UR Home
(2021)
Der Schrei. Ein Geburtsmoment der Filmästhetik? Bild und Emotion nach Lessings »fruchtbarem Augenblick«.
In: Stiglegger, Marcus and Wagner, Christoph, (eds.)
Film, Bild, Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter.
ZOOM. Perspektiven der Moderne, 7.
Gebr. Mann, Berlin, 30-53.526f.
ISBN 978-3-7861-2835-9.
Fulltext not available.
and Stiglegger, Marcus
(2021)
Film, Bild, Emotion. Eine Einleitung.
In: Stiglegger, Marcus and Wagner, Christoph, (eds.)
Film, Bild, Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter.
ZOOM. Perspektiven der Moderne, 7.
Gebr. Mann, Berlin, 8-13, 524.
ISBN 978-3-7861-2835-9.
Fulltext not available.
(2021)
Hans Purrmann und die Lehre Paul Cézannes: ein Leben in Farbe.
In: Billeter, Felix and Wagner, Christoph and Heuwinkel, Christiane, (eds.)
Hans Purrmann - ein Leben in Farbe : Kunstforum Hermann Stenner, 14. Februar-15. August 2021, Bielefeld.
HIrmer, München, pp. 46-59.
ISBN 978-3-7774-3677-7.
Fulltext not available.
(2021)
»Der Genesis Dauer verleihend« ‒ Paul Klees Fluss‐bau landschaft von 1924.
In: Albl, Stefan and Hub, Berthold and Frasca-Rath, Anna, (eds.)
Close Reading: Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne: Festschrift für Sebastian Schütze.
de Gruyter, Berlin, pp. 718-725.
ISBN 9783110710939 (print), 9783110752762 (online).
Fulltext not available.
(2021)
„Seine Kunst war ein grosses Aufblühen ohne Hemmung und Unterbrechung“ ‒ Hermann Stenner und seine Lehrer.
In: Müller, Sally and Reimann, Arne, (eds.)
Hermann Stenner und seine Lehrer: Werke aus der Sammlung Bunte.
Kettler, Dortmund, pp. 58-63.
ISBN 978-3-86206-943-9.
Fulltext not available.
(2020)
Art History’s ‘Hidden Gems’ as Potential for Visitor Management. A Case Study on World Heritage Regensburg.
In: Luger, Kurt and Ripp, Matthias, (eds.)
World Heritage, Place Making and Sustainable Tourism : Towards Integrative Approaches in Heritage Management.
Studien Verl., Innsbruck, pp. 323-337.
ISBN 978-3-7065-6120-4 (ebook), 978-3-7065-6091-7 (print).
Fulltext not available.
(2020)
Johannes Kühn als zeichnender Dichter.
In: Berrar, Francis and Wagner, Christoph, (eds.)
Johannes Kühn. Und schwebe ab in eine ganz andre Welt. Gedichte & Zeichnungen.
HIrmer, München, pp. 36-41.
ISBN 978-3-7774-3516-9.
Fulltext not available.
(2020)
›Farbarchitekturen‹, ›Farbplastiken‹ und ›Farbräume‹ in der Kunst Johannes Ittens.
In: Denkmalschutzamt Hamburg, Denkmalschutzamt, (ed.)
Farbe in der Architektur. Karl Schneider in Hamburg.
Ludwig, Kiel, pp. 41-53.
ISBN 978-3-86935-393-7.
Fulltext not available.
(2019)
Das Kino als Illusionsraum.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Cinemas. From Babylon Berlin to La Rampa Havana / Photography by Margarete Freudenstadt.
Hirmer, München, pp. 6-7.
ISBN 978-3-7774-3458-2.
Fulltext not available.
(2019)
Die ganze Welt, ein Bauhaus? Zu den Anfängen der ›Internationalität‹ am Bauhaus.
In: ifa, (Institut für Auslandsbeziehungen), (ed.)
Die ganze Welt, ein Bauhaus?
Hirmer, München, pp. 81-92.
ISBN 978-3-7774-3416-2.
Fulltext not available.
and Rehm, Robin
(2019)
Einführung: Designpatente der Moderne 1840 bis 1970.
In: Rehm, Robin and Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, pp. 8-15.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Fulltext not available.
(2019)
Hann Trier: Informel auf den Spuren Alter Meister.
https://artsandculture.google.com/.
Fulltext not available.
(2019)
Johannes Itten - Lebensbilder und Lebensszizzen.
In: Wagner, Christoph and Zimmer, Nina, (eds.)
Johannes Itten - Kunst als Leben.
Hirmer, München, (o.S.).
ISBN 978-3-7774-3346-2.
Fulltext not available.
(2019)
Johannes Ittens Wiener und Schweizer Wurzeln am Bauhaus.
In: Grämiger, Gregory, (ed.)
Die Schweizer Avantgarde und das Bauhaus : Rezeption, Wechselwirkungen, Transferprozesse.
gta Verlag, Zürich, pp. 17-33.
ISBN 978-3-85676-399-2.
Fulltext not available.
and Rehm, Robin
(2019)
Kann man Utopien patentieren? Das »Totaltheater« von Walter Gropius und seine Patentschrift vom 2. August 1927.
In: Rehm, Robin and Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, pp. 58-65.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Fulltext not available.
and Rehm, Robin
(2019)
Politisches Design? Von der »elastischen Luftsäule« zum Volksbedarf«: Waldemar Alders Arbeitsstuhl von 1931.
In: Rehm, Robin and Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, pp. 218-225.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Fulltext not available.
