Startseite UR

Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik

Schilcher, Anita ; Knott, Christina



Zusammenfassung

Märchen bieten aufgrund ihrer Musterhaftigkeit zahlreiche didaktische Möglichkeiten für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Die Märchentheorie Vladimir Propps (1972 [1928]) erweist sich als theoretische Grundlage hierfür als besonders ergiebig. Die Auseinandersetzung mit seinen strukturellen »Funktionen« ebenso wie die Einteilung der einzelnen Figuren in Funktionsträger vermittelt ...

plus


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner