UR Home
and Wild, Johannes
(2025)
Demokratiebildung mit literarischen Strategien? Narrative durchschauen lernen.
In: Emmersberger, Stefan and Kammerer, Ingo, (eds.)
Mediale Praktiken in einer Kultur der Digitalität. Impulse für sprachliche und literarische Bildung.
J.B. Metzler, pp. 261-280.
Fulltext not available.
and Rader, Mara
(2025)
Core Practices im Lehramtsstudium: Professionalisierung der Aufgabenentwicklung durch Educational-Escape-Rooms als Prüfungsformat.
In: Tag der digitalen Lehre - Prüfen: KI, Klausur und Kompetenzen, 25.09.2025, Regensburg.
(In Press)
Fulltext not available.
and Wild, Johannes
(2025)
Zwischen emotionaler Involvierung und kritischer Distanz: Das Konzept der narrativen Kompetenz.
In: Albrecht, Christian and Brüggemann, Jörn and Kretschmann, Tabea and Meier, Christel, (eds.)
Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht : Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven.
Deutschdidaktik (DK).
Metzler, Berlin, pp. 57-73.
ISBN 978-3-662-69640-8, 978-3-662-69639-2.
Fulltext not available.
, Wild, Johannes
, Bühner, Markus, Schilcher, Anita
and Hilbert, Sven
(2024)
Applying Cross-Validated Psychometric Models to the Bavarian Reading Test (BYLET).
European Journal of Psychological Assessment, pp. 1-11.
Fulltext not available.
Cruse, Melanie, Wild, Johannes
and Pfister, Wolfgang
(2024)
Die Entwicklung der Leseflüssigkeit mit lernwirksamen Feedback unterstützen: Praxismaterial.
[Teaching resource]
and Schilcher, Anita
(2024)
Diskurs: Literarische Bildung und Bildungsstandards.
In: Jantzen, Christoph and Ritter, Alexandra and Ritter, Michael, (eds.)
Literarische Bildung für die Grundschule : Kinder - Literatur - Didaktik.
Beiträge zur Reform der Grundschule, 158.
Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main, pp. 94-106.
ISBN 978-3-941649-37-8, 3-941649-37-X.
Fulltext not available.
(2023)
„Ich finde, Arielle sollte weiß bleiben!“ Rassistischen Stereotypen auf der Spur.
Praxis Grundschule (5), pp. 16-18.
Fulltext not available.
Asen-Molz, Katharina
, Knott, Christina
, Schilcher, Anita
and ,
(2023)
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte.
Journal für LehrerInnenbildung 22 (3), pp. 30-43.
, Glondys, Manuel, Wild, Johannes
and ,
(2023)
8. Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland.
In: McElvany, Nele and Lorenz, Ramona and Frey, Andreas and Goldhammer, Frank and Schilcher, Anita and Stubbe, Tobias C., (eds.)
IGLU 2021 : Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
Waxmann, Münster, pp. 179-196.
ISBN 978-3-8309-4700-4; 3-8309-4700-3.
Fulltext not available.
and Graml, Eva
(2023)
Aus der Forschung. Fünf Fragen zum Lesen mit Medien.
Praxis Grundschule (2), pp. 46-47.
Fulltext not available.
(2023)
Mit Netz und Plan. Schülerinnen und Schüler navigieren in Hypertexten.
Praxis Grundschule (2), pp. 16-19.
Fulltext not available.
(2023)
„Wo muss ich wischen, um umzublättern?“ Wie digitale Texte das Lesen verändern.
Praxis Grundschule (2), pp. 6-9.
Fulltext not available.
(2023)
Begriffsklärung: Geschichten – Erzählungen – Narrative.
Praxis Grundschule (5), pp. 44-45.
Fulltext not available.
, Schilcher, Anita
, , and ,
(2023)
Der Auszug aus der narrativen Unmündigkeit. Mediale Darstellungsstrategien durchschauen lernen.
Praxis Grundschule 75 (5), pp. 6-8.
Fulltext not available.
(2023)
Die Bedeutung des Genres für das Schreiben. Zur Diagnose textueller und prozessualer Merkmale beim Schreiben.
In: Kruse, Norbert and Lemke, Valerie and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, pp. 323-329.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Fulltext not available.
, Schilcher, Anita
, Knott, Christina
and ,
(2023)
Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern.
Schulforum aktuell 2, pp. 8-11.
Fulltext not available.
Fuhlrott, Mareike, Knott, Christina
and Nolden, Abygail
(2023)
Flexible Konzepte – Spezifische Aufgaben. Zur Nutzung von Basiskonzepten für eine instruktive Schreibförderung: Drei Projekte im Vergleich.
In: Lemke, Valerie and Kruse, Norbert and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht : Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster / New York, pp. 241-245.
ISBN 978-3-8309-4758-5; 9783830997580.
, Schilcher, Anita
, Hilbert, Sven
, , and ,
(2023)
Introducing the treatment-decision-model (TreaDeM) – a formal, non-parametric approach to using evaluation study data for individual treatment decisions.
Psychological Test and Assessment Modeling 65 (4), p. 523.
Fulltext not available.
Knott, Christina
(2023)
Mit Textproduktionsstrategien schriftliches Erzählen fördern: Eine Interviewstudie zur Strategiereflexion von Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe.
In: Lemke, Valerie and Kruse, Norbert and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht : Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster / New York, pp. 187-204.
ISBN 978-3-8309-4758-5, 9783830997580.
(2023)
Mädchenbücher.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 75 (23.2), pp. 16-25.
Fulltext not available.
Knott, Christina
, Reimer, Stefanie, Stegmüller, Nathalie
, Boukrayâa Trabelsi, Kathrin
, Schißlbauer, Franziska and Lemberger, Lukas
(2023)
Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt FALKE-e. Vorstellung eines fachübergreifenden Seminarkonzepts.
In: Mientus, Lukas and Klempin, Christinane and Nowak, Anna, (eds.)
Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär.
Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4.
Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 287 - 293.
ISBN 978-3-86956-566-8.
Schilcher, Anita
, Wild, Johannes
, Graml, Eva, Rambach, Veronika, , and ,
(2023)
Schreiben zwischendurch - kurze Schreibaufgaben zum spielerischen Üben.
[Lecture notes]
and Hee, Katrin
(2023)
Schreibleistungen diagnostizieren.
In: Kruse, Norbert and Lemke, Valerie and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, pp. 309-322.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Fulltext not available.
(2023)
Schriftliches Erzählen diagnostizieren. Ergebnisse der empirischen Validierung eines Instruments zum Erfassen der Qualität narrativer, schriftlicher Texte im Rahmen des RESTLESS-Projekts.
In: Kruse, Norbert and Lemke, Valerie and Steinhoff, Torsten and Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster, pp. 271-289.
ISBN 978-3-8309-4758-5.
Fulltext not available.
(2023)
14. Sprache reflektieren.
In:
D Eins - Deutsch Gymnasium Arbeitsheft 10.
Westermann, Braunschweig, pp. 304-323.
ISBN 978-3-507-69016-5, 3-507-69016-0.
Fulltext not available.
(2023)
Von der „Stammtischmeinung“ zum begründeten Statement. Die Qualität von Begründungen beim Argumentieren prüfen.
Praxis Deutschunterricht (3), pp. 26-28.
Fulltext not available.
(2023)
Werbung nur für Jungs oder Mädchen. Lesen in multiplen Dokumenten.
Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer (2), pp. 28-35.
Fulltext not available.
(2022)
Schreiben zu Buchtrailern. Von großen Entdeckungen und Abenteuern erzählen.
Praxis Grundschule (6), pp. 26-31.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
(2022)
Erzählen professionell unterrichten: Was eine Lehrkraft beim Schreiben wissen muss.
ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), pp. 43-62.
Knott, Christina
(2022)
Textproduktionsstrategien als schreibförderliches Lerninstrument. Entwicklung und Beschreibung eines didaktischen Konstruktes.
ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), pp. 25-42.
Gaier, Lisa
(2022)
Gut erklärt? FALKE-D: Eine empirische Studie zu Erklärungen im Deutschunterricht aus unterschiedlichen Beobachterperspektiven.
PhD, Universität Regensburg.
and Schilcher, Anita
(2022)
Didaktik: Sechs Mythen der Schreibförderung.
Praxis Grundschule 22 (2), pp. 44-45.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita, Wild, Johannes
, Kraus, Elisabeth and Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler?
Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik 2 (2), pp. 1-29.
(2022)
Troja entdecken mit Schliemann. Ein Schreibspiel zum Berichten.
Praxis Grundschule (2), 38-43 + Beilage.
Fulltext not available.
Wild, Johannes
, Kraus, Elisabeth, Steinert, Maria, Hilbert, Sven
and Schilcher, Anita
(2022)
Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt.
In: Philipp, Maik and Jambor-Fahlen, Simone, (eds.)
Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten.
Beltz Juventa, Weinheim, pp. 77-99.
ISBN 978-3-7799-5837-6 (online), 978-3-7799-6514-5 (print).
(2022)
Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven.
In: McElvany, Nele and Lepper, Chantal and Becker, Michael and Gaspard, Hanna and Lauermann, Fani, (eds.)
Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen?
Waxmann, Münster, pp. 9-34.
ISBN 978-3-8309-4538-3 (print), 978-3-8309-9538-8 (onl.).
Fulltext not available.
, Wild, Johannes
, Kraus, Elisabeth and Hilbert, Sven
(2022)
FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check.
In: McElvany, Nele and Becker, Michael and Lauermann, Fani and Gaspard, Hanna and Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 6.
Waxmann, Münster, pp. 95-120.
ISBN 978-3-8309-4501-7, 3-8309-4501-9.
Fulltext not available.
(2022)
Klimakonferenz auf dem Planeten Krok. Kinder argumentieren in einem Science-Fiction-Setting.
Praxis Grundschule (2), pp. 30-32.
Fulltext not available.
, Knott, Christina
and Schilcher, Anita
(2022)
Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt.
Praxis Grundschule (2), pp. 16-19.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita, Podwika, Daria and Knott, Christina
(2022)
Referate reloaded – Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz.
In:
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen.
Festschrift für Michael Becker-Mrotzek.
Waxmann, Münster; New York, pp. 371-388.
ISBN 978-3-8309-4555-0.
(2021)
„It is selling like mad“. Vor 150 Jahren wies Charles Darwin nach, was bis heute manche nicht glauben.
Anno ... : das Magazin der Medienjubiläen (21), p. 98.
Fulltext not available.
and Hallmer, Sabine
(2021)
Ist das richtig geschrieben? Textkorrekturfunktionen reflektieren und verstehen lernen.
Fördermagazin Sekundarstufe 2021 (4), pp. 31-36.
Fulltext not available.
, Coors, Stefan, Kraus, Elisabeth, Frei, Mario, Lindl, Alfred
, Wild, Johannes
, Krauss, Stefan
, Goretzko, David, Bischl, Bernd and Stachl, Clemens
(2021)
Machine Learning for the Educational Sciences.
Review of Education 9 (3), e3310.
Fulltext not available.
Thanner, Doris
(2021)
Gesprächskompetenzförderung in Bewerbungsrollenspielen - Konzeption, Implementierung und Evaluation strategiegestützter Trainings diskursiver Fähigkeiten.
PhD, Universität Regensburg.
(2021)
In der Zauberwortwerkstatt. Eine Lesestrategie auf Wortebene entdecken.
Deutsch differenziert (3), pp. 26-28.
Fulltext not available.
Knott, Christina
, Wild, Johannes
, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine, Stöger, Heidrun
and Schilcher, Anita
(2021)
Strategieerwerb beim schriftlichen Erzählen in der Primarstufe.
In: Digitale Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), 23. bis zum 25. September 2020, Universität Regensburg (online).
(2021)
Einen Do-it-yourself- Lesetest erstellen. Der anspruchsvolle Weg von der Textauswahl zur informellen Leistungsmessung.
Lesen! Ein Praxisratgeber für Lehrerinnen und Lehrer: Lesediagnostik. (4), pp. 30-35.
Fulltext not available.
Schilcher, Anita and Meier, Christel
(2021)
Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach.
Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 51, pp. 63-86.
and Klug, Christian
(2021)
Ein neuer Zoo in Neustadt? Mündlich argumentieren lernen.
Praxis Grundschule (4), pp. 20-21.
Fulltext not available.
(2021)
Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass.
In: Matthes, Eva and Siegel, Stefan T. and Heiland, Thomas, (eds.)
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 203-212.
ISBN 978-3-7815-2465-1, 978-3-7815-5910-3.
Fulltext restricted.
, Deml, Isabell, Lenske, G., Schilcher, Anita, Wildemann, A., Bien-Miller, L. and Krauss, Stefan
(2021)
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik.
In: Gentrup, S. and Henschel, S. and Schotte, K. and Beck, L. and Stanat, P., (eds.)
Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte.
Bildung durch Sprache und Schrift, 5.
W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 105-124.
ISBN 978-3-17-037519-2 (print), 978-3-17-037521-5 (online).
Fulltext not available.
Lindl, Alfred
, Hilbert, Sven
, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan
, Kirchhoff, Petra, Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina, Elmer, Michael, Frei, Mario, Gaier, Lisa, Gastl-Pischetsrieder, Maria, Gunga, Eileen, Murmann, Renate, Röhrl, Simone, Ruck, Anna-Maria, Weich, Matthias, Dittmer, Arne, Fricke, Michael, Hofmann, Bernhard, Memminger, Josef, Rank, Astrid, Tepner, Oliver and Thim-Mabrey, Christiane
(2021)
FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines.
Frontiers in Education 12 (579982), pp. 1-12.
(2021)
Lese-Apps auf dem Prüfstand.
BiSS-Journal : Bildung durch Sprache und Schrift (14), pp. 7-10.
Fulltext not available.
, Wild, Johannes
and Schilcher, Anita
(2021)
„Man kann zwischendrin was ausprobieren...“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen.
In: Maurer, Christian and Rincke, Karsten and Lipowsky, Frank and Holzäpfel, Lars, (eds.)
Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsb\"ndnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021.
Universität, Regensburg, pp. 44-47.
Fulltext not available.
and Rambach, Veronika
(2020)
Wieso, weshalb, warum? Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente entdecken.
Praxis Grundschule (5), pp. 44-45.
Fulltext not available.
Lindl, Alfred, Krauss, Stefan
, Schilcher, Anita and Hilbert, Sven
(2020)
Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research.
Frontiers in Education 5 (97), pp. 1-11.
(2020)
Schreibe ich das immer mit ä? Das morphologische Prinzip für die Rechtschreibung nutzen.
Praxis Grundschule (4), pp. 16-18.
Fulltext not available.
and Steinert, Maria
(2020)
Literarisches Lernen mit Hörtexten. Literarische (Hör-) Strategien am Beispiel "Viele Grüße, Deine Giraffe".
Praxis Grundschule 20 (1), pp. 30-41.
Fulltext not available.
(2020)
Mann über Bord. Ein Krimi, der das Zuhören fördert.
Praxis Grundschule (1), pp. 24-26.
Fulltext not available.
, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine and Stöger, Heidrun
(2020)
Burg Adlerstein Teil: Schreibtraining / Arbeitsheft.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162205-8.
Fulltext not available.
, Schilcher, Anita and Krauss, Stefan
(2020)
Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom.
In: Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela, (eds.)
Bildung, Schule, Digitalisierung.
Waxmann, Münster, pp. 284-290.
ISBN 978-3-8309-4246-7, 978-3-8309-9246-2.
Fulltext restricted.
, Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell and Hilbert, Sven
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In: Mackowiak, Katja and Beckerle, Christine and Gentrup, Sarah and Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Fulltext not available.
(2020)
Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte 2. Auflage.
Klett Kallmeyer, Hannover, pp. 185-201.
ISBN 978-3-7727-1204-3.
Fulltext not available.
(2020)
Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik.
Informationen zur Deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 44 (3), pp. 95-106.
Fulltext not available.
, Knott, Christina, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine and Stöger, Heidrun
(2020)
Schreibtraining Burg Adlerstein / Handbuch für Lehrkräfte.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162206-5.
Fulltext not available.
(2020)
Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe.
Sprachliche Bildung – Studien, 6.
Waxmann, Münster.
ISBN 9783830942405.
Fulltext not available.
and Glondys, Manuel
(2020)
Vom Papyrus zum Laptop - Digitale Leseprozesse fördern.
Erziehung und Unterricht 7/8, pp. 641-650.
Fulltext not available.
and Rambach, Veronika
(2019)
Überzeugungstäter. Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente erschließen.
Fulltext not available.
(2019)
Visualisierungsstrategien nutzen. Ergebnisse von Lernprozessen sichern.
Praxis Grundschule (4), pp. 20-22.
Fulltext not available.
(2019)
Wer könnte von der Torte genascht haben? Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken.
Praxis Grundschule (4), pp. 36-39.
Fulltext not available.
(2019)
Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl.
Grundschule (4), p. 24.
Fulltext not available.
(2019)
Lesestrategien vermitteln - mit Geduld und Fingerspitzengefühl.
Grundschule (4), pp. 24-26.
Fulltext not available.
(2019)
"Es widert mich an ..." Darstellungsstrategien in Nachrichtenmeldungen durchschauen.
Deutsch 5 bis 10 (61), pp. 20-23.
Fulltext not available.
(2019)
Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive.
In: McElvany, Nele and Bos, Wilfried and Holtappels, Heinz Günter and Ohle-Peters, Annika, (eds.)
Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln.
Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4.
Waxmann, Münster, pp. 29-49.
ISBN 978-3-8309-8952-3.
Fulltext not available.
(2019)
Das Regensburger Analysetool für Texte: RATTE.
In:
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-8.
Fulltext not available.
, Schilcher, Anita and Wild, Johannes
(2019)
Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten.
Fördermagazin Sekundarstufe (4), pp. 24-26.
Fulltext not available.
and Schilcher, Anita
(2019)
Evidenzbasierte Leseförderung: Grundlagen, Modelle und Trainingsprogramme.
In: Stabler, Elisabeth, (ed.)
Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe.
LogoMedia, Graz, pp. 13-38.
ISBN 978-3-902085-19-1.
Fulltext not available.
and Schilcher, Anita
(2019)
15.13. Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung.
In: Stückl, Gisela, (ed.)
Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Grundwerd - Losebl.-Ausg.
Carl Link, Kronach, Köln, pp. 1-17.
ISBN 9783556061404.
Fulltext not available.
(2019)
Herausfordernde Lernumgebungen schaffen. Von der Textauswahl zur Aufgabenkonstruktion.
Deutsch 5 bis 10 3 (61), pp. 32-34.
Fulltext not available.
(2019)
Lernen lernen.
Praxis Grundschule (4), pp. 6-9.
Fulltext not available.
(2019)
Praxis Grundschule Ausgabe 4/2019 (Juli) : Strategien vermitteln. Planvoll lernen in verschiedenen Fächern.
Fulltext not available.
(2019)
Rechtschreiben lernen.
In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred and Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 191-224.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
and Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader.
DaZ Grundschule 3, pp. 8-12.
Fulltext not available.
(2019)
Schreibstrategien als Schlüssel zum Text: Strategieanwendung in narrativen Texten im Rahmen der Interventionsstudie RESTLES.
In: Kaplan, Ina and Petersen, Inger, (eds.)
Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern.
Sprachliche Bildung, 6.
Waxmann, Münster, pp. 227-246.
ISBN 978-3-8309-4033-3, 3-8309-4033-5.
Fulltext not available.
and Wildfeuer, Alfred
(2019)
Sprachendidaktik : eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen.
ISBN 978-3-8233-0139-4, 978-3-8233-9202-6, 9783823382027.
