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- urn:nbn:de:bvb:355-epub-533174
- DOI to cite this document:
- 10.5283/epub.53317
-
Gebhardt, Markus and Scheer, David and Schurig, Michael, eds.
(2022)
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4).
Universität Regensburg, Regensburg.
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- Rössler, Vera (2022) 32. Diagnostik von Autismus‐Spektrum‐Störungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (32). Regensburg, pp. 403-419.
- Breuer‐Küppers, Petra and Hintz, Anna-Maria (2022) 31. Diagnostik an der Schule für Kranke mit Schwerpunkt Kinder‐ und Jugendpsychiatrie. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (31). Regensburg, pp. 393-401.
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- Marschall, Sabine, Trittmann, Wiebke, Hartmüller, Eva and Resch, Katharina (2022) 07. Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (07). Regensburg, pp. 67-80.
- Werner, Birgit (2022) 06. Diagnostik im Sekundarbereich I des Förderschwerpunkts Lernen. Teilhabeorientierte Diagnostik?! In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (06). Regensburg, pp. 53-65.
- Boschner, Sabrina and Blumenthal, Stefan (2022) 05. Data‐based Decision Making. Theoretisches Verständnis und Anwendungen im Schulsystem. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (05). Regensburg, pp. 43-52.
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- Renner, Gerolf (2022) 23. Normtabellen analysieren und beurteilen II. Itemgradienten und Altersdifferenzierung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (23). Regensburg, pp. 291-304.
- Renner, Gerolf (2022) 22. Normtabellen analysieren und beurteilen I. Bodeneffekte erkennen und verstehen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (22). Regensburg, pp. 275-290.
- Renner, Gerolf and Scholz, Markus (2022) 21. Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage! Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (21). Regensburg, pp. 259-274.
- Grabowski, Friederike, Castello, Armin and Brodersen, Gunnar (2022) 20. Diagnostische Gütekriterien bei Statustests. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (20). Regensburg, pp. 247-258.
- Schurig, Michael and Gebhardt, Markus (2022) 19. Theoretische Grundlagen von Messungen und Tests. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (19). Regensburg, pp. 233-245.
- Zurbriggen, Carmen and Schmidt, Philipp (2022) 18. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Sozialverhalten, Sozialkompetenzen, Verhaltensstörungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (18). Regensburg, pp. 219-229.
- Gebhardt, Markus , Scheer, David and Schurig, Michael (2022) 01. Sonderpädagogische Diagnostik. Eine Einführung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (01). Regensburg, pp. 7-15. [Currently displayed]
Item type: | Book section |
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Open Access Type: | Primary Publication |
Title of Book: | Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0 |
Place of Publication: | Regensburg |
Series of the University of Regensburg: | Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik |
Volume: | (4) |
Number of Issue or Book Chapter: | 01 |
Page Range: | pp. 7-15 |
Date: | 6 December 2022 |
Institutions: | Human Sciences > Institut für Bildungswissenschaft > Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik - Prof. Dr. Markus Gebhardt |
Keywords: | Sonderpädagogische Diagnostik |
Dewey Decimal Classification: | 300 Social sciences > 370 Education |
Status: | Published |
Refereed: | Yes, this version has been refereed |
Created at the University of Regensburg: | Yes |
Item ID: | 53317 |
Abstract
Sonderpädagogische Diagnostik greift auf unterschiedliche Theorien, Konzepte und Methoden aus den Bereichen der Medizin, Psychologie und Pädagogik zurück. Daher liegen den meisten Einführungswerke zur pädagogischen und zu sonderpädagogischen Diagnostik Konzepte der klinischen, pädagogischen oder entwicklungsbezogenen Psychologie zugrunde, welche in den Bereich der Schule oder der Sonderpädagogik übertragen werden. Diese Konzepte werden im Einführungskapitel dargestellt.
Metadata last modified: 15 Dec 2022 05:18
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