Startseite UR

Dewey-Dezimal-Klassifikation

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 165.

Balluff, Maximilian, Mandl, Peter und Wolff, Christian (2024) Innovations in Cover Song Detection: A Lyrics-Based Approach. arXiv.

HERZFELD, GREGOR (2024) The Panama Songs: Colonial Structures in US Popular Music between 1900 and 1920. Twentieth-Century Music, S. 1-34.

Meinel, Christoph (2023) Das Regensburger Mälzel-Metronom von 1816: Biographie eines Objekts. Musiktheorie: Zeitschrift für Musikwissenschaft 38 (2), S. 293-304.

Wackerbauer, Michael und Schiltz, Katelijne, eds. (2023) Mensch - Musik - Maschine: 250 Jahre Johann Nepomuk Mälzel (1772–1838), Themenheft für: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Band 38 Heft 4. ISSN 0177–4182.

Wackerbauer, Michael (2023) »Wir gewöhnen uns an Automaten!«. Mälzel, Hindemith und die mechanische Musik. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 38 (4), S. 343-363.

Ottmann, Solveig und Bachmann, Vera und Heibach, Christiane und Fleig, Michael und Roesler-Keilholz, Silke, eds. (2023) Staunen – Rechnen – Rätseln : Explorationen des Medialen. Edition Medienwissenschaft, 88. transcript, Bielefeld. ISBN 978-3-8376-6262-7; 3-8376-6262-4. Volltext nicht vorhanden.

Frei, Mario (2023) Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen. Perspektiven musikpädagogischer Forschung, 19. Waxmann, Münster. ISBN 978-3-8309-4772-1.

Wackerbauer, Michael, Künzig, Bernd, Wieschollek, Dirk und Jeschke, Lydia (2022) Donaueschinger Musiktage (1921–2021). In: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch 2021/22. Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch, 26. J. B. Metzler / Springer Verlag, Berlin, S. 33-51. ISBN 978-3-662-66098-0(print), 978-3-662-66099-7 (PDF).

Schiltz, Katelijne und Braun, Lucinde, eds. (2022) Orgelpredigten in Europa (1600 -1800) : Musiktheoretische, theologische und historische Perspektiven. Schnell & Steiner, Regensburg. ISBN 978-3-7954-3718-3. Volltext nicht vorhanden.

Berlinghoff-Eichler, Bettina, Braun, Michael, Hiley, David, Schiltz, Katelijne und Wackerbauer, Michael (2022) Regensburg. In: Lütteken, Laurenz, (ed.) MGG Online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter; Metzler/Springer Nature, Kassel. Volltext nicht vorhanden.

Brink, Danette (2022) Historiae Trevirenses: The Medieval Office Chants for the Saints of Trier. Dissertation, Universität Regensburg.

Längler, Manuel (2022) Social Networks in Music. Dissertation, Universität Regensburg.

Lange, Klaus W. und Sun, Yiqi (2022) Music and health in times of the COVID-19 pandemic. Journal of disease prevention and health promotion : dphp 6/2022, S. 1-3.

Wackerbauer, Michael (2022) Mythos Donaueschingen. Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950. In: Obert, Simon und Schmidt, Matthias, (eds.) Laboratorium der neuen Musik. Die Donaueschinger Kammermusiktage 1921–1926. Resonanzen. Basler Publikationen zur Älteren und Neueren Musik, 4. Schwabe Verlag, Basel, S. 313-356. ISBN 978-3-7965-3753-0.

Jansen, Petra , Hoja, Sabine und Jost, Leonardo (2022) Are There Gender Differences in Executive Functions in Musicians and Non-Musicians? Journal of Individual Differences 43 (1), S. 20-27. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2021) 13. Der klingende Faun. Bassgitarre von Petrus Schulz. In: Gerstl, Doris und Burger, Lorenz, (eds.) Highlights aus der Regensburger Kulturgeschichte. Regensburger Kulturführer, 27 (13). Stadt Regensburg / Hauptabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Regensburg, S. 64-67. ISBN 978-3-943222-69-2. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2021) "Wir wollen keinerlei musikalischer Partei dienen..." Vor 100 Jahren fanden die ersten Donaueschinger Musiktage statt. Neue Musikzeitung 70 (9), S. 3-4.

Längler, Manuel , Brouwer, Jasperina, Timmermans, Anneke und Gruber, Hans (2021) Exploring change in networks supporting the deliberate practice of popular musicians. Psychology of Music, 030573562110039.

Nekula, Marek (2021) Language loyalty and language shift in Bohemia in the long 19th century based on the language biography of Friedrich (Bedřich) Smetana. Language & history 64 (2), S. 92-112.

Wackerbauer, Michael (2021) "Frithjof", Max Bruch und die Dynamik der großen oratorischen Gattungen. Stationen einer prominenten Stoffgeschichte des 19. Jahrhunderts. In: Braun, Michael und Hiley, David und Schiltz, Katelijne und Wackerbauer, Michael, (eds.) Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 15. ConBrio, Regensburg, S. 263-312. ISBN 978-3-940768-93-3.

Braun, Michael und Hiley, David und Schiltz, Katelijne und Wackerbauer, Michael, eds. (2021) Musik und Wissenschaft. Gedenkschrift für Wolfgang Horn. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 15. ConBrio, Regensburg. ISBN 978-3-940768-93-3.

Treutwein, Marius (2021) A Mother's Lament for the Departure of her only Son. In: Rooklidge, Stephen J. und McCrindle Warren, Karen, (eds.) The Shasta Collection of Modern Piobaireachd. Elixir Piping and Drumming, S. 81-84. ISBN 979-8705501571. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Ortloff, Anna-Marie, Windl, Maximiliane, Güntner, Lydia Maria und Schmidt, Thomas (2020) BeyondTheNotes: Ein Tool zur quantitativen Analyse in den digitalen Musikwissenschaften. In: Schöch, Christof, (ed.) DHd 2020: Spielräume; Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts; Universität Paderborn, 02. bis 06. März 2020. Universität Paderborn, Paderborn, Germany. ISBN 978-3-945437-07-0.

Schmidt, Thomas, Bauer, Marlene, Habler, Florian, Heuberger, Hannes, Pilsl, Florian und Wolff, Christian (2020) Der Einsatz von Distant Reading auf einem Korpus deutschsprachiger Songtexte. In: Schöch, Christof, (ed.) DHd 2020: Spielräume; Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts; Universität Paderborn, 02. bis 06. März 2020. Paderborn, Germany, S. 296-300. ISBN 978-3-945437-07-0.

Längler, Manuel , Nivala, Markus, Brouwer, Jasperina und Gruber, Hans (2020) Quality of network support for the deliberate practice of popular musicians. Musicae Scientiae, S. 102986492093845. Volltext nicht vorhanden.

Chemotti, Antonio (2020) The Hymnbook of Valentin Triller (Wrocław 1555) - Musical Past and Regionalism in Early Modern Silesia. Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk (IS PAN), Warszawa. ISBN 978-83-66519-05-3. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Wackerbauer, Michael (2019) Tromba marina aus dem Dominikanerinnenkloster Heilig Kreuz. In: Gerstl, Doris und Schreiner, Martin, (eds.) Vom Römerbrunnen zum Weihnachtspapier. Aus den Depots der Museen der Stadt Regensburg. Kulturführer, 26. Stadt Regensburg, Regensburg, S. 58-63. ISBN 978-3-943222-56-2. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2019) »flüssig wie ein Strom, aber doch übersichtlich in seinem Aufbau«. Zur Kammermusik Felix Draesekes. Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 13 (3), S. 320-333.

Ottmann, Solveig (2019) Die Werbeschallplatte als akustisches Dokument. Ein Kommentar zur Werbeforschung. Auditive Medienkulturen. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (2019) Die Handschriftenfragmente mit Musiknotation des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Einblicke in ihre musikhistorische Erschließung. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 21-45. ISBN 978-3-940768-82-7.

Horn, Wolfgang (2019) Die Marienvesper von Joseph Riepel (1709–1782). In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 251-269. ISBN 978-3-940768-82-7.

Lindmayr-Brandl, Andrea (2019) Früher Notendruck in deutschsprachigen Ländern: Die Materialität der Regensburger Missalien. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 61-97. ISBN 978-3-940768-82-7.

Körndle, Franz (2019) Hofkapelle versus Stadtpfeiferei. Die Stimmbücher A. R. 775–777 der Bischöflichen Zentralbibliothek in Regensburg. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 167-187. ISBN 978-3-940768-82-7.

Eichner, Barbara (2019) Messen, Madrigale, Unika: Mehrstimmige Musik aus Kloster Neresheim in der Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 99-144. ISBN 978-3-940768-82-7.

Schiltz, Katelijne, ed. (2019) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg. ISBN 978-3-940768-82-7.

Schiltz, Katelijne (2019) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Einführung.
In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 15-20. ISBN 978-3-940768-82-7.

Groote, Inga Mai (2019) Musiktheoretische Texte in guter Gesellschaft?
Zur Überlieferung in Sammelbänden und Kompilationen (mit Anmerkungen zur Handschrift D-Rtt 103/1).
In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 47-60. ISBN 978-3-940768-82-7.

Braun, Lucinde (2019) Orgelpredigtdrucke in Regensburger Bibliotheken – Versuch einer mediengeschichtlichen Analyse. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 189-249. ISBN 978-3-940768-82-7.

Schmid, Bernhold (2019) Orlando di Lassos Magnum opus musicum (1604), Carl Proske und Franz Xaver Haberl: Die Regensburger Quellen für die Gesamtausgabe der Werke des Münchner Hofkapellmeisters. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 145-166. ISBN 978-3-940768-82-7.

Chemotti, Antonio (2019) The polyphonic hymns of Valentin Triller's Ein Schlesich singebüchlein (Wrocław 1555). Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk (IS PAN), Warszawa. ISBN 978-83-65630-79-7.

Ortloff, Anna-Marie, Windl, Maximiliane, Güntner, Lydia und Schmidt, Thomas (2019) Towards a Graphical User Interface for Quantitative Analysis in Digital Musicology. In: Wolf, Katrin und Steinicke, Frank und Völkel, Sarah, (eds.) Mensch und Computer 2019 - Workshopband. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, S. 535-538.

Nasritdinova, Heike (2017) Vauxhall Songs. Studien zum sozialen Umfeld und zu den Kompositionen von Johann Christian Bach und seinen Zeitgenossen. Dissertation, Universität Regensburg.

Wackerbauer, Michael und Schuler, Manfred (2017) Donaueschingen. In: MGG online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter/Metzler, Kassel. Volltext nicht vorhanden.

Braun, Michael (2017) Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 11. ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg. ISBN 978-3-940768-67-4.

Wackerbauer, Michael (2017) Die Donaueschinger Musikfeste 1921 bis 1926. Regesten zu den Briefen und Dokumenten im Fürstlich Fürstenbergischen Archiv mit einer historischen Einführung. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 12. ConBrio, Regensburg. ISBN 978-3-940768-73-5.