Fulltext not available.
(2019)
Sprachkompetenz empirisch erforschen.
In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 251-270.
ISBN 978-3-8233-8202-7, 3-8233-8202-0.
Fulltext not available.
(2019)
Sprachkompetenz entwickeln.
In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred and Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 9-26.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
and Schilcher, Anita
(2019)
Systematische Leseförderung mit Filius und Filia.
In: Peter-Wehner, Andrea and Kirchner, Frank, (eds.)
Sprachschätze. Materialsammlung.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-9.
Fulltext not available.
and Schilcher, Anita
(2019)
Texte verfassen.
In: Wild, Johannes and Wildfeuer, Alfred and Eller-Wildfeuer, Nicole, (eds.)
Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, pp. 157-190.
ISBN 9783823382027.
Fulltext not available.
, Schilcher, Anita, Knott, Christina
and Pronold-Günthner, Friederike
(2019)
Unterricht reflektieren. Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht.
o.V. (LISA, Bildungsserver Sachsen-Anhalt), Halle (Saale), pp. 1-4.
Fulltext not available.
and Schilcher, Anita
(2019)
Von Experten lernen. Lesestrategien durch Modellieren einführen.
Deutsch 5-10, pp. 8-11.
Fulltext not available.
Scheubeck, Teresa, Knott, Christina
and Schilcher, Anita
(2019)
Zu jeder Aufgabe die richtige Strategie? Zum Stellenwert literarischer Strategien für Aufgaben im kompetenzorientierten Literaturunterricht.
Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik (7), pp. 179-200.
(2019)
Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften beim Schreiben.
In:
Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern.
Sprachliche Bildung, 6.
Waxmann, Münster, pp. 101-120.
ISBN 978-3-8309-4033-3 (print), 978-3-8309-9033-8 (ebook).
Fulltext not available.
, Wild, Johannes
and Schilcher, Anita
(2018)
Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren.
Deutsch 5-10 (57), pp. 16-19.
Fulltext not available.
and Pissarek, Markus
(2018)
"Ich sehe was, was du nicht siehst." Kinder entdecken grammatische Kategorien auf Wortebene.
Praxis Grundschule (5), pp. 10-19.
Fulltext not available.
(2018)
Grammatik macht Ah! Kognitiv aktivierenden und funktionalen Grammatikunterricht gestalten.
Praxis Grundschule (5), pp. 4-6.
Fulltext not available.
(2018)
"Merkel fordert: Schafft die Osterferien ab!" Fakten statt Fake-News: Kinder untersuchen Nachrichtenmeldungen.
Praxis Grundschule (3), pp. 10-18.
Fulltext not available.
and Schilcher, Anita
(2018)
An Sachtexten arbeiten. Eine Einführung in das Strategietraining mit Sachtexten.
Schulmagazin 5 - 10 (9), pp. 15-20.
Fulltext not available.
, Schilcher, Anita and Pissarek, Markus
(2018)
Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I.
Informationen zur Deutschdidaktik : ide 42 (2), pp. 49-61.
Fulltext not available.
, Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan
, Lenske, Gerlinde and Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In: Henschel, Sofie and Gentrup, Sarah and Beck, Luna and Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, pp. 32-34.
Fulltext restricted.
(2018)
Geeignete Texte auswählen.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, pp. 152-169.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
(2018)
Kommissar Walter ermittelt. Ein Rechtschreibkrimi zur Großschreibung für die 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Grundschulunterricht Deutsch (1), pp. 23-34.
Fulltext not available.
(2018)
Lernprozesse und Lernergebnisse visualisieren.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, pp. 170-184.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
(2018)
Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs.
In: Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 3 Forschungsfelder der Deutschdidaktik.
Schneider, Baltmannsweiler, pp. 163-184.
ISBN 978-3-8340-1883-0.
Fulltext not available.
(2018)
Linksammlung zur Literaturrecherche für die Text- und Medienauswahl im Unterricht.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, 329-+ Download.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
(2018)
2.11. Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen-
(2018)
Planungsmethoden zum Schreiben.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 304-306.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
(2018)
Praxis Grundschule Ausgabe September Heft 5 / 2018 : Grammatik erforschen – Funktionalen Grammatikunterricht gestalten.