(2019)
Raumutopien und Raumkonstruktionen in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts.
In: Staatliche Kunstsammlungen, Dresden and Dalbajewa, Birgit, (eds.)
Zukunftsräume. Kandinsky, Mondrian, Lissitzky und die abstrakt-konstruktive Avantgarde in Dresden 1919 bis 1932.
Sandstein Verlag, Dresden, pp. 31-49.
ISBN 978-3-95498-457-2.
Fulltext not available.
(2019)
The Whole World a Bauhaus? The Beginnings of ›Internationality‹ at the Bauhaus.
In: ifa, (Institut für Auslandsbeziehungen), (ed.)
The whole world a Bauhaus.
Hirmer, Munich, pp. 81-92.
ISBN 978-3-7774-3417-9.
Fulltext not available.
(2019)
Umbo und Johannes Itten. Die Fotografie im mediengeschichtlichen Wandel der 1920er Jahre an der Itten-Schule Berlin.
In: Schube, Inka, (ed.)
Umbo. Fotograf.
Snoeck, Köln, pp. 259-265.
ISBN 978-3-86442-280-5.
Fulltext not available.
(2019)
»Alles in einem – alles im Sein«. Kunst und Leben in Johannes Ittens Skizzen- und Tagebüchern 1913 bis 1938.
In: Wagner, Christoph and Zimmer, Nina, (eds.)
Johannes Itten - Kunst als Leben.
Hirmer, München, pp. 13-46.
ISBN 978-3-7774-3346-2.
Fulltext not available.
and Rehm, Robin
(2019)
»Funktionale Luxuswaren«? László Moholy-Nagys Designpatente für das Pen Desk Set der Parker Pen Company, 1945–1946.
In: Rehm, Robin and Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, pp. 366-371.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Fulltext not available.
(2019)
»Vom edlen Spiel besessen« – Spiegel, Fenster und Rahmen in der Malerei von Hans Purrmann / »Obsessed with Noble Play« – Mirrors, Windows and Frames in the Painting of Hans Purrmann.
In: Vogel, Annette, (ed.)
Hans Purrmann : Kolorist der Moderne.
Hirmer, München, pp. 22-35.
ISBN 978-3-7774-3364-6.
Fulltext not available.
(2018)
Auserwählter Knabe. 1918, 115.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - Konstruktion des Geheimnisses.
Hirmer, München, pp. 214-221.
ISBN 978-3-7774-2969-4.
Fulltext not available.
(2018)
Bauhausstandard: Zwischen Utopieverdacht und Klischee / Bauhaus Standard: Between Suspicions of Utopia and Cliche.
Bauhaus : die Zeitschrift der Stiftung Bauhaus Dessau 10, pp. 20-27.
Fulltext not available.
(2018)
Chosen Boy. 1918, 115.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - construction of mystery.
Hirmer, München, pp. 214-221.
ISBN 3-7774-2972-4.
Fulltext not available.
(2018)
Construction of Mystery: Paul Klee’s Pictorial Architectonics and the Limits of Reason.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - construction of mystery.
Hirmer, München, pp. 98-113.
ISBN 978-3-7774-2972-4.
Fulltext not available.
(2018)
Konstruktion des Geheimnisses: Paul Klees Bild-Architektonik und die Grenzen des Verstandes.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - Konstruktion des Geheimnisses.
Hirmer, München, pp. 98-113.
ISBN 978-3-7774-2969-4.
Fulltext not available.
(2018)
Sigmar Polke und die Metaphysik der wissenschaftlichen Bilder.
Blick in die Wissenschaft 37, pp. 45-48.
Fulltext restricted.
(2018)
»…als ob Einem die Augenlider weggeschnitten wären«. Visuelle Grenzerfahrungen in der Malerei Caspar David Friedrichs.
Blick in die Wissenschaft (20), pp. 3-10.
Fulltext restricted.
(2018)
„Mehr für die Wand als in den Händen anzusehen“: Hans Purrmann und der deutsche Expressionismus.
In: Schreiber, Daniel J. and Billeter, Felix, (eds.)
Purrmann und der Expressionismus: Katalog zur Ausstellung.
Buchheim Museum, BuchheimVerlag, Bernried, pp. 82-87.
ISBN 978-3-7659-1094-4.
Fulltext not available.
(2017)
Back to the future. Eine Zeitreise der Universität Regensburg im Spiegel von Corporate Identity und Third Mission: Netzwerke, Transfer, Öffentlichkeit.
In: Universität, Regensburg, (ed.)
50 Jahre Universität Regensburg. Festschrift 2017.
Universitätsverlag Regensburg, Regensburg, pp. 152-159.
ISBN 978-3-86845-148-1.
Fulltext not available.
(2017)
Kugel und Karyatide. Zwei künstlerische Wahrzeichen der Universität Regensburg.
In: Universität, Regensburg, (ed.)
50 Jahre Universität Regensburg. Festschrift 2017.
Universitätsverlag Regensburg, Regensburg, pp. 48-53.
ISBN 978-3-86845-148-1.
Fulltext not available.
(2017)
Michael Ostendorfer zwischen Reformation und Konfessionalisierung.
In: Wagner, Christoph and Delarue, Domininque E., (eds.)
Michael Ostendorfer und die Reformation in Regensburg.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 27.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 152-159.
ISBN 978-3-7954-3224-9.
Fulltext not available.
(2016)
(Katalogbeiträge) Master of the Madonna della Misericordia: Coronation of the Virgin; u.a. Katalogbeiträge.
