022)
Rechenreise: "Findet unsere Tickets".
In:
Thaler, Matthias, (ed.)
Olympia ruft: Mach mit! Peking 2022. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe.
Deutsche Olympische Akademie, Frankfurt, S. 40-41.
2021
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
,
Coors, Stefan,
Kraus, Elisabeth,
Frei, Mario,
Lindl, Alfred ![ORCID 0000-0002-6969-8385](/images/orcid_16x16.gif)
,
Wild, Johannes ![ORCID 0000-0001-7731-1614](/images/orcid_16x16.gif)
,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Goretzko, David,
Bischl, Bernd und
Stachl, Clemens ![ORCID 0000-0002-4498-3067](/images/orcid_16x16.gif)
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Volltext nicht vorhanden.
Bruckmaier, Georg,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
und
Brunner, Martin
(2021)
Tversky and Kahneman’s Cognitive Illusions: Who Can Solve Them, and Why?
Frontiers in Psychology 12, S. 584689.
Ehras, Christina,
Asen-Molz, Katharina,
Frei, Mario,
Schilcher, Anita und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2021)
Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass.
In:
Matthes, Eva und
Siegel, Stefan T. und
Heiland, Thomas, (eds.)
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 203-212.
ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Rank, Astrid ![ORCID 0000-0002-2468-6129](/images/orcid_16x16.gif)
,
Deml, Isabell,
Lenske, G.,
Schilcher, Anita,
Wildemann, A.,
Bien-Miller, L. und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2021)
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik.
In:
Gentrup, S. und
Henschel, S. und
Schotte, K. und
Beck, L. und
Stanat, P., (eds.)
Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte.
Bildung durch Sprache und Schrift, 5.
W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 105-124.
ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Lindl, Alfred ![ORCID 0000-0002-6969-8385](/images/orcid_16x16.gif)
,
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Kirchhoff, Petra,
Asen-Molz, Katharina,
Ehras, Christina,
Elmer, Michael,
Frei, Mario,
Gaier, Lisa,
Gastl-Pischetsrieder, Maria,
Gunga, Eileen,
Murmann, Renate,
Röhrl, Simone,
Ruck, Anna-Maria,
Weich, Matthias,
Dittmer, Arne,
Fricke, Michael,
Hofmann, Bernhard,
Memminger, Josef,
Rank, Astrid,
Tepner, Oliver und
Thim-Mabrey, Christiane
(2021)
FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines.
Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.
Eberl, Andreas,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Moßburger, Matthias,
Rauch, Thomas und
Weber, Patrick
(2021)
Inwieweit kann universitäres mathematisches Fachwissen helfen, auf Schüler(fehl)vorstellungen zu reagieren?
MNU Journal (1), S. 62-66.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Wiesner, Patrick ![ORCID 0000-0001-8271-6042](/images/orcid_16x16.gif)
und
Moser, Franziska
(2021)
Karate: Grundtechniken und Kumitewettbewerb.
In:
Knoch, Tobias, (ed.)
Olympia ruft: Mach mit! Tokio 2020 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe.
Deutsche Olympische Akademie, Frankfurt am Main, S. 74-79.
2020
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Bruckmaier, Georg,
Lindl, Alfred,
Hilbert, Sven,
Binder, Karin,
Steib, Nicole und
Blum, Werner
(2020)
Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”.
ZDM 52 (2), S. 311-327.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Wiesner, Patrick ![ORCID 0000-0001-8271-6042](/images/orcid_16x16.gif)
,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Das Häufigkeitsnetz – Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten geschickt verNETZt.
In:
Siller, Hans-Stefan und
Weigel, Wolfgang und
Wörler, Jan Franz, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3.
WTM-Verlag, Münster, S. 1539.
ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Das Häufigkeitsnetz – Wahrscheinlichkeiten einfach und verständlich kommunizieren.
In:
Siller, Hans-Stefan und
Weigel, Wolfgang und
Wörler, Jan Franz, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 1.
WTM-Verlag, Münster, S. 137-140.
ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Frei, Mario,
Asen-Molz, Katharina,
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
,
Schilcher, Anita und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom.
In:
Kaspar, Kai und
Becker-Mrotzek, Michael und
Hofhues, Sandra und
König, Johannes und
Schmeinck, Daniela, (eds.)
Bildung, Schule, Digitalisierung.
Waxmann, Münster, S. 284-290.
ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
18. Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Cramer, Colin und
König, Johannes und
Rothland, Martin und
Blömeke, Sigrid, (eds.)
Handbuch Lehrerinnen und Lehrerbildung.
Klinkhardt, Stuttgart, S. 154-162.
ISBN 978-3-8252-5473-5, 978-3-8385-5473-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Schilcher, Anita,
Binder, Karin,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Schulte, Magdalena,
Rank, Astrid,
Deml, Isabell und
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In:
Mackowiak, Katja und
Beckerle, Christine und
Gentrup, Sarah und
Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Steib, Nicole,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht.
In:
Siller, Hans-Stefan und
Weigel, Wolfgang und
Wörler, Jan Franz, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3.
WTM-Verlag, Münster, S. 1537.
ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Buchholtz, Nils,
Kaiser, Gabriele und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Innovative Ansätze in der Forschung zur Lehrerprofessionalität.
In:
Siller, Hans-Stefan und
Weigel, Wolfgang und
Wörler, Jan Franz, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3.
WTM-Verlag, Münster, S. 1159-1160.
ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Weber, Patrick,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Mehr als erwartete Häufigkeiten: Was wir noch nicht über natürliche Häufigkeiten wissen.
In:
Siller, Hans-Stefan und
Weigel, Wolfgang und
Wörler, Jan Franz, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, S. 1005-1008.
ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Lindl, Alfred ![ORCID 0000-0002-6969-8385](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Re-Analysen des COACTIV-Datensatzes mit Machine Learning.
In:
Siller, Hans-Stefan und
Weigel, Wolfgang und
Wörler, Jan Franz, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Band 3.
WTM-Verlag, Münster, S. 1169-1172.
ISBN 978-3-95987-139-6, 3-95987-139-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Bruckmaier, Georg,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2020)
Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln.
In:
Frank, Andreas und
Binder, Karin und
Krauss, Stefan, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 3.
WTM-Verlag, Münster, S. 1235-1238.
ISBN 978-3-95987-123-5, 3-95987-123-6.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2019
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Puffer, Gabriele ![ORCID 0000-0002-6167-0644](/images/orcid_16x16.gif)
(2019)
"Wurzeln" und "Brüche" in der Entwicklung eines Tonsystems. Musik und Mathematik.
In:
Puffer, Gabriele und
Becker, Andreas und
Körndle, Franz und
Sprau, Kilian, (eds.)
Musik - Pädagogik - Professionalität : Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag.
Helbing, Innsbruck, S. 303-319.
ISBN 978-3-99069-015-4, 3-99069-015-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Schilcher, Anita und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2019)
Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive.
In:
McElvany, Nele und
Bos, Wilfried und
Holtappels, Heinz Günter und
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln.
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4.
Waxmann, Münster, S. 29-49.
ISBN 978-3-8309-8952-3.
Volltext nicht vorhanden.
Gruber, Hans ![ORCID 0000-0002-0893-2027](/images/orcid_16x16.gif)
,
Scheumann, Michael und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2019)
3. Problemlösen und Expertiseerwerb.
In:
Urhahne, Detlef und
Dresel, Markus und
Fischer, Frank, (eds.)
Psychologie für den Lehrberuf.
Springer, Heidelberg, S. 53-65.
ISBN 978-3-662-55753-2, 3-662-55753-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Weber, Patrick und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2019)
Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik.
In:
von Schroeders, Nicolai, (ed.)
Argumentieren, Begründen, Beweisen.
MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, 7.
Franzbecker, Hildesheim, S. 36-61.
ISBN 978-3-88120-890-1.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2018
Bruckmaier, Georg,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Blum, Werner
(2018)
Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie.
In:
Blum, Werner und
Borromeo Ferri, Rita, (eds.)
Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung : Konzepte und Transfer.
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (REIMA).
Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 21-55.
ISBN 978-3-658-22615-2, 978-3-658-22616-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
,
Brunner, Martin,
Ander, Yvonne und
Kunter, Mareike
(2018)
Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study.
In:
Leuders, Timo und
Philipp, Kathleen und
Leuders, Juliane, (eds.)
Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice.
Mathematics teacher education, 11.
Springer, Cham, S. 33-53.
ISBN 978-3-319-66327-2, 978-3-319-66325-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
und
Blum, Werner
(2018)
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern.
In:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1.
WTM-Verlag, Münster, S. 297-300.
ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Deml, Isabell,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Schulte, Magdalena,
Merkert, Alexandra,
Bien-Miller, Lena,
Wildemann, Anja,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Lenske, Gerlinde und
Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In:
Henschel, Sofie und
Gentrup, Sarah und
Beck, Luna und
Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, S. 32-34.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Bruckmaier, Georg und
Marienhagen, Jörg
(2018)
T(h)ree steps to improve Bayesian reasoning.
In: 10th International Conference on Teaching Statistics - ICOTS 10 2018, 8 – 13 July 2018, Kyoto, Japan.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2017
Habs, Michael,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Müller, Karolina,
Ernst, Brigitte,
Valentini, Luzia und
Koller, Michael
(2017)
A Balanced Risk–Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Tea and Herbal Infusions.
Nutrients 9 (7), S. 717.
Bruckmaier, Georg,
Blum, Werner,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Schmeisser, Christine
(2017)
Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben.
In:
Kortenkamp, Ulrich und
Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 1.
WTM-Verlag, Münster, S. 131-134.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Rincke, Karsten und
Hilbert, Sven ![ORCID 0000-0001-5808-8357](/images/orcid_16x16.gif)
(2017)
Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita und
Fricke, Michael und
Göhring, Anja und
Hofmann, Bernhard und
Kirchhoff, Petra, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 439-452.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Röhrl, Simone und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2017)
Erfolgreiches Erklären im Mathematikunterricht.
In:
Kortenkamp, Ulrich und
Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 3.
WTM-Verlag, Münster, S. 1149-1152.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Lindl, Alfred ![ORCID 0000-0002-6969-8385](/images/orcid_16x16.gif)
,
Schilcher, Anita und
Blum, Werner
(2017)
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht?
In:
Kortenkamp, Ulrich und
Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, S. 569-572.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone und
Krauss, Stefan
(2017)
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung.
In:
Leiß, Dominik und
Hagena, Maike und
Neumann, Astrid und
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Sprachliche Bildung, 3.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 9783830936114.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2017)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses.
In:
Leiss, Dominik und
Hagena, Maike und
Neumann, Astrid und
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online).
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Lindl, Alfred ![ORCID 0000-0002-6969-8385](/images/orcid_16x16.gif)
und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2017)
9. Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate der Forschungsprojektes FALKO.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita und
Fricke, Michael und
Göhring, Anja und
Hofmann, Bernhard und
Mulder, Regina H., (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 381-438.
ISBN 978-3-8309-3445-5, 978-3-8309-8445-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2016
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2016)
Die verflixte 7. Welche Zahlen sind durch 7 teilbar?
In:
Löh, Clara und
Krauss, Stefan und
Kilbertus, Niki, (eds.)
Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg.
SpringerLink : Bücher.
Springer Spektrum, Berlin, S. 79-84.
ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2016)
Epilog. Quod erat docendum?
In:
Löh, Clara und
Krauss, Stefan und
Kilbertus, Niki, (eds.)
Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg.
SpringerLink : Bücher.
Springer Spektrum, Berlin, S. 269-273.
ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Stoiber, Theresa und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2016)
Folgen und Reihen. 1, 3, 6, 10, 15, … und was kommt dann?
In:
Löh, Clara und
Krauss, Stefan und
Kilbertus, Niki, (eds.)
Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg.
SpringerLink : Bücher.
Springer Spektrum, Berlin, S. 147-156.
ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Stoiber, Theresa und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2016)
Lösungsvorschläge zu Thema 13.
In:
Löh, Clara und
Krauss, Stefan und
Kilbertus, Niki, (eds.)
Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg.
SpringerLink : Bücher.
Springer Spektrum, Berlin, S. 251-255.
ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2016)
Lösungsvorschläge zu Thema 6.
In:
Löh, Clara und
Krauss, Stefan und
Kilbertus, Niki, (eds.)
Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg.
SpringerLink : Bücher.
Springer Spektrum, Berlin, S. 213-216.
ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.
Bruckmaier, Georg,
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2016)
Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen.
In:
Plackner, Eva-Maria und
Schroeders, Nicolai von, (eds.)
Daten und Zufall.
MaMut : Materialien für den Mathematikunterricht, 3.
Franzbecker, Hildesheim, S. 47-76.
ISBN 3-88120-838-0, 978-3-88120-838-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Löh, Clara,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Kilbertus, Niki
(2016)
Prolog. Quod erat knobelandum?
In:
Löh, Clara und
Krauss, Stefan und
Kilbertus, Niki, (eds.)
Quod erat knobelandum : Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg.
SpringerLink : Bücher.
Springer Spektrum, Berlin, IX-XIV.
ISBN 978-3-662-48956-7; 978-3-662-48955-0.
