Startseite UR

Publikationen von Blum, Werner

Eine Stufe nach oben
Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: Artikel | Buchkapitel | Buch
Anzahl der Einträge: 24.

Artikel

Binder, Karin , Blum, Werner und Krauss, Stefan (2022) Gesichtserkennung - Wie verlässlich sind die Ergebnisse? mathematik lehren 230, S. 22-25. Volltext nicht vorhanden.

Durandt, Rina, Blum, Werner und Lindl, Alfred (2021) Fostering mathematical modelling competency of South African engineering students: which influence does the teaching design have? Educational Studies in Mathematics 109, S. 361-381.

Krauss, Stefan , Bruckmaier, Georg, Lindl, Alfred, Hilbert, Sven, Binder, Karin, Steib, Nicole und Blum, Werner (2020) Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM 52 (2), S. 311-327. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan , Blum, Werner und Leiss, Dominik (2016) Measuring mathematical teachers' professional competence by using video clips (COACTIV video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education 48 (1), S. 111-124.

Krauss, Stefan und Blum, Werner (2012) The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV-study and their impact on student learning. Journal of Education 56, S. 45-65. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Klieme, Eckhard, Avenarius, Hermann, Blum, Werner, Döbrich, Peter, Gruber, Hans , Prenzel, Manfred, Reiss, Kristina, Riquarts, Kurt, Rost, Jürgen, Tenorth, Heinz-Elmar und Vollmer, Helmut J. (2003) Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Grundpositionen einer Expertise. Forum E 56 (5), S. 7-11. Volltext nicht vorhanden.

Buchkapitel

Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan und Blum, Werner (2018) Aspekte des Modellierens in der COACTIV-Studie. In: Blum, Werner und Borromeo Ferri, Rita, (eds.) Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung : Konzepte und Transfer. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (REIMA). Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 21-55. ISBN 978-3-658-22615-2, 978-3-658-22616-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Binder, Karin , Krauss, Stefan , Hilbert, Sven und Blum, Werner (2018) Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 297-300. ISBN 978-3-95987-090-0, 978-3-95987-089-4. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Bruckmaier, Georg, Blum, Werner, Krauss, Stefan und Schmeisser, Christine (2017) Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben. In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 131-134. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Lindl, Alfred , Schilcher, Anita und Blum, Werner (2017) Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht? In: Kortenkamp, Ulrich und Kuzle, Ana, (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Band 2. WTM-Verlag, Münster, S. 569-572. ISBN 978-3-95987-072-6, 978-3-95987-071-9. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2013) Mathematics Teachers’ Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 147-174. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2013) Professional Competence of Teachers, Cognitively Activating Instruction, and the Development of Students’ Mathematical Literacy (COACTIV). In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 1-21. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2013) Publications from the COACTIV Research Program (January 2013). In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 369-374. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Blum, W. und Löwen, K. (2013) Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 125-144. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2013) The COACTIV Research Program: Methodological Framework. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 79-96. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2013) The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers : results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, 8. Springer, New York, S. 229-248. ISBN 978-1-4614-5148-8; 978-1-4614-5149-5. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Martignon, L., Schmeisser, C., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2012) Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung: Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, Werner und Borromeo-Ferri, R. und Maaß, K., (eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität : Festschrift für Gabriele Kaiser. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 176-183. ISBN 978-3-8348-2388-5; 978-3-8348-2389-2. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Neubrand, M., Jordan, A., Krauss, Stefan , Blum, W. und Löwen, K. (2011) Aufgaben im COACTIV- Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 115-132. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Blum, W., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2011) COACTIV - Ein mathematikdidaktisches Projekt? In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 329-343. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. und Krauss, Stefan (2011) Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 215-234. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Krauss, Stefan , Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M. und Elsner, J. (2011) Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 135-161. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Löwen, K., Baumert, J., Kunter, M., Krauss, Stefan und Brunner, M. (2011) Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 69-84. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, Stefan und Neubrand, M. (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm. In: Kunter, Mareike und Baumert, Jürgen und Blum, Werner und Klusmann, Uta und Krauss, Stefan und Neubrand, Michael, (eds.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S. 7-25. ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Buch

Klieme, Eckhard, Avenarius, Hermann, Blum, Werner, Döbrich, Peter, Gruber, Hans , Prenzel, Manfred, Reiss, Kristina, Riquarts, Kurt, Rost, Jürgen, Tenorth, Heinz-Elmar und Vollmer, Helmut J. (2003) Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. BMBF, Berlin. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Fri Apr 19 21:57:54 2024 CEST.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner