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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-338321
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 1 Juni 2016 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Dr. Alf Zimmer |
Tag der Prüfung: | 24 März 2016 |
Institutionen: | Humanwissenschaften > Institut für Psychologie Humanwissenschaften > Institut für Psychologie > Entpflichtete oder im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Psychologie (Allgemeine und Angewandte Psychologie) - Prof. Dr. Alf Zimmer Humanwissenschaften > Institut für Psychologie > Entpflichtete oder im Ruhestand befindliche Professoren |
Stichwörter / Keywords: | Farbe, Gefahr, Sicherheit, Farbhierarchie, Ampelanalogie, Warnungen, Rot, Grün, Orange, Gelb, Lila, Blau, Weiß, Methodentriangulation, danger, safety, security, color, red, green, orange, yellow, purple, blue, white, color hierarchie, traffic light-analogy, triangulation |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 33832 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Die richtige Farbgebung kann Menschen in soziotechnischen Systemen dabei unterstützen, Sicherheit und Produktivität, aber auch Wohlbefinden herzustellen. Zugleich können Farben vor möglichen Gefahren warnen und Sicherheit vermitteln. Die Dissertation verfolgt zwei übergreifende Forschungsziele: Die Validierung der sogenannten Ampelanalogie und die Erstellung einer siebenstufigen Farbhierarchie ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Die richtige Farbgebung kann Menschen in soziotechnischen Systemen dabei unterstützen, Sicherheit und Produktivität, aber auch Wohlbefinden herzustellen. Zugleich können Farben vor möglichen Gefahren warnen und Sicherheit vermitteln.
Die Dissertation verfolgt zwei übergreifende Forschungsziele: Die Validierung der sogenannten Ampelanalogie und die Erstellung einer siebenstufigen Farbhierarchie bezogen auf Sicherheit. Die Ampelanalogie, bei der die Farbe Grün Sicherheit, die Farbe Rot Gefahr und die Farben Gelb und/oder Orange einen mittleren Gefahrenbereich repräsentieren, findet in der Praxis häufig Anwendung. Dennoch ließ sich für die Ampelanalogie in der bestehenden Literatur bisher kein empirischer Nachweis finden. Zusätzlich wurden die Farben Blau, Weiß und Lila einbezogen. Die wissenschaftliche Betrachtung der Ampelanalogie, insbesondere für die Farben Grün, Gelb, Orange und Rot, stand im Fokus dieser Arbeit. Ihre Gültigkeit konnte eindeutig nachgewiesen werden, ebenso konnte eine Farbhierarchie erstellt werden.
Für das erste Forschungsziel wurden drei Methoden – Kartenausschnitte, Freie Assoziation und Kartensortierung – angewendet. Für das zweite Forschungsziel wurden die drei Methoden in einer Methodentriangulation miteinander trianguliert. Um die internationale Gültigkeit der Ampelanalogie vergleichend zu prüfen, wurden deutsche, koreanische, russische und US-amerikanische Teilstichproben einbezogen. In den Datenauswertungen zeigten sich Gemeinsamkeiten, aber auch detaillierte Unterschiede zwischen diesen Teilstichproben.
In der Methode Kartenausschnitte wurde ein Anwendungsbezug zu Betriebsleitstellen von U-Bahn-Verkehrsbetrieben hergestellt. Hierbei konnte die Ampelanalogie für die Ampelfarben Grün, Gelb, Orange und Rot bestätigt werden. Obwohl die Ampelanalogie für die Ampelfarben insgesamt auch kulturübergreifend bestätigt werden konnte, war die Abgrenzung zwischen den Farben Gelb und Orange weniger eindeutig als die der Farben Grün und Rot.
In der Methode Freie Assoziation wurden die sieben Farben in Form von farbigen Rechtecken nacheinander präsentiert. Die Probanden hatten die Aufgabe, zu den präsentierten Farben freie Assoziationen bezogen auf Gefahr zu äußern. Diese Assoziationen ließen sich im Kontext von Gefahr durch acht inhaltliche Kategorien beschreiben und anhand von reliablen Kodierleitfäden auswerten. Die Ampelanalogie konnte nachgewiesen werden.
In der Methode Kartensortierung hatte jeder Proband die Aufgabe, Karten mit den sieben Farben in eine Rangordnung in Bezug auf die Kategorie Sicherheit, d. h. von gar nicht sicher bis sehr sicher, zu bringen. Die Ampelanalogie konnte hierbei ebenfalls bestätigt werden. Im direkten Vergleich konnte für alle Farben, bis auf die Farben Grün und Weiß, eine eindeutige Rangordnung wie folgt festgelegt werden: Rot – Orange – Gelb – Lila – Blau – Grün/Weiß
Das zweite Forschungsziel bezog sich auf die Erstellung einer eindeutigen Farbhierarchie der sieben betrachteten Farben auf einem Kontinuum von Gefahr bis Sicherheit. Dafür wurde eine Methodentriangulation anhand des Schemas Urgency Mapping vorgenommen. Folgende Farbhierarchie konnte zusammenfassend erstellt werden:
Die Farbe Rot bildet eindeutig Gefahr und keine Sicherheit ab.
