Startseite UR
und Wild, Johannes
(2025)
Demokratiebildung mit literarischen Strategien? Narrative durchschauen lernen.
In: Emmersberger, Stefan und Kammerer, Ingo, (eds.)
Mediale Praktiken in einer Kultur der Digitalität. Impulse für sprachliche und literarische Bildung.
J.B. Metzler, S. 261-280.
Volltext nicht vorhanden.
und Rader, Mara
(2025)
Core Practices im Lehramtsstudium: Professionalisierung der Aufgabenentwicklung durch Educational-Escape-Rooms als Prüfungsformat.
In: Tag der digitalen Lehre - Prüfen: KI, Klausur und Kompetenzen, 25.09.2025, Regensburg.
(Im Druck)
Volltext nicht vorhanden.
und Wild, Johannes
(2025)
Zwischen emotionaler Involvierung und kritischer Distanz: Das Konzept der narrativen Kompetenz.
In: Albrecht, Christian und Brüggemann, Jörn und Kretschmann, Tabea und Meier, Christel, (eds.)
Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht : Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven.
Deutschdidaktik (DK).
Metzler, Berlin, S. 57-73.
ISBN 978-3-662-69640-8, 978-3-662-69639-2.
Volltext nicht vorhanden.
, Wild, Johannes
, Bühner, Markus, Schilcher, Anita
und Hilbert, Sven
(2024)
Applying Cross-Validated Psychometric Models to the Bavarian Reading Test (BYLET).
European Journal of Psychological Assessment, S. 1-11.
Volltext nicht vorhanden.
Cruse, Melanie, Wild, Johannes
und Pfister, Wolfgang
(2024)
Die Entwicklung der Leseflüssigkeit mit lernwirksamen Feedback unterstützen: Praxismaterial.
[Lehrmaterial]
und Schilcher, Anita
(2024)
Diskurs: Literarische Bildung und Bildungsstandards.
In: Jantzen, Christoph und Ritter, Alexandra und Ritter, Michael, (eds.)
Literarische Bildung für die Grundschule : Kinder - Literatur - Didaktik.
Beiträge zur Reform der Grundschule, 158.
Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main, S. 94-106.
ISBN 978-3-941649-37-8, 3-941649-37-X.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
„Ich finde, Arielle sollte weiß bleiben!“ Rassistischen Stereotypen auf der Spur.
Praxis Grundschule (5), S. 16-18.
Volltext nicht vorhanden.
Asen-Molz, Katharina
, Knott, Christina
und Schilcher, Anita
(2023)
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte.
Journal für LehrerInnenbildung 22 (3), S. 30-43.
, Glondys, Manuel, Wild, Johannes
und ,
(2023)
8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland.
In: McElvany, Nele und Lorenz, Ramona und Frey, Andreas und Goldhammer, Frank und Schilcher, Anita und Stubbe, Tobias C., (eds.)
IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
Waxmann, Münster, S. 179-196.
ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3.
Volltext nicht vorhanden.
und Graml, Eva
(2023)
Aus der Forschung. Fünf Fragen zum Lesen mit Medien.
Praxis Grundschule (2), S. 46-47.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
Mit Netz und Plan. Schülerinnen und Schüler navigieren in Hypertexten.
Praxis Grundschule (2), S. 16-19.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
„Wo muss ich wischen, um umzublättern?“ Wie digitale Texte das Lesen verändern.
Praxis Grundschule (2), S. 6-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
Begriffsklärung: Geschichten – Erzählungen – Narrative.
Praxis Grundschule (5), S. 44-45.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
, , und ,
(2023)
Der Auszug aus der narrativen Unmündigkeit. Mediale Darstellungsstrategien durchschauen lernen.
Praxis Grundschule 75 (5), S. 6-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben.
In: Kruse, Norbert und Lemke, Valerie und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 323-329.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
, Knott, Christina
und ,
(2023)
Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern.
Schulforum aktuell 2, S. 8-11.
Volltext nicht vorhanden.
Fuhlrott, Mareike, Knott, Christina
und Nolden, Abygail
(2023)
Flexible Konzepte – Spezifische Aufgaben. Zur Nutzung von Basiskonzepten für eine instruktive Schreibförderung: Drei Projekte im Vergleich.
In: Lemke, Valerie und Kruse, Norbert und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht : Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster / New York, S. 241-245.
ISBN 978-3-8309-4758-5; 9783830997580.
, Schilcher, Anita
, Hilbert, Sven
, , und ,
(2023)
Introducing the treatment-decision-model (TreaDeM) – a formal, non-parametric approach to using evaluation study data for individual treatment decisions.
Psychological Test and Assessment Modeling 65 (4), S. 523.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina
(2023)
Mit Textproduktionsstrategien schriftliches Erzählen fördern: Eine Interviewstudie zur Strategiereflexion von Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe.
In: Lemke, Valerie und Kruse, Norbert und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht : Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster / New York, S. 187-204.
ISBN 978-3-8309-4758-5, 9783830997580.
und Knott, Christina
(2023)
Mädchenbücher.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 75 (23.2), S. 16-25.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina
, Reimer, Stefanie, Stegmüller, Nathalie
, Boukrayâa Trabelsi, Kathrin
, Schißlbauer, Franziska und Lemberger, Lukas
(2023)
Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt FALKE-e. Vorstellung eines fachübergreifenden Seminarkonzepts.
In: Mientus, Lukas und Klempin, Christinane und Nowak, Anna, (eds.)
Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär.
Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4.
Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 287 - 293.
ISBN 978-3-86956-566-8.
Schilcher, Anita
, Wild, Johannes
, Graml, Eva, Rambach, Veronika, , und ,
(2023)
Schreiben zwischendurch - kurze Schreibaufgaben zum spielerischen Üben.
[Skript]
und Hee, Katrin
(2023)
Schreibleistungen diagnostizieren.
In: Kruse, Norbert und Lemke, Valerie und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 309-322.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
Schriftliches Erzählen diagnostizieren. Ergebnisse der empirischen Validierung eines Instruments zum Erfassen der Qualität narrativer, schriftlicher Texte im Rahmen des RESTLESS-Projekts.
In: Kruse, Norbert und Lemke, Valerie und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 271-289.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
14. Sprache reflektieren.
In:
D Eins - Deutsch Gymnasium Arbeitsheft 10.
Westermann, Braunschweig, S. 304-323.
ISBN 978-3-507-69016-5, 3-507-69016-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
Von der „Stammtischmeinung“ zum begründeten Statement. Die Qualität von Begründungen beim Argumentieren prüfen.
Praxis Deutschunterricht (3), S. 26-28.
Volltext nicht vorhanden.
(2023)
Werbung nur für Jungs oder Mädchen. Lesen in multiplen Dokumenten.
Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer (2), S. 28-35.
Volltext nicht vorhanden.
(2022)
Schreiben zu Buchtrailern. Von großen Entdeckungen und Abenteuern erzählen.
Praxis Grundschule (6), S. 26-31.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
(2022)
Erzählen professionell unterrichten: Was eine Lehrkraft beim Schreiben wissen muss.
ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), S. 43-62.
Knott, Christina
(2022)
Textproduktionsstrategien als schreibförderliches Lerninstrument. Entwicklung und Beschreibung eines didaktischen Konstruktes.
ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), S. 25-42.
Gaier, Lisa
(2022)
Gut erklärt? FALKE-D: Eine empirische Studie zu Erklärungen im Deutschunterricht aus unterschiedlichen Beobachterperspektiven.
Dissertation, Universität Regensburg.
und Schilcher, Anita
(2022)
Didaktik: Sechs Mythen der Schreibförderung.
Praxis Grundschule 22 (2), S. 44-45.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
, Wild, Johannes
, Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler?
Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik 2 (2), S. 1-29.
(2022)
Troja entdecken mit Schliemann. Ein Schreibspiel zum Berichten.
Praxis Grundschule (2), 38-43 + Beilage.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
, Kraus, Elisabeth, Steinert, Maria, Hilbert, Sven
und Schilcher, Anita
(2022)
Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
In: Philipp, Maik und Jambor-Fahlen, Simone, (eds.)
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten.
Beltz Juventa, Weinheim, S. 77-99.
ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).
, Wilhelm, Maria, Stein, Maria, Neugebauer, Christina und Wild, Johannes
(2022)
Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven.
In: McElvany, Nele und Lepper, Chantal und Becker, Michael und Gaspard, Hanna und Lauermann, Fani, (eds.)
Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen?
Waxmann, Münster, S. 9-34.
ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.).
Volltext nicht vorhanden.
, Wild, Johannes
, Kraus, Elisabeth und Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check.
In: McElvany, Nele und Becker, Michael und Lauermann, Fani und Gaspard, Hanna und Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6.
Waxmann, Münster, S. 95-120.
ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2022)
Klimakonferenz auf dem Planeten Krok. Kinder argumentieren in einem Science-Fiction-Setting.
Praxis Grundschule (2), S. 30-32.
Volltext nicht vorhanden.
, Knott, Christina
und Schilcher, Anita
(2022)
Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt.
Praxis Grundschule (2), S. 16-19.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
, Podwika, Daria und Knott, Christina
(2022)
Referate reloaded – Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz.
In:
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen.
Festschrift für Michael Becker-Mrotzek.
Waxmann, Münster; New York, S. 371-388.
ISBN 978-3-8309-4555-0.
(2021)
„It is selling like mad“. Vor 150 Jahren wies Charles Darwin nach, was bis heute manche nicht glauben.
Anno ... : das Magazin der Medienjubiläen (21), S. 98.
Volltext nicht vorhanden.
und Hallmer, Sabine
(2021)
Ist das richtig geschrieben? Textkorrekturfunktionen reflektieren und verstehen lernen.
Fördermagazin Sekundarstufe 2021 (4), S. 31-36.
Volltext nicht vorhanden.
