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- urn:nbn:de:bvb:355-epub-533612
- DOI to cite this document:
- 10.5283/epub.53361
-
Gebhardt, Markus and Scheer, David and Schurig, Michael, eds.
(2022)
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4).
Universität Regensburg, Regensburg.
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Jezek, Ariane Irmela
(2022)
66. Praktische Erfahrungen mit dem RIM aus sonderpädagogischer Sichtweise. Ein Erfahrungsbericht.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (66).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 881-885.
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Spohn, Birgit
(2022)
65. Kriterien zur Charakterisierung und Beurteilung von Testverfahren zur Schulleistungsdiagnostik. Ein praxisbezogener Leitfaden.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (65).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 871-880.
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Schindler, Florian and Schindler, Maike
(2022)
64. Diagnostische Interviews bei Schwierigkeiten im Rechnenlernen (DIBS‐R). Ein Praxiskonzept für den Beginn der Sekundarstufe I.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (64).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 857-869.
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Jungjohann, Jana
and Diehl, Kirsten
(2022)
63. Auswirkungen einer Sprachentwicklungsverzögerung auf die Schulzeit. Ein Fallbeispiel als kritische Reflexion zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Sprache.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (63).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 841-855.
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Drinhaus‐Lang, Mareike and Wangler, Raphael
(2022)
62. Die ›individuelle Lern‐ und Entwicklungsbegleitung‹ (ILEB) Konzeptionelle Basis aller Beratungs‐ und Bildungsangebote für Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf in Baden Württemberg.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (62).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 829-839.
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Stock, Claudia
(2022)
61. Informelle Lernverlaufsdiagnostik im Rahmen eines Lesetrainings bei Kindern einer Sprachheilschule.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (61).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 805-828.
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Greiner‐Döchert, Franziska and Mendel, Maria
(2022)
60. Einzelfallstudie: Potenziale und Grenzen der Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Leseflüssigkeit mit Levumi.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (60).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 793-804.
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Ebenbeck, Nikola
, Jungjohann, Jana
and Gebhardt, Markus
(2022)
59. Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (59).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 783-791.
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Beckstein, Gisela and Sroka, Sabine
(2022)
58. Ein Erfahrungsbericht aus Bayern. Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (58).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 773-782.
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Lutz, Stephanie
(2022)
57. Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) in Bayern.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (57).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 765-772.
-
Hisgen, Susanne, Barwasser, Anne
, Nobel, Kerstin and Grünke, Matthias
(2022)
56. Diagnostik, Konzeption und Evaluation praxisnaher Individualförderungen für Kinder und Jugendliche, die hinter den Ansprüchen des Bildungssystems zurückbleiben. Ein Praxisbeitrag.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (56).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 751-764.
-
Bernasconi, Tobias
(2022)
55. ICF‐orientierte Förderplanung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (55).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 733-747.
-
Brodersen, Gunnar, Grabowski, Frederike and Castello, Armin
(2022)
54. SORCK‐Modell: Verhaltensanalyse als Ausgangspunkt für eine Förderplanung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (54).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 723-731.
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Schulze, Sarah
, Wittich, Claudia and Vossen, Armin
(2022)
53. Förderplanung im Bereich Mathematik.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (53).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 709-722.
-
Jungjohann, Jana
and Hüninghake, Rebecca
(2022)
52. Förderplanung im Bereich Rechtschreibung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (52).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 697-707.
-
Seifert, Susanne
, Paleczek, Lisa and Gasteiger-Klicpera, Barbara
(2022)
51. Diagnostik und Differenzierung im Leseunterricht.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (51).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 683-695.
-
Hußmann, Anke and Schröter, Anne
(2022)
50. Förderplanung im Bereich Lesen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (50).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 667-681.
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Berg, Margit
(2022)
49. Förderplanung im Bereich Sprache.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (49).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 659-665.
-
Scheer, David
(2022)
48. Wie oft oder wie verzögert tritt ein Verhalten auf? Time-Sampling‐Techniken in der Verhaltensbeobachtung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (48).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 649-655.
-
Blumenthal, Stefan
(2022)
47. Lernverlaufsdiagnostik.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (47).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 633-648.
-
Breucker, Thomas and Kuhl, Jan
(2022)
46. Formative Diagnostik in der deutschen Sonderpädagogik.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (46).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 619-632.
-
Bernasconi, Tobias, Garbe, Carolin and Schellen, Julia
(2022)
45. Diagnostik bei komplexen Kommunikationsstörungen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (45).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 595-617.
-
Matic, Ines
(2022)
42. Die Förderung visueller Fähigkeiten durch die funktionale Diagnostik des Sehvermögens.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (42).
