Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag erörtert Bezug nehmend auf die aktuelle Diskussion das Konzept der Evidenz und der Implementationsforschung. Ziel des Beitrages ist eine Versachli-chung der aktuellen Diskussion und eine Klärung der Chancen und Grenzen der empirischen Me-thoden für die (sonderpädagogische) schulische Praxis. Anhand eines eigenen Kreismodells werden die Zusammenhänge von evidenzbasierter ...
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag erörtert Bezug nehmend auf die aktuelle Diskussion das Konzept der Evidenz und der Implementationsforschung. Ziel des Beitrages ist eine Versachli-chung der aktuellen Diskussion und eine Klärung der Chancen und Grenzen der empirischen Me-thoden für die (sonderpädagogische) schulische Praxis. Anhand eines eigenen Kreismodells werden die Zusammenhänge von evidenzbasierter Forschung und Implementationsforschung aufgezeigt und für mehr praxisüberprüfende Forschung im Feld plädiert.
This article discusses the concept of evidence and implementation research. The aim is to objectify the current debate and clarify the opportunities and limitations of empirical methods in (special needs) educational practice. The relationship between evidence-based research and imple-mentation research is visualized in a circular model, advocating for more practice-based fieldwork in schools.