Startseite UR
![]() | Eine Stufe nach oben |
Topp, Martina Ursula
(2025)
Durch Jesu Gnadentrieb soll meine Orgel klingen - Die Späth-Orgeln in der St. Oswaldkirche und Dreieinigkeitskirche Regensburg.
Dissertation, Universität Regensburg.
Jachmann, Julian und Röckl, Ines und Taboga-Strauß, Viktoria, eds.
(2024)
Schaumgeburt und Muschelstoff – Morphologien der Rocaille.
Universitätsbibliothek Regensburg, Regensburg.
Teisinger von Tüllenburg, Eva Johanna
(2024)
Lob und Laster der Trunkenheit: Trinkbilder, Trinkpokale und Trinkgewohnheiten im Nürnberg der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Dissertation, Universität Regensburg.
Westwell, Arthur
(2024)
The Carolingian Sacramentaries of Saint-Amand: Art, Script, and Liturgical Creativity in an Early Medieval Monastery.
Research in Medieval and Early Modern Culture, 39.
Medieval Institute Publications, Berlin.
ISBN 9781501517563, 9781501521201.
Mengele, Franziska Dorothea
(2023)
Maximilian I. und die Kunst in Augsburg - Kaiser, Künstler, Beziehungsgeflechte.
Dissertation, Universität Regensburg.
Reichenberger, Johann, Steller, Lea-Katharina, Engelhardt, Katharina und Loerinczy, Anna M.
(2023)
Wesprim-Plattenseee 2023 Kulturhauptstadt Europas.
In: 11. Jahrestagung der Akademikör-Gesellschaft, 12.04.2023, Prien am Chiemsee.
Németh, Antal
(2023)
Boszorkánykörbe zárva. Németh Antal "bujdosó könyve" 1955 februárjától 1956 júliusáig.
Hellebrant Institut, München-Budapest.
Tallon, Miles
(2022)
Assessment of Visual Literacy – Contributions of Eye Tracking.
Dissertation, Universität Regensburg.
Puppe, Linda Regina
(2022)
Professional Development in Sculpture.
Dissertation, Universität Regensburg.
Keshavarzi, Solmaz
(2021)
Iranian Modern Art during the Pahlavy Dynasty (1925-1979).
Dissertation, Universität Regensburg.
(2021)
Der Schrei. Ein Geburtsmoment der Filmästhetik? Bild und Emotion nach Lessings »fruchtbarem Augenblick«.
In: Stiglegger, Marcus und Wagner, Christoph, (eds.)
Film, Bild, Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter.
ZOOM. Perspektiven der Moderne, 7.
Gebr. Mann, Berlin, 30-53.526f.
ISBN 978-3-7861-2835-9.
Volltext nicht vorhanden.
und Stiglegger, Marcus
(2021)
Film, Bild, Emotion. Eine Einleitung.
In: Stiglegger, Marcus und Wagner, Christoph, (eds.)
Film, Bild, Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter.
ZOOM. Perspektiven der Moderne, 7.
Gebr. Mann, Berlin, 8-13, 524.
ISBN 978-3-7861-2835-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2021)
Hans Purrmann und die Lehre Paul Cézannes: ein Leben in Farbe.
In: Billeter, Felix und Wagner, Christoph und Heuwinkel, Christiane, (eds.)
Hans Purrmann - ein Leben in Farbe : Kunstforum Hermann Stenner, 14. Februar-15. August 2021, Bielefeld.
HIrmer, München, S. 46-59.
ISBN 978-3-7774-3677-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2021)
»Der Genesis Dauer verleihend« ‒ Paul Klees Fluss‐bau landschaft von 1924.
In: Albl, Stefan und Hub, Berthold und Frasca-Rath, Anna, (eds.)
Close Reading: Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne: Festschrift für Sebastian Schütze.
de Gruyter, Berlin, S. 718-725.
ISBN 9783110710939 (print), 9783110752762 (online).
Volltext nicht vorhanden.
(2021)
„Seine Kunst war ein grosses Aufblühen ohne Hemmung und Unterbrechung“ ‒ Hermann Stenner und seine Lehrer.
In: Müller, Sally und Reimann, Arne, (eds.)
Hermann Stenner und seine Lehrer: Werke aus der Sammlung Bunte.
Kettler, Dortmund, S. 58-63.
ISBN 978-3-86206-943-9.
Volltext nicht vorhanden.
Thim-Mabrey, Christiane und Brack, Matthias, eds.
(2020)
Verschiedene Rationalitäten im Diskurs von Wissenschaft und Gesellschaft? Am Beispiel der Atomenergie-Beschlüsse. V. Regensburger Symposium vom 21. bis 23. März 2012;
Allouche, Ulrike, Ottmann, Solveig und Roesler-Keilholz, Silke
(2020)
Prolog: Schlafgewohnheiten. Good phone, smart night.
In: Allouche, Ulrike und Ottmann, Solveig und Roesler-Keilholz, Silke, (eds.)
Schlaf(modus). Pause | Verarbeitung | Smartphone | Mensch.
AugenBlick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 7.
Schüren, Marburg, S. 5-11.
ISBN 978-3-7410-0207-6.
(2020)
Art History’s ‘Hidden Gems’ as Potential for Visitor Management. A Case Study on World Heritage Regensburg.
In: Luger, Kurt und Ripp, Matthias, (eds.)
World Heritage, Place Making and Sustainable Tourism : Towards Integrative Approaches in Heritage Management.
Studien Verl., Innsbruck, S. 323-337.
ISBN 978-3-7065-6120-4 (ebook), 978-3-7065-6091-7 (print).
Volltext nicht vorhanden.
(2020)
Johannes Kühn als zeichnender Dichter.
In: Berrar, Francis und Wagner, Christoph, (eds.)
Johannes Kühn. Und schwebe ab in eine ganz andre Welt. Gedichte & Zeichnungen.
HIrmer, München, S. 36-41.
ISBN 978-3-7774-3516-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2020)
›Farbarchitekturen‹, ›Farbplastiken‹ und ›Farbräume‹ in der Kunst Johannes Ittens.
In: Denkmalschutzamt Hamburg, Denkmalschutzamt, (ed.)
Farbe in der Architektur. Karl Schneider in Hamburg.
Ludwig, Kiel, S. 41-53.
ISBN 978-3-86935-393-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Das Kino als Illusionsraum.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Cinemas. From Babylon Berlin to La Rampa Havana / Photography by Margarete Freudenstadt.
Hirmer, München, S. 6-7.
ISBN 978-3-7774-3458-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Die ganze Welt, ein Bauhaus? Zu den Anfängen der ›Internationalität‹ am Bauhaus.
In: ifa, (Institut für Auslandsbeziehungen), (ed.)
Die ganze Welt, ein Bauhaus?
Hirmer, München, S. 81-92.
ISBN 978-3-7774-3416-2.
Volltext nicht vorhanden.
und Rehm, Robin
(2019)
Einführung: Designpatente der Moderne 1840 bis 1970.
In: Rehm, Robin und Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, S. 8-15.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Hann Trier: Informel auf den Spuren Alter Meister.
https://artsandculture.google.com/.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Johannes Itten - Lebensbilder und Lebensszizzen.
In: Wagner, Christoph und Zimmer, Nina, (eds.)
Johannes Itten - Kunst als Leben.
Hirmer, München, (o.S.).
ISBN 978-3-7774-3346-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Johannes Ittens Wiener und Schweizer Wurzeln am Bauhaus.
In: Grämiger, Gregory, (ed.)
Die Schweizer Avantgarde und das Bauhaus : Rezeption, Wechselwirkungen, Transferprozesse.
gta Verlag, Zürich, S. 17-33.
ISBN 978-3-85676-399-2.
Volltext nicht vorhanden.
und Rehm, Robin
(2019)
Kann man Utopien patentieren? Das »Totaltheater« von Walter Gropius und seine Patentschrift vom 2. August 1927.
In: Rehm, Robin und Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, S. 58-65.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Volltext nicht vorhanden.
und Rehm, Robin
(2019)
Politisches Design? Von der »elastischen Luftsäule« zum Volksbedarf«: Waldemar Alders Arbeitsstuhl von 1931.
In: Rehm, Robin und Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, S. 218-225.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Raumutopien und Raumkonstruktionen in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts.
In: Staatliche Kunstsammlungen, Dresden und Dalbajewa, Birgit, (eds.)
Zukunftsräume. Kandinsky, Mondrian, Lissitzky und die abstrakt-konstruktive Avantgarde in Dresden 1919 bis 1932.
Sandstein Verlag, Dresden, S. 31-49.
ISBN 978-3-95498-457-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
The Whole World a Bauhaus? The Beginnings of ›Internationality‹ at the Bauhaus.
In: ifa, (Institut für Auslandsbeziehungen), (ed.)
The whole world a Bauhaus.
Hirmer, Munich, S. 81-92.
ISBN 978-3-7774-3417-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
Umbo und Johannes Itten. Die Fotografie im mediengeschichtlichen Wandel der 1920er Jahre an der Itten-Schule Berlin.
In: Schube, Inka, (ed.)
Umbo. Fotograf.
Snoeck, Köln, S. 259-265.
ISBN 978-3-86442-280-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
»Alles in einem – alles im Sein«. Kunst und Leben in Johannes Ittens Skizzen- und Tagebüchern 1913 bis 1938.
In: Wagner, Christoph und Zimmer, Nina, (eds.)
Johannes Itten - Kunst als Leben.
Hirmer, München, S. 13-46.
ISBN 978-3-7774-3346-2.
Volltext nicht vorhanden.
und Rehm, Robin
(2019)
»Funktionale Luxuswaren«? László Moholy-Nagys Designpatente für das Pen Desk Set der Parker Pen Company, 1945–1946.
In: Rehm, Robin und Wagner, Christoph, (eds.)
Designpatente der Moderne. 1840 bis 1970.
Zoom. Perspektiven der Moderne, 5.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, S. 366-371.
ISBN 978-3-7861-2722-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2019)
»Vom edlen Spiel besessen« – Spiegel, Fenster und Rahmen in der Malerei von Hans Purrmann / »Obsessed with Noble Play« – Mirrors, Windows and Frames in the Painting of Hans Purrmann.
In: Vogel, Annette, (ed.)
Hans Purrmann : Kolorist der Moderne.
Hirmer, München, S. 22-35.
ISBN 978-3-7774-3364-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Auserwählter Knabe. 1918, 115.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - Konstruktion des Geheimnisses.
Hirmer, München, S. 214-221.
ISBN 978-3-7774-2969-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Bauhausstandard: Zwischen Utopieverdacht und Klischee / Bauhaus Standard: Between Suspicions of Utopia and Cliche.
Bauhaus : die Zeitschrift der Stiftung Bauhaus Dessau 10, S. 20-27.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Chosen Boy. 1918, 115.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - construction of mystery.
Hirmer, München, S. 214-221.
ISBN 3-7774-2972-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Construction of Mystery: Paul Klee’s Pictorial Architectonics and the Limits of Reason.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - construction of mystery.
Hirmer, München, S. 98-113.
ISBN 978-3-7774-2972-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Konstruktion des Geheimnisses: Paul Klees Bild-Architektonik und die Grenzen des Verstandes.
In: Kase, Oliver, (ed.)
Paul Klee - Konstruktion des Geheimnisses.
Hirmer, München, S. 98-113.
ISBN 978-3-7774-2969-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2018)
Sigmar Polke und die Metaphysik der wissenschaftlichen Bilder.
Blick in die Wissenschaft 37, S. 45-48.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Schmidt, Thomas und Wolff, Christian
(2018)
The Influence of User Interface Attributes on Aesthetics.
i-com 17 (1), S. 41-55.
(2018)
»…als ob Einem die Augenlider weggeschnitten wären«. Visuelle Grenzerfahrungen in der Malerei Caspar David Friedrichs.
Blick in die Wissenschaft (20), S. 3-10.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2018)
„Mehr für die Wand als in den Händen anzusehen“: Hans Purrmann und der deutsche Expressionismus.
In: Schreiber, Daniel J. und Billeter, Felix, (eds.)
Purrmann und der Expressionismus: Katalog zur Ausstellung.
Buchheim Museum, BuchheimVerlag, Bernried, S. 82-87.
ISBN 978-3-7659-1094-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2017)
Back to the future. Eine Zeitreise der Universität Regensburg im Spiegel von Corporate Identity und Third Mission: Netzwerke, Transfer, Öffentlichkeit.
In: Universität, Regensburg, (ed.)
50 Jahre Universität Regensburg. Festschrift 2017.
Universitätsverlag Regensburg, Regensburg, S. 152-159.
ISBN 978-3-86845-148-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2017)
Kugel und Karyatide. Zwei künstlerische Wahrzeichen der Universität Regensburg.
In: Universität, Regensburg, (ed.)
50 Jahre Universität Regensburg. Festschrift 2017.
Universitätsverlag Regensburg, Regensburg, S. 48-53.
ISBN 978-3-86845-148-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2017)
Michael Ostendorfer zwischen Reformation und Konfessionalisierung.
In: Wagner, Christoph und Delarue, Domininque E., (eds.)
Michael Ostendorfer und die Reformation in Regensburg.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 27.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 152-159.
ISBN 978-3-7954-3224-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
(Katalogbeiträge) Master of the Madonna della Misericordia: Coronation of the Virgin; u.a. Katalogbeiträge.
In: Frehner, Matthias und Locatelli, Valentina, (eds.)
Kunstmuseum Bern : Masterpieces.
Hirmer, München, 24ff.