, Coors, Stefan, Kraus, Elisabeth, Frei, Mario, Lindl, Alfred
, Wild, Johannes
, Krauss, Stefan
, Goretzko, David, Bischl, Bernd und Stachl, Clemens
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Volltext nicht vorhanden.
Thanner, Doris
(2021)
Gesprächskompetenzförderung in Bewerbungsrollenspielen - Konzeption, Implementierung und Evaluation strategiegestützter Trainings diskursiver Fähigkeiten.
Dissertation, Universität Regensburg.
(2021)
In der Zauberwortwerkstatt. Eine Lesestrategie auf Wortebene entdecken.
Deutsch differenziert (3), S. 26-28.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina
, Wild, Johannes
, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine, Stöger, Heidrun
und Schilcher, Anita
(2021)
Strategieerwerb beim schriftlichen Erzählen in der Primarstufe.
S. 131-134.
(2021)
Einen Do-it-yourself- Lesetest erstellen. Der anspruchsvolle Weg von der Textauswahl zur informellen Leistungsmessung.
Lesen! Ein Praxisratgeber für Lehrerinnen und Lehrer: Lesediagnostik. (4), S. 30-35.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
und Meier, Christel
(2021)
Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach.
Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51, S. 63-86.
und Klug, Christian
(2021)
Ein neuer Zoo in Neustadt? Mündlich argumentieren lernen.
Praxis Grundschule (4), S. 20-21.
Volltext nicht vorhanden.
und Krauss, Stefan
(2021)
Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass.
In: Matthes, Eva und Siegel, Stefan T. und Heiland, Thomas, (eds.)
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 203-212.
ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
, Deml, Isabell, Lenske, G., Schilcher, Anita
, Wildemann, A., Bien-Miller, L. und Krauss, Stefan
(2021)
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik.
In: Gentrup, S. und Henschel, S. und Schotte, K. und Beck, L. und Stanat, P., (eds.)
Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte.
Bildung durch Sprache und Schrift, 5.
W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 105-124.
ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Lindl, Alfred
, Hilbert, Sven
, Schilcher, Anita
, Krauss, Stefan
, Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver und Thim-Mabrey, Christiane
(2021)
FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines.
Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.
und Wild, Johannes
(2021)
Lese-Apps auf dem Prüfstand.
BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), S. 7-10.
Volltext nicht vorhanden.
(2021)
Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist.
LESEN! (4), S. 8-13.
Volltext nicht vorhanden.
, Wild, Johannes
und Schilcher, Anita
(2021)
„Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen.
In: Maurer, Christian und Rincke, Karsten und Lipowsky, Frank und Holzäpfel, Lars, (eds.)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
Universität, Regensburg, S. 44-47.
Volltext nicht vorhanden.
und Rambach, Veronika
(2020)
Wieso, weshalb, warum? Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente entdecken.
Praxis Grundschule (5), S. 44-45.
Volltext nicht vorhanden.
Lindl, Alfred, Krauss, Stefan
, Schilcher, Anita
und Hilbert, Sven
(2020)
Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research.
Frontiers in Education 5 (97), S. 1-11.
(2020)
Schreibe ich das immer mit ä? Das morphologische Prinzip für die Rechtschreibung nutzen.
Praxis Grundschule (4), S. 16-18.
Volltext nicht vorhanden.
und Steinert, Maria
(2020)
Literarisches Lernen mit Hörtexten. Literarische (Hör-) Strategien am Beispiel "Viele Grüße, Deine Giraffe".
Praxis Grundschule 20 (1), S. 30-41.
Volltext nicht vorhanden.
(2020)
Mann über Bord. Ein Krimi, der das Zuhören fördert.
Praxis Grundschule (1), S. 24-26.
Volltext nicht vorhanden.
, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine und Stöger, Heidrun
(2020)
Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162205-8.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
und Krauss, Stefan
(2020)
Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom.
In: Kaspar, Kai und Becker-Mrotzek, Michael und Hofhues, Sandra und König, Johannes und Schmeinck, Daniela, (eds.)
Bildung, Schule, Digitalisierung.
Waxmann, Münster, S. 284-290.
ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
, Binder, Karin, Krauss, Stefan
, Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell und Hilbert, Sven
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In: Mackowiak, Katja und Beckerle, Christine und Gentrup, Sarah und Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Volltext nicht vorhanden.
und Wild, Johannes
(2020)
Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage.
Klett Kallmeyer, Hannover, S. 185-201.
ISBN 978-3-7727-1204-3.
Volltext nicht vorhanden.
und Scheubeck, Teresa
(2020)
OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe?
In: Grimm, Lea und Rosebrock, Cornelia, (eds.)
Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven.
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 185-210.
ISBN 978-3-8340-1885-4.
Volltext nicht vorhanden.
und Knott, Christina
(2020)
Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik.
Informationen zur Deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 44 (3), S. 95-106.
Volltext nicht vorhanden.
, Wild, Johannes
, Knott, Christina, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine und Stöger, Heidrun
(2020)
Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162206-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2020)
Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe.