Fulltext not available.
(2018)
Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign.
In: Boelmann, Jan M., (ed.)
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik Band 1. Grundlagen.
Schneider, Baltmannsweiler, pp. 215-236.
ISBN 978-3-8340-1881-6.
Fulltext not available.
(2018)
Rechtschreibgespräch.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze, pp. 301-303.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
(2018)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett | Kallmeyer, Seelze.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
(2018)
Schülertexte bewerten und beurteilen.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 204-217.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
(2018)
Überarbeitungsmethoden zum Schreiben.
In: Schilcher, Anita and Finkenzeller, Kurt and Knott, Christina and Pronold-Günthner, Friederike and Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte.
Klett - Kallmeyer, Seelze, pp. 307-309.
ISBN 9783772712043.
Fulltext not available.
, Rincke, Karsten and Hilbert, Sven
(2017)
Ausblick - Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären.
In: Krauss, Stefan and Lindl, Alfred and Schilcher, Anita and Fricke, Michael and Göhring, Anja and Hofmann, Bernhard and Kirchhoff, Petra, (eds.)
FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen : Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.
Waxmann, Münster, pp. 439-452.
ISBN 3-8309-3445-9 ; 978-3-8309-3445-5 ; 978-3-8309-8445-0.
Fulltext restricted.
(2017)
Der Weg zum selbst gelesenen Buch. Erstlesetexte im Unterricht.
Praxis Grundschule (5), pp. 12-17.
Fulltext not available.
, Schilcher, Anita and Stöger, Heidrun
(2017)
Entwicklung und Evaluation von Material zur Sprachförderung.
In:
"Blick zurück nach vorn" : Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 48-52.
Fulltext not available.
, Lindl, Alfred
, Schilcher, Anita and Blum, Werner
(2017)
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht?
In: Kortenkamp, Ulrich and Kuzle, Ana, (eds.)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2.
WTM-Verlag, Münster, pp. 569-572.
ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9.
Fulltext restricted.
(2017)
Handlung – Figuren - Räume. Für einen kompetenzorientierten Umgang mit Erzähltexten.
Grundschule Deutsch (53), pp. 8-10.
Fulltext not available.
(2017)
Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben.
In: Kleiner, Anna and Tambornino, Pascal, (eds.)
"Blick zurück nach vorn" Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, pp. 21-25.
Fulltext not available.
(2017)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses.
In: Leiss, Dominik and Hagena, Maike and Neumann, Astrid and Schwippert, Knut, (eds.)
Mathematik und Sprache : empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
Waxmann, Münster, pp. 11-42.
ISBN 978-3-8309-3611-4 (print), 978-3-8309-8611-9 (online).
Fulltext restricted.
(2016)
Satzgrenze = Versgrenze = Denkpause? Die Bedeutung von Zeilenumbrüchen für ein Gedicht erkennen.
Praxis Grundschule (6), pp. 36-43.
Fulltext not available.
Krauss, Stefan
and Schilcher, Anita
(2016)
Professionelles Wissen von Lehrkräften.
Blick in die Wissenschaft 25 (33/34), pp. 85-92.
(2015)
Infotainment mit dem Froschkönig. Erklärvideos zu einem Märchen erstellen.
Praxis Grundschule (5), pp. 20-30.
Fulltext not available.
, Pissarek, Markus, Sontag, Christine, Schilcher, Anita, Lichtinger, Ulrike and Stöger, Heidrun
(2014)
Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining.
Westermann, Braunschweig.
ISBN 978-3-14-162156-3.
Fulltext not available.
(2013)
Frei von der Leber weg. Die eigene Nervosität unter Kontrolle halten.
Grundschule 9, p. 14.
Fulltext not available.
(2011)
Grenzgänger werden Helden. Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
Grundschule (7/8), pp. 34-36.
Fulltext not available.
Publication Server
Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394
Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707