ISBN 978-3-7774-2629-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
(Katalogbeiträge) Meister der Madonna della Misericordia: Krönung Mariae, um 1370–75; u.a. Katalogbeiträge.
In: Frehner, Matthias und Locatelli, Valentina, (eds.)
Kunstmuseum Bern : Meisterwerke.
Hirmer, München, 24ff.
ISBN 978-3-7774-2628-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Johannes Ittens Tellenwacht (1938–1947): Politische Ikonographie und gemaltes Bekenntnis zur
(2016)
Johannes Ittens Tellenwacht: Political Iconography and Painted Commitment to »Spiritual National Defense«.
In: Frehner, Matthias, (ed.)
Modern Masters »Degenerate« Art at the Kunstmuseum Bern.
Prestel, München, S. 306-317.
ISBN 978-3-7913-5536-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Luis Carrera-Mauls Goethevariationen: Prozesse und Inversionen.
In: Krieger, Peter, (ed.)
Metonimias: Luis Carrera-Maul. Dreisprach.Ausg.
Gobierno del Estado de México, Toluca de Lerdo, Estado de México, S. 137-161.
ISBN 978-607-422-750-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Mapping the eye: Laocoon and the eye movement in art.
In: Zimmermann, Michael F., (ed.)
Vision in motion. Streams of sensation and configurations of time.
Diaphanes, Berlin, S. 201-2019.
ISBN 978-3-03734-522-1(First printing), 978-3-03734-907-6 (pdf).
Volltext nicht vorhanden.
(2016)
Von Spiegeln, Fenstern und Bildern: Hans Purrmann in Berlin.
In: Billetter, Felix und Wagner, Christoph, (eds.)
Neue Wege zu Hans Purrmann.
Gebr. Mann Verlag, Berlin, S. 158-173.
ISBN 3-7861-2776-X.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Generationenwechsel der Avantgarden. Adolf Hölzel im Rückblick seiner Schüler Johannes Itten und Hermann Stenner.
In: Wagner, Christoph und Leistner, Gerhard, (eds.)
Vision Farbe : Adolf Hölzel und die Moderne.
Fink, Paderborn, S. 42-68.
ISBN 978-3-7705-5258-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Normierung des Auges, Freiheit des Blicks? Laokoon und die Blickbewegung in der Kunst.
In: Schneemann, Peter J., (ed.)
Paradigmen der Kunstbetrachtung. Aktuelle Positionen der Rezeptionsästhetik und Museumspädagogik.
Kunstgeschichten der Gegenwart, 12.
Peter Lang, Bern, S. 103-121.
ISBN 978-3-0343-1515-9 (print), 978-3-0351-0816-3 (ePDF).
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Occultism and Abstract Art: Itten, Kandinsky, Malevich.
In: Almqvist, Kurt und Belfrage, Louise, (eds.)
Hilma af Klint: The Art of Seeing the Invisible.
Axel and Margaret Ax:son Johnson Foundation, Stockholm, S. 117-127.
ISBN 978-91-89672-71-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2015)
Tonspur des Denkens: Bildreflexion und Medientransfer bei Gregor Hildebrandt.
Das Münster (4/2015), S. 386-390.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Bild vom 7.9.1952 (Letztes Ölbild) von Karl Otto Götz.
In: Weber, Inge, (ed.)
Ich sehe was, was du nicht siehst.
Krüger Druck + Verlag, Merzig, S. 267-271.
ISBN 978-3-9816943-0-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Das dritte Auge. Johannes Lotz und die Kunst der malerischen »Deformation«.
In:
Johannes Lotz - Ich bin kein Mann in der Welt und um mich her wird es dunke.
Krüger Druck + Verlag, S. 9-20.
ISBN 978-3-00-045197-3.
Volltext nicht vorhanden.
(2014)
Francis Berrar »Let me paint your home please«.
In: Elsner, Sandra, (ed.)
Let me paint your home please - Francis Berrar.
Krüger Druck + Verlag, Dillingen, Merzig.
ISBN 978-3-940517-97-5.
Volltext nicht vorhanden.
, Mamok, Fabian und Meister, Philipp
(2014)
Tracking Hirschhorn: Wahrnehmungs-ästhetische Versuche in "The Fire was here".
Kunstforum international 229, S. 224-229.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Bilder sehen - Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Der Mythos vom ›unschuldigen Auge‹ – Zur ›Anschauung‹ der Kunst nach der neuroästhetischen Wende.
In: Reust, Hans Rudolf und Schneemann, Peter J. und Stadtler, Anselm, (eds.)
Künste und Regelwerk.
Schreiber, München, S. 47-55.
ISBN 978-3-88960-133-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Der Mythos vom ›unschuldigen Auge‹. Blickbewegungen, Wahrnehmungsprozesse in der Bildenden Kunst.
In: Wagner, Christoph und Greenlee, Mark W. und Wolff, Christian, (eds.)
Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 12.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 31-50.
ISBN 978-3-7954-2241-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
Johannes Itten.
In: Beyer, Andreas und Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf und Meißner, Günter, (eds.)
De Gruyter - Allgemeines Künstlerlexikon: die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 76. Hunzinger - Iza.
de Gruyter, Berlin, S. 491-493.
ISBN 978-3-11-023181-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
zašto ne govorim srpski (na srpskom) [Why I Don’t Speak Serbian (in Serbian)]. Phil Collins in conversation with Ger Duijzings.
Slovo: an interdisciplinary journal of contemporary Russian and East European affairs 25 (2), S. 18-30.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2013)
»Die Farbe hat mich«. Kosmos Farbe. Itten – Klee.
Museumsjournal (2/2013), S. 16-19.
Volltext nicht vorhanden.
(2013)
›Mapping the eye‹. Blickbewegungen und Verstehensprozesse in der Kunst.
In: Greenlee, Mark W. und Hammwöhner, Rainer und Körber, Bernd und Wolff, Christian und Wagner, Christoph, (eds.)
Bilder sehen - Perspektiven der Bildwissenschaft.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 10.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 69-86.
ISBN 978-3-7954-2242-4.
Volltext nicht vorhanden.
, Greenlee, Mark W.
, Jehle, Oliver und Wolff, Christian
(2012)
Sehen und Verstehen. Funktionen, Wahrnehmungsprozesse, Visualisierungsformen. Kulturelle Bild- und Textstrategien.
Blick in die Wissenschaft 25 (12), S. 3-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2012)
Die Befreiungshalle Kelheim als ›Wahrnehmungsarchitektur‹. Schaulust und politische Ikonographie.
In:
Die Befreiungshalle Kelheim. Geschichte, Mythos, Gegenwart.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 18.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 35-24.
ISBN 3-7954-2617-0.
Volltext nicht vorhanden.
und Jehle, Oliver
(2012)
Einführung.
In: Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 7.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Gino Severini und das Bauhaus: Auf der Suche nach einem »neuen Pythagoras«.
In: Leuschner, Eckhard, (ed.)
Figura Umana. Normkonzepte der Menschendarstellung in der italienischen Kunst 1919–1939.
Imhof, Petersberg, S. 80-96.
ISBN 978-3-86568-777-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Gott sehen? Anschauung versus Reflexion in der Kunst der italienischen Renaissance.
In: Wagner, Christoph und Dohmen, Christoph, (eds.)
Religion als Bild - Bild als Religion.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 15.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 129-156.
ISBN 3-7954-2546-8.
Volltext nicht vorhanden.
Wagner, Christoph
(2012)
In Bildern denken? Sehen und Verstehen in der Geschichte der Kunst.
Blick in die Wissenschaft 25 (12), S. 20-25.
(2012)
Inventio und mimetische Poetik. Zur malerischen Imagination Albrecht Altdorfers.
In: Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 17.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 9-25.
ISBN 978-3-7954-2619-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Kosmos Farbe: Johannes Itten und Paul Klee. Etappen einer künstlerischen Recherche.
In: Wagner, Christoph und Frehner, Matthias und Schäfer, Monika und Sievernich, Gereon, (eds.)
Itten - Klee, Kosmos Farbe.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 12-69.
ISBN 3-7954-2646-4.
Volltext nicht vorhanden.
und Dohmen, Christoph
(2012)
Religion als Bild – Bild als Religion. Vorwort.
In: Wagner, Christoph und Dohmen, Christoph, (eds.)
Religion als Bild - Bild als Religion.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 15.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 7-9.
ISBN 3-7954-2546-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Themenverbund Sehen und Verstehen (des gesamten Heftes).
Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Universität Regensburg 21 (25), S. 1-48.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Transformationen der Wirklichkeit: Zu den Videos von Christoph Brech.
Das Münster (1/2012), S. 51-52.
Volltext nicht vorhanden.
(2012)
Wolfram Huschens. Wandgestaltung.
In: Pütz, Jörg und Keazor, Henry, (eds.)
Kunst auf dem Campus.
Gollenstein Verl., Merzig, S. 72-75.
ISBN 978-3-86390-010-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Architekturmetaphern im Post-Shoah-Zeitalter: Von Daniel Libeskind zu Manuel Herz.
Das Münster (1/2011), S. 68-69.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Bauhaus, the Radio, and the Colors of Fascism.
In: Hebel, Udo J. und Wagner, Christoph, (eds.)
Pictorial cultures and political iconographies : approaches, perspectives, case studies from Europe and America.
de Gruyter, Berlin, S. 142-161.
ISBN 978-3-11-023785-6 (print), 978-3-11-023786-3 (online).
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Berthold Furtmeyr – Ein Buchmaler in Regensburg.
Bibliotheksmagazin : Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München (2011/1), S. 30-35.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
und Jehle, Oliver
(2011)
Einleitung: Weiß. Schwarz. Grün. Rot. Blau. Gelb. Gold.
In: Steinbrenner, Jakob und Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Farben : in Kunst und Geisteswissenschaften.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 9.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 7-20.
ISBN 3-7954-2243-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Exotismus und Exotismen. Einführung.
In: Melcher, Ralph und Wagner, Christoph, (eds.)
Die "Brücke" und der Exotismus : Bilder des Anderen.
Gebr. Mann, Berlin, S. 6-8.
ISBN 978-3-7861-2578-5.
Volltext nicht vorhanden.
und Hebel, Udo J.
(2011)
Introduction.
In: Hebel, Udo J. und Wagner, Christoph, (eds.)
Pictorial cultures and political iconographies : approaches, perspectives, case studies from Europe and America.
de Gruyter, Berlin, S. 7-12.
ISBN 978-3-11-023785-6 (print), 978-3-11-023786-3 (online).
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
Les avant-gardes et les dispositifs de l`ésotérisme.
In: Fauchereau, Serge, (ed.)
L' Europe des esprits ou la fascination de l'occulte, 1750 - 1950.
Ed. des Musées de Strasbourg, Strasbourg, S. 254-271.
ISBN 978-2-35125-092-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
»Hand aus Fleisch und Blut? Oder nur Nerv?« Zur Rezeption der Brücke am Bauhaus.
In: Melcher, Ralph und Wagner, Christoph, (eds.)
Die "Brücke" und der Exotismus : Bilder des Anderen.
Gebr. Mann, Berlin, S. 113-124.
ISBN 978-3-7861-2578-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
»Kolorit« und »Farbe« als Kategorien der Ästhetikgeschichte.
In: Steinbrenner, Jakob und Wagner, Christoph und Jehle, Oliver, (eds.)
Farben : in Kunst und Geisteswissenschaften.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 9.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 94-121.
ISBN 3-7954-2243-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2011)
›Iconic turn‹ im Mittelalter? Visualisierungsformen im Buch der Natur Konrads von Megenberg.
In: Feistner, Edith, (ed.)
Konrad von Megenberg (1309 – 1374) : ein spätmittelalterlicher "Enzyklopädist" im europäischen Kontext.
Jahrbuch der Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft, 18.2010/11.
Reichert, Wiesbaden, S. 61-80.
ISBN 978-3-89500-763-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
(nach) Johannes Itten: Wandteppiche.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, S. 92-95.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Avantgarde versus Heldentod: Johannes Itten und Hermann Stenner.
In: Hülsewig-Johnen, Jutta und Peterlein, Nicole, (eds.)
Hermann Stenner : Aquarelle und Zeichnungen.
Prestel, München, S. 196-207.
ISBN 978-3-7913-3921-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Bildwelten, Sprachwelten. Vom Sehen und Denken, von vielsagenden Bildern und anschaulichen Gedanken.
In: Nortmann, Ulrich und Wagner, Christoph, (eds.)
In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft.
evidentia, 1.
Fink, Paderborn, München, S. 7-17.
ISBN 978-3-7705-4896-5 (print), 978-3-8467-4896-1 (ebook).
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Blicke ins >Buch< der Natur - Text und Bild, Sehen und Erkennen bei Konrad von Megenberg.
Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Univ. Regensburg 19 (22), S. 10-17.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2010)
Dokumentation zu Berthold Furtmeyr.
In: Wagner, Christoph und Unger, Klemens, (eds.)
Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 305-525.
ISBN 978-3-7954-2313-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Fritz Koenig: Große Landschaft II.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, S. 116-119.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Früchte vom Baum der Erkenntnis. Berthold Furtmeyr und die Regensburger Buchmalerei.
aviso (4/2010), S. 22-27.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Grenzen der Bilder: Malerei und Fotografie im visuellen Wettbewerb.
In: Nortmann, Ulrich und Wagner, Christoph, (eds.)
In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft.
evidentia, 1.
Fink, Paderborn, München, S. 194-216.
ISBN 978-3-7705-4896-5 (print), 978-3-8467-4896-1 (ebook).
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Hermann Kleinknecht: Angehaltene Bewegung.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, S. 104-109.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Johannes Ittens ›private Kunstschule‹ in Wien – ein Modell für das Bauhaus?
