Startseite UR
![]() | Eine Stufe nach oben |
Kermer, Julia
(2025)
Retextualisierung und Innovation: Alt und Neu im Rappoltsteiner Parzifal.
Dissertation, Universität Regensburg.
und Rader, Mara
(2025)
Core Practices im Lehramtsstudium: Professionalisierung der Aufgabenentwicklung durch Educational-Escape-Rooms als Prüfungsformat.
In: Tag der digitalen Lehre - Prüfen: KI, Klausur und Kompetenzen, 25.09.2025, Regensburg.
(Im Druck)
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas
, Sasse, Jonathan und Wolff, Christian
(2024)
Fanfictions – Literatur von Frauen über Männer? Korpusbasierte Analyse der Geschlechterrollen bei Texten und Autor*innen deutschsprachiger Fanfictions.
In: Weis, Joëlle und Bunout, Estelle und Haider, Thomas und Helling, Patrick, (eds.)
DHd2024: Quo Vadis DH?
Zenodo, Passau, Germany, S. 193-200.
Schön, Sarah
(2023)
Geschlechtergrenzen im Mittelalter und in der Moderne: Doing Gender in der Rezeption des „Armen Heinrich“.
Dissertation, Universität Regensburg.
Asen-Molz, Katharina
, Knott, Christina
und Schilcher, Anita
(2023)
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte.
Journal für LehrerInnenbildung 22 (3), S. 30-43.
Wilhelm, Moritz
(2023)
Vom Burghölzli nach Hollywood: Die Rezeption C. G. Jungs in den USA.
Zulassungsarbeit, Universität Regensburg.
(2023)
Begriffsklärung: Geschichten – Erzählungen – Narrative.
Praxis Grundschule (5), S. 44-45.
Volltext nicht vorhanden.
, Schilcher, Anita
, , und ,
(2023)
Der Auszug aus der narrativen Unmündigkeit. Mediale Darstellungsstrategien durchschauen lernen.
Praxis Grundschule 75 (5), S. 6-8.
Volltext nicht vorhanden.
Dorrer, Andreas und Petraschka, Thomas, eds.
(2023)
Der Erste Weltkrieg: Erinnerungskulturen in Deutschland und Australien.
Formen der Erinnerung, 74.
Vandenhoeck & Ruprecht (V & R unipress) /Brill, Göttingen.
ISBN 978-3-7370-1521-9.
(Im Druck)
Fuhlrott, Mareike, Knott, Christina
und Nolden, Abygail
(2023)
Flexible Konzepte – Spezifische Aufgaben. Zur Nutzung von Basiskonzepten für eine instruktive Schreibförderung: Drei Projekte im Vergleich.
In: Lemke, Valerie und Kruse, Norbert und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht : Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster / New York, S. 241-245.
ISBN 978-3-8309-4758-5; 9783830997580.
Knott, Christina
(2023)
Mit Textproduktionsstrategien schriftliches Erzählen fördern: Eine Interviewstudie zur Strategiereflexion von Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe.
In: Lemke, Valerie und Kruse, Norbert und Steinhoff, Torsten und Sturm, Afra, (eds.)
Schreibunterricht : Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
Waxmann, Münster / New York, S. 187-204.
ISBN 978-3-8309-4758-5, 9783830997580.
und Knott, Christina
(2023)
Mädchenbücher.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 75 (23.2), S. 16-25.
Volltext nicht vorhanden.
Knott, Christina
, Reimer, Stefanie, Stegmüller, Nathalie
, Boukrayâa Trabelsi, Kathrin
, Schißlbauer, Franziska und Lemberger, Lukas
(2023)
Reflektieren videografierter Erklärungen im Projekt FALKE-e. Vorstellung eines fachübergreifenden Seminarkonzepts.
In: Mientus, Lukas und Klempin, Christinane und Nowak, Anna, (eds.)
Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär.
Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4.
Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 287 - 293.
ISBN 978-3-86956-566-8.
(2022)
Schreiben zu Buchtrailern. Von großen Entdeckungen und Abenteuern erzählen.
Praxis Grundschule (6), S. 26-31.
Volltext nicht vorhanden.
Anders, Sabine
(2022)
Fakt oder Fiktion? Die historischen Merkmale der Hexenverfolgung im Spiegel von Daniel Kehlmanns Tyll.
ForAP: Forschungsergebnisse von Absolventen und Promovierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften 5 (5), S. 97-104.
und Schilcher, Anita
(2022)
Didaktik: Sechs Mythen der Schreibförderung.
Praxis Grundschule 22 (2), S. 44-45.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas
, Dennerlein, Katrin
und Wolff, Christian
(2022)
Evaluation computergestützter Verfahren der Emotionsklassifikation für deutschsprachige Dramen um 1800.
In: Geierhos, Michaela und Trilcke, Peer und Börner, Ingo und Seifert, Sabine und Busch, Anna und Helling, Patrick, (eds.)
DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" (DHd 2022).
Zenodo, Potsdam, Germany, S. 107-113.
(2022)
Troja entdecken mit Schliemann. Ein Schreibspiel zum Berichten.
Praxis Grundschule (2), 38-43 + Beilage.
Volltext nicht vorhanden.
Schilcher, Anita
, Podwika, Daria und Knott, Christina
(2022)
Referate reloaded – Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz.
In:
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen.
Festschrift für Michael Becker-Mrotzek.
Waxmann, Münster; New York, S. 371-388.
ISBN 978-3-8309-4555-0.
und Hallmer, Sabine
(2021)
Ist das richtig geschrieben? Textkorrekturfunktionen reflektieren und verstehen lernen.
Fördermagazin Sekundarstufe 2021 (4), S. 31-36.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas, Dennerlein, Katrin und Wolff, Christian
(2021)
Towards a Corpus of Historical German Plays with Emotion Annotations.
In: 3rd Conference on Language, Data and Knowledge (LDK 2021), September 1-4, 2021, Zaragoza, Spain.
Schmidt, Thomas, Grünler, Johanna, Schönwerth, Nicole und Wolff, Christian
(2021)
Towards the Analysis of Fan Fictions in German Language: Exploration of a Corpus from the Platform Archive of Our Own.
In: 2nd International Conference of the European Association for Digital Humanities (EADH 2021), 21.-25. September 2021, Krasnoyarsk, Russia.
Schmidt, Thomas, Dennerlein, Katrin und Wolff, Christian
(2021)
Using Deep Learning for Emotion Analysis of 18th and 19th Century German Plays.
In: Burghardt, Manuel und Dieckmann, Lisa und Steyer, Timo und Trilcke, Peer und Walkowski, Niels-Oliver und Weis, Joëlle und Wuttke, Ulrike, (eds.)
Fabrikation von Erkenntnis: Experimente in den Digital Humanities. Teilband 1.
Melusina Press, Esch-sur-Alzette, Luxembourg.
ISBN 978-2-919815-25-8.
Knott, Christina
, Wild, Johannes
, Goldenstein, Marina, Sontag, Christine, Stöger, Heidrun
und Schilcher, Anita
(2021)
Strategieerwerb beim schriftlichen Erzählen in der Primarstufe.
S. 131-134.
und Steinert, Maria
(2020)
Literarisches Lernen mit Hörtexten. Literarische (Hör-) Strategien am Beispiel "Viele Grüße, Deine Giraffe".
Praxis Grundschule 20 (1), S. 30-41.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas, Bauer, Marlene, Habler, Florian, Heuberger, Hannes, Pilsl, Florian und Wolff, Christian
(2020)
Der Einsatz von Distant Reading auf einem Korpus deutschsprachiger Songtexte.
In: Schöch, Christof, (ed.)
DHd 2020: Spielräume; Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts; Universität Paderborn, 02. bis 06. März 2020.
Paderborn, Germany, S. 296-300.
ISBN 978-3-945437-07-0.
und Knott, Christina
(2020)
Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik.
Informationen zur Deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 44 (3), S. 95-106.
Volltext nicht vorhanden.
(2020)
„Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen”. Uwe Timm als Spracherzieher.
In: Hielscher, Martin und Marx, Friedhelm, (eds.)
Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms.
Wallstein, Göttingen, S. 301-320.
ISBN 978-3-8353-3663-6.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas
(2019)
Distant Reading Sentiments and Emotions in Historic German Plays.
In:
Abstract Booklet, DH_Budapest_2019.
Budapest, Hungary, S. 57-60.
Schmidt, Thomas, Burghardt, Manuel
, Dennerlein, Katrin und Wolff, Christian
(2019)
Sentiment Annotation for Lessing’s Plays: Towards a Language Resource for Sentiment Analysis on German Literary Texts.
In: Declerck, Thierry und McCrae, John P., (eds.)
LDK-PS 2019, poster session of the 2nd Conference on Language, Data and Knowledge 2019 : Proc. of the Poster Session of the 2nd Conf. on Language, Data and Knowledge,: Leipzig, Germany, May 21, 2019 (LDK-PS 2019).
RWTH Aachen, Aachen, S. 45-50.
Schmidt, Thomas, Burghardt, Manuel
und Wolff, Christian
(2019)
Toward Multimodal Sentiment Analysis of Historic Plays: A Case Study with Text and Audio for Lessing’s Emilia Galotti.
In: Navarretta, Costanza und Agirrezabal, Manex und Maegaard, Bente, (eds.)
Proceedings of the Digital Humanities in the Nordic Countries 4th Conference, Copenhagen, Denmark, March 5-8, 2019.
CEUR Workshop Proceedings.
Copenhagen, Denmark, S. 405-414.
Schmidt, Thomas, Jakob, Marco und Wolff, Christian
(2019)
Annotator-Centered Design: Towards a Tool for Sentiment and Emotion Annotation.
In: Draude, Claude und Lange, Martin und Sick, Bernhard, (eds.)
Informatik 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge).
Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, S. 77-85.
ISBN 978-3-88579-689-3.
Schmidt, Thomas, Winterl, Brigitte, Maul, Milena, Schark, Alina, Vlad, Andrea und Wolff, Christian
(2019)
Inter-Rater Agreement and Usability: A Comparative Evaluation of Annotation Tools for Sentiment Annotation.
In: Draude, Claude und Lange, Martin und Sick, Bernhard, (eds.)
Informatik 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge).
Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, S. 121-133.
ISBN 978-3-88579-689-3.
Schmidt, Thomas, Burghardt, Manuel
, Dennerlein, Katrin und Wolff, Christian
(2019)
Katharsis – A Tool for Computational Drametrics.
In:
Book of Abstracts, Digital Humanities Conference 2019 (DH 2019).
Utrecht, Netherlands.
(2019)
Schreibstrategien als Schlüssel zum Text: Strategieanwendung in narrativen Texten im Rahmen der Interventionsstudie RESTLES.
In: Kaplan, Ina und Petersen, Inger, (eds.)
Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern.
Sprachliche Bildung, 6.
Waxmann, Münster, S. 227-246.
ISBN 978-3-8309-4033-3, 3-8309-4033-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Sprachkompetenz empirisch erforschen.
In: Wild, Johannes und Wildfeuer, Alfred, (eds.)
Sprachendidaktik : eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen.
Narr, Tübingen, S. 251-270.
ISBN 978-3-8233-8202-7, 3-8233-8202-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
das ist ouch Parzefal und ist volletihtet und zuo ende braht. Der Rappoltsteiner Parzifal als Replik auf Wolframs Parzival.
Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft 22 (1), S. 40-52.
Volltext nicht vorhanden.
, Wild, Johannes
und Schilcher, Anita
(2018)
Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren.
Deutsch 5-10 (57), S. 16-19.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas und Burghardt, Manuel
(2018)
An Evaluation of Lexicon-based Sentiment Analysis Techniques for the Plays of Gotthold Ephraim Lessing.
In: Alex, Beatrice, (ed.)
Proceedings of the Second Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, August 25, 2018, Santa Fe, New Mexico, USA.
Association for Computational Linguistics, Stroudsburg, PA, S. 139-149.
ISBN 978-1-948087-61-2.
Schmidt, Thomas, Burghardt, Manuel
und Dennerlein, Katrin
(2018)
Sentiment Annotation of Historic German Plays: An Empirical Study on Annotation Behavior.
In: Kübler, Sandra und Zinsmeister, Heike, (eds.)
Proceedings of the Workshop on Annotation in Digital Humanities co-located with ESSLLI 2018 (annDH 2018).
Sofia, Bulgaria, S. 47-52.
Schmidt, Thomas und Burghardt, Manuel
(2018)
Toward a Tool for Sentiment Analysis for German Historic Plays.
In: Piotrowski, Michael, (ed.)
COMHUM 2018: Book of Abstracts for the Workshop on Computational Methods in the Humanities 2018.
Laboratoire laussannois d'informatique et statistique textuelle, Lausanne, Switzerland, S. 46-48.
Schmidt, Thomas, Burghardt, Manuel
und Dennerlein, Katrin
(2018)
„Kann man denn auch nicht lachend sehr ernsthaft sein?" – Zum Einsatz von Sentiment Analyse-Verfahren für die quantitative Untersuchung von Lessings Dramen.
In: Vogeler, Georg, (ed.)
Kritik der digitalen Vernunft. Abstracts zur Jahrestagung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, 26.02. - 02.03.2018 an der Universität zu Köln.
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Köln, S. 244-249.
ISBN 978-3-946275-02-2.
(2018)
Die Einheit des Vielfältigen: Fabian Sietz’ Untersuchung zyklischer Erzählstrategien im Rappoltsteiner Parzifal. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017. 328 Seiten, ISBN-13: 9783825367480.
literaturkritik.de.
Volltext nicht vorhanden.
Feistner, Edith
(2018)
Einleitung: Er-Zählen und Rechnen als Paradigma historischer Narratologie?
In: Feistner, Edith, (ed.)
Erzählen und Rechnen. Mediävistische Beiträge zur Interaktion zweier ungleicher Kulturtechniken.
Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung, 2018, Themenheft 2.
BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, S. 1-6.
Feistner, Edith, ed.
(2018)
Erzählen und Rechnen. Mediävistische Beiträge zur Interaktion zweier ungleicher Kulturtechniken.
Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung, 2018, Themenheft 2.
BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.
und Knott, Christina
(2018)
Geeignete Texte auswählen.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, S. 152-169.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Schmidt, Thomas, Burghardt, Manuel
und Wolff, Christian
(2018)
Herausforderungen für Sentiment Analysis-Verfahren bei literarischen Texten.
In: Burghardt, Manuel und Müller-Birn, Claudia, (eds.)
INF-DH-Workshop 2018 – Im Spannungsfeld zwischen Tool-Building und Forschung auf Augenhöhe.
Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn.
(2018)
Lernprozesse und Lernergebnisse visualisieren.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, S. 170-184.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Linksammlung zur Literaturrecherche für die Text- und Medienauswahl im Unterricht.
In: Schilcher, Anita und Finkenzeller, Kurt und Knott, Christina und Pronold-Günthner, Friederike und Wild, Johannes, (eds.)
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht : Praxisbuch für Studium und Referendariat.
Klett-Kallmeyer, Seelze, 329-+ Download.
ISBN 9783772712043.
Volltext nicht vorhanden.
Feistner, Edith
(2018)
Relativierte Referentialität: Überlegungen zu einer Kulturgeschichte der Interaktion von Erzählen und Rechnen.
In: Feistner, Edith, (ed.)
Erzählen und Rechnen. Mediävistische Beiträge zur Interaktion zweier ungleicher Kulturtechniken.
Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung, 2018, Themenheft 2.
BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg.
Schmidt, Thomas
(2017)
„Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch.“ Der Einsatz von Sentiment Analysis in der quantitativen Dramenanalyse.
Abschlussarbeit zum Master, Universität Regensburg.
(2017)
Der Weg zum selbst gelesenen Buch. Erstlesetexte im Unterricht.
Praxis Grundschule (5), S. 12-17.
Volltext nicht vorhanden.
(2017)
Handlung – Figuren - Räume. Für einen kompetenzorientierten Umgang mit Erzähltexten.
Grundschule Deutsch (53), S. 8-10.
Volltext nicht vorhanden.
Feistner, Edith
(2017)
Mathematik am Deutschen Germanistentag 2016: Mitteilungen über das Panel 'Erzählen und Rechnen'.
In:
Jahrbuch des Adam-Ries-Bundes; 8.
Adam-Ries-Bund, Annaberg-Buchholz, S. 36-37.
ISBN 978-3-944217-31-4.
Burghardt, Manuel
, Dennerlein, Katrin, Schmidt, Thomas, Mühlenfeld, Johanna und Wolff, Christian
(2016)
Katharsis – Ein Werkzeug für die quantitative Dramenanalyse.
In: Forum CA3, 7.-8. Jun. 2016, Hamburg.
Feistner, Edith und Holl, Alfred, eds.
(2016)
Erzählen und Rechnen in der frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Blicke auf Regensburger Rechenbücher.
Regensburger Studien zur Literatur und Kultur des Mittelalters, 1.
LIT, Berlin, Münster.
ISBN 978-3-643-13172-0.
Nonnenmacher, Kai
(2015)
„Die Moderne, sie beginnt im Mittelalter“: Gespräch mit Monika Zeiner, Romanistin und Autorin des Romans ‚Die Ordnung der Sterne über Como‘.
Romanische Studien 1 (1), S. 237-252.
Nonnenmacher, Kai
(2015)
Flug der Danteforscher: Gespräch mit Sibylle Lewitscharoff zum kommenden Dante-Roman ‚Das Pfingstwunder‘.
Romanische Studien 1 (2), S. 315-328.
Nonnenmacher, Kai
(2015)
Form und Leben zwischen Positivismus und Idealismus.
Romanische Studien 1 (1), S. 171-190.
(2015)
Infotainment mit dem Froschkönig. Erklärvideos zu einem Märchen erstellen.
Praxis Grundschule (5), S. 20-30.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Wertungen des „Transplantationsskandals“ durch die Medien.
Der Anaesthesist 64 (1), S. 16-25.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Ein richtiger Indianer? Kranke Jungen in der Kinder- und Jugendliteratur.
In: Zwierlein, Anne-Julia und Heid, Iris M., (eds.)
Gender and disease in literary and medical cultures.
Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung, 7.
Winter, Heidelberg, S. 213-233.
ISBN 978-3-8253-6376-5.
Volltext nicht vorhanden.
Feistner, Edith
(2013)
Sollbruchstellen zwischen Textproduktion und Textillustration in Regensburg an der Schwelle zur Neuzeit: Zu Berthold Furtmeyr im medien- und stadtgeschichtlichen Kontext.
Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal.
Feistner, Edith
(2012)
Geschichte im Bild: Regensburger Gründungsnarrationen und ihre Visualisierung in Albrecht Altdorfers Tafelgemälde von Karls des Großen Kampf um Regensburg.
In: Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Petraschka, Thomas
(2011)
Die Vermessung der Forschungswelt. Aktuelle theoretische Perspektiven zur Problemkonstellation ›Literatur und Wissen‹ (Review of: Tilmann Köppe [Hg.], Literatur und Wissen. Theoretisch-methodische Zugänge. Berlin/New York: de Gruyter 2011.).
JLTonline (= Journal of Literary Theory online).
(2011)
Grenzgänger werden Helden. Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren.
Grundschule (7/8), S. 34-36.
Volltext nicht vorhanden.
Krisch, Alexander
(2010)
"Das Ideal: Entblößung und Verbergung gleich extrem. Also eine Entblößungsverbergungssprache." Martin Walser und die Shoah.
Dissertation, Universität Regensburg.
(2010)
Blicke ins >Buch< der Natur - Text und Bild, Sehen und Erkennen bei Konrad von Megenberg.
Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Univ. Regensburg 19 (22), S. 10-17.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Koller, Doris
(2007)
Entmythisierung des Alltags. Das Hörspielwerk Elfriede Jelineks 1972 - 1992.
Dissertation, Universität Regensburg.
Maier-Eroms, Verena Eleonore
(2007)
"Heldentum" und "Weiblichkeit" im Mittelalter und in der Neuzeit: am Beispiel von Wolframs Parzival, Gottfrieds Tristan und Richard Wagners Musikdramen.
Dissertation, Universität Regensburg.
Dotzler, Bernhard
(2004)
Werthers Leser : Über die Appellstruktur der Texte im Licht von Goethes Roman.
Goethezeitportal.
Neecke, Michael
(2002)
Hierarchie und Liebe: zuht-Rituale in der mittelhochdeutschen Heldenepik, im höfischen Roman und in der Maerendichtung.
Regensburger Skripten zur Literaturwissenschaft 24,
Magisterarbeit, Universität Regensburg.
Koller, Doris
(2001)
Biographisches Schreiben und Selbstreflexion. Frauen der Romantik in Lebensbeschreibungen von Schriftstellerinnen der DDR.
Regensburger Skripten zur Literaturwissenschaft, 5.
Adam, Winfried
(2001)
Die Welt von Vorgestern'. Heimat Galizien in der deutschen Exilliteratur. Alexander Granach Da geht ein Mensch und Henry William Katz Die Fischmanns.
Regensburger Skripten zur Literaturwissenschaft, 10.
Gobert, Catherine
(2001)
Die dämonische Amazone. Louise de Gachet und die Genese eines literarischen Frauentypus in der deutschen Romantik.
Regensburger Skripten zur Literaturwissenschaft, 3.
Weiß, Matthias
(2001)
Sinn und Geschichte. Die filmische Selbstvergegenwärtigung der nationalsozialistischen 'Volksgemeinschaft'.
Regensburger Skripten zur Literaturwissenschaft, 15.
Heller, Christian
(2001)
vil süeziu senftiu toeterinne. Zum Minne- und Minnesangkonzept Heinrichs von Morungen.
Regensburger Skripten zur Literaturwissenschaft, 9.
Regensburg.
Meinel, Christoph
(1996)
"des wunderlichen Wünsch seltsame Reduktion ...": Christian Ernst Wünsch, Kleists unzeitgemäßer Zeitgenosse.
In: Kreutzer, Hans Joachim, (ed.)
Kleist-Jahrbuch 1996.
Kleist-Jahrbuch, 1996.
Metzler, Stuttgart, S. 1-32.
ISBN 978-3-476-01442-9.
Feistner, Edith
(1995)
Historische Typologie der deutschen Heiligenlegende des Mittelalters von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis zur Reformation.
Wissensliteratur im Mittelalter, 20.
Reichert, Wiesbaden.
ISBN 3-88226-821-2.
Franz, Kurt
(1994)
Vierzig Jahre Deutschdidaktik (1954–1994).
In: Franz, Kurt und Pointner, Horst, (eds.)
Interkulturalität und Deutschunterricht : Festschrift zum 65. Geburtstag von Karl Stocker.
Ars-Una-Deutschdidaktik, 1.
Ars Una, Neuwied, S. 15-22.
ISBN 3-89391-701-2.
Franz, Kurt
(1994)
„Mein Name ist Hase...“ – Gedanken zur Grundlegung einer situativen und integrativen Namenkunde im Deutschunterricht.
In: Frank, Rainer und Koß, Gerhard, (eds.)
Reader zur Namenkunde. Bd. 4: Namenkunde in der Schule.
Germanistische Linguistik, 121/123.
Olms, Hildesheim, S. 35-54.
ISBN 3-487-09885-7.
Schulz, Monika
(1993)
Die Oster- und Emmausspiele und das Himmelfahrtsspiel im Debs-Codex : zur Ambivalenz christlicher und paganer Traditionen.
Göppinger Arbeiten zur Germanistik, 578.
Kümmerle, Göppingen.
ISBN 3-87452-822-7.
Gajek, Bernhard
(1993)
Oberammergau und Ludwig Thoma: Überlegungen zur Bedeutung eines Geburtsortes.
In: Albrecht, Dieter, (ed.)
Forschungen zur bayerischen Geschichte: Festschrift für Wilhelm Volkert zum 65. Geburtstag.
Lang, Frankfurt am Main, S. 293-319.
ISBN 3-631-45090-7.
Franz, Kurt
(1993)
„... ein Spiegel der Welt“. Zur schulischen Rezeption von Hebels Kalendergeschichten im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert.
In: Beisbart, Ortwin und Bleckwenn, Helga, (eds.)
Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte.
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 12.
Lang, Frankfurt a. M., S. 141-160.
ISBN 3-631-46359-6.
Franz, Kurt
(1992)
August Graf von Platen: Das Grab im Busento. Texterschließung.
5 bis 10 Schulmagazin 7 (9), S. 54-56.
Drascek, Daniel
(1992)
Christoph Kolumbus als Figur in bayerischen Dramen.
Literatur in Bayern (27), S. 40-41.
Blusch, Martina
(1992)
Ein italienisch-deutsches Sprachlehrbuch des 15. Jahrhunderts. Edition der Handschrift Universitätsbibliothek Heidelberg Pal. Germ. 657 und räumlich-zeitliche Einordnung des deutschen Textes.
Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, Reihe B: Untersuchungen, 51.
Peter Lang, Frankfurt a.M. u.a..
ISBN 3631441657; 978-3631441657.
Drascek, Daniel
(1992)
Märchen.
In: Bäumer, Remigius und Scheffczyk, Leo, (eds.)
Marienlexikon. Band 4.
EOS-Verl., St. Ottilien, S. 225-226.
ISBN 3-88096-894-2.
Franz, Kurt
(1992)
Religiöse Kinder- und Jugendliteratur und didaktisch-methodische Aspekte ihrer Einbeziehung in den Literaturunterricht.
In: Behütuns, Georg und Lippert, Gerhard, (eds.)
Die literarische Moderne als Herausforderung für den Deutschunterricht : eine Dokumentation / 1. Bayerisch-Thüringer Germanistenkongreß in Suhl, 18. - 20. April 1991.
Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, 215.
Akad. für Lehrerfortbildung, Dillingen, S. 286-290.
Gajek, Bernhard
(1991)
Die Schwierigkeit, Nationaldichter zu sein: Erinnerung an Ludwig Thoma.
Neue Zürcher Zeitung: NZZ; Fernausgabe (223), S. 44.
Drascek, Daniel und Wagner, Siegfried
(1990)
Gibt es bayerische Märchen?
Literatur in Bayern (19), S. 46-47.
Drascek, Daniel und Wagner, Siegfried
(1990)
Hirt.
In: Brednich, Rolf Wilhelm, (ed.)
Enzyklopädie des Märchens : Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung / begr. von Kurt Ranke. Band 6, Lfg.4/5.
de Gruyter, Berlin, Sp.1072-Sp.1079.
ISBN 3-11-011763-0 (Bd. 6).
Drascek, Daniel und Moser, Dietz-Rüdiger
(1990)
Schon Korfiz Holm fand Ludwig Thoma »krachledern«.
Literatur in Bayern (21), S. 2-14.
Drascek, Daniel
(1990)
Wie ein Mönch lutherisch wurde und mit seiner Köchin Hochzeit hielt... Aus dem Tagebuch des schwäbischen Reichsprälaten Anselm Bauser.
Literatur in Bayern (21), S. 20-26.
Drascek, Daniel und Wagner, Siegfried
(1989)
Heimkehr des verlorenen Sohnes (AaTh 935).
In: Brednich, Rolf Wilhelm, (ed.)
Enzyklopädie des Märchens : Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung / begr. von Kurt Ranke. Band 6, Lfg.2/3.
de Gruyter, Berlin, Sp.707-Sp.713.
ISBN 3-11-011763-0 (Bd. 6).
Gajek, Bernhard
(1988)
Das Evangelium auf der Bühne: Überlegungen zu drei Volksstücken: Franz Xaver Kroetz' "Der Weihnachtstod", Felix Mitterers "Stigma" und Ludwig Thomas "Magdalena".
In: Quast, Gisela, (ed.)
Einheit in der Vielfalt: Festschrift für Peter Lang zum 60. Geburtstag.
Lang, Bern, S. 89-110.
ISBN 3-261-03922-1.
Franz, Kurt
(1988)
Wegweiser zur Kinder- und Jugendliteratur – eine praxisorientierte Einführung.
Lehrer-Journal. Grundschulmagazin 3 (10), S. 2-5.
Blusch, Martina
(1988)
Zur Rekonstruktion der Anfangspartien der ahd. Übersetzung des Isidor-Traktats.
Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur 117 (1), S. 68-78.
Drascek, Daniel
(1988)
»Die Türken in München«. Hermann von Schmids Türkenroman aus der Zeit des Kurfürsten Maximilian II. Emanuel (1662-1726).
Literatur in Bayern (11), S. 36-39.
Franz, Kurt
(1987)
Ballade.
In: Stocker, Karl, (ed.)
Taschenlexikon der Literatur- und Sprachdidaktik. 2. Aufl.
Scriptor-Taschenbücher : Literatur+Sprache+Didaktik, S 94.
Scriptor-Verl, Kronberg/Ts., S. 38-42.
ISBN 3-89391-701-2.
Franz, Kurt
(1987)
Greuliche Taten und nützliche Lehren. Die Kalendergeschichte als „didaktische“ Gattung.
In: Seifert, Walter, (ed.)
Literatur und Medien in Wissenschaft und Unterricht : Festschr. für Albrecht Weber zum 65. Geburtstag.
Literatur und Leben, N.F. 31.
Böhlau, Köln, S. 105-112.
ISBN 3-412-06086-0.
Franz, Kurt
(1987)
Josef Guggenmos und das Kindergedicht.
In: Weber, Albrecht, (ed.)
Handbuch der Literatur in Bayern : vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart; Geschichte u. Interpretationen.
Pustet, Regensburg, S. 651-660.
ISBN 3-7917-1042-7.
Feistner, Edith
(1987)
Ottes "Eraclius" vor dem Hintergrund der französischen Quelle.
Göppinger Arbeiten zur Germanistik, 470.
Kümmerle, Göppingen.
ISBN 3-87452-705-0.
Franz, Kurt
(1987)
Volkskunde.
In: Stocker, Karl, (ed.)
Taschenlexikon der Literatur- und Sprachdidaktik. 2. Aufl.
Scriptor-Taschenbücher : Literatur+Sprache+Didaktik, S 94.
Scriptor-Verl., Kronberg/Ts., S. 519-523.
ISBN 3-89391-701-2.
Franz, Kurt
(1985)
Johann Peter Hebel - Kannitverstan : ein Mißverständnis und seine Folgen ; Texte, Kommentar, Abbildungen.
Literatur-Kommentare, 23.
Hanser, München.
ISBN 3-446-14303-3.
Franz, Kurt
(1984)
Didaktischer „Spazierritt“ oder „seltsamer“ Deutschunterricht. Überlegungen zu einer Hebelschen Kalendergeschichte.
In: Krejci, Michael und Schuster, Karl, (eds.)
Literatur, Sprache, Unterricht : Festschr. für Jakob Lehmann zum 65. Geburtstag.
Bayerische Verlagsanstalt, Bamberg, S. 179-184.
ISBN 3-87052-611-4.
Gajek, Bernhard
(1984)
Die fruchtbare Beleidigung: Zur Entstehung von Ludwig Thomas Komödie "Moral".
In: Kreutzer, Helmut, (ed.)
Persönlichkeiten: Acta Hohenschwangau 1983.
Dialog Schule-Wissenschaft: Deutsch und Geschichte.
Bayerischer Schulbuch-Verlag, München, S. 81-112.
ISBN 3-7627-8208-3.
Franz, Kurt
(1984)
Lyrik.
In: Grünewald, Dietrich und Kaminski, Winfred, (eds.)
Kinder- und Jugendmedien. Ein Handbuch für die Praxis.
Beltz, Weinheim, S. 449-459.
ISBN 3-407-25085-1.
Gajek, Bernhard
(1984)
Zu Ludwig Thomas "Moral".
In: Piper, Klaus, (ed.)
Piper Almanach zum 80. Jahr.
Piper, München, S. 102-116.
ISBN 3-492-02890-X.
Franz, Kurt
(1983)
Die Bedeutung der Kinder- und Jugendliteratur für eine individualisierende Lese-Erziehung.
In:
Die individuelle Förderung des Schülers (ABJ-Handbuch 1984).
Arbeitsgemeinschaft Bayer. Junglehrer (ABJ) im Bayer. Lehrer- u. Lehrerinnenverb. (BLLV), München, S. 103-120.
Franz, Kurt
(1983)
Friedrich Hebbel: Maria Magdalena.
In: Lehmann, Jakob, (ed.)
Kleines deutsches Dramenlexikon.
Athenaeum, Königstein, Ts., S. 166-170.
ISBN 3-7610-8277-0.
Franz, Kurt
(1983)
Kinderlyrik.
In: Kaminski, Winfred, (ed.)
Kinderliteratur in der Bundesrepublik Deutschland.
Sonderhefte der "Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur".
Arbeitskreis für Jugendliteratur (München), S. 22-25.
Franz, Kurt und Meier, Bernhard
(1983)
Was Kinder alles lesen. Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. 3. Aufl.
Ehrenwirth, München.
ISBN 3-431-02452-1.
Franz, Kurt
(1983)
„Itzen, ditzen, dutzen ...“ – Vom Kinderreim und seinem Nutzen.
Welt des Kindes 61 (4), S. 281-285.
Franz, Kurt
(1982)
Behinderte im Jugendbuch. Betsy Byars, Als die Schwäne kamen.
In: Lehmann, Jakob, (ed.)
Deutsche Romane von Grimmelshausen bis Walser : Interpretationen für d. Literaturunterricht; Bd. 1 u. 2.
Scriptor-Verl., Kronberg/Ts., S. 581-597.
ISBN 3-589-20787-6.
Franz, Kurt
(1982)
Jugendschriftenausschuß des BLLV.
In: Doderer, Klaus und Daubert, Hannelore, (eds.)
Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. Erg.- und Reg.-Bd.
Beltz, Weinheim, S. 321.
ISBN 3-407-56514-3.
Franz, Kurt und Franz, Winnie
(1982)
Was bedeutet uns ein Baum? Unterrichtsmodell 3./4. Schuljahr.
Praxis Deutsch 9 (56), S. 38-39.
Franz, Kurt
(1981)
Deutschunterricht in der Realschule.
In: Lehmann, Jakob und Stocker, Karl, (eds.)
Deutsch : Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung. Tl. 1.
Handbuch der Fachdidaktik für Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung.
Oldenbourg, München, S. 186-200.
ISBN 3-486-12421-8.
Franz, Kurt
(1980)
Franz Grillparzer: Der arme Spielmann.
In: Lehmann, Jakob, (ed.)
Deutsche Novellen von Goethe bis Walser. Tl. 1. Von Goethe bis C. F. Meyer.
Scriptor-Verl., Kronberg/Ts., S. 161-187.
ISBN 3-589-20746-9.
Franz, Kurt
(1979)
Kinderlyrik : Struktur, Rezeption, Didaktik.
UTB, 855.
Fink, München.
ISBN 3-7705-1639-7.
Franz, Kurt
(1979)
Rost, Johann Leonhard.
In: Doderer, Klaus und Daubert, Hannelore, (eds.)
Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. Bd. 3, P - Z.
Beltz, Weinheim, S. 212-214.
ISBN 3-407-56513-5.
Franz, Kurt
(1979)
Weigel, Christian.
In: Doderer, Klaus und Daubert, Hannelore, (eds.)
Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. Bd. 3, P - Z.
Beltz, Weinheim, S. 774-776.
ISBN 3-407-56513-5.
Franz, Kurt
(1979)
Wiens, Paul.
In: Doderer, Klaus und Daubert, Hannelore, (eds.)
Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. Bd. 3, P - Z.
Beltz, Weinheim, S. 800.
ISBN 3-407-56513-5.
Franz, Kurt und Meier, Bernhard
(1978)
Didaktische Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur.
Pädagogische Welt 32 (3), S. 154-159.
Franz, Kurt
(1978)
Kinderlyrik der Gegenwart – Formen der Vermittlung.
Das Gute Jugendbuch 28 (1), S. 1-7.
Franz, Kurt
(1977)
"Alle Jahre wieder saust der Preßlufthammer nieder" oder ein Bilderbuch für jede Altersstufe. Jörg Müllers Bildmapppe in der Schule.
jugend und Buch 26 (2), S. 1-6.
Franz, Kurt
(1977)
Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht der Grund- und Hauptschule - Grundlagen und Tendenzen.
Blätter für Lehrerfortbildung : das Seminar 29 (10), S. 380-384.
Franz, Kurt
(1977)
Umweltbewußtsein durch Sehen (Zu den Bildmappen Jörg Müllers).
Die Horen 22 (4), S. 96-97.
Franz, Kurt
(1974)
Studien zur Soziologie des Spruchdichters in Deutschland im späten 13. Jahrhundert.
Göppinger Arbeiten zur Germanistik, 111.
Kümmerle, Göppingen.
ISBN 3-87452-222-9.
Publikationsserver
Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394
Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707