In: Frehner, Matthias and Locatelli, Valentina, (eds.)
Kunstmuseum Bern : Masterpieces.
Hirmer, München, 24ff.
ISBN 978-3-7774-2629-7.
Fulltext not available.
(2016)
(Katalogbeiträge) Meister der Madonna della Misericordia: Krönung Mariae, um 1370–75; u.a. Katalogbeiträge.
In: Frehner, Matthias and Locatelli, Valentina, (eds.)
Kunstmuseum Bern : Meisterwerke.
Hirmer, München, 24ff.
ISBN 978-3-7774-2628-0.
Fulltext not available.
(2016)
Johannes Ittens Tellenwacht (1938–1947): Politische Ikonographie und gemaltes Bekenntnis zur
(2016)
Johannes Ittens Tellenwacht: Political Iconography and Painted Commitment to »Spiritual National Defense«.
In: Frehner, Matthias, (ed.)
Modern Masters »Degenerate« Art at the Kunstmuseum Bern.
Prestel, München, pp. 306-317.
ISBN 978-3-7913-5536-8.
Fulltext not available.
(2016)
Luis Carrera-Mauls Goethevariationen: Prozesse und Inversionen.
In: Krieger, Peter, (ed.)
Metonimias: Luis Carrera-Maul. Dreisprach.Ausg.
Gobierno del Estado de México, Toluca de Lerdo, Estado de México, pp. 137-161.
ISBN 978-607-422-750-5.
Fulltext not available.
(2016)
Mapping the eye: Laocoon and the eye movement in art.
In: Zimmermann, Michael F., (ed.)
Vision in motion. Streams of sensation and configurations of time.
Diaphanes, Berlin, pp. 201-2019.
ISBN 978-3-03734-522-1(First printing), 978-3-03734-907-6 (pdf).
Fulltext not available.
(2016)
Von Spiegeln, Fenstern und Bildern: Hans Purrmann in Berlin.
In: Billetter, Felix and Wagner, Christoph, (eds.)
Neue Wege zu Hans Purrmann.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, pp. 158-173.
ISBN 3-7861-2776-X.
Fulltext not available.
(2015)
Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner.
In: Wagner, Christoph and Leistner, Gerhard, (eds.)
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne.
Fink, Paderborn, pp. 42-68.
ISBN 978-3-7705-5258-0.
Fulltext not available.
(2015)
Georg Jakob Best: Suchender, Seismograph, Fährtenleser? Eine Künstlerbiografie zwischen Klee-Rezeption, Nazidiktatur, »Stunde Null« und informeller Abstraktion.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Georg Jakob Best: Klee-Schüler - "entarteter Künstler" - Maler des Informel.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 24.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 102-117.
ISBN 978-3-7954-3001-6.
Fulltext not available.
(2015)
Normierung des Auges, Freiheit des Blicks? Laokoon und die Blickbewegung in der Kunst.
In: Schneemann, Peter J., (ed.)
Paradigmen der Kunstbetrachtung. Aktuelle Positionen der Rezeptionsästhetik und Museumspädagogik.
Kunstgeschichten der Gegenwart, 12.
Peter Lang, Bern, pp. 103-121.
ISBN 978-3-0343-1515-9 (print), 978-3-0351-0816-3 (ePDF).
Fulltext not available.
(2015)
Occultism and Abstract Art: Itten, Kandinsky, Malevich.
In: Almqvist, Kurt and Belfrage, Louise, (eds.)
Hilma af Klint: The Art of Seeing the Invisible.
Axel and Margaret Ax:son Johnson Foundation, Stockholm, pp. 117-127.
ISBN 978-91-89672-71-0.
Fulltext not available.
(2015)
Tonspur des Denkens: Bildreflexion und Medientransfer bei Gregor Hildebrandt.
Das Münster (4/2015), pp. 386-390.
Fulltext not available.
(2014)
Bild vom 7.9.1952 (Letztes Ölbild) von Karl Otto Götz.
In: Weber, Inge, (ed.)
Ich sehe was, was du nicht siehst.
Krüger Druck + Verlag, Merzig, pp. 267-271.
ISBN 978-3-9816943-0-7.
Fulltext not available.
(2014)
Das dritte Auge. Johannes Lotz und die Kunst der malerischen »Deformation«.
In:
Johannes Lotz - Ich bin kein Mann in der Welt und um mich her wird es dunke.
Krüger Druck + Verlag, pp. 9-20.
ISBN 978-3-00-045197-3.
Fulltext not available.
(2014)
Francis Berrar »Let me paint your home please«.
In: Elsner, Sandra, (ed.)
Let me paint your home please - Francis Berrar.
Krüger Druck + Verlag, Dillingen, Merzig.
ISBN 978-3-940517-97-5.
Fulltext not available.
, Mamok, Fabian and Meister, Philipp
(2014)
Tracking Hirschhorn: Wahrnehmungs-ästhetische Versuche in "The Fire was here".
Kunstforum international 229, pp. 224-229.
Fulltext not available.
Meinel, Christoph
(2013)
Adams neue Augen: Mikroskopische Imaginationen.
In: Greenlee, Mark W. and Hammwöhner, Rainer and Körber, Bernd and Wagner, Christoph and Wolff, Christian, (eds.)
Bilder Sehen: Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 139-154.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
(2013)
Bilder sehen - Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
Fulltext not available.
(2013)
Der Mythos vom ›unschuldigen Auge‹ – Zur ›Anschauung‹ der Kunst nach der neuroästhetischen Wende.
