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Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule. - Der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern

URN to cite this document:
urn:nbn:de:bvb:355-opus-6087
DOI to cite this document:
10.5283/epub.10365
Barwanietz, Tobias
Date of publication of this fulltext: 22 Dec 2005 07:04


Abstract (German)

Flexibel anwendbare mathematische Grundvorstellungen sind die mentale Basis mathematischen Grundverständnisses und damit unabdingbare Voraussetzung für mathematische Modellbildung. In der vorliegenden Untersuchung wurde die von Hasemann & Stern (2002) vorgenommene Unterscheidung zwischen �alltagsnaher� und �abstrakt-symbolischer� Handlungsorientierung beim Umgang mit Textaufgaben im ...

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Translation of the abstract (English)

Flexibly applicable �Grundvorstellungen� in mathematics are the mental base of mathematical understanding. They are an indispensable basic requirement for the mental construction of mathematical models. In the reported study the differentiation between �real-life action-related� and �abstract and symbolic action-related� behaviour for the solution of word problems introduced by Hasemann & Stern ...

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