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- urn:nbn:de:bvb:355-epub-533538
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.53353
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Gebhardt, Markus und Scheer, David und Schurig, Michael, eds.
(2022)
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4).
Universität Regensburg, Regensburg.
- Jezek, Ariane Irmela (2022) 66. Praktische Erfahrungen mit dem RIM aus sonderpädagogischer Sichtweise. Ein Erfahrungsbericht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (66). Universität Regensburg, Regensburg, S. 881-885.
- Spohn, Birgit (2022) 65. Kriterien zur Charakterisierung und Beurteilung von Testverfahren zur Schulleistungsdiagnostik. Ein praxisbezogener Leitfaden. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (65). Universität Regensburg, Regensburg, S. 871-880.
- Schindler, Florian und Schindler, Maike (2022) 64. Diagnostische Interviews bei Schwierigkeiten im Rechnenlernen (DIBS‐R). Ein Praxiskonzept für den Beginn der Sekundarstufe I. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (64). Universität Regensburg, Regensburg, S. 857-869.
- Jungjohann, Jana und Diehl, Kirsten (2022) 63. Auswirkungen einer Sprachentwicklungsverzögerung auf die Schulzeit. Ein Fallbeispiel als kritische Reflexion zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Sprache. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (63). Universität Regensburg, Regensburg, S. 841-855.
- Drinhaus‐Lang, Mareike und Wangler, Raphael (2022) 62. Die ›individuelle Lern‐ und Entwicklungsbegleitung‹ (ILEB) Konzeptionelle Basis aller Beratungs‐ und Bildungsangebote für Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf in Baden Württemberg. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (62). Universität Regensburg, Regensburg, S. 829-839.
- Stock, Claudia (2022) 61. Informelle Lernverlaufsdiagnostik im Rahmen eines Lesetrainings bei Kindern einer Sprachheilschule. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (61). Universität Regensburg, Regensburg, S. 805-828.
- Greiner‐Döchert, Franziska und Mendel, Maria (2022) 60. Einzelfallstudie: Potenziale und Grenzen der Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Leseflüssigkeit mit Levumi. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (60). Universität Regensburg, Regensburg, S. 793-804.
- Ebenbeck, Nikola , Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) 59. Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (59). Universität Regensburg, Regensburg, S. 783-791.
- Beckstein, Gisela und Sroka, Sabine (2022) 58. Ein Erfahrungsbericht aus Bayern. Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (58). Universität Regensburg, Regensburg, S. 773-782.
- Lutz, Stephanie (2022) 57. Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) in Bayern. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (57). Universität Regensburg, Regensburg, S. 765-772.
- Hisgen, Susanne, Barwasser, Anne , Nobel, Kerstin und Grünke, Matthias (2022) 56. Diagnostik, Konzeption und Evaluation praxisnaher Individualförderungen für Kinder und Jugendliche, die hinter den Ansprüchen des Bildungssystems zurückbleiben. Ein Praxisbeitrag. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (56). Universität Regensburg, Regensburg, S. 751-764.
- Bernasconi, Tobias (2022) 55. ICF‐orientierte Förderplanung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (55). Universität Regensburg, Regensburg, S. 733-747.
- Brodersen, Gunnar, Grabowski, Frederike und Castello, Armin (2022) 54. SORCK‐Modell: Verhaltensanalyse als Ausgangspunkt für eine Förderplanung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (54). Universität Regensburg, Regensburg, S. 723-731.
- Schulze, Sarah , Wittich, Claudia und Vossen, Armin (2022) 53. Förderplanung im Bereich Mathematik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (53). Universität Regensburg, Regensburg, S. 709-722.
- Jungjohann, Jana und Hüninghake, Rebecca (2022) 52. Förderplanung im Bereich Rechtschreibung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (52). Universität Regensburg, Regensburg, S. 697-707.
- Seifert, Susanne , Paleczek, Lisa und Gasteiger-Klicpera, Barbara (2022) 51. Diagnostik und Differenzierung im Leseunterricht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (51). Universität Regensburg, Regensburg, S. 683-695.
- Hußmann, Anke und Schröter, Anne (2022) 50. Förderplanung im Bereich Lesen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (50). Universität Regensburg, Regensburg, S. 667-681.
- Berg, Margit (2022) 49. Förderplanung im Bereich Sprache. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (49). Universität Regensburg, Regensburg, S. 659-665.
- Scheer, David (2022) 48. Wie oft oder wie verzögert tritt ein Verhalten auf? Time-Sampling‐Techniken in der Verhaltensbeobachtung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (48). Universität Regensburg, Regensburg, S. 649-655.
