Startseite UR
![]() | Eine Stufe nach oben |
Topp, Martina Ursula
(2025)
Durch Jesu Gnadentrieb soll meine Orgel klingen - Die Späth-Orgeln in der St. Oswaldkirche und Dreieinigkeitskirche Regensburg.
Dissertation, Universität Regensburg.
Balluff, Maximilian, Mandl, Peter
und Wolff, Christian
(2024)
Innovations in Cover Song Detection: A Lyrics-Based Approach.
arXiv.
Herzfeld, Gregor
(2024)
The Panama Songs: Colonial Structures in US Popular Music between 1900 and 1920.
Twentieth-Century Music 22 (1), S. 1-34.
Meinel, Christoph
(2023)
Das Regensburger Mälzel-Metronom von 1816: Biographie eines Objekts.
Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft 38 (2), S. 293-304.
Wackerbauer, Michael und Schiltz, Katelijne, eds.
(2023)
Mensch - Musik - Maschine: 250 Jahre Johann Nepomuk Mälzel (1772–1838), Themenheft für: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft.
Band 38 Heft 4.
ISSN 0177–4182.
Wackerbauer, Michael
(2023)
»Wir gewöhnen uns an Automaten!«. Mälzel, Hindemith und die mechanische Musik.
Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 38 (4), S. 343-363.
Frei, Mario
(2023)
Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen.
Perspektiven musikpädagogischer Forschung, 19.
Waxmann, Münster.
ISBN 978-3-8309-4772-1.
Wackerbauer, Michael, Künzig, Bernd, Wieschollek, Dirk und Jeschke, Lydia
(2022)
Donaueschinger Musiktage (1921–2021).
In:
Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2021/22.
Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch, 26.
J. B. Metzler / Springer Verlag, Berlin, S. 33-51.
ISBN 978-3-662-66098-0(print), 978-3-662-66099-7 (PDF).
Schmidt, Simon
und Gruber, Hans
(2022)
Does genre make a difference? Classical orchestra/popular band musicians’ motivation, self-efficacy, and practice experiences’ effects on deliberate practice.
Psychology of Music.
Brink, Danette
(2022)
Historiae Trevirenses: The Medieval Office Chants for the Saints of Trier.
Dissertation, Universität Regensburg.
Lange, Klaus W.
und Sun, Yiqi
(2022)
Music and health in times of the COVID-19 pandemic.
Journal of disease prevention and health promotion : dphp 6/2022, S. 1-3.
Wackerbauer, Michael
(2022)
Mythos Donaueschingen. Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950.
In: Obert, Simon und Schmidt, Matthias, (eds.)
Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921–1926.
Resonanzen. Basler Publikationen zur Älteren und Neueren Musik, 4.
Schwabe Verlag, Basel, S. 313-356.
ISBN 978-3-7965-3753-0.
, Hoja, Sabine und Jost, Leonardo
(2022)
Are There Gender Differences in Executive Functions in Musicians and Non-Musicians?
Journal of Individual Differences 43 (1), S. 20-27.
Volltext nicht vorhanden.
Wackerbauer, Michael
(2021)
"Wir wollen keinerlei musikalischer Partei dienen..." Vor 100 Jahren fanden die ersten Donaueschinger Musiktage statt.
Neue Musikzeitung 70 (9), S. 3-4.
Längler, Manuel
, Brouwer, Jasperina, Timmermans, Anneke und Gruber, Hans
(2021)
Exploring change in networks supporting the deliberate practice of popular musicians.
Psychology of Music, 030573562110039.
Nekula, Marek
(2021)
Language loyalty and language shift in Bohemia in the long 19th century based on the language biography of Friedrich (Bedřich) Smetana.
Language & history 64 (2), S. 92-112.
Wackerbauer, Michael
(2021)
"Frithjof", Max Bruch und die Dynamik der großen oratorischen Gattungen. Stationen einer prominenten Stoffgeschichte des 19. Jahrhunderts.
In: Braun, Michael und Hiley, David und Schiltz, Katelijne und Wackerbauer, Michael, (eds.)
Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 15.
ConBrio, Regensburg, S. 263-312.
ISBN 978-3-940768-93-3.
Braun, Michael und Hiley, David und Schiltz, Katelijne und Wackerbauer, Michael, eds.
(2021)
Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 15.
ConBrio, Regensburg.
ISBN 978-3-940768-93-3.
(2021)
A Mother's Lament for the Departure of her only Son.
In: Rooklidge, Stephen J. und McCrindle Warren, Karen, (eds.)
The Shasta Collection of Modern Piobaireachd.
Elixir Piping and Drumming, S. 81-84.
ISBN 979-8705501571.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Ortloff, Anna-Marie, Windl, Maximiliane, Güntner, Lydia Maria und Schmidt, Thomas
(2020)
BeyondTheNotes: Ein Tool zur quantitativen Analyse in den digitalen Musikwissenschaften.
In: Schöch, Christof, (ed.)
DHd 2020: Spielräume; Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts; Universität Paderborn, 02. bis 06. März 2020.
Universität Paderborn, Paderborn, Germany.
ISBN 978-3-945437-07-0.
Schmidt, Thomas, Bauer, Marlene, Habler, Florian, Heuberger, Hannes, Pilsl, Florian und Wolff, Christian
(2020)
Der Einsatz von Distant Reading auf einem Korpus deutschsprachiger Songtexte.
In: Schöch, Christof, (ed.)
DHd 2020: Spielräume; Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts; Universität Paderborn, 02. bis 06. März 2020.
Paderborn, Germany, S. 296-300.
ISBN 978-3-945437-07-0.
, Nivala, Markus, Brouwer, Jasperina und Gruber, Hans
(2020)
Quality of network support for the deliberate practice of popular musicians.
Musicae Scientiae, S. 102986492093845.
Volltext nicht vorhanden.
Wackerbauer, Michael
(2019)
»flüssig wie ein Strom, aber doch übersichtlich in seinem Aufbau«. Zur Kammermusik Felix Draesekes.
Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 13 (3), S. 320-333.
Hiley, David
(2019)
Die Handschriftenfragmente mit Musiknotation des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Einblicke in ihre musikhistorische Erschließung.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 21-45.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Horn, Wolfgang
(2019)
Die Marienvesper von Joseph Riepel (1709–1782).
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 251-269.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Lindmayr-Brandl, Andrea
(2019)
Früher Notendruck in deutschsprachigen Ländern: Die Materialität der Regensburger Missalien.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 61-97.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Körndle, Franz
(2019)
Hofkapelle versus Stadtpfeiferei. Die Stimmbücher A. R. 775–777 der Bischöflichen Zentralbibliothek in Regensburg.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 167-187.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Eichner, Barbara
(2019)
Messen, Madrigale, Unika: Mehrstimmige Musik aus Kloster Neresheim in der Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 99-144.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Schiltz, Katelijne, ed.
(2019)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Schiltz, Katelijne
(2019)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Groote, Inga Mai
(2019)
Musiktheoretische Texte in guter Gesellschaft?
Braun, Lucinde
(2019)
Orgelpredigtdrucke in Regensburger Bibliotheken – Versuch einer mediengeschichtlichen Analyse.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 189-249.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Schmid, Bernhold
(2019)
Orlando di Lassos Magnum opus musicum (1604), Carl Proske und Franz Xaver Haberl: Die Regensburger Quellen für die Gesamtausgabe der Werke des Münchner Hofkapellmeisters.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 145-166.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Chemotti, Antonio
(2019)
The polyphonic hymns of Valentin Triller's Ein Schlesich singebüchlein (Wrocław 1555).
Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk (IS PAN), Warszawa.
ISBN 978-83-65630-79-7.
Ortloff, Anna-Marie, Windl, Maximiliane, Güntner, Lydia und Schmidt, Thomas
(2019)
Towards a Graphical User Interface for Quantitative Analysis in Digital Musicology.
In: Wolf, Katrin und Steinicke, Frank und Völkel, Sarah, (eds.)
Mensch und Computer 2019 - Workshopband.
Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, S. 535-538.
Nasritdinova, Heike
(2017)
Vauxhall Songs. Studien zum sozialen Umfeld und zu den Kompositionen von Johann Christian Bach und seinen Zeitgenossen.
Dissertation, Universität Regensburg.
Braun, Michael
(2017)
Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 11.
ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg.
ISBN 978-3-940768-67-4.
Wackerbauer, Michael
(2017)
Die Donaueschinger Musikfeste 1921 bis 1926. Regesten zu den Briefen und Dokumenten im Fürstlich Fürstenbergischen Archiv mit einer historischen Einführung.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 12.
ConBrio, Regensburg.
ISBN 978-3-940768-73-5.
Wackerbauer, Michael
(2015)
Die Orgelinstrumente im Historischen Museum der Stadt Regensburg.
In: Unger, Klemens und Germann-Bauer, Peter, (eds.)
"Ich will den Herrn loben alle Zeit". Festschrift anlässlich der Restaurierung der Cuntz-Orgel von 1627.
Stadt Regensburg, Kulturreferat, Regensburg, S. 52-61.
ISBN 978-3-943222-21-0.
Horn, Wolfgang
(2013)
Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. Mit Beilage 1: Chorpartitur von Beethovens Messe op. 86 mit dem unterlegten Alternativtext in Form von "Drei Hymnen" von Christian Schreiber: "Tief im Staub anbeten wir" (hrsg. von Wolfgang Horn, 2013) mit einem Epilog zu den deutschen Alternativtexten der Messen op. 77 und 80 von Johann Nepomuk Hummel (XVIII, 65 S.).
In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.)
colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10.
Schneider, Tutzing, S. 229-268.
ISBN 978-3-86296-058-3.
Wackerbauer, Michael
(2013)
"Mythos Donaueschingen". Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950.
In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.)
Colloquium Collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10.
Hans Schneider, Tutzing, S. 303-336.
ISBN 978-3-86296-058-3.
Hiley, David
(2012)
Book Review: The Christian west and its singers. The first thousand years. By Christopher page. New Haven–London: Yale University Press, 2010.
Journal of Ecclesiastical History 63, S. 105-107.
Hiley, David
(2012)
Book Review: The virgin of Chartres. Making history through liturgy and the arts. By Margot E. Fassler. New Haven–London: Yale University Press, 2010.
Journal of Ecclesiastical History 63, S. 809-810.
Trummer, Manuel
(2011)
Iron Maiden: The Number of the Beast.
In: Fischer, Michael und Hörner, Fernand, (eds.)
Songlexikon. Encyclopedia of Song.
Deutsches Volksliedarchiv, Forschungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg zu populärer Kultur und Musik, Freiburg.
Wackerbauer, Michael
(2010)
Historisches Festspiel und vaterländische Töne. Musikalisches Handwerk auf der Oberpfälzischen Kreis-Ausstellung.
In: Germann-Bauer, Peter und Groschwitz, Helmut, (eds.)
Tradition und Aufbruch. Die Oberpfälzische Kreisausstellung 1910.
Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, S. 105-120.
ISBN 978-3-935052-83-2.
Wackerbauer, Michael
(2009)
Die Musikinstrumente im Historischen Museum der Stadt Regensburg.
Regensburger Studien und Quellen zur Kulturgeschichte, 18.
Universitätsverlag Regensburg, Regensburg.
ISBN 978-3-86845-029-3.
Horn, Wolfgang
(2008)
Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729 ("Acten-mäßiger Status Causae...").
Helsen, Katherine Eve
(2008)
The Great Responsories of the Divine Office: aspects of structure and transmission.
Dissertation, Universität Regensburg.
Vitzthum, Thomas Sebastian
(2008)
Nazionalismo e Internazionalismo � Ottorino Respighi, Alfredo Casella und Gian Francesco Malipiero und die kulturpolitischen Debatten zwischen 1912 und 1938 in Italien.
Dissertation, Universität Regensburg.
Wackerbauer, Michael
(2008)
Sextett, Doppelquartett und Oktett. Studien zur groß besetzten Kammermusik für Streicher im 19. Jahrhundert.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 6.
Hans Schneider, Tutzing.
ISBN 978-3-7952-1121-9.
Wackerbauer, Michael
(2007)
Rezension zu: Das klassische Streichquintett. Die Geschichte einer Gattung in Einzelwerken (Veröffentlichungen der Kommission für Musikwissenschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Musikalische Denkmäler, Bd. IX), hrsg. v. Tilman Sieber, Mainz 2005.
Die Musikforschung 60 (3), S. 314-316.
Koch, Juan Martin und Wackerbauer, Michael, eds.
(2005)
Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg (Register).
Edition Molinari (1998–2002), Verlag Mälzels Magazin (2002–2005), Regensburg.
Horn, Wolfgang
(2002)
Venezianische Oper am Dresdner Hof. Anmerkungen zum Gastspiel Antonio Lottis in Dresden (1717-1719) nebst einer Hypothese zum Anlaß von Heinichens Scheitern.
In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.)
Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 119-147.
Hiley, David
(1994)
Changes in English chant repertories in the eleventh century as reflected in the Winchester sequences.
In: Chibnall, Marjorie, (ed.)
Anglo-Norman studies XVI : proceedings of the Battle Conference 1993.
Boydell Press, Woodbridge, S. 137-154.
ISBN 0-85115-366-6.
Horn, Wolfgang
(1994)
Notation als Repräsentation der Akzentstruktur : Die Erscheinungsformen des Zweier- und Dreiertaktes in den Autographen Johann David Heinichens.
Musiktheorie 9 (1), S. 3-25.
Horn, Wolfgang
(1994)
Takt, Tempo und Aufführungsdauer in Heinichens Kirchenmusik : Ein Beitrag nicht nur zur Aufführungspraxis.
Musiktheorie 9 (2), S. 147-168.
Hiley, David
(1994)
The Regensburg offices for St Emmeram, St Wolfgang and St Denis.
In: Harendarska, Eleonora, (ed.)
10th International Musicological Congress "Musica Antiqua Europae Orientalis" : Bydgoszcz, September 7th - 11th, 1994.
Musica antiqua Europae orientalis : Acta musicologica, 10,1.
Bydgoszcz, S. 299-312.
ISBN 83-90649-52-7.
Horn, Wolfgang
(1993)
Die wichtigsten Schreiber im Umkreis Jan Dismas Zelenkas. Überlegungen zur Methode ihrer Bestimmung und Entwurf einer Gruppierung der Quellen.
Musik des Ostens 14, S. 141-210.
Hiley, David
(1993)
The sequence melodies sung at Cluny and elsewhere.
In: Cahn, Peter und Heimer, Ann-Katrin, (eds.)
De musica et cantu : Studien zur Geschichte der Kirchenmusik und der Oper. Helmut Hucke zum 60. Geburtstag.
Musikwissenschaftliche Publikationen / Hochschule für Musik und Darstellende Kunst <Frankfurt/Main>, 2.
Olms, Hildesheim, S. 131-155.
ISBN 3-487-09793-1.
Hiley, David
(1993)
Western Plainchant: a Handbook.
Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford.
ISBN 0-19-816289-8.
Hiley, David
(1992)
Some observations on the repertory of tropes at St Emmeram, Regensburg.
In: Dobszay, László, (ed.)
Papers read at the fourth meeting, Pécs, Hungary, 3 - 8 september 1990 / International Musicological Society Study, Group Cantus Planus.
Budapest ; Hungarian Acad. of Sciences, Inst. for Musicology, Budapest, S. 337-357.
ISBN 963-7074-34-1.
Hiley, David
(1992)
The sequentiary of Chartres, Bibliothèque Municipale, Ms. 47.
In: Ziino, Agostino, (ed.)
La sequenza medievale : atti del convegno internazionale, Milano 7 - 8 aprile 1984.
Quaderni di S. Maurizio : La musica a Milano, 3.
Libr. Musicale Italiana, Lucca, S. 105-117.
ISBN 88-7096-070-6.
Hiley, David
(1992)
Two unnoticed pieces of medieval polyphony.
Plainsong and Medieval Music 1 (2), S. 167-173.
Hiley, David
(1990)
Editing the Winchester sequence repertory of ca.1000.
In: Dobszay, László, (ed.)
Papers read at the third meeting, Tihany, Hungary, 19 - 24 september 1988 / International Musicological Society Study, Group Cantus Planus.
Budapest ; Hungarian Acad. of Sciences, Inst. for Musicology, Budapest, S. 99-113.
ISBN 963-7516-56-5.
Hiley, David
(1990)
The chant of Norman Sicily. Interaction between the Italian and Norman traditions.
In: Pompilio, Angelo und Restani, Donatella und Bianconi, Lorenzo und Gallo, F. Alberto, (eds.)
Atti del XIV Congr. della Soc. Int. di Musicologia : trasmissione e recezione delle forme di cultura musicale ; Bologna/Ferrara - Parma, 1987; II: Study sessions.
Report of the ... congress / International Musicological Society, 14,2.
EDT, Torino, S. 92-105.
ISBN 88-7063-075-7.
Hiley, David
(1989)
Rouen, Bibliothèque Municipale, MS 249 (A.280) and the early Paris repertory of ordinary of mass chants and sequences.
Music & letters 70 (4), S. 467-482.
Horn, Wolfgang
(1988)
Carl Philipp Emanuel Bach : frühe Klaviersonaten ; eine Studie zur "Form" der ersten Sätze nebst einer kritischen Untersuchung der Quellen.
Verl. d. Musikalienhandlung Wagner, Hamburg.
ISBN 3-88979-039-9.
Hiley, David
(1988)
Recent research on the origins of Western chant.
Early music 16 (2), S. 303-213.
Horn, Wolfgang
(1987)
Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720 - 1745 : Studien zu ihren Voraussetzungen und ihrem Repertoire.
Bärenreiter, Kassel.
ISBN 3-7618-0889-5.
Hiley, David
(1987)
Thurstan of Caen and plainchant at Glastonbury: musicological reflections on the Norman conquest.
Proceedings of the British Academy 72(1986), S. 57-90.
Hiley, David
(1984)
The plica and liquescence.
In:
Gordon Athol Anderson (1929 - 1981) : in memoriam. Teil 2.
Musicological Studies, 39,2.
Inst. of Mediaeval Music, Henryville, Pa., S. 379-391.
ISBN 0-931902-29-0.
Hiley, David
(1983)
Quanto c'è di normanno nei tropari siculo-normanni?
Rivista italiana di musicologia 18 (1), S. 3-28.
Hiley, David
(1981)
The ordinary of mass chants and the sequences.
Journal of the Plainsong and Mediaeval Music Society 4, S. 67-80.
Publikationsserver
Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394
Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707