To support their practice during their acquisition of expertise, musicians need to be part of a collective. Adopting a social network approach, a collective can be defined a social network consisting of network actors and relational ties (e.g., support for practice). Because the composition of and the support provided by network actors changes across time, research in music could benefit from a ...
Zusammenfassung (Englisch)
To support their practice during their acquisition of expertise, musicians need to be part of a collective. Adopting a social network approach, a collective can be defined a social network consisting of network actors and relational ties (e.g., support for practice). Because the composition of and the support provided by network actors changes across time, research in music could benefit from a social network approach to identify the relevant network actors, their support for music practice, and changes in these networks. This dissertation focuses on popular music and provides insights into how music practice and the development of expertise is supported by network actors in a rather informal practice setting.
The overall aim of this dissertation was to examine how social networks supported the practice of popular musicians during their acquisition of expertise. Therefore, three research questions were addressed: 1) How are networks that support the practice of popular musicians during different developmental phases of expertise composed? 2) How do network actors of popular musicians provide support for practice during different phases of expertise development? 3) How do networks supporting the practice of popular musicians change between different phases of expertise development? Three studies, subsequently published in peer-reviewed journals, were conducted to address these aims. Study 1 investigated differences in the composition of social network actors and how network actors supported the deliberate practice of expert and intermediate popular musicians during different phases of expertise development. Study 2 focussed more generally on the support by “persons in the shadow” (defined as peers, parents, and teachers) of expert, intermediate and amateur guitarists performing popular music. Study 3 investigated how networks of experts and intermediate popular musicians changed across different phases of expertise development.
The results of the three studies revealed that band members and instrumental teachers were the main supporters of musicians’ (deliberate) practice during the acquisition of expertise. This extends prior research on deliberate practice by acknowledging that not only teachers, but also other network actors are supportive during the development of expertise in popular music. It was also found that the networks of expert popular musicians changed more between different timespans. In addition, in comparison to intermediate musicians, experts had more network actors available to support the different aspects of deliberate practice. Finally, this dissertation suggests directions for future research on expertise development, deliberate practice, and social networks in music and other domains.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Um Unterstützung bei Übe-Prozessen während des Expertiseerwerbs zu erhalten, müssen Musiker Teil eines Kollektivs sein. In der Sozialen Netzwerktheorie wird ein solches Kollektiv als soziales Netzwerk definiert, das aus Netzwerkakteuren und relationalen Beziehungen (z.B. Unterstützung bei Übe-Prozessen) zwischen den Akteuren besteht. Da sich die Konstellation der Netzwerkakteure und die von ihnen ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Um Unterstützung bei Übe-Prozessen während des Expertiseerwerbs zu erhalten, müssen Musiker Teil eines Kollektivs sein. In der Sozialen Netzwerktheorie wird ein solches Kollektiv als soziales Netzwerk definiert, das aus Netzwerkakteuren und relationalen Beziehungen (z.B. Unterstützung bei Übe-Prozessen) zwischen den Akteuren besteht. Da sich die Konstellation der Netzwerkakteure und die von ihnen geleistete Unterstützung im Laufe der Zeit ändern, kann die Musikforschung von der Sozialen Netzwerk-Analyse profitieren, um relevante Netzwerkakteure zu identifizieren, deren Unterstützung für musikalische Übungen zu untersuchen und Veränderungen im Netzwerk zu beschreiben. Diese Dissertation konzentriert sich auf das Genre der Popularmusik und bietet Einblicke in die Art und Weise, wie musikalische Übe-Prozesse und die Entwicklung von Expertise durch Netzwerkakteure in einem eher informellen Übe-Umfeld unterstützt wird.
Das übergeordnete Ziel dieser Dissertation war es, zu untersuchen, wie soziale Netzwerke Übe-Prozesse von Popularmusikern beim Erwerb von Expertise unterstützen. Drei Forschungsfragen wurden behandelt: 1) Wie setzen sich Netzwerke zusammen, die die Übe-Prozesse von Popularmusikern in verschiedenen Entwicklungsphasen der Expertise unterstützen? 2) Wie unterstützen die Netzwerkakteure von Popularmusikern Übe-Prozesse in verschiedenen Phasen der Expertiseentwicklung? 3) Wie verändern sich Netzwerke, die Übe-Prozesse von Popularmusikern unterstützen, zwischen verschiedenen Phasen der Expertiseentwicklung? Um diese Ziele zu erreichen, wurden drei Studien durchgeführt, die ausschließlich in Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren veröffentlicht wurden. Studie 1 untersuchte Unterschiede in der Akteurskonstellation des sozialen Netzwerks und die Art und Weise, wie die Netzwerkakteure "deliberate practice" von Experten und fortgeschrittenen Popularmusikern in den verschiedenen Phasen der Expertiseentwicklung unterstützten. Studie 2 konzentrierte sich allgemeiner auf die Unterstützung von Experten-, Fortgeschrittenen- und Amateur-Gitaristen, die Popularmusik spielen, durch "persons in the shadow" (definiert als Gleichaltrige, Eltern und Lehrer). In Studie 3 wurde untersucht, wie sich die Netzwerke von Experten und fortgeschrittenen Popularmusikern in den verschiedenen Phasen der Expertiseentwicklung verändern.
Die Ergebnisse der drei Studien zeigten, dass Bandmitglieder und Instrumentallehrer die wichtigsten Unterstützer des "deliberate practice" von Musikern während des Expertiseerwerbs waren. Dieses Ergebnis trägt dazu bei, die Forschung über "deliberate practice" zu erweitern, da gezeigt werden konnte, dass nicht ausschließlich Lehrer, sondern auch andere Netzwerkakteure während der Expertiseentwicklung in der Popularmusik Unterstützung leisten. Es wurde zudem festgestellt, dass sich die Netzwerke von Experten zwischen verschiedenen Phasen der Expertiseentwicklung stärker verändern, als die von fortgeschrittenen Musikern. Darüber hinaus standen Experten im Vergleich zu fortgeschrittenen Musikern mehr Netzwerkakteure zur Verfügung, um die verschiedenen Aspekte von "deliberate practice" zu unterstützen. Abschließend beschreibt die Dissertation Implikationen für die künftige Forschung zur Expertiseentwicklung, "deliberate practice" und zu sozialen Netzwerken in der Musik (und anderen Domänen).