Wackerbauer, Michael (2016) Felix Mendelssohn Bartholdy: Oktett Es-Dur op. 20 für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli MWV R 20. In: Geuting, Matthias, (ed.) Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke. Laaber-Verlag, Laaber, S. 179-191. ISBN 978-3-89007-505-1. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2015) Die Orgelinstrumente im Historischen Museum der Stadt Regensburg. In: Unger, Klemens und Germann-Bauer, Peter, (eds.) "Ich will den Herrn loben alle Zeit". Festschrift anlässlich der Restaurierung der Cuntz-Orgel von 1627. Stadt Regensburg, Kulturreferat, Regensburg, S. 52-61. ISBN 978-3-943222-21-0.

Horn, Wolfgang (2013) Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. Mit Beilage 1: Chorpartitur von Beethovens Messe op. 86 mit dem unterlegten Alternativtext in Form von "Drei Hymnen" von Christian Schreiber: "Tief im Staub anbeten wir" (hrsg. von Wolfgang Horn, 2013) mit einem Epilog zu den deutschen Alternativtexten der Messen op. 77 und 80 von Johann Nepomuk Hummel (XVIII, 65 S.). In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.) colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Schneider, Tutzing, S. 229-268. ISBN 978-3-86296-058-3.

Horn, Wolfgang (2013) Blg02. Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht.
Beilage 2 zu: Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.) colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Hans Schneider, Tutzing, 229-268. ISBN 978-3-86296-058-3.

Wackerbauer, Michael (2013) "Mythos Donaueschingen". Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950. In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.) Colloquium Collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Hans Schneider, Tutzing, S. 303-336. ISBN 978-3-86296-058-3.

Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, eds. (2013) Colloquium collegarum : Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10. Schneider, Tutzing. ISBN 978-3-86296-058-3. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (2012) Book Review: The Christian west and its singers. The first thousand years. By Christopher page. New Haven–London: Yale University Press, 2010. Journal of Ecclesiastical History 63, S. 105-107.

Hiley, David (2012) Book Review: The virgin of Chartres. Making history through liturgy and the arts. By Margot E. Fassler. New Haven–London: Yale University Press, 2010. Journal of Ecclesiastical History 63, S. 809-810.

Horn, Wolfgang (2012) Dresden in der Musikhistorie des 18. Jahrhunderts - oder: Wie dringlich ist ein Cultural Turn? In: Altenburg, Detlef und Bayreuther, Rainer, (eds.) Musik und kulturelle Identität : Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004. Band 2. Symposien B. Bärenreiter, Kassel, S. 188-197. ISBN 978-3-7618-1837-4; 3-7618-1837-8. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2012) Georg Muffats Kompositionslehre. Bemerkungen zu dem lateinischen Text in der Quelle D-B Mus. ms. 6712. In: Torkewitz, Dieter, (ed.) Im Schatten des Kunstwerks Band 1: Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jahrhundert. Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik, 1. Praesens, Wien, S. 87-106. ISBN 978-3-7069-0611-1. Volltext nicht vorhanden.

Trummer, Manuel (2011) Iron Maiden: The Number of the Beast. In: Fischer, Michael und Hörner, Fernand, (eds.) Songlexikon. Encyclopedia of Song. Deutsches Volksliedarchiv, Forschungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg zu populärer Kultur und Musik, Freiburg.

Wackerbauer, Michael (2010) Historisches Festspiel und vaterländische Töne. Musikalisches Handwerk auf der Oberpfälzischen Kreis-Ausstellung. In: Germann-Bauer, Peter und Groschwitz, Helmut, (eds.) Tradition und Aufbruch. Die Oberpfälzische Kreisausstellung 1910. Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, S. 105-120. ISBN 978-3-935052-83-2.

Horn, Wolfgang (2010) ‘Chordae elegantiores’. Ein musikalischer Terminus und Mozarts Musik. In: Zimmermann, Ann-Katrin und Aringer, Klaus, (eds.) Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Schneider, Tutzing, S. 77-98. ISBN 978-3-86296-003-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2009) Denkmälerausgaben. In: Emans, Reinmar und Kube, Michael, (eds.) Musik-Editionen als Spiegel der Editionsgeschichte (2 Bände). Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2009) Die Musikinstrumente im Historischen Museum der Stadt Regensburg. Regensburger Studien und Quellen zur Kulturgeschichte, 18. Universitätsverlag Regensburg, Regensburg. ISBN 978-3-86845-029-3.

Wackerbauer, Michael (2009) Kulturgeschichte: Johann Christoph Seyffert: Säulenuhr mit Flötenspielwerk, Jacob Simon Schmidtbauer: Gitarre, Franz Xaver Kerschensteiner: Violine, Ders.: Neukonstruierte Konzertzither, Ders.: Arion-Harfenzither, Lefima: Große Marschtrommel. In: Angerer, Martin, (ed.) Neuerwerbungen 1999–2009 Museen der Stadt Regensburg. Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie "Leerer Beutel". Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, S. 59-65. ISBN 9783935052771. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2008) Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729 ("Acten-mäßiger Status Causae...").

Helsen, Katherine Eve (2008) The Great Responsories of the Divine Office: aspects of structure and transmission. Dissertation, Universität Regensburg.

Vitzthum, Thomas Sebastian (2008) Nazionalismo e Internazionalismo � Ottorino Respighi, Alfredo Casella und Gian Francesco Malipiero und die kulturpolitischen Debatten zwischen 1912 und 1938 in Italien. Dissertation, Universität Regensburg.

Horn, Wolfgang, ed. (2008) Gründliche Anweisung zur Composition : Faksimile der ersten Auflage, Leipzig 1790, mit den "Beilagen" der "Dritten Ausgabe" ; mit einer ausführlichen Einleitung und einer Bibliographie der Ausgaben / Johann Georg Albrechtsberger. Quellenkataloge zur Musikgeschichte, 42. Noetzel, Welmshaven. ISBN 3-7959-0892-2. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2008) Johann Georg Albrechtsbergers ‘Anweisung zur Composition’: Ein Klassiker praxisorientierter Musiktheorie“. Einleitung und Bibliographie der Ausgaben. In: Horn, Wolfgang, (ed.) Gründliche Anweisung zur Composition : Faksimile der ersten Auflage, Leipzig 1790, mit den "Beilagen" der "Dritten Ausgabe" ; mit einer ausführlichen Einleitung und einer Bibliographie der Ausgaben / Johann Georg Albrechtsberger. Quellenkataloge zur Musikgeschichte, 42. Noetzel, Wilhelmshaven, S. 7-47. ISBN 3-7959-0892-2. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2008) Sextett, Doppelquartett und Oktett. Studien zur groß besetzten Kammermusik für Streicher im 19. Jahrhundert. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 6. Hans Schneider, Tutzing. ISBN 978-3-7952-1121-9.

Horn, Wolfgang (2008) ‘In Sachen Johann Christoph Webers, eines Blut-armen Mannes’. Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729. In: Siegert, Christine, (ed.) Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte : Festschrift für Arnfried Edler. Ligaturen, 3. Olms, Hildesheim, S. 53-64. ISBN 978-3-487-13636-3; 3-487-13636-8. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Klavier-Musik-Geschichte. Anmerkungen zur Konzeption von Arnfried Edlers ‘Gattungen der Musik für Tasteninstrumente’. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), S. 79-86. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2007) Rezension zu: Das klassische Streichquintett. Die Geschichte einer Gattung in Einzelwerken (Veröffentlichungen der Kommission für Musikwissenschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Musikalische Denkmäler, Bd. IX), hrsg. v. Tilman Sieber, Mainz 2005. Die Musikforschung 60 (3), S. 314-316.

Horn, Wolfgang (2007) Unorthodoxe Musiktheorie: Einleitung zum Dokument ‘Sonderbare Invention: Eine Arie in einer einzigen Melodey aus allen Tonen und Accorden/ auch jederley Tacten/ zu componiren’ von Johann Philipp Treiber (Jena 1702). Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), S. 49-56. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Unorthodoxe Musiktheorie: Einleitung zum Dokument ‘Sonderbare Invention: Eine Arie in einer einzigen Melodey aus allen Tonen und Accorden/ auch jederley Tacten/ zu componiren’ von Johann Philipp Treiber (Jena 1702) : Edition des Dokuments. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 22 (1), S. 57-78. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Willaert, Adrian. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp. 943-965. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Zarlino, Gioseffo. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp.1348-1354. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2007) Zelenka, Jan Dismas. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 17. Bärenreiter, Kassel, Sp.1381-1391. ISBN 978-3-7618-1137-5; 978-3-476-41032-0. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2006) Andreas Raselius Ambergensis als Verehrer Glareans. Eine Miszelle zur Glarean-Rezeption um 1600. In: Schwindt, Nicole, (ed.) Heinrich Glarean oder: Die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik, 5.2005. Bärenreiter, Kassel, S. 263-280. ISBN 3-7618-1866-1 ; 978-3-7618-1866-4. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2006) Die Inszenierung des Leidens in J. A. Hasses venezianischen Miserere-Einleitungen (Mit einer Edition und Übersetzung des Textes ‘Sanctus Petrus et Sancta Maria Magdalena’). In: Wiesend, Reinhard, (ed.) Johann Adolf Hasse in seiner Zeit. Symposium vom 23. bis 26. März 1999 in Hamburg. Hasse-Studien : Schriftenreihe der Hasse-Gesellschaften in Hamburg-Bergedorf und München / Sonderreihe, 1. Carus-Verlag, Stuttgart, S. 227-249. ISBN 3-89948-079-1. Volltext nicht vorhanden.

Hofmann, Bernhard (2006) First Person Music. Autobiographisches in Songs von John Lennon. In: Terhag, Jürgen, (ed.) Musikunterricht heute. Kongressbericht der AfS-Tagung 2005 in Nürnberg. noch unbekannt. (Im Druck) Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2006) Monument und Geschichtsbild. Bemerkungen zur Problematik einer adäquaten Edition der Sechs Sonaten (ZWV 181) von Jan Dismas Zelenka. In: Staehelin, Martin, (ed.) Musikalische Überlieferung und musikalische Edition : gesammelte Aufsätze. Nachrichten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse, 2006,2. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 46-66. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2006) Musiktheorie in Regensburg von 1670 bis 1800. In: Emmerig, Thomas, (ed.) Musikgeschichte Regensburgs. Pustet, Regensburg, S. 230-251. ISBN 3-7917-2008-2 ; 978-3-7917-2008-1. Volltext nicht vorhanden.

Hofmann, Bernhard (2006) Was heißt: Kultur in der Musikpädagogik? In: Altenburg, Detlef und Seehaber, Ruth, (eds.) Musik und kulturelle Identität: Weimar. Bärenreiter-Verlag, Kassel. (Im Druck) Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2005) Galant/Galanterie/Galanter Stil. In: Eggebrecht, Hans H., (ed.) Handwörterbuch der Musikalischen Terminologie (HMT). 39. Auslieferung, Frühjahr 2005. Loseblatt-Ausgabe. Steiner, Stuttgart, 24 Seiten. Volltext nicht vorhanden.

Koch, Juan Martin und Wackerbauer, Michael, eds. (2005) Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg (Register). Edition Molinari (1998–2002), Verlag Mälzels Magazin (2002–2005), Regensburg.

Wackerbauer, Michael (2004) „Zwölf Dörfer“ und kein Musikantenstammtisch. Das Oberpfälzer Volksmusikarchiv. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 7 (2), S. 7-9. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2004) Braucht Musik Wissenschaft? Anmerkungen zum Verständnis einer akademischen Disziplin. Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Universität Regensburg (13), 4-12 und 69. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2004) Die Rolle Josef Rheinbergers in Musikgeschichten zum 19. Jahrhundert. In: Hörner, Stephan und Schick, Hartmut, (eds.) Josef Rheinberger - Werk und Wirkung : Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, 62. Schneider, Tutzing, S. 9-31. ISBN 3-7952-1175-1. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2003) Adrian Willaerts ‘anderer Vesperdruck’. Bemerkungen zu den Psalmvertonungen in ‘I sacri e santi salmi che si cantano a Vespro e Compieta’ (W 1123 1125, Venedig 1555 u. ö.). In: Konrad, Ulrich, (ed.) Musikalische Quellen - Quellen zur Musikgeschichte : Festschrift für Martin Staehelin zum 65. Geburtstag. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, S. 141-157. ISBN 3-525-27820-9. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang und Katzenberger, Günter, eds. (2003) Musik zwischen Mythologie und Sozialgeschichte : ausgewählte Aufsätze aus den Jahren 1972 bis 2000 / Arnfried Edler. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 13. Wißner, Augsburg. ISBN 3-89639-379-0. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2003) Stadt und Musik im Ancien Régime [Zur Musikgeschichte Regensburgs]. In: Schmid, Peter und Unger, Klemens, (eds.) 1803, Wende in Europas Mitte : vom feudalen zum bürgerlichen Zeitalter. Schnell + Steiner, Regensburg, S. 173-185. ISBN 3-7954-1552-7; 3-7954-1553-5. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2002) „Taktlos“ am Puls der Musik 50 Jahre 'neue musikzeitung' aus Regensburg. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 5 (2), S. 7-11. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2002) Generalbaßlehre als pragmatische Harmonielehre. Teil II: Die Besprechung der Cantata ‘Della mia bella Clori’ von Carlo Francesco Cesarini in Johann David Heinichens ‘Anweisung zum Generalbaß (1711)’. In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 12-53. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2002) Heinichen, Johann David. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Personenteil, Band 8. Bärenreiter, Kassel, Sp. 1178-1192. ISBN 3-7618-1118-7; 3-476-41017-X. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2002) Venezianische Oper am Dresdner Hof. Anmerkungen zum Gastspiel Antonio Lottis in Dresden (1717-1719) nebst einer Hypothese zum Anlaß von Heinichens Scheitern. In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 119-147.

Wackerbauer, Michael (2001) Regensburgs Geschichte als Bühnenspektakel Das historisch-poetische Festspiel "Ratisbona" aus dem Jahre 1910. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 4 (4), S. 4-10. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2001) Generalbaßlehre als pragmatische Harmonielehre. Teil I: Bemerkungen zum harmonischen Denken Johann David Heinichens. In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.) Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 9-40. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2001) ‘Requiem’ und ‘Vivat Rex’. Bemerkungen zum Charakter der Dresdner ‘Requiem zum Herrschertod’ von Jan Dismas Zelenka (1733) und Johann Adolf Hasse (1763). Mit einem Anhang: ‘Tod und Nachfolge in Kursachsen/Polen 1733/34 nach dem ‘Hof- und Staats-Calender auf das Jahr 1735’. In: Fleischhauer, Günter, (ed.) Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert : Michaelstein, 12. bis 14. Juni 1998. Michaelsteiner Konferenzberichte, 59. Stiftung Kloster Michaelstein, Blankenburg, S. 157-176. ISBN 3-89512-117-7. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2000) „Zerrissene Tongestalten“ im Neuhaussaal. Arnold Schönberg mit Pierrot lunaire in Regensburg. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3 (1), S. 8-12. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (2000) Barocke Festoper in Regensburg. Antonio Bertalis "L’inganno d’amore" von 1653. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3 (3), S. 4-7. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang, ed. (2000) Johann David Heinichen: neu erfundene und gründliche Anweisung ... zu vollkommener Erlernung des General-Basses. Reprint der Ausgabe Hamburg 1711. Documenta Musicologica, Erste Reihe: Druckschriften-Faksimiles, 40. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1517-4. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (2000) Johann David Heinichens erste dokumentierte Begegnung mit der italienischen Cantata. Anmerkungen zu Heinichens frühen Jahren und zu dem Stück ‘Della mia bella Clori’ des Carlo Francesco Cesarini. Händel-Jahrbuch 46, S. 113-136. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (1999) „Lautten- und Geigenmacher, Pedponti prope Ratisbonam“. Saiteninstrumentenbau in Regensburg und Stadtamhof bis ins 19. Jahrhundert. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 2 (3), S. 9-13. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (1999) „Banner der Zeit – großer Metronom“. Der Hofkammermaschinist Johann Nepomuk Mälzel. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 2 (2), S. 4-9. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1999) Friedrich Wilhelm Marpurg, Carl Philipp Emanuel Bach und das ‘Duo in contrapuncto’ Wq 119/1 (H. 76). Bach-Jahrbuch 85, S. 159-169. Volltext nicht vorhanden.

Wackerbauer, Michael (1998) Ausgangspunkt und Zwischenstation einer Theaterkarriere: Emanuel Schikaneder in Regensburg. Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 1 (2), S. 8-12. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1997) Der ‘antique Kirchen Stylus’ und die Musik Palestrinas. Bemerkungen zur Palestrina Pflege und zur Komposition im ‘gebundenen Allabreve Stil’ am Dresdner Hof zur Zeit Heinichens und Zelenkas. In: Riedel, Friedrich W., (ed.) Aufführungs und Bearbeitungspraxis der Werke Palestrinas vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Kirchenmusikalische Studien, 3. Studio, Sinzig, S. 55-79. ISBN 3-89564-037-9. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1997) Friedrich Rochlitz über Jan Dismas Zelenka. Ein Zeugnis früher Zelenka Verehrung. In: Mohn, Barbara und Ryschawy, Hans, (eds.) Cari amici : Festschrift 25 Jahre Carus-Verlag. Carus-Verlag, Stuttgart, S. 44-50. ISBN 3-923053-53-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1997) Invention. In: Eggebrecht, Hans H., (ed.) Handwörterbuch der Musikalischen Terminologie (HMT). 26. Auslieferung, Winter 1997/98. Loseblatt-Ausgabe. Steiner, Stuttgart, 20 Seiten. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1996) Invention. In: Finscher, Ludwig, (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausgabe. Sachteil 4: Hamm-Kar. Bärenreiter, Kassel, Sp. 1139-1149. ISBN 3-7618-1105-5; 3-476-41004-8. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1996) Nachahmung und Originalität - Zelenkas Studien bei Fux und die Bedeutung der ‘Imitatio’. In: Edler, Arnfried und Riedel, Friedrich W., (eds.) Johann Joseph Fux und seine Zeit. Kultur, Kunst und Musik im Spätbarock. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 7. Laaber-Verlag, Laaber, S. 137-169. ISBN 3-89007-231-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1996) Satzlehre, Musiktheorie, Analyse. Variationen über ein ostinates Thema. In: Schüler, Nico, (ed.) Zum Problem und zu Methoden von Musikanalyse. von Bocke, Hamburg, S. 11-31. ISBN 3-928770-79-9. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1995) Die Kompositionslehre Christoph Bernhards in ihrer Bedeutung für einen Schüler. Schütz-Jahrbuch 17, S. 97-118. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1995) ‘Est modus in rebus ...’. Gioseffo Zarlinos Musiktheorie und Kompositionslehre und das ‘Tonarten’-Problem in der Musikwissenschaft. Habilitation, Hannover, Hochschule f. Musik u. Theater. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1994) Changes in English chant repertories in the eleventh century as reflected in the Winchester sequences. In: Chibnall, Marjorie, (ed.) Anglo-Norman studies XVI : proceedings of the Battle Conference 1993. Boydell Press, Woodbridge, S. 137-154. ISBN 0-85115-366-6.

Hiley, David (1994) Chant composition at Canterbury after the Norman Conquest. In: Hangartner, Bernhard und Fischer, Urs, (eds.) Max Lütolf zum 60. Geburtstag : Festschrift. Wiese, Basel, S. 31-46. ISBN 3-909164-27-7. Volltext nicht vorhanden.

Gmeinwieser, Siegfried und Hiley, David und Riedlbauer, Jörg, eds. (1994) Musicologia humana : studies in honor of Warren and Ursula Kirkendale. "Historiae musicae cultores" biblioteca, 74. Olschki, Firenze. ISBN 0-19-316125-7. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1994) Notation als Repräsentation der Akzentstruktur : Die Erscheinungsformen des Zweier- und Dreiertaktes in den Autographen Johann David Heinichens. Musiktheorie 9 (1), S. 3-25.

Horn, Wolfgang (1994) Quellentext: Johann David Heinichen, Neu erfundene und gründliche Anweisung (...), Hamburg 1711, (daraus S. 65 -111 und 175- 183). Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 9 (2), S. 169-181. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1994) Takt, Tempo und Aufführungsdauer in Heinichens Kirchenmusik : Ein Beitrag nicht nur zur Aufführungspraxis. Musiktheorie 9 (2), S. 147-168.

Hiley, David (1994) The Regensburg offices for St Emmeram, St Wolfgang and St Denis. In: Harendarska, Eleonora, (ed.) 10th International Musicological Congress "Musica Antiqua Europae Orientalis" : Bydgoszcz, September 7th - 11th, 1994. Musica antiqua Europae orientalis : Acta musicologica, 10,1. Bydgoszcz, S. 299-312. ISBN 83-90649-52-7.

Horn, Wolfgang, ed. (1994) Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen / Carl Philipp Emanuel Bach. Faks.-Reprint der Ausg. von Teil I, Berlin 1753 (mit den Erg. der Aufl. Leipzig 1787) und Teil II, Berlin 1762 (mit den Erg. der Aufl. Leipzig 1797) / hrsg. und mit einem ausführlichen Reg. vers. von Wolfgang Horn. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1199-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1994) Überlegungen zu einigen "Incerta" im Werk Jan Dismas Zelenkas : Vorgetragen mit besonderer Sympathie für das Duett <Qui nihil sortis felicis videt> (ZWV 211). Ars musica : Jahrbuch, S. 14-28. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1993) Die wichtigsten Schreiber im Umkreis Jan Dismas Zelenkas. Überlegungen zur Methode ihrer Bestimmung und Entwurf einer Gruppierung der Quellen. Musik des Ostens 14, S. 141-210.