In: Strupkus [Red.], Annika, (ed.)
Bauhaus global : gesammelte Beiträge der Konferenz Bauhaus Global vom 21. bis 26. September 2009.
Neue Bauhausbücher, 3.
Gebr. Mann, Berlin, S. 59-68.
ISBN 3-7861-2634-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Kunst auf dem Campus. Einführung.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, S. 11-15.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Richard Triebe: »den Helfern der ärztlichen Wissenschaft«.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Kunst auf dem Campus.
Univ.-Verl. Regensburg, Regensburg, S. 194-197.
ISBN 978-3-86845-030-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Ritter, Krieg und schöne Frauen. Zu einigen weltlichen Themen und Motiven der Kunst Berthold Furtmeyrs.
In: Wagner, Christoph und Unger, Klemens, (eds.)
Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 60-75.
ISBN 978-3-7954-2313-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Zu den Kunstausstellungen im Rahmen der Kunstgewerbe-Ausstellung 1910 in Regensburg.
In: Germann-Bauer, Peter und Groschwitz, Helmut, (eds.)
Tradition und Aufbruch : die Oberpfälzische Kreisausstellung 1910.
Museen der Stadt Regensburg, Regensburg, S. 82-87.
ISBN 978-3-935052-83-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
Zur Kunst Berthold Furtmeyrs. Eine Einführung.
In: Wagner, Christoph und Unger, Klemens, (eds.)
Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 14-19.
ISBN 978-3-7954-2313-1.
Volltext nicht vorhanden.
und Lenssen, Jürgen
(2010)
»Kunst und Ethos«-Kulturpreis. Die Preisträger 2009/10: Francis Berrar und Michael Triegel.
Das Münster (1/2010), S. 46-50.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
»Sprezzatura coloriste, sprezzatura morale« – Metaphores visuels dans le portrait de la Renaissance italienne.
In: Korzilius, Jean-Loup, (ed.)
Couleur de la morale, morale de la couleur : actes du colloque de Montbéliard, 16 et 17 septembre 2005.
Annales littéraires de l'Universite de Franche-Comté, 859.
Presses Univ. de Franche Comté, Besançon, S. 117-122.
ISBN 978-2-84867-280-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2010)
»Umbra et potentia« – Porträt und Selbstporträt als Schlüsselwerke einer gemalten Anthropologie in der frühen Neuzeit.
In: Busch, Werner und Jehle, Oliver und Maaz, Bernhard, (eds.)
Ähnlichkeit und Entstellung. Entgrenzungstendenzen des Porträts.
Dt. Kunstverl., Berlin, S. 35-36.
ISBN 978-3-422-06703-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
"Subtexte": Die Mappe für Walter Gropius "1924 18/V". Bauhauskommunikation zwischen künstlerischem Unikat und Massenmedium.
In: Rössler, Patrick, (ed.)
Bauhauskommunikation : innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit.
Neue Bauhausbücher, 1.
Gebr. Mann, Berlin, S. 160-170.
ISBN 978-3-7861-2606-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2009)
Adolf Hölzel, Johannes Itten und das Bauhaus. Bemerkungen zur Rezeption von Hölzels Farbenlehre.
In: Ackermann, Marion und Leistner, Gerhard und Spanke, Daniel, (eds.)
Kaleidoskop : Hoelzel in der Avantgarde.
Kehrer, Heidelberg, S. 100-115.
ISBN 978-3-86828-089-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Bauhaus Before the Bauhaus? Johannes Itten’s Painting ''The Encounter''.
In: Thöner, Wolfgang, (ed.)
Bauhaus : a conceptual model.
Hatje Cantz, Ostfildern, S. 23-26.
ISBN 978-3-7757-2415-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Bildgebende Verfahren am Bauhaus zwischen Kunst und Geschichte: Die ›Geburtstagsmappe‹ für Walter Gropius von 1924.
In: Krass, Urte, (ed.)
Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte.
Münchner Kontaktstudium Geschichte, 12.
Utz, München, S. 161-186.
ISBN 978-3-8316-0935-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Einführung: Esoterik am Bauhaus.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Esoterik am Bauhaus : eine Revision der Moderne?
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 1.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 8-13.
ISBN 978-3-7954-2093-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Johannes Itten und die Esoterik: Ein Schlüssel zum frühen Bauhaus?
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Esoterik am Bauhaus : eine Revision der Moderne?
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 1.
Schnell + Steiner, Regensburg, S. 108-149.
ISBN 978-3-7954-2093-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Le texte et l’image dans la peinture du XIXe siècle en France et en Allemagne.
In:
Annuaire / Sorbonne, Ecole Pratique des Hautes Etudes, Section 4, Sciences Historiques et Philologiques.
Sorbonne, Paris, S. 336-337.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Modell der Bauhausmalerei? Ittens Gemälde "Die Begegnung".
In: Thöner, Wolfgang, (ed.)
Modell Bauhaus.
Hatje Cantz, Ostfildern, S. 23-26.
ISBN 978-3-7757-2414-2.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Streit am Bauhaus? Walter Gropius und Johannes Itten.
In: Ackermann, Ute, (ed.)
Streit ums Bauhaus.
Glaux, Jena, S. 100-108.
ISBN 978-3-940265-22-7.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
Wieża ognia / Wieża światła [»Turm des Lichts / Turm des Feuers«].
Autoportret (25–26), S. 16-21.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
»Ist die Moderne unsere Antike?« Eine Fallstudie zu Boris Kleints Bildlehre im Kontext der Bauhaus-Rezeption.
In: Enzweiler, Jo, (ed.)
Boris Kleint : Malerei, Glasbilder, plastische Bilder, Stelen, Kunst im öffentlichen Raum ; 1933 - 1992.
Verl. St. Johann, Saarbrücken, S. 10-17.
ISBN 3-938070-36-6.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
(2009)
»Ist die Moderne unsere Antike?« Nachlese zur Mythenbildung in der Bauhaus-Rezeption.
In: Baumhoff, Anja und Droste, Magdalena, (eds.)
Mythos Bauhaus : zwischen Selbsterfindung und Enthistorisierung.
Reimer, Berlin, S. 16-33.
ISBN 3-496-01399-0.
Volltext nicht vorhanden.
(2009)
»Operation in drei Dimensionen« – Architektur und Bildarchitektur bei Paul Klee und Lyonel Feininger.
In: Gerlach-Laxner, Uta, (ed.)
Lyonel Feininger - Paul Klee : Malerfreunde am Bauhaus.
Rasch, Bramsche, S. 57-65.
ISBN 978-3-89946-126-8.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Architektur als ethische Verpflichtung (Vorwort).
In: Al-Taie, Yvonne, (ed.)
Daniel Libeskind : Metaphern jüdischer Identität im Post-Shoah-Zeitalter.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 4.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 7-14.