In: Reust, Hans Rudolf and Schneemann, Peter J. and Stadtler, Anselm, (eds.)
Künste und Regelwerk.
Schreiber, München, pp. 47-55.
ISBN 978-3-88960-133-9.
Fulltext not available.
(2013)
Der Mythos vom ›unschuldigen Auge‹. Blickbewegungen, Wahrnehmungsprozesse in der Bildenden Kunst.
In: Wagner, Christoph and Greenlee, Mark W. and Wolff, Christian, (eds.)
Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 12.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 31-50.
ISBN 978-3-7954-2241-7.
Fulltext not available.
(2013)
Johannes Itten.
In: Beyer, Andreas and Savoy, Bénédicte and Tegethoff, Wolf and Meißner, Günter, (eds.)
De Gruyter - Allgemeines Künstlerlexikon: die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 76. Hunzinger - Iza.
de Gruyter, Berlin, pp. 491-493.
ISBN 978-3-11-023181-6.
Fulltext not available.
(2013)
»Die Farbe hat mich«. Kosmos Farbe. Itten – Klee.
Museumsjournal (2/2013), pp. 16-19.
Fulltext not available.
(2013)
›Mapping the eye‹. Blickbewegungen und Verstehensprozesse in der Kunst.
In: Greenlee, Mark W. and Hammwöhner, Rainer and Körber, Bernd and Wolff, Christian and Wagner, Christoph, (eds.)
Bilder sehen - Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 69-86.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
Fulltext not available.
, Greenlee, Mark W.
, Jehle, Oliver and Wolff, Christian
(2012)
Sehen und Verstehen. Funktionen, Wahrnehmungsprozesse, Visualisierungsformen. Kulturelle Bild- und Textstrategien.
Blick in die Wissenschaft 25 (12), pp. 3-5.
Fulltext restricted.
(2012)
Die Befreiungshalle Kelheim als ›Wahrnehmungsarchitektur‹. Schaulust und politische Ikonographie.
In:
Die Befreiungshalle Kelheim. Geschichte, Mythos, Gegenwart.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 18.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 35-24.
ISBN 3-7954-2617-0.
Fulltext not available.
and Jehle, Oliver
(2012)
Einführung.
In: Wagner, Christoph and Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg, p. 7.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Fulltext not available.
(2012)
Gino Severini und das Bauhaus: Auf der Suche nach einem »neuen Pythagoras«.
In: Leuschner, Eckhard, (ed.)
Figura Umana. Normkonzepte der Menschendarstellung in der italienischen Kunst 1919–1939.
Imhof, Petersberg, pp. 80-96.
ISBN 978-3-86568-777-7.
Fulltext not available.
(2012)
Gott sehen? Anschauung versus Reflexion in der Kunst der italienischen Renaissance.
In: Wagner, Christoph and Dohmen, Christoph, (eds.)
Religion als Bild - Bild als Religion.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 15.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 129-156.
ISBN 3-7954-2546-8.
Fulltext not available.
Wagner, Christoph
(2012)
In Bildern denken? Sehen und Verstehen in der Geschichte der Kunst.
Blick in die Wissenschaft 25 (12), pp. 20-25.
(2012)
Inventio und mimetische Poetik. Zur malerischen Imagination Albrecht Altdorfers.
In: Wagner, Christoph and Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 9-25.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Fulltext not available.
(2012)
Kosmos Farbe: Johannes Itten und Paul Klee. Etappen einer künstlerischen Recherche.
In: Wagner, Christoph and Frehner, Matthias and Schäfer, Monika and Sievernich, Gereon, (eds.)
Itten - Klee, Kosmos Farbe.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 12-69.
ISBN 3-7954-2646-4.
Fulltext not available.
and Dohmen, Christoph
(2012)
Religion als Bild – Bild als Religion. Vorwort.
In: Wagner, Christoph and Dohmen, Christoph, (eds.)
Religion als Bild - Bild als Religion.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 15.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 7-9.
ISBN 3-7954-2546-8.
Fulltext not available.
(2012)
Themenverbund Sehen und Verstehen (des gesamten Heftes).
Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Universität Regensburg 21 (25), pp. 1-48.
Fulltext not available.
(2012)
Transformationen der Wirklichkeit: Zu den Videos von Christoph Brech.
Das Münster (1/2012), pp. 51-52.
Fulltext not available.
(2012)
Wolfram Huschens. Wandgestaltung.
In: Pütz, Jörg and Keazor, Henry, (eds.)
Kunst auf dem Campus.
Gollenstein Verl., Merzig, pp. 72-75.
ISBN 978-3-86390-010-6.
Fulltext not available.
(2011)
Architekturmetaphern im Post-Shoah-Zeitalter: Von Daniel Libeskind zu Manuel Herz.
Das Münster (1/2011), pp. 68-69.
Fulltext not available.
(2011)
Bauhaus, the Radio, and the Colors of Fascism.
In: Hebel, Udo J. and Wagner, Christoph, (eds.)
Pictorial cultures and political iconographies : approaches, perspectives, case studies from Europe and America.
de Gruyter, Berlin, pp. 142-161.
ISBN 978-3-11-023785-6 (print), 978-3-11-023786-3 (online).
Fulltext not available.
(2011)
Berthold Furtmeyr – Ein Buchmaler in Regensburg.
Bibliotheksmagazin : Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München (2011/1), pp. 30-35.