Sprachliche Bildung – Studien, 6.
Waxmann, Münster.
ISBN 9783830942405.
Volltext nicht vorhanden.
, Schulte, Magdalena und Rank, Astrid
(2020)
Sprache und Mathematikunterricht, wie hängt das zusammen?
Die Grundschulzeitschrift Hannover (323), S. 29-31.
Volltext nicht vorhanden.
(2020)
Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen.
Praxis Grundschule (1/2020), S. 6-9.
Volltext nicht vorhanden.
und Glondys, Manuel
(2020)
Vom Papyrus zum Laptop - Digitale Leseprozesse fördern.
Erziehung und Unterricht 7/8, S. 641-650.
Volltext nicht vorhanden.
(2020)
„Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen”. Uwe Timm als Spracherzieher.
In: Hielscher, Martin und Marx, Friedhelm, (eds.)
Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms.
Wallstein, Göttingen, S. 301-320.
ISBN 978-3-8353-3663-6.
Volltext nicht vorhanden.
und Rambach, Veronika
(2019)
Überzeugungstäter. Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente erschließen.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Visualisierungsstrategien nutzen. Ergebnisse von Lernprozessen sichern.
Praxis Grundschule (4), S. 20-22.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Wer könnte von der Torte genascht haben? Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken.
Praxis Grundschule (4), S. 36-39.
Volltext nicht vorhanden.
und Wild, Johannes
(2019)
Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl.
Grundschule (4), S. 24.
Volltext nicht vorhanden.
und Wild, Johannes
(2019)
Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl.
Grundschule (4), S. 24-26.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
"Es widert mich an ..." Darstellungsstrategien in Nachrichtenmeldungen durchschauen.
Deutsch 5 bis 10 (61), S. 20-23.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Acht Mythen der Leseförderung. Leseförderung zwischen Wissenschaft und Praxis.
Deutsch 5-10 (61), S. 28-31.
Volltext nicht vorhanden.
und Krauss, Stefan
(2019)
Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive.
In: McElvany, Nele und Bos, Wilfried und Holtappels, Heinz Günter und Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln.
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4.
Waxmann, Münster, S. 29-49.
ISBN 978-3-8309-8952-3.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE.
In: Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte: RATTE.
In:
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-8.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
und Wild, Johannes
(2019)
Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten.
Fördermagazin Sekundarstufe (4), S. 24-26.
Volltext nicht vorhanden.
und Schilcher, Anita
(2019)
Evidenzbasierte Leseförderung: Grundlagen, Modelle und Trainingsprogramme.
In: Stabler, Elisabeth, (ed.)
Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe.
LogoMedia, Graz, S. 13-38.
ISBN 978-3-902085-19-1.
Volltext nicht vorhanden.
und Schilcher, Anita
(2019)
15.13. Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung.
In: Stückl, Gisela, (ed.)
Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Grundwerd - Losebl.-Ausg.
Carl Link, Kronach, Köln, S. 1-17.
ISBN 9783556061404.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Herausfordernde Lernumgebungen schaffen. Von der Textauswahl zur Aufgabenkonstruktion.
Deutsch 5 bis 10 3 (61), S. 32-34.
Volltext nicht vorhanden.
und Kirchhoff, Petra
(2019)
Interkulturelles und literarisches Lernen mit der Musik der Beatles im fachübergreifenden Unterricht.
In: Puffer, Gabriele und Becker, Andreas und Körndle, Franz und Sprau, Kilian, (eds.)
Musik – Pädagogik – Professionalität : Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag.
Helbling, Innsbruck, S. 321-332.
ISBN 978-3-99069-015-4.
Volltext nicht vorhanden.
und Knott, Christina
(2019)
Lernen lernen.
Praxis Grundschule (4), S. 6-9.
Volltext nicht vorhanden.
und Wild, Johannes
(2019)
Lesestrategien vermitteln – mit Geduld und Fingerspitzengefühl.
Grundschule (4), S. 24-26.
Volltext nicht vorhanden.
und Wild, Johannes
(2019)
Praxis Grundschule Ausgabe 4/2019 (Juli) : Strategien vermitteln. Planvoll lernen in verschiedenen Fächern.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Rechtschreiben lernen.
In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred und Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 191-224.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
und Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader.
DaZ Grundschule 3, S. 8-12.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Schreibstrategien als Schlüssel zum Text: Strategieanwendung in narrativen Texten im Rahmen der Interventionsstudie RESTLES.
In: Kaplan, Ina und Petersen, Inger, (eds.)
Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern.
Sprachliche Bildung, 6.
Waxmann, Münster, S. 227-246.
ISBN 978-3-8309-4033-3, 3-8309-4033-5.
Volltext nicht vorhanden.
und Wildfeuer, Alfred
(2019)
Sprachendidaktik : eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen.
ISBN 978-3-8233-0139-4, 978-3-8233-9202-6, 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Sprachkompetenz empirisch erforschen.
In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 251-270.
ISBN 978-3-8233-8202-7, 3-8233-8202-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Sprachkompetenz entwickeln.
In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred und Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 9-26.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
und Gegner, Christian
(2019)
Sprechen, Gespräche führen und Zuhören.
In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 121-156.
ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0.
Volltext nicht vorhanden.
und Schilcher, Anita
(2019)
Systematische Leseförderung mit Filius und Filia.
In: Peter-Wehner, Andrea und Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-9.
Volltext nicht vorhanden.
und Schilcher, Anita
(2019)
Texte verfassen.
In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred und Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 157-190.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
, Knott, Christina
und Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
und Schilcher, Anita
(2019)
Von Experten lernen. Lesestrategien durch Modellieren einführen.
Deutsch 5-10, S. 8-11.
Volltext nicht vorhanden.
Scheubeck, Teresa, Knott, Christina
und Schilcher, Anita
(2019)
Zu jeder Aufgabe die richtige Strategie? Zum Stellenwert literarischer Strategien für Aufgaben im kompetenzorientierten Literaturunterricht.
Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik (7), S. 179-200.
(2019)
Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten.
In: Lehnen, Katrin und Pohl, Torsten und Rezat, Sara und Steinhoff, Torsten und Steinseifer, Martin, (eds.)
Revisited. 60 Stellenbesuche.
Universitätsverlag Siegen, Siegen, S. 201-204.
ISBN 978-3-96182-35-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften beim Schreiben.
In:
Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern.
Sprachliche Bildung, 6.
Waxmann, Münster, S. 101-120.
ISBN 978-3-8309-4033-3 (print), 978-3-8309-9033-8 (ebook).
Volltext nicht vorhanden.
, Wild, Johannes
und Schilcher, Anita
(2018)
Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren.
Deutsch 5-10 (57), S. 16-19.
Volltext nicht vorhanden.
und Pissarek, Markus
(2018)
"Ich sehe was, was du nicht siehst." Kinder entdecken grammatische Kategorien auf Wortebene.
Praxis Grundschule (5), S. 10-19.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Grammatik macht Ah! Kognitiv aktivierenden und funktionalen Grammatikunterricht gestalten.
Praxis Grundschule (5), S. 4-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
"Merkel fordert: Schafft die Osterferien ab!" Fakten statt Fake-News: Kinder untersuchen Nachrichtenmeldungen.
Praxis Grundschule (3), S. 10-18.
Volltext nicht vorhanden.
und Möhrle, Solveig
(2018)
Adventures in Mysantis. In einem Schreibspiel eine fantasy-Geschichte verfassen.
Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch (151), S. 44-48.
Volltext nicht vorhanden.
und Schilcher, Anita
(2018)
An Sachtexten arbeiten. Eine Einführung in das Strategietraining mit Sachtexten.
Schulmagazin 5 - 10 (9), S. 15-20.
Volltext nicht vorhanden.
und Rank, Astrid
(2018)
Die Welt in 5 Minuten. Schriften der Welt.
Praxis Grundschule (5), S. 44-45.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
und Pissarek, Markus
(2018)
Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I.
Informationen zur Deutschdidaktik : ide 42 (2), S. 49-61.
Volltext nicht vorhanden.
, Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita
, Krauss, Stefan
, Lenske, Gerlinde und Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In: Henschel, Sofie und Gentrup, Sarah und Beck, Luna und Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, S. 32-34.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
und Knott, Christina
(2018)
Geeignete Texte auswählen.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, S. 152-169.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Kommissar Walter ermittelt. Ein Rechtschreibkrimi zur Großschreibung für die 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Grundschulunterricht Deutsch (1), S. 23-34.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Lernprozesse und Lernergebnisse visualisieren.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, S. 170-184.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
und Wild, Johannes
(2018)
Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs.
In: Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 3 Forschungsfelder der Deutschdidaktik.
Schneider, Baltmannsweiler, S. 163-184.
ISBN 978-3-8340-1883-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Linksammlung zur Literaturrecherche für die Text- und Medienauswahl im Unterricht.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, 329-+ Download.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
(2018)
Planungsmethoden zum Schreiben.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 304-306.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Praxis Grundschule Ausgabe September Heft 5 / 2018 : Grammatik erforschen – Funktionalen Grammatikunterricht gestalten.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign.
In: Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen.
Schneider, Baltmannsweiler, S. 215-236.
ISBN 978-3-8340-1881-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Rechtschreibgespräch.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 301-303.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
, Finkenzeller, Kurt, Knott, Christina, Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes
(2018)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Schülertexte bewerten und beurteilen.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 204-217.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Überarbeitungsmethoden zum Schreiben.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 307-309.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
, Krauss, Stefan
, Rincke, Karsten und Hilbert, Sven
(2017)
Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären.
In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita und Fricke, Michael und Göhring, Anja und Hofmann, Bernhard und Kirchhoff, Petra, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 439-452.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2017)
Der Transfer von Projektergebnissen in Unterrichtspraxis und Hochschullehre.
In:
"Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 53-57.
Volltext nicht vorhanden.
