Zusammenfassung
Märchen bieten aufgrund ihrer Musterhaftigkeit zahlreiche didaktische Möglichkeiten für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Die Märchentheorie Vladimir Propps (1972 [1928]) erweist sich als theoretische Grundlage hierfür als besonders ergiebig. Die Auseinandersetzung mit seinen strukturellen »Funktionen« ebenso wie die Einteilung der einzelnen Figuren in Funktionsträger vermittelt ...
Zusammenfassung
Märchen bieten aufgrund ihrer Musterhaftigkeit zahlreiche didaktische Möglichkeiten für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Die Märchentheorie Vladimir Propps (1972 [1928]) erweist sich als theoretische Grundlage hierfür als besonders ergiebig. Die Auseinandersetzung mit seinen strukturellen »Funktionen« ebenso wie die Einteilung der einzelnen Figuren in Funktionsträger vermittelt Schülerinnen und Schülern die abstrakte Grundstruktur der Märchen und fordert sie gleichzeitig auf, diese spielerisch für die Produktion von Märchen zu nutzen. Der Artikel zeigt die vielfältigen didaktischen Anknüpfungspunkte und unterschiedliche methodische Möglichkeiten einer kompetenzorientierten Märchendidaktik in unterschiedlichen Schulstufen.