Regensburg, pp. 545-562.
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Wolf, Lisa Marie, Kreuzer, Martin and Kuhl, Jan
(2022)
41. Diagnostik motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Basiskompetenzen im schulischen Kontext.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (41).
Regensburg, pp. 527-543.
-
Hartung, Nils, Vossen, Armin, Hecht, Teresa and Sinner, Daniel
(2022)
40. Diagnostik zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (40).
Regensburg, pp. 517-526.
-
Hennes, Ann‐Kathrin, Schabmann, Alfred, Vahlhaus‐Aretz, Doris and Schmidt, Barbara Maria
(2022)
39. Schreibkompetenz diagnostizieren.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (39).
Regensburg, pp. 505-516.
-
Schmidt, Barbara Maria, Schabmann, Alfred and Hennes, Ann‐Kathrin
(2022)
38. Leseverständnis diagnostizieren.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (38).
Regensburg, pp. 493-503.
-
Mayer, Andreas
(2022)
37. Diagnostik bei Lese‐ und Rechtschreibschwierigkeiten.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (37).
Regensburg, pp. 479-492.
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Mayer, Andreas and Gaigulo, Dana
(2022)
36. Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (36).
Regensburg, pp. 463-477.
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Jonas, Kristina and Stenneken, Prisca
(2022)
35. Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (35).
Regensburg, pp. 451-462.
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Engelhardt, Meike, Sarimski, Ruth and Zentel, Peter
(2022)
34. Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (34).
Regensburg, pp. 435-449.
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Eigner, Bianca
(2022)
33. Diagnostik im Kontext geistiger Behinderung. Komplexität, Herausforderungen, Strategien.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (33).
Regensburg, pp. 421-434.
-
Rössler, Vera
(2022)
32. Diagnostik von Autismus‐Spektrum‐Störungen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (32).
Regensburg, pp. 403-419.
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Breuer‐Küppers, Petra and Hintz, Anna-Maria
(2022)
31. Diagnostik an der Schule für Kranke mit Schwerpunkt Kinder‐ und Jugendpsychiatrie.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (31).
Regensburg, pp. 393-401.
-
Castello, Armin, Brodersen, Gunnar and Grabowski, Friederike
(2022)
30. Förderdiagnostische Zugänge bei internalisierenden Auffälligkeiten.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (30).
Regensburg, pp. 383-392.
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Roos, Stefanie
and Strumann, Barbara
(2022)
29. Diagnostik externalisierender Auffälligkeiten.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (29).
Regensburg, pp. 369-382.
-
Strumann, Barbara and Roos, Stefanie
(2022)
28. Das Verfahren zur Ermittlung des Bedarfs an sonderpädagogischer Förderung. Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (28).
Regensburg, pp. 355-368.
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Vossen, Armin, Hartung, Nils, Hecht, Teresa and Sinner, Daniel
(2022)
27. Das sonderpädagogische Gutachten (Status und Feststellungsdiagnostik).
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (27).
Regensburg, pp. 345-354.
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Wolf, Lisa Marie and Dietze, Torsten
(2022)
26. Ein Überblick über die Organisation der Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarfen in Deutschland.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (26).
Regensburg, pp. 325-344.
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Gabriel, Taina, Börnert‐Ringleb, Moritz and Wilbert, Jürgen
(2022)
25. Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (25).
Regensburg, pp. 313-321.
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Sijp, Andrea
(2022)
43. Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (43).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 563-580.
-
Wieczorek, Marion and Kuntsche, Annette
(2022)
44. Bildungsgeschichten mit Kindern mit schwerer Behinderung. Von einer Entwicklungsdiagnostik hin zur Beschreibung von Bildungsprozessen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (44).
Regensburg, pp. 583-594.
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Buchwald, Katharina
, Ebenbeck, Nikola
and Gebhardt, Markus
(2022)
24. Screenings, Status‐ und adaptive Tests in der schulischen Diagnostik.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (24).
Universität Regensburg, pp. 305-311.
-
Schmidt, Philipp and Zurbriggen, Carmen
(2022)
17. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung: Fokus Emotionen und Emotionsregulation.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (17).
Regensburg, pp. 203-218.
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Spilles, Markus and Nicolay, Philipp
(2022)
16. Messung sozialer Integration.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (16).
Regensburg, pp. 191-202.
-
Dworschak, Wolfgang
and Kölbl, Sabine
(2022)
15. Adaptives Verhalten. Zur Bedeutung eines (zu) wenig beachteten Konstrukts im Kontext geistiger Behinderung aus diagnostischer Sicht.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (15).