Fulltext restricted.
and Jehle, Oliver
(2011)
Einleitung: Weiß. Schwarz. Grün. Rot. Blau. Gelb. Gold.
In: Steinbrenner, Jakob and Wagner, Christoph and Jehle, Oliver, (eds.)
Farben : in Kunst und Geisteswissenschaften.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 9.
Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 7-20.
ISBN 3-7954-2243-4.
Fulltext not available.
(2011)
Exotismus und Exotismen. Einführung.
In: Melcher, Ralph and Wagner, Christoph, (eds.)
Die "Brücke" und der Exotismus : Bilder des Anderen.
Gebr. Mann, Berlin, pp. 6-8.
ISBN 978-3-7861-2578-5.
Fulltext not available.
and Hebel, Udo J.
(2011)
Introduction.
In: Hebel, Udo J. and Wagner, Christoph, (eds.)
Pictorial cultures and political iconographies : approaches, perspectives, case studies from Europe and America.
de Gruyter, Berlin, pp. 7-12.
ISBN 978-3-11-023785-6 (print), 978-3-11-023786-3 (online).
Fulltext not available.
(2011)
Les avant-gardes et les dispositifs de l`ésotérisme.
In: Fauchereau, Serge, (ed.)
L' Europe des esprits ou la fascination de l'occulte, 1750 - 1950.
Ed. des Musées de Strasbourg, Strasbourg, pp. 254-271.
ISBN 978-2-35125-092-1.
Fulltext not available.
(2011)
»Hand aus Fleisch und Blut? Oder nur Nerv?« Zur Rezeption der Brücke am Bauhaus.
In: Melcher, Ralph and Wagner, Christoph, (eds.)
Die "Brücke" und der Exotismus : Bilder des Anderen.
Gebr. Mann, Berlin, pp. 113-124.
ISBN 978-3-7861-2578-5.
Fulltext not available.
(2011)
»Kolorit« und »Farbe« als Kategorien der Ästhetikgeschichte.
In: Steinbrenner, Jakob and Wagner, Christoph and Jehle, Oliver, (eds.)
Farben : in Kunst und Geisteswissenschaften.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 9.
Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 94-121.
ISBN 3-7954-2243-4.
Fulltext not available.
(2011)
›Iconic turn‹ im Mittelalter? Visualisierungsformen im Buch der Natur Konrads von Megenberg.
In: Feistner, Edith, (ed.)
Konrad von Megenberg (1309 – 1374) : ein spätmittelalterlicher "Enzyklopädist" im europäischen Kontext.
Jahrbuch der Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft, 18.2010/11.
Reichert, Wiesbaden, pp. 61-80.
ISBN 978-3-89500-763-7.
Fulltext not available.
(2010)
(nach) Johannes Itten: Wandteppiche.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, pp. 92-95.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Fulltext not available.
(2010)
Avantgarde versus Heldentod: Johannes Itten und Hermann Stenner.
In: Hülsewig-Johnen, Jutta and Peterlein, Nicole, (eds.)
Hermann Stenner : Aquarelle und Zeichnungen.
Prestel, München, pp. 196-207.
ISBN 978-3-7913-3921-4.
Fulltext not available.
(2010)
Bildwelten, Sprachwelten. Vom Sehen und Denken, von vielsagenden Bildern und anschaulichen Gedanken.
In: Nortmann, Ulrich and Wagner, Christoph, (eds.)
In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft.
evidentia, 1.
Fink, Paderborn, München, pp. 7-17.
ISBN 978-3-7705-4896-5 (print), 978-3-8467-4896-1 (ebook).
Fulltext not available.
(2010)
Blicke ins >Buch< der Natur - Text und Bild, Sehen und Erkennen bei Konrad von Megenberg.
Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Univ. Regensburg 19 (22), pp. 10-17.
Fulltext restricted.
(2010)
Dokumentation zu Berthold Furtmeyr.
In: Wagner, Christoph and Unger, Klemens, (eds.)
Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance.
Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 305-525.
ISBN 978-3-7954-2313-1.
Fulltext not available.
(2010)
Fritz Koenig: Große Landschaft II.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, pp. 116-119.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Fulltext not available.
(2010)
Früchte vom Baum der Erkenntnis. Berthold Furtmeyr und die Regensburger Buchmalerei.
aviso (4/2010), pp. 22-27.
Fulltext not available.
(2010)
Grenzen der Bilder: Malerei und Fotografie im visuellen Wettbewerb.
In: Nortmann, Ulrich and Wagner, Christoph, (eds.)
In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft.
evidentia, 1.
Fink, Paderborn, München, pp. 194-216.
ISBN 978-3-7705-4896-5 (print), 978-3-8467-4896-1 (ebook).
Fulltext not available.
(2010)
Hermann Kleinknecht: Angehaltene Bewegung.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, pp. 104-109.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Fulltext not available.
(2010)
Johannes Ittens ›private Kunstschule‹ in Wien – ein Modell für das Bauhaus?
In: Strupkus [Red.], Annika, (ed.)
Bauhaus global : gesammelte Beiträge der Konferenz Bauhaus Global vom 21. bis 26. September 2009.
Neue Bauhausbücher, 3.
Gebr. Mann, Berlin, pp. 59-68.
ISBN 3-7861-2634-8.
Fulltext not available.
(2010)
Kunst auf dem Campus. Einführung.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, pp. 11-15.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Fulltext not available.
(2010)
Richard Triebe: »den Helfern der ärztlichen Wissenschaft«.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, pp. 194-197.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Fulltext not available.
(2010)
Ritter, Krieg und schöne Frauen. Zu einigen weltlichen Themen und Motiven der Kunst Berthold Furtmeyrs.
In: Wagner, Christoph and Unger, Klemens, (eds.)
Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance.
Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 60-75.
ISBN 978-3-7954-2313-1.
Fulltext not available.
(2010)
Zu den Kunstausstellungen im Rahmen der Kunstgewerbe-Ausstellung 1910 in Regensburg.
In: Germann-Bauer, Peter and Groschwitz, Helmut, (eds.)
Tradition und Aufbruch : die Oberpfälzische Kreisausstellung 1910.
Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, pp. 82-87.
ISBN 978-3-935052-83-2.
Fulltext not available.
(2010)
Zur Kunst Berthold Furtmeyrs. Eine Einführung.
In: Wagner, Christoph and Unger, Klemens, (eds.)
Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance.
Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 14-19.
ISBN 978-3-7954-2313-1.
Fulltext not available.
and Lenssen, Jürgen
(2010)
»Kunst und Ethos«-Kulturpreis. Die Preisträger 2009/10: Francis Berrar und Michael Triegel.
Das Münster (1/2010), pp. 46-50.
Fulltext not available.
(2010)
»Sprezzatura coloriste, sprezzatura morale« – Metaphores visuels dans le portrait de la Renaissance italienne.
In: Korzilius, Jean-Loup, (ed.)
Couleur de la morale, morale de la couleur : actes du colloque de Montbéliard, 16 et 17 septembre 2005.
Annales littéraires de l'Universite de Franche-Comté, 859.
Presses Univ. de Franche Comté, Besançon, pp. 117-122.
ISBN 978-2-84867-280-9.
Fulltext not available.
(2010)
»Umbra et potentia« – Porträt und Selbstporträt als Schlüsselwerke einer gemalten Anthropologie in der frühen Neuzeit.
In: Busch, Werner and Jehle, Oliver and Maaz, Bernhard, (eds.)
Ähnlichkeit und Entstellung. Entgrenzungstendenzen des Porträts.
Dt. Kunstverl., Berlin, pp. 35-36.
ISBN 978-3-422-06703-5.
Fulltext not available.
(2009)
"Subtexte": Die Mappe für Walter Gropius "1924 18/V". Bauhauskommunikation zwischen künstlerischem Unikat und Massenmedium.
In: Rössler, Patrick, (ed.)
Bauhauskommunikation : innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit.
Neue Bauhausbücher, 1.
Gebr. Mann, Berlin, pp. 160-170.
ISBN 978-3-7861-2606-5.
Fulltext restricted.
(2009)
Adolf Hölzel, Johannes Itten und das Bauhaus. Bemerkungen zur Rezeption von Hölzels Farbenlehre.
In: Ackermann, Marion and Leistner, Gerhard and Spanke, Daniel, (eds.)
Kaleidoskop : Hoelzel in der Avantgarde.
Kehrer, Heidelberg, pp. 100-115.
ISBN 978-3-86828-089-0.
Fulltext not available.
(2009)
Bauhaus Before the Bauhaus? Johannes Itten’s Painting ''The Encounter''.
In: Thöner, Wolfgang, (ed.)
Bauhaus : a conceptual model.
Hatje Cantz, Ostfildern, pp. 23-26.
ISBN 978-3-7757-2415-9.
Fulltext not available.
(2009)
Bildgebende Verfahren am Bauhaus zwischen Kunst und Geschichte: Die ›Geburtstagsmappe‹ für Walter Gropius von 1924.
In: Krass, Urte, (ed.)
Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte.
Münchner Kontaktstudium Geschichte, 12.
Utz, München, pp. 161-186.
ISBN 978-3-8316-0935-2.
Fulltext not available.
(2009)
Einführung: Esoterik am Bauhaus.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Esoterik am Bauhaus : eine Revision der Moderne?
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 1.
Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 8-13.
ISBN 978-3-7954-2093-2.
Fulltext not available.
(2009)
Johannes Itten und die Esoterik: Ein Schlüssel zum frühen Bauhaus?
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Esoterik am Bauhaus : eine Revision der Moderne?
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 1.
Schnell + Steiner, Regensburg, pp. 108-149.
ISBN 978-3-7954-2093-2.
Fulltext not available.
(2009)
Le texte et l’image dans la peinture du XIXe siècle en France et en Allemagne.
In:
Annuaire / Sorbonne, Ecole Pratique des Hautes Etudes, Section 4, Sciences Historiques et Philologiques.
Sorbonne, Paris, pp. 336-337.
Fulltext not available.
(2009)
Modell der Bauhausmalerei? Ittens Gemälde "Die Begegnung".
In: Thöner, Wolfgang, (ed.)
Modell Bauhaus.
Hatje Cantz, Ostfildern, pp. 23-26.
ISBN 978-3-7757-2414-2.
Fulltext not available.
(2009)
Streit am Bauhaus? Walter Gropius und Johannes Itten.
In: Ackermann, Ute, (ed.)
Streit ums Bauhaus.
Glaux, Jena, pp. 100-108.
ISBN 978-3-940265-22-7.
Fulltext not available.
(2009)
Wieża ognia / Wieża światła [»Turm des Lichts / Turm des Feuers«].
Autoportret (25–26), pp. 16-21.
Fulltext not available.
(2009)
»Ist die Moderne unsere Antike?« Eine Fallstudie zu Boris Kleints Bildlehre im Kontext der Bauhaus-Rezeption.