- Blumenthal, Stefan (2022) 47. Lernverlaufsdiagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (47). Universität Regensburg, Regensburg, S. 633-648.
- Breucker, Thomas und Kuhl, Jan (2022) 46. Formative Diagnostik in der deutschen Sonderpädagogik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (46). Universität Regensburg, Regensburg, S. 619-632.
- Bernasconi, Tobias, Garbe, Carolin und Schellen, Julia (2022) 45. Diagnostik bei komplexen Kommunikationsstörungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (45). Universität Regensburg, Regensburg, S. 595-617.
- Matic, Ines (2022) 42. Die Förderung visueller Fähigkeiten durch die funktionale Diagnostik des Sehvermögens. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (42). Regensburg, S. 545-562.
- Wolf, Lisa Marie, Kreuzer, Martin und Kuhl, Jan (2022) 41. Diagnostik motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Basiskompetenzen im schulischen Kontext. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (41). Regensburg, S. 527-543.
- Hartung, Nils, Vossen, Armin, Hecht, Teresa und Sinner, Daniel (2022) 40. Diagnostik zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (40). Regensburg, S. 517-526.
- Hennes, Ann‐Kathrin, Schabmann, Alfred, Vahlhaus‐Aretz, Doris und Schmidt, Barbara Maria (2022) 39. Schreibkompetenz diagnostizieren. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (39). Regensburg, S. 505-516.
- Schmidt, Barbara Maria, Schabmann, Alfred und Hennes, Ann‐Kathrin (2022) 38. Leseverständnis diagnostizieren. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (38). Regensburg, S. 493-503.
- Mayer, Andreas (2022) 37. Diagnostik bei Lese‐ und Rechtschreibschwierigkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (37). Regensburg, S. 479-492.
- Mayer, Andreas und Gaigulo, Dana (2022) 36. Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (36). Regensburg, S. 463-477.
- Jonas, Kristina und Stenneken, Prisca (2022) 35. Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (35). Regensburg, S. 451-462.
- Engelhardt, Meike, Sarimski, Ruth und Zentel, Peter (2022) 34. Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (34). Regensburg, S. 435-449.
- Eigner, Bianca (2022) 33. Diagnostik im Kontext geistiger Behinderung. Komplexität, Herausforderungen, Strategien. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (33). Regensburg, S. 421-434.
- Rössler, Vera (2022) 32. Diagnostik von Autismus‐Spektrum‐Störungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (32). Regensburg, S. 403-419.
- Breuer‐Küppers, Petra und Hintz, Anna-Maria (2022) 31. Diagnostik an der Schule für Kranke mit Schwerpunkt Kinder‐ und Jugendpsychiatrie. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (31). Regensburg, S. 393-401.
- Castello, Armin, Brodersen, Gunnar und Grabowski, Friederike (2022) 30. Förderdiagnostische Zugänge bei internalisierenden Auffälligkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (30). Regensburg, S. 383-392.
- Roos, Stefanie und Strumann, Barbara (2022) 29. Diagnostik externalisierender Auffälligkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (29). Regensburg, S. 369-382.
- Strumann, Barbara und Roos, Stefanie (2022) 28. Das Verfahren zur Ermittlung des Bedarfs an sonderpädagogischer Förderung. Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (28). Regensburg, S. 355-368.
- Vossen, Armin, Hartung, Nils, Hecht, Teresa und Sinner, Daniel (2022) 27. Das sonderpädagogische Gutachten (Status und Feststellungsdiagnostik). In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (27). Regensburg, S. 345-354. [Gegenwärtig angezeigt]
- Wolf, Lisa Marie und Dietze, Torsten (2022) 26. Ein Überblick über die Organisation der Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarfen in Deutschland. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (26). Regensburg, S. 325-344.
- Gabriel, Taina, Börnert‐Ringleb, Moritz und Wilbert, Jürgen (2022) 25. Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (25). Regensburg, S. 313-321.
- Sijp, Andrea (2022) 43. Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (43). Universität Regensburg, Regensburg, S. 563-580.
- Wieczorek, Marion und Kuntsche, Annette (2022) 44. Bildungsgeschichten mit Kindern mit schwerer Behinderung. Von einer Entwicklungsdiagnostik hin zur Beschreibung von Bildungsprozessen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (44). Regensburg, S. 583-594.
- Buchwald, Katharina , Ebenbeck, Nikola und Gebhardt, Markus (2022) 24. Screenings, Status‐ und adaptive Tests in der schulischen Diagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (24). Universität Regensburg, S. 305-311.
