| PDF - Veröffentlichte Version Gesamtband (66MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version David Hiley: Der Apostel Paulus und das Einhorn. Liturgische Gesänge zum Fest Pauli Bekehrung in Klosterneuburger Handschriften des Mittelalters (13MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Andreas Pfisterer: Zu Konjekturen in der Musik des 16. Jahrhunderts (3MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Martin Christian Dippon: Ein Satzmodell Josquin des Prez’ und seine Rezeption in den Missae Benedicta es und Papae Marcelli von Giovanni Pierluigi da Palestrina (3MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Franz Körndle: Lassos Motettenbuch für Jakob Fugger den Jüngeren (12MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Katelijne Schiltz: Bernardino Borlascas Fioretti musicali (1630–1631) und das cantare con affetto (25MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Siegfried Gmeinwieser: Notizen zu einer unbekannten Quelle des Te Deum in G-Dur von Johann Adolf Hasse in der Musiksammlung der Theatinerkirche München (4MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Bettina Berlinghoff-Eichler: Vom Kaufmann zum Komponisten und Musikverleger. Anmerkungen zur Biographie Johann Andrés (1741–1799) (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Ulrich Konrad: »Was dein Bestes du nennst, Wälschland würdigt es nicht.« Nationale ›Töne‹ in Otto Nicolais Bühnenschaffen (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Markus Waldura: Rückkehr zur klassischen Tradition oder neuartige Konzeption? Zur Form des ersten Konzertsatzes in Schumanns Violinkonzert (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Raymond Dittrich: Alte Musik in der Bibliothek des Prager Institutsbesitzers Joseph Proksch (1794–1864) (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Michael Wackerbauer: Frithjof, Max Bruch und die Dynamik der großen oratorischen Gattungen. Stationen einer prominenten Stoffgeschichte des 19. Jahrhunderts (6MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Theresa Henkel: »Zum ersten Male und mit zeitgemässer Redaction des Originals herausgegeben«. Carl Bancks Edition von 30 Scarlatti-Sonaten im Spiegel der musikalischen Editionspraxis des 19. Jahrhunderts und ihr Beitrag zum kulturellen Gedächtnis (6MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Arnfried Edler: Berliner Davidsbündlereien. Musikalische Anmerkungen aus der Feder des Literaturkritikers Alfred Kerr (1MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Thomas Röder: Bruckner improvisiert (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Nina Galushko-Jäckel: Das Streichquartett im Schaffen von Nikolaj Andreevič Rimskij-Korsakov (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Andreas Wehrmeyer: Zur Vorgeschichte von Sergej Taneevs Kantate Ioann Damaskin op. 1 (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Rainer Kleinertz: Rezeption, Struktur und Charakter. Zur Analyse des dritten Satzes »Rondo. Burleske« von Gustav Mahlers Neunter Symphonie (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Michael Braun: Vokales im Instrumentalklang: Prosodie als Anregung zur variierenden Wiederholung in Instrumentalwerken Béla Bartóks (2MB) | |
| PDF - Veröffentlichte Version Sebastian Werr: Choralforschung als Politikum. Heinrich Himmler und die Germanisierung mittelalterlicher Musik im Nationalsozialismus (2MB) |
- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-520633
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.52063
Dies ist die aktuelle Version dieses Eintrags.
Zusammenfassung
Musik und Wissenschaft: Worin manche ein Spannungsverhältnis oder gar einen Gegensatz zu erkennen glauben, hat Wolfgang Horn vielmehr eine Schnittstelle gesehen, die ihm immer wieder als Ausgangspunkt für seine Forschung diente. Der Zweck der Musikwissenschaft liege, so Horn, letztendlich darin, „das Rätsel der Musik in rational kritisierbarer Argumentation kenntnisreich zu umkreisen“. In diesem ...