| PDF Projektbericht. Evaluation. (2MB) |
- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-294305
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.29430
Dokumentenart: | Monographie (Projektbericht) |
---|---|
Verlag: | Univ., Institut für Pädagogik |
Ort der Veröffentlichung: | Regensburg |
Seitenanzahl: | 58 |
Datum: | Oktober 2013 |
Institutionen: | Humanwissenschaften > Institut für Erziehungswissenschaften > Lehrstuhl für Pädagogik I (Prof. Dr. Klaus-Peter Wild) Zentrale Einrichtungen > Rechenzentrum |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Nie, das Dokument wird nicht wissenschaftlich begutachtet werden |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 29430 |
Zusammenfassung
Der vorliegende Bericht beschreibt das Konzept und die Umsetzung der Online-Weiterbildung Nice-Design4KMU sowie ihrer Evaluation. Es handelt sich dabei um ein modularisiertes, tutoriell betreutes Selbstlernangebot, mit dessen Hilfe Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) Grundkenntnisse im Bereich „Mediengestaltung“ erwerben. NiceDesign4KMU wurde von 15. Mai bis 07. August 2013 ...
Zusammenfassung
Der vorliegende Bericht beschreibt das Konzept und die Umsetzung der Online-Weiterbildung Nice-Design4KMU sowie ihrer Evaluation. Es handelt sich dabei um ein modularisiertes, tutoriell betreutes Selbstlernangebot, mit dessen Hilfe Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) Grundkenntnisse im Bereich „Mediengestaltung“ erwerben. NiceDesign4KMU wurde von 15. Mai bis 07. August 2013 im Rahmen einer Pilotstudie erprobt. Es meldeten sich 128 Interessenten an.
Der Kurs enthält 13 Module. Ein Modul besteht aus einer kurzen Beschreibung des Themas, einem Lernvideo, Literaturhinweisen und Zusatzmaterialien, Übungsaufgaben (die durch erfahrene Tutoren bewertet werden), einem Forum für Support sowie einer Werkschau, in der die Lerner anderen Nutzern ihre Bearbeitungen vorstellen und mit ihnen zum Thema diskutieren können. Kernelement der Module sind jeweils für die Zielgruppe optimierte Lernvideos. Die Konzeptionierung des Kurses und der Videos erfolgte theoriegeleitet und evidenzbasiert (z. B. Cognitive Load Theory).
Die Evaluation basierte auf dem Four Level Evaluation Modell (Kirkpatrick, 2006). Auf der Reaktionsebene wurden die Benutzerfreundlichkeit der Lernumgebung, die Zufriedenheit mit dem Kurs, die Motivation zum Lernen, die Fachkompetenz und der Lernerfolg eingeschätzt. Für die Videos wurde erhoben, wie sozial diese empfunden wurden, wie schwierig und angenehm das Lernen mit ihnen war und ob die Lernenden etwas hinzulernten. Für die Lern- und Verhaltensebene (inkl. Transfer in den Alltag) war die erfolgreiche Bearbeitung der Modulaufgaben relevant. Auf der Ergebnisebene kann ein erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung als individuelle Weiterentwicklung gewertet werden. Neben den soziodemografischen Daten wurden die Einstellung zum Computer, die Computerängstlichkeit und die intrinsische Motivation der Lernenden erhoben.
Die Teilnehmenden wurden vor dem Start der Weiterbildung, vier Wochen später und zum Ende online befragt. Zudem konnte jedes Video bewertet werden. Die Rücklaufquoten für die aktiv Lernenden (mindestens ein Modul bearbeitet) sind zufriedenstellend. Diese liegen über 60 %, für die Videobefragung wird als Untergrenze der Quote 38 % angenommen. Insgesamt besaßen die Teilnehmenden wenig Erfahrung mit Onlineschulungen oder Lernvideos, ihre Einstellung zum Computer war sehr positiv ausgeprägt und wenig computerängstlich und sie waren stark motiviert für den Kurs. Das Durchschnittsalter betrug 40 Jahre, die Spanne reichte von 18 bis 68 Jahren. Die Teilnehmenden waren vor allem Frauen und in Betrieben mit max. neun Beschäftigten in den Bereichen Dienstleistung sowie Information und Kommunikation tätig. Lernen fand mehrheitlich in der Freizeit im privaten Umfeld statt, zentriert auf die Arbeitswochen (Mo-Fr) und die Nachmittagszeit von 14 bis 18 Uhr.
Die Teilnehmenden schätzen den Kurs als benutzerfreundlich, zufriedenstellend und motivierend sowie sich selbst positiv in ihrer Fachkompetenz und dem Lernerfolg ein. Der Kurs weist insgesamt eine mittlere Schwierigkeit auf. Die Videos wurden als eher angenehm und mit durchaus sozialer Wirkung eingeschätzt und das Lernen mit ihnen war eher einfach. Insgesamt wiesen die Teilnehmenden mittleres Vorwissen über die Kursinhalte auf. Jeder der Befragten gab an, dass er Lernstra-tegien einsetzt. Durchschnittlich erzielten die Teilnehmenden einen wesentlichen Wissenszuwachs.
Die Anmeldezahlen zeigen, dass das inhaltliche Angebot tatsächlich auf ein wahrgenommenes Fähigkeitsdefizit trifft und in KMU durchaus Bedarf besteht, auf Designwissen vor Ort zugreifen zu können. Die Evaluationsergebnisse veranlassen uns, den Kurs als erfolgreiches Angebot zu werten, welches adäquat und brauchbar für die Zielgruppe ist und womit Lernende erfolgreich ihr Fähigkeitsdefizit in Mediengestaltung abbauen können. Mit 35 Vollabschlüssen (mindestens 11 Module bestanden) und 25 Abschlüssen mit Teilnahmebescheinigungen (mindestens ein Modul bestanden) sind durch den Kurs eine zufriedenstellende Anzahl von Mitarbeitern aus KMU weitergebildet worden.
Metadaten zuletzt geändert: 26 Nov 2020 01:30