Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 182.
2023
Schilcher, Anita,
Glondys, Manuel und
Wild, Johannes
(2023)
8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland.
In:
McElvany, Nele und
Lorenz, Ramona und
Frey, Andreas und
Goldhammer, Frank und
Schilcher, Anita und
Stubbe, Tobias C., (eds.)
IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
Waxmann, Münster, S. 179-196.
ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3.
Volltext nicht vorhanden.
Hee, Katrin,
Sommer, Tim und
Wild, Johannes
(2023)
Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben.
In:
Kruse, Norbert und
Lemke, Valerie und
Steinhoff, Torsten und
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 323-329.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Hee, Katrin
(2023)
Schreibleistungen diagnostizieren.
In:
Kruse, Norbert und
Lemke, Valerie und
Steinhoff, Torsten und
Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, S. 309-322.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina
(2023)
14. Sprache reflektieren.
In:
D Eins - Deutsch Gymnasium Arbeitsheft 10.
Westermann, Braunschweig, S. 304-323.
ISBN 978-3-507-69016-5, 3-507-69016-0.
Volltext nicht vorhanden.
2022
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth,
Steinert, Maria,
Hilbert, Sven und
Schilcher, Anita
(2022)
Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
In:
Philipp, Maik und
Jambor-Fahlen, Simone, (eds.)
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten.
Beltz Juventa, Weinheim, S. 77-99.
ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).
Schilcher, Anita,
Wilhelm, Maria,
Stein, Maria,
Neugebauer, Christina und
Wild, Johannes
(2022)
Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven.
In:
McElvany, Nele und
Lepper, Chantal und
Becker, Michael und
Gaspard, Hanna und
Lauermann, Fani, (eds.)
Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen?
Waxmann, Münster, S. 9-34.
ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.).
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Kraus, Elisabeth und
Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check.
In:
McElvany, Nele und
Becker, Michael und
Lauermann, Fani und
Gaspard, Hanna und
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6.
Waxmann, Münster, S. 95-120.
ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9.
Volltext nicht vorhanden.
2021
Hilbert, Sven ,
Coors, Stefan,
Kraus, Elisabeth,
Frei, Mario,
Lindl, Alfred ,
Wild, Johannes ,
Krauss, Stefan ,
Goretzko, David,
Bischl, Bernd und
Stachl, Clemens
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Volltext nicht vorhanden.
Ehras, Christina,
Asen-Molz, Katharina,
Frei, Mario,
Schilcher, Anita und
Krauss, Stefan
(2021)
Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass.
In:
Matthes, Eva und
Siegel, Stefan T. und
Heiland, Thomas, (eds.)
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 203-212.
ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Rank, Astrid ,
Deml, Isabell,
Lenske, G.,
Schilcher, Anita,
Wildemann, A.,
Bien-Miller, L. und
Krauss, Stefan
(2021)
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik.
In:
Gentrup, S. und
Henschel, S. und
Schotte, K. und
Beck, L. und
Stanat, P., (eds.)
Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte.
Bildung durch Sprache und Schrift, 5.
W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 105-124.
ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Lindl, Alfred ,
Hilbert, Sven ,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Kirchhoff, Petra,
Asen-Molz, Katharina,
Ehras, Christina,
Elmer, Michael,
Frei, Mario,
Gaier, Lisa,
Gastl-Pischetsrieder, Maria,
Gunga, Eileen,
Murmann, Renate,
Röhrl, Simone,
Ruck, Anna-Maria,
Weich, Matthias,
Dittmer, Arne,
Fricke, Michael,
Hofmann, Bernhard,
Memminger, Josef,
Rank, Astrid,
Tepner, Oliver und
Thim-Mabrey, Christiane
(2021)
FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines.
Frontiers in Education 12 (579982), S. 1-12.
Schilcher, Anita und
Wild, Johannes
(2021)
Lese-Apps auf dem Prüfstand.
BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), S. 7-10.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina,
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2021)
„Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen.
In:
Maurer, Christian und
Rincke, Karsten und
Lipowsky, Frank und
Holzäpfel, Lars, (eds.)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
Universität, Regensburg, S. 44-47.
Volltext nicht vorhanden.
2020
Schilcher, Anita,
Knott, Christina,
Wild, Johannes ,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine und
Stöger, Heidrun
(2020)
Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162205-8.
Volltext nicht vorhanden.
Frei, Mario,
Asen-Molz, Katharina,
Hilbert, Sven ,
Schilcher, Anita und
Krauss, Stefan
(2020)
Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom.
In:
Kaspar, Kai und
Becker-Mrotzek, Michael und
Hofhues, Sandra und
König, Johannes und
Schmeinck, Daniela, (eds.)
Bildung, Schule, Digitalisierung.
Waxmann, Münster, S. 284-290.
ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Schilcher, Anita,
Binder, Karin,
Krauss, Stefan ,
Schulte, Magdalena,
Rank, Astrid,
Deml, Isabell und
Hilbert, Sven
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In:
Mackowiak, Katja und
Beckerle, Christine und
Gentrup, Sarah und
Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Volltext nicht vorhanden.
Steinhoff, Torsten,
Schilcher, Anita und
Wild, Johannes
(2020)
Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage.
Klett Kallmeyer, Hannover, S. 185-201.
ISBN 978-3-7727-1204-3.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Wild, Johannes ,
Knott, Christina,
Goldenstein, Marina,
Sontag, Christine und
Stöger, Heidrun
(2020)
Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162206-5.
Volltext nicht vorhanden.
2019
Schilcher, Anita und
Krauss, Stefan
(2019)
Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive.
In:
McElvany, Nele und
Bos, Wilfried und
Holtappels, Heinz Günter und
Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln.
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4.
Waxmann, Münster, S. 29-49.
ISBN 978-3-8309-8952-3.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE.
In:
Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Knott, Christina
(2019)
Lernen lernen.
Praxis Grundschule (4), S. 6-9.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
(2019)
Rechtschreiben lernen.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 191-224.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Wildfeuer, Alfred und
Wild, Johannes
(2019)
Sprachkompetenz entwickeln.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 9-26.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Gegner, Christian
(2019)
Sprechen, Gespräche führen und Zuhören.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 121-156.
ISBN 978-3-8233-8202-7; 3-8233-8202-0.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2019)
Systematische Leseförderung mit Filius und Filia.
In:
Peter-Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-9.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes und
Schilcher, Anita
(2019)
Texte verfassen.
In:
Wild, Johannes und
Wildfeuer, Alfred und
Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 157-190.
ISBN 9783823382027.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes ,
Schilcher, Anita,
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
In:
Wehner, Andrea und
Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), S. 1-4.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2019)
Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten.
In:
Lehnen, Katrin und
Pohl, Torsten und
Rezat, Sara und
Steinhoff, Torsten und
Steinseifer, Martin, (eds.)
Revisited. 60 Stellenbesuche.
Universitätsverlag Siegen, Siegen, S. 201-204.
ISBN 978-3-96182-35-1.
Volltext nicht vorhanden.
2018
Deml, Isabell,
Binder, Karin ,
Schulte, Magdalena,
Merkert, Alexandra,
Bien-Miller, Lena,
Wildemann, Anja,
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Lenske, Gerlinde und
Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In:
Henschel, Sofie und
Gentrup, Sarah und
Beck, Luna und
Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, S. 32-34.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Gaier, Lisa und
Wild, Johannes
(2018)
2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Friedrich, Seelze, S. 218-237.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Vogel, Andreas und
Wild, Johannes
(2018)
Planungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 304-306.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Pissarek, Markus und
Wild, Johannes
(2018)
Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign.
In:
Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen.
Schneider, Baltmannsweiler, S. 215-236.
ISBN 978-3-8340-1881-6.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
(2018)
Rechtschreibgespräch.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, S. 301-303.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Wild, Johannes
(2018)
Schülertexte bewerten und beurteilen.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 204-217.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Vogel, Andreas und
Wild, Johannes
(2018)
Überarbeitungsmethoden zum Schreiben.
In:
Schilcher, Anita und
Finkenzeller, Kurt und
Knott, Christina und
Pronold-Günthner, Friederike und
Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, S. 307-309.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
2017
Schilcher, Anita,
Krauss, Stefan ,
Rincke, Karsten und
Hilbert, Sven
(2017)
Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita und
Fricke, Michael und
Göhring, Anja und
Hofmann, Bernhard und
Kirchhoff, Petra, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 439-452.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Knott, Christina,
Schilcher, Anita und
Stöger, Heidrun
(2017)
Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung.
In:
"Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 48-52.
Volltext nicht vorhanden.
Pissarek, Markus und
Schilcher, Anita
(2017)
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 67-112.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Volltext nicht vorhanden.
Krauss, Stefan ,
Lindl, Alfred ,
Schilcher, Anita und
Blum, Werner
(2017)
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht?
In:
Kortenkamp, Ulrich und
Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, S. 569-572.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Krauss, Stefan,
Lindl, Alfred,
Schilcher, Anita und
Tepner, Oliver
(2017)
Forschungsprojekt FALKO - Ein einleitender Überblick.
In:
Krauss, Stefan und
Lindl, Alfred und
Schilcher, Anita, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, S. 9-66.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Volltext nicht vorhanden.
