Startseite UR
![]() | Eine Stufe nach oben |
Horn, Wolfgang
(2019)
Die Marienvesper von Joseph Riepel (1709–1782).
In: Schiltz, Katelijne, (ed.)
Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 13.
ConBrio, Regensburg, S. 251-269.
ISBN 978-3-940768-82-7.
Braun, Michael
(2017)
Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 11.
ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg.
ISBN 978-3-940768-67-4.
Horn, Wolfgang
(2013)
Beethovens C-Dur-Messe op. 86 und ihre Texte. Sondierungen im historisch-liturgisch-ästhetischen Dickicht. Mit Beilage 1: Chorpartitur von Beethovens Messe op. 86 mit dem unterlegten Alternativtext in Form von "Drei Hymnen" von Christian Schreiber: "Tief im Staub anbeten wir" (hrsg. von Wolfgang Horn, 2013) mit einem Epilog zu den deutschen Alternativtexten der Messen op. 77 und 80 von Johann Nepomuk Hummel (XVIII, 65 S.).
In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.)
colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10.
Schneider, Tutzing, S. 229-268.
ISBN 978-3-86296-058-3.
Wackerbauer, Michael
(2013)
"Mythos Donaueschingen". Zur Rolle einer Idee im Wandel von Festspielkonzeptionen 1921 bis 1950.
In: Horn, Wolfgang und Weber, Fabian, (eds.)
Colloquium Collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag.
Regensburger Studien zur Musikgeschichte, 10.
Hans Schneider, Tutzing, S. 303-336.
ISBN 978-3-86296-058-3.
, Lukesch, Helmut und Horn, Wolfgang
(2013)
Leistungsprüfsystem 2. LPS-2. Manual.
Hogrefe, Göttingen.
Volltext nicht vorhanden.
Horn, Wolfgang
(2008)
Ein juristischer Schriftsatz des Dresdner Hofkapellmeisters Johann David Heinichen aus dem Jahre 1729 ("Acten-mäßiger Status Causae...").
Horn, Wolfgang
(2002)
Venezianische Oper am Dresdner Hof. Anmerkungen zum Gastspiel Antonio Lottis in Dresden (1717-1719) nebst einer Hypothese zum Anlaß von Heinichens Scheitern.
In: Seidel, Wilhelm und Wollny, Peter, (eds.)
Jahrbuch / Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
Karl Dieter Wagner, Eisenach, S. 119-147.
Horn, Wolfgang
(1994)
Notation als Repräsentation der Akzentstruktur : Die Erscheinungsformen des Zweier- und Dreiertaktes in den Autographen Johann David Heinichens.
Musiktheorie 9 (1), S. 3-25.
Horn, Wolfgang
(1994)
Takt, Tempo und Aufführungsdauer in Heinichens Kirchenmusik : Ein Beitrag nicht nur zur Aufführungspraxis.
Musiktheorie 9 (2), S. 147-168.
Horn, Wolfgang
(1993)
Die wichtigsten Schreiber im Umkreis Jan Dismas Zelenkas. Überlegungen zur Methode ihrer Bestimmung und Entwurf einer Gruppierung der Quellen.
Musik des Ostens 14, S. 141-210.
Horn, Wolfgang
(1988)
Carl Philipp Emanuel Bach : frühe Klaviersonaten ; eine Studie zur "Form" der ersten Sätze nebst einer kritischen Untersuchung der Quellen.
Verl. d. Musikalienhandlung Wagner, Hamburg.
ISBN 3-88979-039-9.
Horn, Wolfgang
(1987)
Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720 - 1745 : Studien zu ihren Voraussetzungen und ihrem Repertoire.
Bärenreiter, Kassel.
ISBN 3-7618-0889-5.
Publikationsserver
Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394
Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707