In: Enzweiler, Jo, (ed.)
Boris Kleint : Malerei, Glasbilder, plastische Bilder, Stelen, Kunst im öffentlichen Raum ; 1933 - 1992.
Verl. St. Johann, Saarbrücken, pp. 10-17.
ISBN 3-938070-36-6.
Fulltext restricted.
(2009)
»Ist die Moderne unsere Antike?« Nachlese zur Mythenbildung in der Bauhaus-Rezeption.
In: Baumhoff, Anja and Droste, Magdalena, (eds.)
Mythos Bauhaus : zwischen Selbsterfindung und Enthistorisierung.
Reimer, Berlin, pp. 16-33.
ISBN 3-496-01399-0.
Fulltext not available.
(2009)
»Operation in drei Dimensionen« – Architektur und Bildarchitektur bei Paul Klee und Lyonel Feininger.
In: Gerlach-Laxner, Uta, (ed.)
Lyonel Feininger - Paul Klee : Malerfreunde am Bauhaus.
Rasch, Bramsche, pp. 57-65.
ISBN 978-3-89946-126-8.
Fulltext not available.
(2008)
Architektur als ethische Verpflichtung (Vorwort).
In: Al-Taie, Yvonne, (ed.)
Daniel Libeskind : Metaphern jüdischer Identität im Post-Shoah-Zeitalter.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 4.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 7-14.
ISBN 978-3-7954-2090-1.
Fulltext not available.
(2008)
Geschichte anschaulich zur Sprache bringen. Vorwort.
In: Traeger, Jörg, (ed.)
Studien zur Renaissance.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 2.
Schnell & Steiner, Regensburg, pp. 9-11.
ISBN 978-3-7954-2096-3.
Fulltext not available.
(2008)
Le Bauhaus et l’ésotérisme.
In: Pacquement, Alfred, (ed.)
Traces du sacré.
Ed. du Centre Pompidou, Paris, 134ff.
ISBN 978-2-84426-363-6.
Fulltext not available.
(2008)
Musikalische Utopien in der Bildenden Kunst der Klassischen Moderne – Vier Fallstudien.
In: Konrad, Sigrid, (ed.)
Non consumiamo Marx : Luigi Nono: Musik, Bildende Kunst, politische Utopie.
Netzwerk Musik Saar, 3.
Pfau, Saarbrücken, pp. 142-171.
ISBN 978-3-89727-301-6.
Fulltext not available.
(2008)
Selbstfindung durch Fremderfahrung: »mit sieghaftem Kinn heftig deutsch«. Max Beckmann im interkulturellen Dialog mit Henri Rousseau.
In: Dewes, Eva and Duhem, Sandra, (eds.)
Kulturelles Gedächtnis und interkulturelle Rezeption im europäischen Kontext.
Vice versa, 1.
de Gruyter, Berlin, pp. 605-631.
ISBN 978-3-05-004132-2 (print), 978-3-05-008455-8 (online).
Fulltext not available.
(2008)
»Exacte versuche im bereich der kunst«? Paul Klee und Hans Kayser.
In: Stooss, Toni, (ed.)
Paul Klee, Melodie, Rhythmus, Tanz.
Verl. Publ. P No 1, Bibliothek der Provinz, Weitra, pp. 124-135.
ISBN 978-3-85252-974-5.
Fulltext not available.
(2007)
"Ceci n'est pas une pipe" - Bild und Text im intermedialen Transfer bei René Magritte und Alain Robbe-Grillet.
In: Gil, Alberto and Wienen, Ursula, (eds.)
Multiperspektivische Fragestellungen der Translation in der Romania: Hommage an Wolfram Wilss zu seinem 80. Geburtstag.
Saarbrücker Beiträge zur Sprach- und Translationswissenschaft, 14.
Lang, Frankfurt am Main, pp. 331-350.
ISBN 978-3-631-56186-7; 3-631-56186-5.
Fulltext restricted.
Wagner, Christoph
(2007)
"Ein Garten für Orpheus": zur Transformation der Landschaft bei Paul Klee im Jahre 1926.
In: Busch, Werner and Jehle, Oliver, (eds.)
Vermessen: Landschaft und Ungegenständlichkeit.
Diaphanes, Zürich; Berlin, pp. 33-55.
ISBN 978-3-03-734015-8.
(2007)
Audition als Vision in Raphaels "Transfiguration": Zur visuellen Metaphorik der "obumbratio" zwischen "Demonstratio diurna" und "Demonstratio nocturna".
Atti e studi / Accademia Raffaello (1/2007), pp. 93-113.
Fulltext not available.
(2007)
Heinz Diesel: Malerei an den Wahrnehmungsgrenzen.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Heinz Diesel - marginal.
Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken, pp. 3-6.
ISBN 978-3-937046-98-3.
Fulltext not available.
(2007)
Jan Vermeers »einziger Fehler«? Die "Allegorie des Glaubens" zwischen Bild und Optik.
In: Dittmann, Lorenz and Wagner, Christoph, (eds.)
Sprachen der Kunst : Festschrift für Klaus Güthlein zum 65. Geburtstag.
Werner, Worms, pp. 77-88.
ISBN 978-3-88462-259-9.
Fulltext not available.
(2007)
Kolorit.
In:
Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 7.
Metzler, Stuttgart; Weimar, pp. 966-970.
ISBN 978-3-476-01997-4.
Fulltext not available.
(2007)
»frames«. Zu den neuen Bildern von Francis Berrar.
In: Melcher, Ralph, (ed.)
Welcome to our neighbourhood : Francis Berrar, Jean-Marie Biwer, Frédéric Coché, Damien Deroubaix, Shila Khatami, Volker Sieben.
Casino Luxembourg-Forum d'art contemporain, Luxemburg, pp. 16-23.
Fulltext not available.
Wagner, Christoph
(2006)
"Grün die Farbe der Hoffnung - nur nicht im Ring um die Augen": Farbdeutungen in der Kunstgeschichte.
UniPress: Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern (131), pp. 12-13.
(2006)
Boris Kleints "Bildlehre" als Grundlehre an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk Saarbrücken.
In: Enzweiler, Jo, (ed.)
Sichtbar machen: Staatliche Kunstschulen im Saarland; 1924 - 2004.
Verlag St. Johann, Saarbrücken, pp. 350-361.
ISBN 3-938070-01-3.
Fulltext restricted.
Wagner, Christoph
(2006)
Hermann-Josef Kuhna: Strukturelle Malerei zwischen Farbtextur und Sehexperiment / Peinture structurelle entre texture couleur et expérience visuelle.
In: Kemp, Willi and Reifenscheid, Beate, (eds.)
Hermann-Josef Kuhna, Vom Anbeginn, au commencement.
Kettler, Bönen, pp. 57-74.
ISBN 978-3-939825-08-1; 3-939825-08-5.
(2003)
Johannes Itten. Leitmotive einer Künstlerbiografie.
In: Uthemann, Ernest W., (ed.)
Johannes Itten: Alles in Einem - alles im Sein.
Hatje Cantz, Ostfildern, pp. 11-81.
ISBN 978-3-7757-1218-7.
Fulltext not available.
Wagner, Christoph
(2003)
Mythos "Stunde Null": zur Itten-Rezeption in der Kunst nach 1945.
In: Lichtenstern, Christa and Wagner, Christoph, (eds.)
Johannes Itten und die Moderne: Beiträge eines wissenschaftlichen Symposiums.
Materialien zur Moderne.
Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, pp. 209-227.
ISBN 3-7757-1224-0.
Wagner, Christoph
(2002)
Auf der Suche nach dem Ursprung der Symbole: Wassily Kandinsky, Johannes Itten und Paul Klee.
In: Lichtenstern, Christa, (ed.)
Symbole in der Kunst: Beiträge eines Wissenschaftlichen Symposiums anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Institutes für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes.
Annales Universitatis Saraviensis, Philosophische Fakultäten, 20.
Röhrig, St. Ingbert, pp. 190-237.
ISBN 3-86110-310-9.
Wagner, Christoph
(2000)
Chaos und Naturgenese bei Paul Klee, Wassily Kandinsky und Wols.
In: Becker, Jörg, (ed.)
Naturentwürfe: Arbeiten auf Papier von Cézanne bis Beuys; [Ausstellung zum 25-jährigen Bestehen der Städtischen Galerie Albstadt, 10. September - 12. November 2000].
Publikationen der Städtischen Galerie Albstadt, 134.
Albstadt, pp. 99-144.
ISBN 3-934439-06-3.
Wagner, Christoph
(1997)
Farbe und Thema - eine Wende in der Koloritforschung der 1990er Jahre?
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 42 (2), pp. 181-249.
(1997)
Farbe und Thema – Eine Wende in der Koloritforschung der 1990er Jahre? Ein Forschungsbericht.
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft (XLII/2), pp. 181-249.
Fulltext not available.
(1997)
Über die Grenzen der Malerei. Anmerkungen zu den Hinterglasbildern im Werk von Francis Berrar.
Mitteilungen des Instituts für Aktuelle Kunst im Saarland ((1997)), p. 27.
Fulltext not available.
Wagner, Christoph
(1994)
Rezension zu: Christa Lichtenstern, Metamorphose in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd. 1: Die Wirkungsgeschichte der Metamorphosenlehre Goethes. Von Philipp Otto Runge bis Joseph Beuys, Weinheim 1990; Bd. 2: Metamorphose. Vom Mythos zum Prozeßdenken. Ovid-Rezeption; surrealistische Ästhetik; Verwandlungsthematik der Nachkriegskunst, Weinheim 1992.
Kunst und Antiquitäten (5), pp. 40-41.
Wagner, Christoph
(1994)
Erkundungen in die Geometrie des Leiblichen. Zu den neuen Arbeiten von Francis Berrar.
In: Schneider, Eckhard, (ed.)
Villa Massimo. Studiengäste & Ehrengäste 1988-1992, Ausstellungskatalog Kunstverein Hannover.
Hannover, pp. 90-95.
Wagner, Christoph
(1993)
Paul Antonius.
In: Nix, Nicole, (ed.)
Vier Künstler im Landkreis Neunkirchen : [Paul Antonius, Hans Huwer - Galerie im Bürgerhaus, Neunkirchen; Sigurd Rompza, Volker Scheiblich - Museum im Bürgerhaus, Neunkirchen; 25. Juni - 23. Juli 1993].
Neunkirchen.
Wagner, Christoph
(1993)
Paul Antonius: Heliogelb.
In: Ecker, Jürgen K., (ed.)
Le Tondo aujourd'hui. Das Rundbild in der heutigen Zeit. Museum Sankt Ingbert 19.9. - 21.11.93; eine Ausstellung der Albert-Weisgerber-Stiftung in Zsarb. mit d. Centre Culturel de l'Yonne, Auxerre.
Sankt Ingbert.
Publication Server
Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394
Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707