Jeuk, Stefan,
Schilcher, Anita,
Stöger, Heidrun,
Hiller, Florian und
Wild, Johannes
(2017)
Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben.
In:
Kleiner, Anna und
Tambornino, Pascal, (eds.)
"Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, S. 21-25.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone und
Krauss, Stefan
(2017)
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung.
In:
Leiß, Dominik und
Hagena, Maike und
Neumann, Astrid und
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Sprachliche Bildung, 3.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 9783830936114.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Stierstorfer, Michael
(2017)
Soll man „Percy Jackson“ im Deutschunterricht lesen?
In:
Janka, Markus und
Stierstorfer, Michael, (eds.)
Verjüngte Antike : griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien.
Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, 5.
Universitätsverlag Winter, Heidelberg, S. 85-89.
ISBN 978-3-8253-6715-2.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita,
Röhrl, Simone und
Krauss, Stefan
(2017)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses.
In:
Leiss, Dominik und
Hagena, Maike und
Neumann, Astrid und
Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Waxmann, Münster, S. 11-42.
ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online).
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
2016
Schilcher, Anita
(2016)
Cornelia Funke: Der Herr der Diebe (2000).
In:
Spinner, Kaspar und
Standke, Jan, (eds.)
Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht : Textvorschläge - Didaktik - Methodik.
Ferdinand Schöningh, Paderborn, S. 109-112.
ISBN 9783825286538.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht : Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla und
Decker, Jan-Oliver und
Krah, Hans und
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln : Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 15-44.
ISBN 978-3-8340-1663-8.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Müller, Karla
(2016)
Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik.
In:
Müller, Karla und
Decker, Jan-Oliver und
Krah, Hans und
Schilcher, Anita, (eds.)
Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln: Grundlagen - Analysen – Modelle.
Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, S. 15-44.
ISBN 3-8340-1663-2; 978-3-8340-1663-8.
Volltext nicht vorhanden.
2015
2014
Pronold-Günthner, Friederike,
Winkler-Theiß, Vera,
Wild, Johannes ,
Pissarek, Markus,
Sontag, Christine,
Schilcher, Anita,
Lichtinger, Ulrike und
Stöger, Heidrun
(2014)
Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162156-3.
Volltext nicht vorhanden.
2013
Schilcher, Anita
(2013)
3.7. Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht.
In:
Frederking, Volker und
Huneke, Hans-Werner, (eds.)
Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2. Literatur- und Mediendidaktik - 2., neu bearb. und erw. Aufl.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 366-385.
ISBN 978-3-8340-1156-5.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2013)
Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
In:
Schilcher, Anita und
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 199-228.
ISBN 9783834012173.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Dürr, Susanne
(2013)
Überstrukturierung poetischer Texte: Metrik, Rhetorik, Mythologie.
In:
Schilcher, Anita und
Pissarek, Markus, (eds.)
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 105-134.
ISBN 9783834012173.
Volltext nicht vorhanden.
2012
2011
Schilcher, Anita
(2011)
Das aktuelle Mädchenbuch.
In:
Lange, Günter, (ed.)
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: ein Handbuch. Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 125-146.
ISBN 9783834007889.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita und
Janssen, Susanne
(2011)
Die Märchen-Bilderbücher Susanne Janssens.
In:
Franz, Kurt und
Janning, Jürgen und
Pecher, Claudia M. und
Richter, Karin, (eds.)
Faszinierende Märchenwelt: das Märchen in Illustration, Theater und Film.
Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 39.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 183-191.
ISBN 9783834009258.
Volltext nicht vorhanden.
2010
Müller, Karla und
Schilcher, Anita
(2010)
Stolpersteine.
Grundschule (6), S. 7-8.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
(2010)
Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur.
In:
Franz, Kurt und
Koopmann, Astrid, (eds.)
Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern : Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag.
Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 143-158.
ISBN 978-3-8340-0615-8.
Volltext nicht vorhanden.
2009
Schilcher, Anita
(2009)
Robinsongeschichte.
In:
Bremerich-Vos, Albert und
Granzer, Dietlinde und
Behrens, Ulrike und
Köller, Olaf, (eds.)
Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret.
Scriptor, Berlin, S. 71-73.
ISBN 978-3-589-05138-0.
Volltext nicht vorhanden.
2008
2007
Schilcher, Anita
(2007)
Neue Leser braucht das Land!
In:
Wawra, Daniela, (ed.)
Genderforschung multidisziplinär.
Lang, Frankfurt am Main, S. 221-242.
ISBN 9783631552643.
Volltext nicht vorhanden.
Diese Liste wurde erzeugt am Thu Dec 19 21:28:41 2024 CET.