(2017)
Der Weg zum selbst gelesenen Buch. Erstlesetexte im Unterricht.
Praxis Grundschule (5), S. 12-17.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
und Stöger, Heidrun
(2017)
Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung.
In:
"Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 48-52.
Volltext nicht vorhanden.
(2017)
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung.
In: Krauss, Stefan und Lindl, Alfred und Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 67-112.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Volltext nicht vorhanden.
, Lindl, Alfred
, Schilcher, Anita
und Blum, Werner
(2017)
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht?
In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, S. 569-572.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2017)
Handlung – Figuren - Räume. Für einen kompetenzorientierten Umgang mit Erzähltexten.
Grundschule Deutsch (53), S. 8-10.
Volltext nicht vorhanden.
, Stöger, Heidrun, Hiller, Florian und Wild, Johannes
(2017)
Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben.
In: Kleiner, Anna und Tambornino, Pascal, (eds.)
"Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 21-25.
Volltext nicht vorhanden.
(2017)
Kinderliteratur – vielfältiger Begleiter des Schulalltags.
Praxis Grundschule (5), S. 6-10.
Volltext nicht vorhanden.
, Röhrl, Simone und Krauss, Stefan
(2017)
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung.
In: Leiß, Dominik und Hagena, Maike und Neumann, Astrid und Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Sprachliche Bildung, 3.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 9783830936114.
Volltext nicht vorhanden.
und Stierstorfer, Michael
(2017)
Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen?
In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael, (eds.)
Verjüngte Antike : griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien.
Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, 5.
Universitätsverlag Winter, Heidelberg, S. 85-89.
ISBN 978-3-8253-6715-2.
Volltext nicht vorhanden.
, Röhrl, Simone und Krauss, Stefan
(2017)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses.
In: Leiss, Dominik und Hagena, Maike und Neumann, Astrid und Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online).
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2017)
Vom Sonderling zum Krokodildieb : Begleitende Aufgaben zu einem komischen Roman.
Praxis Grundschule (5), S. 32-41.
Volltext nicht vorhanden.
und Pissarek, Markus
(2017)
in Held mit Tiefgang. "Super-Bruno" von Håkon Øvreås.
Grundschule Deutsch (53), S. 36-39.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Satzgrenze = Versgrenze = Denkpause? Die Bedeutung von Zeilenumbrüchen für ein Gedicht erkennen.
Praxis Grundschule (6), S. 36-43.
Volltext nicht vorhanden.
und Pfister, Mario
(2016)
Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel?
Praxis Grundschule (6), S. 20-30.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000).
In: Spinner, Kaspar und Standke, Jan, (eds.)
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik.
Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 109-112.
ISBN 9783825286538.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Das Wachs, der Docht – was brennt? Sprachförderung beim Experimentieren.
Praxis Grundschule (1), S. 20-27.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Ein Gefühl für die eigene Kraft entwickeln : Kinderbuchpreis für Hayfa Al Mansour und Catrin Frischer.
JuLit (4), S. 21-23.
Volltext nicht vorhanden.
und Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht : Grundlagen und Didaktik.
In: Müller, Karla und Decker, Jan-Oliver und Krah, Hans und Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 15-44.
ISBN 978-3-8340-1663-8.
Volltext nicht vorhanden.
und Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik.
In: Müller, Karla und Decker, Jan-Oliver und Krah, Hans und Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, S. 15-44.
ISBN 3-8340-1663-2; 978-3-8340-1663-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen (1997 engl. / 1998 dt.).
In: Spinner, Kaspar und Standke, Jan, (eds.)
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik.
Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 352-356.
ISBN 9783825286538.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Lesestoff - nicht nur für die Ferien.
Praxis Deutsch (258), S. 62-64.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Letztendlich sind wir dem Universum egal. Identitätskonstruktion jenseits von Geschlecht und Gender.
In: Müller, Karla und Decker, Jan-Oliver und Krah, Hans und Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 175-193.
ISBN 978-3-8340-1663-8.
Volltext nicht vorhanden.
Krauss, Stefan
und Schilcher, Anita
(2016)
Professionelles Wissen von Lehrkräften.
Blick in die Wissenschaft 25 (33/34), S. 85-92.
(2016)
Suzanne Collins: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (2008 engl. / 2009 dt.).
In: Spinner, Kaspar und Standke, Jan, (eds.)
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik.
Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 56-60.
ISBN 9783825286538.
Volltext nicht vorhanden.
und Pissarek, Markus
(2016)
Von Poesie bis Poetry : Einladung zur Auseinandersetzung mit lyrischen Formen.
Praxis Grundschule (6), S. 6-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch messen? Modellierung und Konstruktvalidierung eines Erhebungsinstruments im Rahmen der Projektgruppe FALKO Regensburg.
In: Bräuer, Christoph und Wieser, Dorothee, (eds.)
Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik.
Springer VS, Wiesbaden, S. 321-340.
ISBN 978-3-658-09733-2 (print), 978-3-658-09734-9 (online).