ISBN 978-3-7954-2090-1.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Geschichte anschaulich zur Sprache bringen. Vorwort.
In: Traeger, Jörg, (ed.)
Studien zur Renaissance.
Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, 2.
Schnell & Steiner, Regensburg, S. 9-11.
ISBN 978-3-7954-2096-3.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Le Bauhaus et l’ésotérisme.
In: Pacquement, Alfred, (ed.)
Traces du sacré.
Ed. du Centre Pompidou, Paris, 134ff.
ISBN 978-2-84426-363-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Musikalische Utopien in der Bildenden Kunst der Klassischen Moderne – Vier Fallstudien.
In: Konrad, Sigrid, (ed.)
Non consumiamo Marx : Luigi Nono: Musik, Bildende Kunst, politische Utopie.
Netzwerk Musik Saar, 3.
Pfau, Saarbrücken, S. 142-171.
ISBN 978-3-89727-301-6.
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
Selbstfindung durch Fremderfahrung: »mit sieghaftem Kinn heftig deutsch«. Max Beckmann im interkulturellen Dialog mit Henri Rousseau.
In: Dewes, Eva und Duhem, Sandra, (eds.)
Kulturelles Gedächtnis und interkulturelle Rezeption im europäischen Kontext.
Vice versa, 1.
de Gruyter, Berlin, S. 605-631.
ISBN 978-3-05-004132-2 (print), 978-3-05-008455-8 (online).
Volltext nicht vorhanden.
(2008)
»Exacte versuche im bereich der kunst«? Paul Klee und Hans Kayser.
In: Stooss, Toni, (ed.)
Paul Klee, Melodie, Rhythmus, Tanz.
Verl. Publ. P No 1, Bibliothek der Provinz, Weitra, S. 124-135.
ISBN 978-3-85252-974-5.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
"Ceci n'est pas une pipe" - Bild und Text im intermedialen Transfer bei René Magritte und Alain Robbe-Grillet.
In: Gil, Alberto und Wienen, Ursula, (eds.)
Multiperspektivische Fragestellungen der Translation in der Romania: Hommage an Wolfram Wilss zu seinem 80. Geburtstag.
Saarbrücker Beiträge zur Sprach- und Translationswissenschaft, 14.
Lang, Frankfurt am Main, S. 331-350.
ISBN 978-3-631-56186-7; 3-631-56186-5.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Wagner, Christoph
(2007)
"Ein Garten für Orpheus": zur Transformation der Landschaft bei Paul Klee im Jahre 1926.
In: Busch, Werner und Jehle, Oliver, (eds.)
Vermessen: Landschaft und Ungegenständlichkeit.
Diaphanes, Zürich; Berlin, S. 33-55.
ISBN 978-3-03-734015-8.
(2007)
Audition als Vision in Raphaels "Transfiguration": Zur visuellen Metaphorik der "obumbratio" zwischen "Demonstratio diurna" und "Demonstratio nocturna".
Atti e studi / Accademia Raffaello (1/2007), S. 93-113.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
Heinz Diesel: Malerei an den Wahrnehmungsgrenzen.
In: Wagner, Christoph, (ed.)
Heinz Diesel - marginal.
Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken, S. 3-6.
ISBN 978-3-937046-98-3.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
Jan Vermeers »einziger Fehler«? Die "Allegorie des Glaubens" zwischen Bild und Optik.
In: Dittmann, Lorenz und Wagner, Christoph, (eds.)
Sprachen der Kunst : Festschrift für Klaus Güthlein zum 65. Geburtstag.
Werner, Worms, S. 77-88.
ISBN 978-3-88462-259-9.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
Kolorit.
In:
Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 7.
Metzler, Stuttgart; Weimar, S. 966-970.
ISBN 978-3-476-01997-4.
Volltext nicht vorhanden.
(2007)
»frames«. Zu den neuen Bildern von Francis Berrar.
In: Melcher, Ralph, (ed.)
Welcome to our neighbourhood : Francis Berrar, Jean-Marie Biwer, Frédéric Coché, Damien Deroubaix, Shila Khatami, Volker Sieben.
Casino Luxembourg-Forum d'art contemporain, Luxemburg, S. 16-23.
Volltext nicht vorhanden.
Wagner, Christoph
(2006)
"Grün die Farbe der Hoffnung - nur nicht im Ring um die Augen": Farbdeutungen in der Kunstgeschichte.
UniPress: Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern (131), S. 12-13.
(2006)
Boris Kleints "Bildlehre" als Grundlehre an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk Saarbrücken.
In: Enzweiler, Jo, (ed.)
Sichtbar machen: Staatliche Kunstschulen im Saarland; 1924 - 2004.
Verlag St. Johann, Saarbrücken, S. 350-361.
ISBN 3-938070-01-3.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Wagner, Christoph
(2006)
Hermann-Josef Kuhna: Strukturelle Malerei zwischen Farbtextur und Sehexperiment / Peinture structurelle entre texture couleur et expérience visuelle.
In: Kemp, Willi und Reifenscheid, Beate, (eds.)
Hermann-Josef Kuhna, Vom Anbeginn, au commencement.
Kettler, Bönen, S. 57-74.
ISBN 978-3-939825-08-1; 3-939825-08-5.
(2003)
Johannes Itten. Leitmotive einer Künstlerbiografie.
In: Uthemann, Ernest W., (ed.)
Johannes Itten: Alles in Einem - alles im Sein.
Hatje Cantz, Ostfildern, S. 11-81.
ISBN 978-3-7757-1218-7.
Volltext nicht vorhanden.
Wagner, Christoph
(2003)
Mythos "Stunde Null": zur Itten-Rezeption in der Kunst nach 1945.
In: Lichtenstern, Christa und Wagner, Christoph, (eds.)
Johannes Itten und die Moderne: Beiträge eines wissenschaftlichen Symposiums.
Materialien zur Moderne.
Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, S. 209-227.
ISBN 3-7757-1224-0.
Wagner, Christoph
(2002)
Auf der Suche nach dem Ursprung der Symbole: Wassily Kandinsky, Johannes Itten und Paul Klee.
In: Lichtenstern, Christa, (ed.)
Symbole in der Kunst: Beiträge eines Wissenschaftlichen Symposiums anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Institutes für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes.
Annales Universitatis Saraviensis, Philosophische Fakultäten, 20.
Röhrig, St. Ingbert, S. 190-237.
ISBN 3-86110-310-9.
Wagner, Christoph
(2000)
Chaos und Naturgenese bei Paul Klee, Wassily Kandinsky und Wols.
In: Becker, Jörg, (ed.)
Naturentwürfe: Arbeiten auf Papier von Cézanne bis Beuys; [Ausstellung zum 25-jährigen Bestehen der Städtischen Galerie Albstadt, 10. September - 12. November 2000].
Publikationen der Städtischen Galerie Albstadt, 134.
Albstadt, S. 99-144.
ISBN 3-934439-06-3.
Wagner, Christoph
(1997)
Farbe und Thema - eine Wende in der Koloritforschung der 1990er Jahre?
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 42 (2), S. 181-249.
(1997)
Farbe und Thema – Eine Wende in der Koloritforschung der 1990er Jahre? Ein Forschungsbericht.
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft (XLII/2), S. 181-249.
Volltext nicht vorhanden.
(1997)
Über die Grenzen der Malerei. Anmerkungen zu den Hinterglasbildern im Werk von Francis Berrar.
Mitteilungen des Instituts für Aktuelle Kunst im Saarland ((1997)), S. 27.
Volltext nicht vorhanden.
Wesenberg, Burkhardt
(1996)
Die Entstehung der griechischen Säulen- und Gebälkformen in der literarischen Überlieferung der Antike.
In: Schwandner, Ernst-Ludwig, (ed.)
Säule und Gebälk: zu Struktur und Wandlungsprozeß griechisch-römischer Architektur.
Diskussionen zur archäologischen Bauforschung, 6.
von Zabern, Mainz, S. 1-15.
ISBN 3-8053-1770-0.
Wesenberg, Burkhardt
(1995)
Die Metrologie der griechischen Architektur: Probleme interdisziplinärer Forschung.
In: Ahrens, Dieter und Rottländer, Rolf C. A., (eds.)
Ordo et mensura III: 3. Internationaler Interdisziplinärer Kongress für Historische Metrologie vom 17. bis 21. November 1993 im Städtischen Museum Simeonstift Trier.
Sachüberlieferung und Geschichte, 15.
Scripta Mercaturae Verlag, St. Katharinen, S. 199-222.
ISBN 3-89590-016-8.
(1995)
Egzodus iz Letnice: Hrvatske izbjeglice s Kosova u Zapadnoj Slavoniji. Kronika.
Narodna umjetnost 32 (2), S. 129-152.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Wagner, Christoph
(1994)
Rezension zu: Christa Lichtenstern, Metamorphose in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Bd. 1: Die Wirkungsgeschichte der Metamorphosenlehre Goethes. Von Philipp Otto Runge bis Joseph Beuys, Weinheim 1990; Bd. 2: Metamorphose. Vom Mythos zum Prozeßdenken. Ovid-Rezeption; surrealistische Ästhetik; Verwandlungsthematik der Nachkriegskunst, Weinheim 1992.
Kunst und Antiquitäten (5), S. 40-41.
Wesenberg, Burkhardt
(1994)
Die Bedeutung des Modulus in der vitruvianischen Tempelarchitektur.
In:
Le projet de Vitruve: objet, destinataires et réception du De architectura; actes du colloque international organisé par l'École Française de Rome, l'Institut de Recherche sur l'Architecture Antique du CNRS et la Scuola Normale Superiore de Pise.
Collection de l'École Française de Rome, 192.
École Française de Rome, Rome, S. 91-104.
ISBN 2-7283-0305-3.
Wagner, Christoph
(1994)
Erkundungen in die Geometrie des Leiblichen. Zu den neuen Arbeiten von Francis Berrar.
In: Schneider, Eckhard, (ed.)
Villa Massimo. Studiengäste & Ehrengäste 1988-1992, Ausstellungskatalog Kunstverein Hannover.
Hannover, S. 90-95.
Wesenberg, Burkhardt
(1993)
Mausoleumsfries und Meisterforschung.
In: Zimmermann, Konrad, (ed.)
Der Stilbegriff in den Altertumswissenschaften.
Univ., Presse- und Informationsstelle, Wiss.-Publizistik, Rostock, S. 167-180.
ISBN 3-86009-089-5.
Wagner, Christoph
(1993)
Paul Antonius.
In: Nix, Nicole, (ed.)
Vier Künstler im Landkreis Neunkirchen : [Paul Antonius, Hans Huwer - Galerie im Bürgerhaus, Neunkirchen; Sigurd Rompza, Volker Scheiblich - Museum im Bürgerhaus, Neunkirchen; 25. Juni - 23. Juli 1993].
Neunkirchen.
Wagner, Christoph
(1993)
Paul Antonius: Heliogelb.
In: Ecker, Jürgen K., (ed.)
Le Tondo aujourd'hui. Das Rundbild in der heutigen Zeit. Museum Sankt Ingbert 19.9. - 21.11.93; eine Ausstellung der Albert-Weisgerber-Stiftung in Zsarb. mit d. Centre Culturel de l'Yonne, Auxerre.
Sankt Ingbert.
Wesenberg, Burkhardt
(1993)
Zum integrierten Stilleben in der Wanddekoration des zweiten pompejanischen Stils.
In: Moormann, Eric M., (ed.)
Functional and spatial analysis of wall painting: proceedings of the Fifth International Congress on Ancient Wall Painting, Amsterdam, 8 - 12 September 1992.
Bulletin antieke beschaving: Supplement, 3.
Stichting Babesch, Leiden, S. 162-169.
ISBN 90-72821-03-3.
Wesenberg, Burkhardt
(1992)
Rezension zu: Tybout, Rolf A.: Aedificiorum figurae: Untersuchungen zu den Architekturdarstellungen des frühen zweiten Stils. Amsterdam: Gieben, 1989.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 64, S. 433-438.
Wesenberg, Burkhardt
(1992)
Zum Kapitell von Tell el Hajj.
Damaszener Mitteilungen: DaM 6, S. 253-256.
Kunze, Christian
(1991)
Katalogbeitrag "Dall’originale greco alla copia romana".
In: Rubino, Paola, (ed.)
Il Toro Farnese : la "montagna di marmo" tra Roma e Napoli.
Macchiaroli, Napoli, S. 13-42.
ISBN 88-85823-09-2.
Wesenberg, Burkhardt
(1991)
Zur Bildvorstellung im großen Fries der Mysterienvilla.
In:
Kölner Jahrbuch für Vor- und Frühgeschichte. Band 24.
Mann, Berlin, S. 67-72.
Wesenberg, Burkhardt
(1991)
Zur Entstehung des griechischen Keilsteingewölbes.
In: Hoffmann, Adolf, (ed.)
Bautechnik der Antike: internationales Kolloquium in Berlin vom 15. - 17. Februar 1990.
Diskussionen zur archäologischen Bauforschung, 5.
von Zabern, Mainz, S. 252-258.
ISBN 3-8053-1245-8.
Wesenberg, Burkhardt
(1989)
Griechisches und Römisches in der vitruvianischen Architektur: ein Beitrag zur Quellenfrage.
In: Geertman, Hermann, (ed.)
Munus non ingratum: proceedings of the International Symposium on Vitruvius' De Architectura and the Hellenistic and Republican Architecture, Leiden 20 - 23 January 1987.
Bulletin antieke beschaving: Supplement, 2.
Stichting Bulletin Antieke Beschaving, Leiden, S. 76-84.