Rankin, Susan und Hiley, David, eds. (1993) Music in the medieval English liturgy : Plainsong & Mediaeval Music Society centennial essays. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford. ISBN 0-19-316125-7. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1993) Post-Pentecost alleluias in medieval British liturgies. In: Rankin, Susan und Hiley, David, (eds.) Music in the medieval English liturgy : Plainsong & Mediaeval Music Society centennial essays. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford, S. 145-174. ISBN 0-19-316125-7. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1993) Provins Bibliothèque municipale 12 (24), a 13th-century gradual with tropes from Chartres cathedral. In: Arlt, Wulf und Björkvall, Gunilla, (eds.) Recherches nouvelles sur les tropes liturgiques. Acta Universitatis Stockholmiensis : Studia Latina Stockholmiensia, 36. Almqvist & Wiksell, Stockholm, S. 239-269. ISBN 91-22-01571-X. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1993) The Plainsong & Mediaeval Music Society, 1888-1988. In: Rankin, Susan und Hiley, David, (eds.) Music in the medieval English liturgy : Plainsong & Mediaeval Music Society centennial essays. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford, S. 1-7. ISBN 0-19-316125-7. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1993) The sequence melodies sung at Cluny and elsewhere. In: Cahn, Peter und Heimer, Ann-Katrin, (eds.) De musica et cantu : Studien zur Geschichte der Kirchenmusik und der Oper. Helmut Hucke zum 60. Geburtstag. Musikwissenschaftliche Publikationen / Hochschule für Musik und Darstellende Kunst <Frankfurt/Main>, 2. Olms, Hildesheim, S. 131-155. ISBN 3-487-09793-1.

Hiley, David (1993) Western Plainchant: a Handbook. Oxford Univ. Press (Clarendon Press), Oxford. ISBN 0-19-816289-8.

Horn, Wolfgang (1993) Zelenkas Bearbeitung und Ergänzung von Palestrinas Missa Nigra sum. Musik des Ostens 14, S. 352-355. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1993) Zelenkas Missa votiva e-moll ZWV 18 (1739). Musik des Ostens 14, S. 360-364. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1992) Berardi, Zelenka und Telemann, oder: ein Witz verliert seine Pointe : aus Anlaß des 225. Todestages von Georg Philipp Telemann. Dokumentationen, Reprints, 27. Kultur-, Forschungs- und Weiterbildungsstätte, Michaelstein/Blankenburg. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1992) Johann David Heinichen und die Musikalische Zeit. Die ‘quantitas intrinseca’ und der Begriff des Akzenttakts. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft 7, S. 195-218. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1992) Marpurgs ‘Abhandlung von der Fuge’ und Sechters Analyse des Finales von Mozarts ‘Jupiter Sinfonie’ (KV 551). Mozart-Studien 1, S. 135-172. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David, ed. (1992) Missale Carnotense (Chartres Codex 520). Monumenta monodica medii aevi, 4. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-1030-X (gesamt). Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1992) Some observations on the repertory of tropes at St Emmeram, Regensburg. In: Dobszay, László, (ed.) Papers read at the fourth meeting, Pécs, Hungary, 3 - 8 september 1990 / International Musicological Society Study, Group Cantus Planus. Budapest ; Hungarian Acad. of Sciences, Inst. for Musicology, Budapest, S. 337-357. ISBN 963-7074-34-1.

Hiley, David (1992) The sequentiary of Chartres, Bibliothèque Municipale, Ms. 47. In: Ziino, Agostino, (ed.) La sequenza medievale : atti del convegno internazionale, Milano 7 - 8 aprile 1984. Quaderni di S. Maurizio : La musica a Milano, 3. Libr. Musicale Italiana, Lucca, S. 105-117. ISBN 88-7096-070-6.

Horn, Wolfgang (1992) Tonalität und Geschichte. Vallottis Kritik an Fuxens Darstellung der Modi. Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 16, S. 189-226. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1992) Two unnoticed pieces of medieval polyphony. Plainsong and Medieval Music 1 (2), S. 167-173.

Allan, Peter und Berry, Mary und Hiley, David und Pamela, C. S. J. B. und Warrell, Ernst, eds. (1991) An English kyriale : music for the Eucharist. HarperCollins, London. ISBN 0005992699. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1990) Cluny, sequences and tropes. In: Leonardi, Claudio, (ed.) La tradizione dei tropi liturgici : atti dei Convegni sui Tropi Liturgici, Parigi (15 - 19 ottobre 1985) - Perugia (2 - 5 settembre 1987). Biblioteca del "Centro per il Collegamento degli Studi Medievali e Umanistici nell'Università di Perugia", 3. Centro Italiano di Studi sull'Alto Medioevo, Spoleto, S. 125-138. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1990) Editing the Winchester sequence repertory of ca.1000. In: Dobszay, László, (ed.) Papers read at the third meeting, Tihany, Hungary, 19 - 24 september 1988 / International Musicological Society Study, Group Cantus Planus. Budapest ; Hungarian Acad. of Sciences, Inst. for Musicology, Budapest, S. 99-113. ISBN 963-7516-56-5.

Crocker, Richard L. und Hiley, David und Westrup, Jack Allan, eds. (1990) New Oxford history of music, 2. ed., vol. 2: The early Middle Ages to 1300. Oxford Univ. Press, Oxford. ISBN 0-19-316329-2. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1990) Plainchant transfigured: innovation and reformation through the ages. In: McKinnon, James, (ed.) Man & music. Vol. 1: Antiquity and the Middle Ages : from ancient Greece to the 15th century. Macmillan, Basingstoke, S. 120-142. ISBN 0-333-51040-2 ; 0-333-53004-7. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1990) The chant of Norman Sicily. Interaction between the Italian and Norman traditions. In: Pompilio, Angelo und Restani, Donatella und Bianconi, Lorenzo und Gallo, F. Alberto, (eds.) Atti del XIV Congr. della Soc. Int. di Musicologia : trasmissione e recezione delle forme di cultura musicale ; Bologna/Ferrara - Parma, 1987; II: Study sessions. Report of the ... congress / International Musicological Society, 14,2. EDT, Torino, S. 92-105. ISBN 88-7063-075-7.