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Infotainment mit dem Froschkönig. Erklärvideos zu einem Märchen erstellen.
Praxis Grundschule (5), S. 20-30.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Literarische Lesestrategien entwickeln.
Erziehung & Unterricht 5-6/2015, S. 439-448.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Märchen-Erfinder-Spiel. Mit dem Märchenspiel schreiben, erzählen und analysieren.
Praxis Grundschule (5/2015), S. 42-43.
Volltext nicht vorhanden.
und Pissarek, Markus
(2015)
Märchenhaft = musterhaft? Musterhaftigkeit von Märchen für Lernprozesse nutzen.
Praxis Grundschule (5/2015), S. 6-7.
Volltext nicht vorhanden.
und Rincke, Karsten
(2015)
Schreiben als Motor für die Auseinandersetzung mit Fach und Sprache. Erklären und Argumentieren.
In: Schmölzer-Eibinger, Sabine und Thürmann, Eike, (eds.)
Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht.
Fachdidaktische Forschungen, 8.
Waxmann, Münster, S. 99-114.
ISBN 978-3-8309-3343-4 (print), 978-3-8309-8343-9 (online).
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Sprachförderung: Aufgabe aller Fächer. Plädoyer für einen sprachintensiven Schulalltag.
Praxis Grundschule (3/2015), S. 6-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
„So war das aber nicht!“. Zuhörkompetenz mit Märchen schulen.
Praxis Grundschule (5/2015), S. 8-10.
Volltext nicht vorhanden.
, Pissarek, Markus, Sontag, Christine, Schilcher, Anita
, Lichtinger, Ulrike und Stöger, Heidrun
(2014)
Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162156-3.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Die Bildungssprache fördern. Themenzentrierte Sprachförderung am Beispiel "Land unter".
Praxis Grundschule (2/2014), S. 24-33.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Ein richtiger Indianer? Kranke Jungen in der Kinder- und Jugendliteratur.
In: Zwierlein, Anne-Julia und Heid, Iris M., (eds.)
Gender and disease in literary and medical cultures.
Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung, 7.
Winter, Heidelberg, S. 213-233.
ISBN 978-3-8253-6376-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Lese-, Schreib-, Gesprächs- und Schreibkompetenz entwickeln - zentrale Aufgaben des Deutschunterrichts.
In: Stückl, Gisela und Wilhelm, Maria, (eds.)
Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPlus Grundschule.
Link, Köln, S. 1-14.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Weihnachten in Europa. Informationen sammeln und weitergeben.
Praxis Grundschule 37 (6), S. 24-45.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
„King-Kong, das Geheimschwein“. Ein Einstiegs-Hörbuch für Kinder mit Sprachförderbedarf. Beigabe Hörmedium.
Grundschulunterricht. Deutsch (3/2014), S. 24-26.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Ein literarischer "Schläfer" im Deutschunterricht? Zur Entwicklung literarischer Kompetenz und Kritikkompetenz am Beispiel von Uwe Timms "Der Mann auf dem Hochrad".
In: Dawidowski, Christian und Wrobel, Dieter, (eds.)
Kritik und Kompetenz: die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 161-186.
ISBN 9783834012128.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Erzählen lernen mit literarischen Fragmenten.
Praxis Deutsch (239), S. 16-21.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Frei von der Leber weg. Die eigene Nervosität unter Kontrolle halten.
Grundschule 9, S. 14.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
3.7. Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht.
In: Frederking, Volker und Huneke, Hans-Werner, (eds.)
Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2. Literatur- und Mediendidaktik - 2., neu bearb. und erw. Aufl.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 366-385.
ISBN 978-3-8340-1156-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
In: Schilcher, Anita und Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 199-228.
ISBN 9783834012173.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Referate halten. Der mündliche Vortrag: Eher Pflicht als Kür.
Grundschule (9), S. 6-8.
Volltext nicht vorhanden.
und Pissarek, Markus
(2013)
Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich des literarischen Lernens.
In: Schilcher, Anita und Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 9-34.
ISBN 9783834012173.
Volltext nicht vorhanden.
und Dürr, Susanne
(2013)
Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie.
In: Schilcher, Anita und Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 105-134.
ISBN 9783834012173.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Fördern: Schreiben: Routinen entwickeln. Wiederholtes Üben als Unterrichtsprinzip.
Grundschule (10), S. 30-31.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Lernen durch Hören. Hörstrategien erwerben, anwenden und überwachen.
Deutsch differenziert 7 (2), S. 26-28.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Lesen lernt sich nicht von allein. Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung.
Grundschule 44 (7/8), S. 10-12.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Mysantis. Ein Spiel zum Erfinden und Schreiben von Fantasygeschichten.
Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 (30), S. 4-11.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Sachtexte. Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln.
Grundschule (9), S. 6-11.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Schwierige Texte. Wie viel Lesekompetenz erfordern Sachaufgaben im Mathematikunterricht?
Grundschule (10), S. 26-28.
Volltext nicht vorhanden.
und Pronold-Günthner, Friederike
(2012)
Strategietraining auf Burg-Adlerstein - das Regensburger selbstregulierte Lesetraining (RESL).
In: Schilcher, Anita und Philipp, Maik, (eds.)
Selbstreguliertes Lesen: ein Überblick über wirksame Leseförderansätze.
Klett Kallmeyer, Seelze, S. 158-173.
ISBN 9783780049063.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Was sind "Klassiker" der internationalen Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs.
In: Schilcher, Anita und Pecher, Claudia, (eds.)
Klassiker" der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 1-28.
ISBN 9783834010261.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Zur Integration der Leseforschung in den deutschdidaktischen Diskurs.
In: Schilcher, Anita und Philipp, Maik, (eds.)
Selbstreguliertes Lesen: ein Überblick über wirksame Leseförderansätze.
Klett Kallmeyer, Seelze, S. 19-37.
ISBN 9783780049063.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Beobachten statt imaginieren! Zur Bildergeschichte als problematischem Erzählanlass.
Grundschule (3), S. 18-20.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Das aktuelle Mädchenbuch.
In: Lange, Günter, (ed.)
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 125-146.
ISBN 9783834007889.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Die Eroberung der Burg Zinnenfels: Ein Schreibspiel für den integrativen Deutschunterricht.
Praxis Grundschule (2), S. 11-18.
Volltext nicht vorhanden.
und Janssen, Susanne
(2011)
Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens.
In: Franz, Kurt und Janning, Jürgen und Pecher, Claudia M. und Richter, Karin, (eds.)
Faszinierende Märchenwelt: das Märchen in Illustration, Theater und Film.
Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 39.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 183-191.
ISBN 9783834009258.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Grenzgänger werden Helden. Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
Grundschule (7/8), S. 34-36.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Hinter dem Text. Semantische Räume und ihre Bedeutung in Texten für Kinder.
Grundschule (7-8), S. 30-32.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Kuddelmuddelgeschichten. Sexualität im Kinderbuch.
Grundschule (9), S. 30-33.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Literarisches Lernen. Zur Bedeutung literarischer Kompetenz in der Grundschule.
Grundschule (7/8), S. 6-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Stolpersteine. Probleme und Hilfen.
Grundschule (3), S. 26-27.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Visualisierungsstrategien für Sachtexte.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 63 (2), S. 25-33.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Vladimir Propps Morphologie des Märchens als Ausgangpunkt didaktischer Überlegungen zum Märchen.
Märchenspiegel : Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege (1), S. 25-28.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
„Erzähl doch mal …?“ Kompetenzen für eine komplexe Schreibaufgabe entwickeln.
Grundschule (3), S. 6-10.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Der unbeirrbare Fortschrittsglaube. Analyseebenen für Uwe Timms Der Mann auf dem Hochrad.
Praxis Deutsch (222), S. 42-47.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss! Lehrerbilder in der Kinder- und Jugendliteratur.
JuLit (3), S. 19-26.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Literarisches Lernen mit Medien.
Grundschule (6), S. 4-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
4.4. Making Mr. President. Simulation einer Präsidentschaftswahl.
In: Frederking, Volker und Huneke, Hans-Werner, (eds.)
Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 1: Sprach- und Mediendidaktik.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 482-492.
ISBN 9783834007155.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Schreib, wie du sprichst? Mündlichkeit und Schriftlichkeit: zwei Konzepte und ihre Relevanz für die Grundschule.
Grundschule (3), S. 11.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur.
In: Franz, Kurt und Koopmann, Astrid, (eds.)
Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 143-158.
ISBN 978-3-8340-0615-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Fahrlässig oder vorsätzlich? Mit welchen Wörtern Recht gesprochen wird.
Praxis Deutsch (218), S. 41-48.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Modulare Förderung. Darstellung des Konzepts am Beispiel Deutschunterricht.
Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht (10), S. 9-12.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Robinsongeschichte.
In: Bremerich-Vos, Albert und Granzer, Dietlinde und Behrens, Ulrike und Köller, Olaf, (eds.)
Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret.
Scriptor, Berlin, S. 71-73.
ISBN 978-3-589-05138-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Tamara Bach: „Busfahrt mit Kuhn“.
Deutschunterricht (1), S. 50-54.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Simulation: Landratswahl in Besserstadt.
Praxis Deutsch (211), S. 38-43.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
"Der Herr der Diebe" (Cornelia Funke): Ein intermedialer Zugang zu einem modernen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.
In: Josting, Petra und Maiwald, Klaus, (eds.)
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund.
Kopaed, München, S. 168-179.
ISBN 978-3-86736-030-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
Neue Leser braucht das Land!
In: Wawra, Daniela, (ed.)
Genderforschung multidisziplinär.
Lang, Frankfurt am Main, S. 221-242.
ISBN 9783631552643.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
Vater zu Besuch? Zum Vaterbild in der Kinder-und Jugendliteratur.
JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur (1), S. 25-32.
Volltext nicht vorhanden.
Publikationsserver
Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394
Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707