- Schmidt, Philipp und Zurbriggen, Carmen (2022) 17. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung: Fokus Emotionen und Emotionsregulation. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (17). Regensburg, S. 203-218.
- Spilles, Markus und Nicolay, Philipp (2022) 16. Messung sozialer Integration. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (16). Regensburg, S. 191-202.
- Dworschak, Wolfgang und Kölbl, Sabine (2022) 15. Adaptives Verhalten. Zur Bedeutung eines (zu) wenig beachteten Konstrukts im Kontext geistiger Behinderung aus diagnostischer Sicht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (15). Regensburg, S. 175-189.
- Rauch, Wolfgang A. (2022) 14. Exekutive Funktionen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (14). Regensburg, S. 163-173.
- Schulze, Sarah, Wittich, Claudia und Kuhl, Jan (2022) 13. Kognitive Lernvoraussetzungen - Aufmerksamkeit und Gedächtnis. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (13). Regensburg, S. 147-161.
- Kuhl, Jan , Wittich, Claudia und Schulze, Sarah (2022) 12. Intelligenz - Konstrukt und Diagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (12). Regensburg, S. 131-145.
- Suggate, Sebastian (2022) 11. Die schreckliche deutsche Sprache? Die Rolle von Orthographie und Schreibweise beim Leseerwerb in verschiedenen Sprachsystemen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (11). Regensburg, S. 121-129.
- Schmid, Andrea C. (2022) 10. Beratung im sonderpädagogischen Kontext. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (10). Regensburg, S. 111-119.
- Bosse, Ingo (2022) 09. Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?! In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (09). Regensburg, S. 97-110.
- Büker, Mario, Haag, Katharina und Walczuch, Sarah (2022) 08. Pädagogische Diagnostik unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (08). Regensburg, S. 83-96.
- Marschall, Sabine, Trittmann, Wiebke, Hartmüller, Eva und Resch, Katharina (2022) 07. Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (07). Regensburg, S. 67-80.
- Werner, Birgit (2022) 06. Diagnostik im Sekundarbereich I des Förderschwerpunkts Lernen. Teilhabeorientierte Diagnostik?! In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (06). Regensburg, S. 53-65.
- Boschner, Sabrina und Blumenthal, Stefan (2022) 05. Data‐based Decision Making. Theoretisches Verständnis und Anwendungen im Schulsystem. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (05). Regensburg, S. 43-52.
- Lutz, Stephanie , Boschner, Sabrina und Gebhardt, Markus (2022) 04. Data‐based Decision Making (DBDM) in der inklusiven Diagnostik und Förderplanung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (04). Regensburg, S. 33-42.
- Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) 03. Bezugsnormorientierung im Unterricht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (03). Regensburg, S. 25-32.
- Heimlich, Ulrich (2022) 02. Kind‐Umfeld‐Analyse und ökologische Modelle. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (02). Regensburg, S. 17-24.
- Renner, Gerolf (2022) 23. Normtabellen analysieren und beurteilen II. Itemgradienten und Altersdifferenzierung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (23). Regensburg, S. 291-304.
- Renner, Gerolf (2022) 22. Normtabellen analysieren und beurteilen I. Bodeneffekte erkennen und verstehen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (22). Regensburg, S. 275-290.
- Renner, Gerolf und Scholz, Markus (2022) 21. Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage! Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (21). Regensburg, S. 259-274.
- Grabowski, Friederike, Castello, Armin und Brodersen, Gunnar (2022) 20. Diagnostische Gütekriterien bei Statustests. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (20). Regensburg, S. 247-258.
- Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2022) 19. Theoretische Grundlagen von Messungen und Tests. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (19). Regensburg, S. 233-245.
- Zurbriggen, Carmen und Schmidt, Philipp (2022) 18. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Sozialverhalten, Sozialkompetenzen, Verhaltensstörungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (18). Regensburg, S. 219-229.
- Gebhardt, Markus , Scheer, David und Schurig, Michael (2022) 01. Sonderpädagogische Diagnostik. Eine Einführung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (01). Regensburg, S. 7-15.
Dokumentenart: | Buchkapitel |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Buchtitel: | Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0 |
Ort der Veröffentlichung: | Regensburg |
Schriftenreihe der Universität Regensburg: | Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik |
Band: | (4) |
Nummer des Zeitschriftenheftes oder des Kapitels: | 27 |
Seitenbereich: | S. 345-354 |
Datum: | 6 Dezember 2022 |
Institutionen: | Humanwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft > Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik - Prof. Dr. Markus Gebhardt |
Stichwörter / Keywords: | Sonderpädagogische Diagnostik |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 53353 |
Metadaten zuletzt geändert: 15 Dez 2022 06:09
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