Die Farbe Orange bildet Gefahr und keine Sicherheit ab. Sie grenzt sich von der Farbe Rot als weniger gefährlich ab.
Die Farbe Gelb bildet mittlere Gefahr ab. Insgesamt grenzt sie sich von der Farbe Orange als weniger gefährlich ab.
Die Farbe Lila bildet mittlere Gefahr bzw. mittlere Sicherheit ab.
Die Farbe Blau bildet mittlere Sicherheit bzw. geringe Gefahr ab. Sie bildet insgesamt ein höheres Maß an Sicherheit als die Farbe Lila und ein höheres Maß an Gefahr ab als die Farbe Weiß.
Die Farbe Weiß bildet insgesamt Sicherheit ab. Sie muss jedoch gesondert betrachtet werden, da Neutralität auf dem Kontinuum von Gefahr bis Sicherheit nicht abgebildet wurde. Wird die Farbe Weiß als unbunte Farbe in der Farbhierarchie vernachlässigt, sind die Farben Grün und Blau besser dazu geeignet, Sicherheit abzubilden.
Die Farbe Grün bildet Sicherheit und keine Gefahr ab.
Die Farbhierarchie der Methodentriangulation bestätigt somit ebenfalls die Gültigkeit der Ampelanalogie für die Ampelfarben Rot, Orange, Gelb und Grün.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
An appropriate usage and design of colors may help to support safety and productivity as much as well-being for humans in socio-technical systems. Furthermore, colors may warn about dangers and they may convey safety information. The thesis pursues two research goals: The validation of the so-called traffic light-analogy and the ranking of a seven-level color hierarchy with respect to safety. The ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
An appropriate usage and design of colors may help to support safety and productivity as much as well-being for humans in socio-technical systems. Furthermore, colors may warn about dangers and they may convey safety information.
The thesis pursues two research goals: The validation of the so-called traffic light-analogy and the ranking of a seven-level color hierarchy with respect to safety. The traffic light-analogy is represented by the following colors: green for safety, red for danger and in between these two the colors of yellow and/or orange (supposed to indicate a medium level of danger or safety). Even though the traffic light-analogy is used in practice, no empirical evidence in research had been found yet. The colors blue, white and purple have also been included in the research. The focus of the thesis is determined by the scientific analysis of the traffic light-analogy especially for the colors green, yellow, orange and red. Evidence is provided for both, the traffic light-analogy and the seven-level color hierarchy.
The first research goal has been studied by three methods – map excerpts, free association and card sorting. Those three methods have been combined in a triangulation. To find international validation of the traffic light-analogy, participants from Germany, Korea, Russia and the United States took part in the studies. The data analysis showed congruities but also explicit differences between those participant groups.
The setting for the method of map excerpts was framed by a control center of a subway transportation system. The traffic light-analogy in this context has been verified transculturally for the colors green, yellow, orange and red; yet, the delineation among the colors yellow and orange has not been as distinct as for the colors green and red.
The method of free association used colored rectangles as stimulus. Participants were asked to name their associations with the presented colors in the context of danger. The associations were analyzed by reliable coding guidelines and were assigned to eight categories. The traffic light-analogy has also been validated.
The method card sorting was used to obtain a rank order from a low level of security to a high level of security. The traffic light-analogy has been validated and direct comparison analysis led to a distinct rank order: red – orange – yellow – purple – blue – green/white
The second research goal aimed at a seven-level color hierarchy on a spectrum from danger to safety, for the colors investigated. The triangulation was framed by urgency mapping. The following hierarchy has been found:
The color red clearly represents danger and no security.
The color orange represents danger and no security. It has to be distinguished from red as less dangerous.
The color yellow represents a medium level of danger and overall has to be distinguished from orange as less dangerous.
The color purple represents a medium level of danger or safety.
The color blue represents a medium level of security and a low level of danger and has to be distinguished from purple and white.
The color white represents overall safety but at the same time has to be considered separately as neutrality on the spectrum from danger to safety. If the color white is neglected in the color hierarchy as an achromatic color, the use of the colors blue and green is more recommendable to represent safety.
The color green represents safety and no danger at all.
The seven-level color hierarchy on a spectrum from danger to safety also validated the traffic light-analogy for the colors red, orange, yellow and green.
Metadaten zuletzt geändert: 25 Nov 2020 15:37