Horn, Wolfgang (1990) ‘... das Vornehmste, nämlich das Analysieren ...’ Über das Verhältnis von Aufführungspraxis und Komposition bei Carl Philipp Emanuel Bach. In: Marx, Hans Joachim, (ed.) Carl Philipp Emanuel Bach und die europäische Musikkultur des mittleren 18. Jahrhunderts. Veröffentlichung der Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften Hamburg, 62. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 417-431. ISBN 3-525-27810-1. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1989) Chant. In: Brown, Howard Mayer und Sadie, Stanley, (eds.) Performance practice : music before 1600. New Grove handbooks in music. Macmillan Press (Music Division), Basingstoke, S. 37-54. ISBN 0-333-47403-1. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1989) Observations on the derivation of two early repertories of polyphony. In: Corsi, Cesare und Petrobelli, Pierluigi, (eds.) Le polifonie primitive in Friuli e in Europa : atti del congresso internazionale, Cividale del Friuli, 22 - 24 agosto 1980. Miscellanea musicologica, 4. Ed. Torre d'Orfeo, Roma, S. 377-391. ISBN 88-85147-20-8. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1989) Rouen, Bibliothèque Municipale, MS 249 (A.280) and the early Paris repertory of ordinary of mass chants and sequences. Music & letters 70 (4), S. 467-482.

Horn, Wolfgang und Kohlhase, Thomas (1989) Zelenka-Dokumentation : Quellen und Materialien. In Verbindung mit Ortrun Landmann u. Wolfgang Reich vorgelegt. 2 Bände. Breitkopf u. Härtel, Wiesbaden. ISBN 3-7651-0242-3. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1989) ‘... doch wenigstens eben so gut, als das Original’: Notentext und Qualitätsbewußtsein bei Carl Philipp Emanuel Bach. In: Thom, Eitelfriedrich, (ed.) Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation von Werken Carl Philipp Emanuel Bachs : ein Beitrag zum 200. Todestag. Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, 37. Kultur- u. Forschungsstätte Michaelstein, Michaelstein/Blankenburg, S. 28-36. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1988) Carl Philipp Emanuel Bach : frühe Klaviersonaten ; eine Studie zur "Form" der ersten Sätze nebst einer kritischen Untersuchung der Quellen. Verl. d. Musikalienhandlung Wagner, Hamburg. ISBN 3-88979-039-9.

Hiley, David (1988) Recent research on the origins of Western chant. Early music 16 (2), S. 303-213.

Hiley, David (1988) The chant of Norman Sicily. Interaction between the Italian and Norman traditions. Studia musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 30 (F.1/4), S. 379-391. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1987) Das Repertoire der Dresdner Hofkirchenmusik um 1720-1730 und die Werke Antonio Caldaras. In: Pritchard, Brian W., (ed.) Antonio Caldara : essays on his life and times. Scolar Pr., Aldershot, S. 277-299. ISBN 0-85967-720-6. Volltext nicht vorhanden.

Horn, Wolfgang (1987) Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720 - 1745 : Studien zu ihren Voraussetzungen und ihrem Repertoire. Bärenreiter, Kassel. ISBN 3-7618-0889-5.

Hiley, David (1987) The rhymed sequence in England - a preliminary survey. In: Huglo, Michel, (ed.) Musicologie médiévale : notations et séquences ; actes de la table ronde du CNRS à l'Inst. de Recherche et d'Histoire des Textes, 6 - 7 sept. 1982. Champion, Paris, S. 227-246. ISBN 2-85203-032-2. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1987) Thurstan of Caen and plainchant at Glastonbury: musicological reflections on the Norman conquest. Proceedings of the British Academy 72(1986), S. 57-90.

Hiley, David (1986) Ordinary of mass chants in English, North French and Sicilian manuscripts. Journal of the Plainsong and Mediaeval Music Society 9, S. 1-128. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1984) The plica and liquescence. In: Gordon Athol Anderson (1929 - 1981) : in memoriam. Teil 2. Musicological Studies, 39,2. Inst. of Mediaeval Music, Henryville, Pa., S. 379-391. ISBN 0-931902-29-0.

Hiley, David (1983) Quanto c'è di normanno nei tropari siculo-normanni? Rivista italiana di musicologia 18 (1), S. 3-28.

Hiley, David (1983) Some observations on the interrelationships between trope repertories. In: Iversen, Gunilla, (ed.) Research on tropes : proc. of a symposium org. by the Royal Academy of Literature, History and Antiquities and the Corpus Troporum, Stockholm, June 1-3, 1981. Konferenser/Kungl. Vitterhets Historie och Antikvitets Akademien, 8. Almqvist & Wiksell, Stockholm, S. 29-37. ISBN 91-7402-127-3. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David, Brown, Julian und Patterson, Sonia (1981) Further Observations on W1. Journal of the Plainsong and Mediaeval Music Society 4, S. 53-80. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1981) The liturgical music of Norman Sicily: a study centred on manuscripts 288, 289, 19421 and Vitrina 20-4 of the Biblioteca Nacional, Madrid. Dissertation, Nicht ausgewählt. Volltext nicht vorhanden.

Hiley, David (1981) The ordinary of mass chants and the sequences. Journal of the Plainsong and Mediaeval Music Society 4, S. 67-80.

Hiley, David (1980) The Norman chant traditions - Normandy, Britain, Sicily. Proceedings of the Royal Musical Association 107, S. 1-33. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Fri Dec 20 00:01:56 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner