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- urn:nbn:de:bvb:355-epub-409249
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Schiltz, Katelijne, ed. (2019) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg. ISBN 978-3-940768-82-7.Vorschau
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Horn, Wolfgang (2019) Die Marienvesper von Joseph Riepel (1709–1782). In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 251-269. ISBN 978-3-940768-82-7.Vorschau
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Braun, Lucinde (2019) Orgelpredigtdrucke in Regensburger Bibliotheken – Versuch einer mediengeschichtlichen Analyse. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 189-249. ISBN 978-3-940768-82-7.Vorschau
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Körndle, Franz (2019) Hofkapelle versus Stadtpfeiferei. Die Stimmbücher A. R. 775–777 der Bischöflichen Zentralbibliothek in Regensburg. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 167-187. ISBN 978-3-940768-82-7.Vorschau
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Schmid, Bernhold (2019) Orlando di Lassos Magnum opus musicum (1604), Carl Proske und Franz Xaver Haberl: Die Regensburger Quellen für die Gesamtausgabe der Werke des Münchner Hofkapellmeisters. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 145-166. ISBN 978-3-940768-82-7. [Gegenwärtig angezeigt]Vorschau
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Eichner, Barbara (2019) Messen, Madrigale, Unika: Mehrstimmige Musik aus Kloster Neresheim in der Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 99-144. ISBN 978-3-940768-82-7.Vorschau
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Lindmayr-Brandl, Andrea (2019) Früher Notendruck in deutschsprachigen Ländern: Die Materialität der Regensburger Missalien. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 61-97. ISBN 978-3-940768-82-7.Vorschau
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Groote, Inga Mai (2019) Musiktheoretische Texte in guter Gesellschaft?Vorschau
Zur Überlieferung in Sammelbänden und Kompilationen (mit Anmerkungen zur Handschrift D-Rtt 103/1). In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 47-60. ISBN 978-3-940768-82-7. -
Hiley, David (2019) Die Handschriftenfragmente mit Musiknotation des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Einblicke in ihre musikhistorische Erschließung. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 21-45. ISBN 978-3-940768-82-7.Vorschau
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Schiltz, Katelijne (2019) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.Vorschau
Einführung. In: Schiltz, Katelijne, (ed.) Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken. Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13. ConBrio, Regensburg, S. 15-20. ISBN 978-3-940768-82-7.
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Dokumentenart: | Buchkapitel |
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ISBN: | 978-3-940768-82-7 |
Open Access Art: | Individueller Autorenvertrag |
Buchtitel: | Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken |
Verlag: | ConBrio |
Ort der Veröffentlichung: | Regensburg |
Sonstige Reihe: | Regensburger Studien zur Musikgeschichte |
Band: | 13 |
Seitenbereich: | S. 145-166 |
Datum: | 2019 |
Institutionen: | Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften > Institut für Musikwissenschaft |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 40924 |
Zusammenfassung
Im Jahr 1604 brachten die Söhne Orlando di Lassos Ferdinand und Rudolph das Magnum opus musicum heraus, einen monumentalen Druck, der die Motetten ihres Vaters zu einer Art Gesamtausgabe vereinigt und mit seinen 516 Kompositionen in der Tat nahezu das gesamte Motettenschaffen Orlandos enthält.1 Den langen, barock anmutenden Titel lohnt es sich näher anzusehen (Abbildung 6.1), da er vielerlei ...
Zusammenfassung
Im Jahr 1604 brachten die Söhne Orlando di Lassos Ferdinand und Rudolph das Magnum opus musicum heraus, einen monumentalen Druck, der die Motetten ihres Vaters zu einer Art Gesamtausgabe vereinigt und mit seinen 516 Kompositionen in der Tat nahezu das gesamte Motettenschaffen Orlandos enthält.1 Den langen, barock anmutenden Titel lohnt es sich näher anzusehen (Abbildung 6.1), da er vielerlei Informationen birgt; er lautet übersetzt: »Das große Musikwerk Orlando di Lassos, der einstmals bayerischer Hofkapellmeister war. Es enthält alle Gesänge, die man gemeinhin als Motetten bezeichnet, sowohl solche, die schon früher herausgegeben, aber auch welche, die bisher noch nicht publiziert waren, zu 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 [und] 12 Stimmen. Von Ferdinand, des durchlauchtigsten Bayerischen Herzogs Maximilian Kapellmeister, und Rudolph, desselben Fürsten Organist, den Söhnen des Komponisten mit größtem Eifer gesammelt und auf eigene Kosten in Druck gegeben. [Es folgt die Stimmbezeichnung.] Mit dem dem Autor [also Orlando di Lasso] von der heiligen kaiserlichen Majestät gnädig zugestandenen Privileg. München, aus der Druckerei von Nicolaus Heinrich. 1604.«
Metadaten zuletzt geändert: 25 Nov 2020 15:48