2015
Kleickmann, T.,
Richter, D.,
Kunter, M.,
Elsner, J.,
Besser, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Cheo, M. und
Baumert, J.
(2015)
Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers.
Teaching and Teacher Education 46, S. 115-126.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Bruckmaier, Georg,
Schmeißer, C. und
Brunner, M.
(2015)
Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik.
In:
Bruder, Regina und
Hefendehl-Hebeker, Lisa und
Schmidt-Thieme, Barbara und
Weigand, Hans-Georg, (eds.)
Handbuch der Mathematikdidaktik.
Springer Spektrum, Berlin, S. 613-641.
ISBN 3-642-35118-2, 978-3-642-35118-1.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Binder, Karin ![ORCID 0000-0003-0416-3029](/images/orcid_16x16.gif)
,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Bruckmaier, Georg
(2015)
Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken?
In:
Caluori, Franco und
Linneweber-Lammerskitten, Helmut und
Streit, Christine, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 . Band 1.
WTM, Münster, S. 160-163.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2014
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Bruckmaier, Georg
(2014)
Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf.
In:
Terhart, Ewald und
Bennewitz, Hedda und
Rothland, Martin, (eds.)
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. überarbeitete und erweiterte Auflage.
Waxmann, Münster, S. 241-261.
ISBN 978-3-8309-3075-4; 978-3-8309-8075-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Bruckmaier, Georg
(2014)
Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?
In:
Sproesser, Ute und
Wessolowski, Silvia und
Wörn, Claudia, (eds.)
Daten, Zufall und der Rest der Welt : didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik.
Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 123-132.
ISBN 3-658-04668-6, 978-3-658-04668-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2013
Bruckmaier, Georg,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Leiss, D.,
Blum, W.,
Neubrand, M. und
Brunner, M.
(2013)
COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten.
In:
Greefrath, Gilbert und
Käpnick, Fr. und
Stein, M., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 . Band 1.
WTM, Münster, S. 212-215.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Gogol, K. M.,
Sonnleitner, P.,
Keller, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Preckel, F.
(2013)
Gender Differences in Mean Level, Variability, and Profile Shape of Student Achievement: Results from 41 Countries.
Intelligence : a multidisciplinary journal 41 (5), S. 378-395.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Neubrand, M.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Besser, M. und
Elsner, J.
(2013)
Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 147-174.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kleickmann, T.,
Richter, D.,
Kunter, M.,
Elsner, J.,
Besser, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Baumert, J.
(2013)
Pedagogical content knowledge and content knowledge of mathematics teachers: The role of structural differences in teacher education.
Journal of Teacher Education 64 (1), S. 90-106.
Volltext nicht vorhanden.
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Blum, W.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Neubrand, M.
(2013)
Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV).
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 1-21.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Neubrand, M.
(2013)
Publications from the COACTIV Research Program (January 2013).
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 369-374.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Neubrand, M.,
Jordan, A.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W. und
Löwen, K.
(2013)
Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 125-144.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kleickmann, T.,
Richter, Dirk,
Kunter, M.,
Elsner, Jürgen,
Besser, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Baumert, Jürgen
(2013)
Teachers' Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge: The Role of Structural Differences in Teacher Education.
Journal of Teacher Education 64, S. 90-106.
Löwen, K.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Brunner, M.
(2013)
The COACTIV Research Program: Methodological Framework.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 79-96.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Anders, Y.,
Hachfeld, A. und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2013)
The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project.
Mathematics teacher education, 8.
Springer, New York, S. 229-248.
ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Schmeisser, C.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Bruckmaier, G.,
Ufer, S. und
Blum, W.
(2013)
Transmissive and constructivist beliefs of in-service mathematics teachers and of beginning university students.
In:
Li, Yeping und
Moschkovich, Judit N., (eds.)
Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics : learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner.
Mathematics teaching and learning, 3.
Sense Publ., Rotterdam, S. 51-67.
ISBN 978-94-6209-297-6; 94-620-9297-4.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2012
Martignon, L.,
Schmeisser, C.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Brunner, M.
(2012)
Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion.
In:
Blum, Werner und
Borromeo-Ferri, R. und
Maaß, K., (eds.)
Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser.
Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 176-183.
ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Bruckmaier, G.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W. und
Neubrand, M.
(2012)
Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie.
In:
Ludwig, Matthias und
Kleine, M., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 . Band 1.
WTM, Münster, S. 153-156.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2011
Neubrand, M.,
Jordan, A.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W. und
Löwen, K.
(2011)
Aufgaben im COACTIV- Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 115-132.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Blum, W.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Neubrand, M.
(2011)
COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt?
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 329-343.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2011)
Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf.
In:
Terhart, Ewald und
Bennewitz, Hedda und
Rothland, Martin, (eds.)
Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf.
Waxmann, Münster, S. 171-191.
ISBN 978-3-8309-2350-3; 978-3-8309-7350-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Anders, Y.,
Hachfeld, A. und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2011)
Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 215-234.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Neubrand, M.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Besser, M. und
Elsner, J.
(2011)
Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 135-161.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Bruckmaier, Georg,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Brunner, M.
(2011)
Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt.
In:
Haug, Reinhold und
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 1.
WTM, Münster, S. 167-170.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Löwen, K.,
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Brunner, M.
(2011)
Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 69-84.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Blum, W.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Neubrand, M.
(2011)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm.
In:
Kunter, Mareike und
Baumert, Jürgen und
Blum, Werner und
Klusmann, Uta und
Krauss, Stefan und
Neubrand, Michael, (eds.)
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.
Waxmann, Münster, S. 7-25.
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W.,
Kunter, M.,
Baumert, J.,
Neubrand, M. und
Klusmann, U.
(2011)
Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie.
In:
Haug, Reinhold und
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 . Band 2.
WTM, Münster, S. 487-490.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2010
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Voss, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2010)
Teachers’ Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress.
American Educational Research Journal 47 (1), S. 133-180.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2009
Baumert, Jürgen,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Dubberke, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Kunter, M.,
Löwen, K.,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2009)
Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
Materialien aus der Bildungsforschung, 83.
Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin.
ISBN 978-3-87985-101-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Besser, M. und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2009)
Zur Professionalität als Expertise.
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga und
Beck, Klaus und
Sembill, Detlef und
Nickolaus, Reinhold und
Mulder, Regina H., (eds.)
Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung.
Beltz, Weinheim, S. 71-82.
ISBN 978-3-407-32103-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2008
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Neubrand, M.,
Blum, W.,
Baumert, J.,
Brunner, M.,
Kunter, M. und
Jordan, A.
(2008)
Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie.
Journal für Mathematikdidaktik 29 (3/4), S. 223-258.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Tsai, Y.-M.,
Klusmann, U.,
Brunner, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Baumert, J.
(2008)
Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction.
Learning and Instruction 18 (5), S. 468-482.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Brunner, M.,
Kunter, M.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M. und
Jordan, A.
(2008)
Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers.
Journal of Educational Psychology 100 (3), S. 716-725.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Jordan, A.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Löwen, K.,
Kunter, M.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M. und
Brunner, M.
(2008)
Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht.
Journal für Mathematikdidaktik 29 (2), S. 83-107.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2008)
Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für den Mathematikunterricht.
In:
24. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Mathematisch-Geographische Fakultät.
Preprint-Reihe Mathematik, 2008,1.
Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak., Eichstätt, S. 1-17.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Neubrand, M.,
Blum, W. und
Baumert, J.
(2008)
The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project.
In: 11th International Congress on Mathematics Education (ICME 11), July 6 - 13, 2008, Monterrey, Mexico.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2007
Brunner, M.,
Artelt, C.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Baumert, J.
(2007)
Coaching for the PISA test.
Learning and Instruction 17 (2), S. 111-122.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Klusmann, U.,
Dubberke, T.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Jordan, A.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Löwen, K.,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2007)
Linking aspects of teacher competence to their instruction: Results from the COACTIV project.
In:
Prenzel, Manfred, (ed.)
Studies on the educational quality of schools : the final report on the DFG priority programme : [BIQUA].
Waxmann, Münster, S. 39-59.
ISBN 978-3-8309-1863-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2006
Brunner, M.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Dubberke, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Tsai, Y.-M. und
Neubrand, M.
(2006)
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung?
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4), S. 521-544.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Jordan, A.,
Brunner, M.,
Kunter, M. und
Löwen, K.
(2006)
Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften.
In:
Cohors-Fresenborg, E. und
Schwank, I., (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
Franzbecker, Hildesheim, S. 319-322.
ISBN 978-3-88120-434-7.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M.,
Kunter, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Dubberke, T.,
Jordan, A.,
Klusmann, U. und
Tsai, Y.
(2006)
Die professionelle Kompetenz von Mathematik-lehrkräften: Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts.
In:
Prenzel, Manfred und
Allolio-Näcke, Lars, (eds.)