Regensburg, pp. 175-189.
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Rauch, Wolfgang A.
(2022)
14. Exekutive Funktionen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (14).
Regensburg, pp. 163-173.
-
Schulze, Sarah, Wittich, Claudia and Kuhl, Jan
(2022)
13. Kognitive Lernvoraussetzungen - Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (13).
Regensburg, pp. 147-161.
-
Kuhl, Jan
, Wittich, Claudia and Schulze, Sarah
(2022)
12. Intelligenz - Konstrukt und Diagnostik.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (12).
Regensburg, pp. 131-145.
-
Suggate, Sebastian
(2022)
11. Die schreckliche deutsche Sprache? Die Rolle von Orthographie und Schreibweise beim Leseerwerb in verschiedenen Sprachsystemen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (11).
Regensburg, pp. 121-129.
-
Schmid, Andrea C.
(2022)
10. Beratung im sonderpädagogischen Kontext.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (10).
Regensburg, pp. 111-119.
-
Bosse, Ingo
(2022)
09. Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?!
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (09).
Regensburg, pp. 97-110.
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Büker, Mario, Haag, Katharina and Walczuch, Sarah
(2022)
08. Pädagogische Diagnostik unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (08).
Regensburg, pp. 83-96.
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Marschall, Sabine, Trittmann, Wiebke, Hartmüller, Eva and Resch, Katharina
(2022)
07. Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (07).
Regensburg, pp. 67-80.
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Werner, Birgit
(2022)
06. Diagnostik im Sekundarbereich I des Förderschwerpunkts Lernen. Teilhabeorientierte Diagnostik?!
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (06).
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Boschner, Sabrina and Blumenthal, Stefan
(2022)
05. Data‐based Decision Making. Theoretisches Verständnis und Anwendungen im Schulsystem.
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Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (05).
Regensburg, pp. 43-52.
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Lutz, Stephanie
, Boschner, Sabrina and Gebhardt, Markus
(2022)
04. Data‐based Decision Making (DBDM) in der inklusiven Diagnostik und Förderplanung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (04).
Regensburg, pp. 33-42.
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Jungjohann, Jana
and Gebhardt, Markus
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03. Bezugsnormorientierung im Unterricht.
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Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (03).
Regensburg, pp. 25-32.
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Heimlich, Ulrich
(2022)
02. Kind‐Umfeld‐Analyse und ökologische Modelle.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (02).
Regensburg, pp. 17-24.
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Renner, Gerolf
(2022)
23. Normtabellen analysieren und beurteilen II. Itemgradienten und Altersdifferenzierung.
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Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (23).
Regensburg, pp. 291-304.
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Renner, Gerolf
(2022)
22. Normtabellen analysieren und beurteilen I. Bodeneffekte erkennen und verstehen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (22).
Regensburg, pp. 275-290.
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Renner, Gerolf and Scholz, Markus
(2022)
21. Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage! Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (21).
Regensburg, pp. 259-274.
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Grabowski, Friederike, Castello, Armin and Brodersen, Gunnar
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20. Diagnostische Gütekriterien bei Statustests.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (20).
Regensburg, pp. 247-258.
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Schurig, Michael
and Gebhardt, Markus
(2022)
19. Theoretische Grundlagen von Messungen und Tests.
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Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (19).
Regensburg, pp. 233-245.
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Zurbriggen, Carmen and Schmidt, Philipp
(2022)
18. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Sozialverhalten, Sozialkompetenzen, Verhaltensstörungen.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (18).
Regensburg, pp. 219-229.
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Gebhardt, Markus
, Scheer, David
and Schurig, Michael
(2022)
01. Sonderpädagogische Diagnostik. Eine Einführung.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (01).
Regensburg, pp. 7-15.
-
| Item type: | Book section |
|---|---|
| Open Access Type: | Primary Publication |
| Title of Book: | Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0 |
| Place of Publication: | Regensburg |
| Series of the University of Regensburg: | Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik |
| Volume: | (4) |
| Number of Issue or Book Chapter: | 34 |
| Page Range: | pp. 435-449 |
| Date: | 6 December 2022 |
| Institutions: | Human Sciences > Institut für Bildungswissenschaft > Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik - Prof. Dr. Markus Gebhardt |
| Keywords: | Sonderpädagogische Diagnostik |
| Dewey Decimal Classification: | 300 Social sciences > 370 Education |
| Status: | Published |
| Refereed: | Yes, this version has been refereed |
| Created at the University of Regensburg: | Yes |
| Item ID: | 53361 |
Metadata last modified: 15 Dec 2022 06:30
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