Wesenberg, Burkhardt
(1988)
Attische Säulenbasen in der Wanddekoration des zweiten pompejanischen Stils.
In: Büsing, Hermann, (ed.)
Bathron: Beiträge zur Architektur und verwandten Künsten für Heinrich Drerup zu seinem 80. Geburtstag.
Saarbrücker Studien zur Archäologie und alten Geschichte, 3.
Saarbrücker Dr. u. Verl., Saarbrücken, S. 407-417.
ISBN 3-925036-21-0.
Wesenberg, Burkhardt
(1988)
Die Propyläen der Akropolis in Athen.
In: Traeger, Jörg, (ed.)
Kunst in Hauptwerken: von der Akropolis zu Goya; Vortragsreihe der Universität Regensburg.
Schriftenreihe der Universität Regensburg, 15.
Mittelbayer. Dr.-u.-Verl.-Gesellschaft, Regensburg, S. 9-57.
ISBN 3-921114-64-0.
Wesenberg, Burkhardt
(1988)
Zur Io des Nikias in den pompejanischen Wandbildern.
In: Schmidt, Margot, (ed.)
Kanon: Festschrift Ernst Berger zum 60. Geburtstag am 26. Februar 1988 gewidmet.
Antike Kunst: Beiheft, 15.
Vereinigung d. Freunde Antiker Kunst, Basel, S. 344-350.
ISBN 3-909064-15-9.
Wesenberg, Burkhardt
(1987)
Rezension zu: Barletta, Barbara A.: Ionic influence in archaic Sicily: the monumental art. Gothenburg: Åström, 1983.
Anzeiger für die Altertumswissenschaft 40, S. 288-290.
Wesenberg, Burkhardt
(1987)
Rezension zu: Knell, Heiner: Vitruvs Architekturtheorie: Versuch einer Interpretation. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1985.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 59, S. 734-741.
Wesenberg, Burkhardt
(1986)
Vitruvs Vorstellung von der Entstehung des dorischen
Wesenberg, Burkhardt
(1985)
Parthenosgold für den Parthenonbau? Zum Formular der Baurechnungen des Parthenon.
Archäologischer Anzeiger: AA, S. 49-53.
Wesenberg, Burkhardt
(1985)
Römische Wandmalerei am Ausgang der Republik - Der zweite pompejanische Stil.
Gymnasium: Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung 92, S. 470-488.
Wesenberg, Burkhardt
(1984)
Augustusforum und Akropolis.
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI 99, S. 161-185.
Wesenberg, Burkhardt
(1984)
Rezension zu: Schmidt, Evamaria: Geschichte der Karyatide: Funktion und Bedeutung der menschlichen Träger- und Stützfigur in der Baukunst. Würzburg: Triltsch, 1982.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 56, S. 255-258.
Wesenberg, Burkhardt
(1984)
Vitruvs griechischer Tempel.
In: Knell, Heiner und Wesenberg, Burkhardt, (eds.)
Vitruv-Kolloquium des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V.: durchgeführt an d. Techn. Hochsch. Darmstadt, 17. - 18. Juni 1982.
THD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik; 22, Schrif.
TH, Darmstadt, S. 65-96.
ISBN 3-88607-031-X.
Wesenberg, Burkhardt
(1984)
Zu den Schriften der griechischen Architekten.
In:
Bauplanung und Bautheorie der Antike: Bericht über ein Kolloquium veranstaltet vom Architekturreferat des Deutschen Archäologischen Institutes <DAI> mit Unterstützung der Stiftung Volkswagenwerk in Berlin vom 16.11. bis 18.11.1983.
Diskussionen zur archäologischen Bauforschung, 4.
Wasmuth, Berlin, S. 39-48.
Wesenberg, Burkhardt
(1983)
Parthenongebälk und Südmetopenproblem.
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI 98, S. 57-86.
Wesenberg, Burkhardt
(1983)
Rezension zu: Amy, Robert/ Gros, Pierre: La maison carrée de Nîmes. Band 1-2. Paris: Ed. du Centre Nat. de la Recherche Scientif., 1979.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 55, S. 156-159.
Wesenberg, Burkhardt
(1982)
Wer erbaute den Parthenon?
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung 97, S. 99-125.
Wesenberg, Burkhardt
(1981)
Agesilaos im Artemision.
Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik: ZPE 41, S. 175-180.
Wesenberg, Burkhardt
(1981)
Zur Baugeschichte des Niketempels.
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI 96, S. 28-54.
Wesenberg, Burkhardt
(1980)
Rezension zu: Schmidt-Colinet, Andreas: Antike Stützfiguren: Untersuchungen zu Typus und Bedeutung der menschengestaltigen Architekturstütze in der griechischen und römischen Kunst. Berlin: Wasmuth, 1977.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 52, S. 733-735.
Wesenberg, Burkhardt
(1979)
Rezension zu: Andreae, Bernard/ Kyrieleis, Helmut: Neue Forschungen in Pompeji und den anderen vom Vesuvausbruch 79 n. Chr. verschütteten Städten. Recklinghausen: Bongers, 1975.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 51, S. 362-370.
Wesenberg, Burkhardt
(1976)
Certae rationes picturarum.
Marburger Winckelmann-Programm / Philipps-Universität Marburg, Lahn 1975/7, S. 23-43.
Wesenberg, Burkhardt
(1976)
Rezension zu: Petronōtēs, Argyrēs: Bauritzlinien und andere Aufschnürungen am Unterbau griechischer Bauwerke in der Archaik und Klassik: eine Studie zur Baukunst und -technik der Hellenen. München, Univ., Diss., 1968.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 48, S. 797-802.
Wesenberg, Burkhardt
(1976)
Rezension zu: Petronōtēs, Argyrēs: Zum Problem der Bauzeichnungen bei den Griechen. Athen: Dodona Verl., 1972.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 48, S. 797-802.
Wesenberg, Burkhardt
(1976)
Zum metrologischen Relief in Oxford.
Marburger Winckelmann-Programm / Philipps-Universität Marburg, Lahn 1975/7, S. 15-22.
Wesenberg, Burkhardt
(1972)
Kymation und Astragal.
Marburger Winckelmann-Programm / Philipps-Universität Marburg, Lahn 1971/7, S. 1-13.
Wesenberg, Burkhardt
(1970)
Rezension zu: Vallois, René: L'architecture hellénique et hellénistique à Délos: jusqu'a l'éviction des déliens (166 Av. J.-C.). Pt. 2: Grammaire historique de l'architecture délienne. Paris: de Boccard, 1966.
Gnomon: kritische Zeitschrift für die gesamte klassische Altertumswissenschaft 42, S. 297-302.
Wesenberg, Burkhardt
(1969)
Zur asymmetrischen Perspektive in der Wanddekoration des zweiten pompejanischen Stils.
Marburger Winckelmann-Programm / Philipps-Universität Marburg, Lahn 1968, S. 102-109.
Publikationsserver
Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394
Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707