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule : Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms.
Waxmann, Münster, S. 54-82.
ISBN 3-8309-1743-0, 978-3-8309-1743-4.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Jordan, A.,
Ross, N.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Löwen, K.,
Brunner, M. und
Kunter, M.
(2006)
Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben : Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt.
Materialien aus der Bildungsforschung, 81.
Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung, Berlin.
ISBN 3-87985-096-8.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Kunter, M.,
Dubberke, T.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Brunner, M.,
Jordan, A.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Löwen, K.,
Neubrand, M. und
Tsai, Y.-M.
(2006)
Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse.
In:
Prenzel, Manfred und
Baumert, J. und
Blum, W. und
Lehmann, D. und
Leutner, M. und
Neubrand, M. und
Pekrun, R. und
Rost, J. und
Schiefele, U., (eds.)
PISA 2003 : Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres.
Waxmann, Münster, S. 161-194.
ISBN 3-8309-1700-7, 978-3-8309-1700-7.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2005
Kunter, M.,
Brunner, M.,
Baumert, J.,
Klusmann, U.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W.,
Jordan, A. und
Neubrand, M.
(2005)
Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulform-unterschiede in der Unterrichtsqualität.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (4), S. 502-520.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Brunner, M. und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2005)
Der Mathematikunterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen.
In:
Watermann, Rainer und
Thurn, S. und
Tillmann, K. J. und
Stanat, P., (eds.)
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis.
Juventa-Materialien.
Juventa, Weinheim, S. 121-132.
ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Brunner, M.
(2005)
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule: Empirische Befunde zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen.
In:
Watermann, Rainer und
Thurn, S. und
Tillmann, K. J. und
Stanat, P., (eds.)
Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse : pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis.
Juventa-Materialien.
Juventa, Weinheim, S. 155-166.
ISBN 3-7799-1678-9, 978-3-7799-1678-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2004
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Kunter, M.,
Brunner, M.,
Baumert, J.,
Blum, W.,
Neubrand, M.,
Jordan, A. und
Löwen, K.
(2004)
COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathe-matikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz.
In:
Doll, Jörg und
Prenzel, Manfred, (eds.)
Bildungsqualität von Schule : Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.
Waxmann, Münster, S. 31-53.
ISBN 3-8309-1399-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Gigerenzer, G.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
und
Vitouch, O.
(2004)
21. The Null Ritual. What You Always Wanted to Know About Null Hypothesis Testing, but Were Afraid to Ask.
In:
Kaplan, David, (ed.)
The Sage handbook of quantitative methodology for the social sciences.
Sage, Thousand Oaks, Calif, S. 389-406.
ISBN 0-7619-2359-4, 978-0-7619-2359-6.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2003
Baumert, J.,
Kunter, M.,
Brunner, M.,
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Blum, W. und
Neubrand, M.
(2003)
10.4. Mathematik-unterricht aus der Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte.
In:
Prenzel, Manfred und
Baumert, J. und
Blum, W. und
Lehmann, R. und
Leutner, D. und
Neubrand, M., (eds.)
PISA 2003 : der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs.
Waxmann, Münster, S. 314-354.
ISBN 3-8309-1455-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2002
2001
Gigerenzer, G. und
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2001)
Statistisches Denken oder statistische Rituale? Was sollte man unterrichten?
In:
Borovcnik, Manfred und
Engel, J. und
Wickmann, D., (eds.)
Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich.
Franzbecker, Hildesheim, S. 53-62.
ISBN 3-88120-322-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
(2001)
Wahrscheinlichkeit und Intuition – 2 Seiten einer Medaille?
In:
Borovcnik, Manfred und
Engel, J. und
Wickmann, D., (eds.)
Anregungen zum Stochastikunterricht : die NCTM-Standards 2000 ; klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich.
Franzbecker, Hildesheim, S. 139-146.
ISBN 3-88120-322-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2000
1999
Krauss, Stefan ![ORCID 0000-0002-7440-9154](/images/orcid_16x16.gif)
,
Martignon, L. und
Hoffrage, U.
(1999)
Simplifying Bayesian Inference: The General Case.
In:
Magnani, Lorenzo und
Nersessian, Nancy J. und
Thagard, Paul, (eds.)
Model-based reasoning in scientific discovery.
Kluwer Academic/Plenum, New York, S. 165-179.
ISBN 0-306-46292-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Diese Liste wurde erzeugt am Sun Jun 30 14:16:00 2024 CEST.