Zusammenfassung
Ist es sinnvoll und möglich, ein Messinstrument zu entwickeln, mit dessen Hilfe man feststellen kann, ob jemand eine gute Deutschlehrkraft ist? Ist es überhaupt möglich, ein Konstrukt wie fachspezifische Lehrerkompetenzen für das Fach Deutsch zu modellieren, das zum einen empirischen Standards genügt und zum anderen das widerspiegelt, was essentiell und zentral für Deutschunterricht sein soll? ...
Zusammenfassung
Ist es sinnvoll und möglich, ein Messinstrument zu entwickeln, mit dessen Hilfe man feststellen kann, ob jemand eine gute Deutschlehrkraft ist? Ist es überhaupt möglich, ein Konstrukt wie fachspezifische Lehrerkompetenzen für das Fach Deutsch zu modellieren, das zum einen empirischen Standards genügt und zum anderen das widerspiegelt, was essentiell und zentral für Deutschunterricht sein soll? Hier soll zunächst ausgehend von einem kurzen Blick auf den Diskurs in der Deutschdidaktik gezeigt werden, wie im Rahmen der Projektgruppe FALKO (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) der Universität Regensburg Testaufgaben für Deutsch entworfen und validiert wurden und welche ersten Erkenntnisse sich daraus gewinnen lassen. Die Gruppe orientiert sich eng am Forschungsdesign der COACTIV-Studie, d.h. Lehrerkompetenzen werden nicht als konkrete und reale Handlungskompetenzen erfasst, sondern durch exemplarische Aufgaben ermittelt, die im Paper&Pencil-Format entworfen werden. Wie COACTIV jedoch zeigen konnte, lassen sich in der Mathematik Zusammenhänge zwischen der Lösungsquote der Lehrkräfte und dem Unterrichtserfolg nachweisen.