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Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik

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Anzahl der Einträge: 76.

Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Entscheidung über die Form der Untersuchung kognitiver Kompetenzen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungskaskade. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg, Regensburg.

Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang (2024) Arbeitspapier zur Abgrenzung des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung vom Förderschwerpunkt Lernen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungsmatrix. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg.

Hackl, Karin (2024) Weil nicht jedes kognitiv beeinträchtigte Kind im Autismus-Spektrum mit einer Klett-Mappe glücklich wird…: Überlegungen zur Integration des emotionalen Entwicklungsansatzes in das TEACCH®-Konzept. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Expertise, Universität Regensburg.

Gebhardt, Markus und Ebenbeck, Nikola (2023) Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in Lehramt und Sonderpädagogik. Ein Leitfaden. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (8), Handbuch, Universität Regensburg.

Dworschak, Wolfgang , Fitzek, Tobias und Lüders, Lisa Marie (2023) Schulbegleitung an Förderschulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (6), Projektbericht, Regensburg.

Gebhardt, Markus (2023) Pädagogische Diagnostik. Leistung, Kompetenz und Entwicklung messen, bewerten und für individuelle Förderung interpretieren. Version 0.2. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (5), Handbuch, Universität Regensburg.

Dworschak, Wolfgang , Lüders, Lisa-Marie und Fitzek, Tobias (2023) Schulbegleitung an allgemeinen Schulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an (Montessori-)Regelschulen in Bayern. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (7), Projektbericht.

Lutz, Stephanie und Gebhardt, Markus (2023) Fallbuch zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Praxisbeispiele in Inklusion und Förderschule in Bayern Version 0.2. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, Handbuch, Universität Regensburg, Regensburg. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Gebhardt, Markus und Scheer, David und Schurig, Michael, eds. (2022) Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4). Universität Regensburg, Regensburg.

Gebhardt, Markus , Scheer, David und Schurig, Michael (2022) 01. Sonderpädagogische Diagnostik. Eine Einführung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (01). Regensburg, S. 7-15.

Heimlich, Ulrich (2022) 02. Kind‐Umfeld‐Analyse und ökologische Modelle. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (02). Regensburg, S. 17-24.

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) 03. Bezugsnormorientierung im Unterricht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (03). Regensburg, S. 25-32.

Lutz, Stephanie , Boschner, Sabrina und Gebhardt, Markus (2022) 04. Data‐based Decision Making (DBDM) in der inklusiven Diagnostik und Förderplanung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (04). Regensburg, S. 33-42.

Boschner, Sabrina und Blumenthal, Stefan (2022) 05. Data‐based Decision Making. Theoretisches Verständnis und Anwendungen im Schulsystem. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (05). Regensburg, S. 43-52.

Werner, Birgit (2022) 06. Diagnostik im Sekundarbereich I des Förderschwerpunkts Lernen. Teilhabeorientierte Diagnostik?! In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (06). Regensburg, S. 53-65.

Marschall, Sabine, Trittmann, Wiebke, Hartmüller, Eva und Resch, Katharina (2022) 07. Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (07). Regensburg, S. 67-80.

Büker, Mario, Haag, Katharina und Walczuch, Sarah (2022) 08. Pädagogische Diagnostik unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (08). Regensburg, S. 83-96.

Bosse, Ingo (2022) 09. Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?! In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (09). Regensburg, S. 97-110.

Schmid, Andrea C. (2022) 10. Beratung im sonderpädagogischen Kontext. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (10). Regensburg, S. 111-119.

Suggate, Sebastian (2022) 11. Die schreckliche deutsche Sprache? Die Rolle von Orthographie und Schreibweise beim Leseerwerb in verschiedenen Sprachsystemen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (11). Regensburg, S. 121-129.

Kuhl, Jan , Wittich, Claudia und Schulze, Sarah (2022) 12. Intelligenz - Konstrukt und Diagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (12). Regensburg, S. 131-145.

Schulze, Sarah, Wittich, Claudia und Kuhl, Jan (2022) 13. Kognitive Lernvoraussetzungen - Aufmerksamkeit und Gedächtnis. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (13). Regensburg, S. 147-161.

Rauch, Wolfgang A. (2022) 14. Exekutive Funktionen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (14). Regensburg, S. 163-173.

Dworschak, Wolfgang und Kölbl, Sabine (2022) 15. Adaptives Verhalten. Zur Bedeutung eines (zu) wenig beachteten Konstrukts im Kontext geistiger Behinderung aus diagnostischer Sicht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (15). Regensburg, S. 175-189.

Spilles, Markus und Nicolay, Philipp (2022) 16. Messung sozialer Integration. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (16). Regensburg, S. 191-202.

Schmidt, Philipp und Zurbriggen, Carmen (2022) 17. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung: Fokus Emotionen und Emotionsregulation. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (17). Regensburg, S. 203-218.

Zurbriggen, Carmen und Schmidt, Philipp (2022) 18. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Sozialverhalten, Sozialkompetenzen, Verhaltensstörungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (18). Regensburg, S. 219-229.

Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2022) 19. Theoretische Grundlagen von Messungen und Tests. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (19). Regensburg, S. 233-245.

Grabowski, Friederike, Castello, Armin und Brodersen, Gunnar (2022) 20. Diagnostische Gütekriterien bei Statustests. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (20). Regensburg, S. 247-258.

Renner, Gerolf und Scholz, Markus (2022) 21. Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage! Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (21). Regensburg, S. 259-274.

Renner, Gerolf (2022) 22. Normtabellen analysieren und beurteilen I. Bodeneffekte erkennen und verstehen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (22). Regensburg, S. 275-290.

Renner, Gerolf (2022) 23. Normtabellen analysieren und beurteilen II. Itemgradienten und Altersdifferenzierung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (23). Regensburg, S. 291-304.

Buchwald, Katharina , Ebenbeck, Nikola und Gebhardt, Markus (2022) 24. Screenings, Status‐ und adaptive Tests in der schulischen Diagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (24). Universität Regensburg, S. 305-311.

Gabriel, Taina, Börnert‐Ringleb, Moritz und Wilbert, Jürgen (2022) 25. Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (25). Regensburg, S. 313-321.

Wolf, Lisa Marie und Dietze, Torsten (2022) 26. Ein Überblick über die Organisation der Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarfen in Deutschland. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (26). Regensburg, S. 325-344.

Vossen, Armin, Hartung, Nils, Hecht, Teresa und Sinner, Daniel (2022) 27. Das sonderpädagogische Gutachten (Status und Feststellungsdiagnostik). In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (27). Regensburg, S. 345-354.

Strumann, Barbara und Roos, Stefanie (2022) 28. Das Verfahren zur Ermittlung des Bedarfs an sonderpädagogischer Förderung. Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (28). Regensburg, S. 355-368.

Roos, Stefanie und Strumann, Barbara (2022) 29. Diagnostik externalisierender Auffälligkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (29). Regensburg, S. 369-382.

Castello, Armin, Brodersen, Gunnar und Grabowski, Friederike (2022) 30. Förderdiagnostische Zugänge bei internalisierenden Auffälligkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (30). Regensburg, S. 383-392.

Breuer‐Küppers, Petra und Hintz, Anna-Maria (2022) 31. Diagnostik an der Schule für Kranke mit Schwerpunkt Kinder‐ und Jugendpsychiatrie. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (31). Regensburg, S. 393-401.

Rössler, Vera (2022) 32. Diagnostik von Autismus‐Spektrum‐Störungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (32). Regensburg, S. 403-419.

Eigner, Bianca (2022) 33. Diagnostik im Kontext geistiger Behinderung. Komplexität, Herausforderungen, Strategien. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (33). Regensburg, S. 421-434.

Engelhardt, Meike, Sarimski, Ruth und Zentel, Peter (2022) 34. Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (34). Regensburg, S. 435-449.

Jonas, Kristina und Stenneken, Prisca (2022) 35. Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (35). Regensburg, S. 451-462.

Mayer, Andreas und Gaigulo, Dana (2022) 36. Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (36). Regensburg, S. 463-477.

Mayer, Andreas (2022) 37. Diagnostik bei Lese‐ und Rechtschreibschwierigkeiten. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (37). Regensburg, S. 479-492.

Schmidt, Barbara Maria, Schabmann, Alfred und Hennes, Ann‐Kathrin (2022) 38. Leseverständnis diagnostizieren. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (38). Regensburg, S. 493-503.

Hennes, Ann‐Kathrin, Schabmann, Alfred, Vahlhaus‐Aretz, Doris und Schmidt, Barbara Maria (2022) 39. Schreibkompetenz diagnostizieren. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (39). Regensburg, S. 505-516.

Hartung, Nils, Vossen, Armin, Hecht, Teresa und Sinner, Daniel (2022) 40. Diagnostik zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (40). Regensburg, S. 517-526.

Wolf, Lisa Marie, Kreuzer, Martin und Kuhl, Jan (2022) 41. Diagnostik motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Basiskompetenzen im schulischen Kontext. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (41). Regensburg, S. 527-543.

Matic, Ines (2022) 42. Die Förderung visueller Fähigkeiten durch die funktionale Diagnostik des Sehvermögens. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (42). Regensburg, S. 545-562.

Sijp, Andrea (2022) 43. Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (43). Universität Regensburg, Regensburg, S. 563-580.

Wieczorek, Marion und Kuntsche, Annette (2022) 44. Bildungsgeschichten mit Kindern mit schwerer Behinderung. Von einer Entwicklungsdiagnostik hin zur Beschreibung von Bildungsprozessen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (44). Regensburg, S. 583-594.

Bernasconi, Tobias, Garbe, Carolin und Schellen, Julia (2022) 45. Diagnostik bei komplexen Kommunikationsstörungen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (45). Universität Regensburg, Regensburg, S. 595-617.

Breucker, Thomas und Kuhl, Jan (2022) 46. Formative Diagnostik in der deutschen Sonderpädagogik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (46). Universität Regensburg, Regensburg, S. 619-632.

Blumenthal, Stefan (2022) 47. Lernverlaufsdiagnostik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (47). Universität Regensburg, Regensburg, S. 633-648.

Scheer, David (2022) 48. Wie oft oder wie verzögert tritt ein Verhalten auf? Time-Sampling‐Techniken in der Verhaltensbeobachtung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (48). Universität Regensburg, Regensburg, S. 649-655.

Berg, Margit (2022) 49. Förderplanung im Bereich Sprache. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (49). Universität Regensburg, Regensburg, S. 659-665.

Hußmann, Anke und Schröter, Anne (2022) 50. Förderplanung im Bereich Lesen. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (50). Universität Regensburg, Regensburg, S. 667-681.

Seifert, Susanne , Paleczek, Lisa und Gasteiger-Klicpera, Barbara (2022) 51. Diagnostik und Differenzierung im Leseunterricht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (51). Universität Regensburg, Regensburg, S. 683-695.

Jungjohann, Jana und Hüninghake, Rebecca (2022) 52. Förderplanung im Bereich Rechtschreibung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (52). Universität Regensburg, Regensburg, S. 697-707.

Schulze, Sarah , Wittich, Claudia und Vossen, Armin (2022) 53. Förderplanung im Bereich Mathematik. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (53). Universität Regensburg, Regensburg, S. 709-722.

Brodersen, Gunnar, Grabowski, Frederike und Castello, Armin (2022) 54. SORCK‐Modell: Verhaltensanalyse als Ausgangspunkt für eine Förderplanung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (54). Universität Regensburg, Regensburg, S. 723-731.

Bernasconi, Tobias (2022) 55. ICF‐orientierte Förderplanung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (55). Universität Regensburg, Regensburg, S. 733-747.

Hisgen, Susanne, Barwasser, Anne , Nobel, Kerstin und Grünke, Matthias (2022) 56. Diagnostik, Konzeption und Evaluation praxisnaher Individualförderungen für Kinder und Jugendliche, die hinter den Ansprüchen des Bildungssystems zurückbleiben. Ein Praxisbeitrag. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (56). Universität Regensburg, Regensburg, S. 751-764.

Lutz, Stephanie (2022) 57. Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) in Bayern. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (57). Universität Regensburg, Regensburg, S. 765-772.

Beckstein, Gisela und Sroka, Sabine (2022) 58. Ein Erfahrungsbericht aus Bayern. Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (58). Universität Regensburg, Regensburg, S. 773-782.

Ebenbeck, Nikola , Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2022) 59. Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (59). Universität Regensburg, Regensburg, S. 783-791.

Greiner‐Döchert, Franziska und Mendel, Maria (2022) 60. Einzelfallstudie: Potenziale und Grenzen der Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Leseflüssigkeit mit Levumi. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (60). Universität Regensburg, Regensburg, S. 793-804.

Stock, Claudia (2022) 61. Informelle Lernverlaufsdiagnostik im Rahmen eines Lesetrainings bei Kindern einer Sprachheilschule. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (61). Universität Regensburg, Regensburg, S. 805-828.

Drinhaus‐Lang, Mareike und Wangler, Raphael (2022) 62. Die ›individuelle Lern‐ und Entwicklungsbegleitung‹ (ILEB) Konzeptionelle Basis aller Beratungs‐ und Bildungsangebote für Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf in Baden Württemberg. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (62). Universität Regensburg, Regensburg, S. 829-839.

Jungjohann, Jana und Diehl, Kirsten (2022) 63. Auswirkungen einer Sprachentwicklungsverzögerung auf die Schulzeit. Ein Fallbeispiel als kritische Reflexion zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Sprache. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (63). Universität Regensburg, Regensburg, S. 841-855.

Schindler, Florian und Schindler, Maike (2022) 64. Diagnostische Interviews bei Schwierigkeiten im Rechnenlernen (DIBS‐R). Ein Praxiskonzept für den Beginn der Sekundarstufe I. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (64). Universität Regensburg, Regensburg, S. 857-869.

Spohn, Birgit (2022) 65. Kriterien zur Charakterisierung und Beurteilung von Testverfahren zur Schulleistungsdiagnostik. Ein praxisbezogener Leitfaden. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (65). Universität Regensburg, Regensburg, S. 871-880.

Jezek, Ariane Irmela (2022) 66. Praktische Erfahrungen mit dem RIM aus sonderpädagogischer Sichtweise. Ein Erfahrungsbericht. In: Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (66). Universität Regensburg, Regensburg, S. 881-885.

Capovilla, Dino , Rauh, Bernhard , Dworschak, Wolfgang und Gebhardt, Markus (2021) Regensburger+Würzburger Konzept zur barrierearmen Gestaltung von Lehr- und Forschungsräumen für behinderungssensible Bildungsprozesse in der Lehrkräftebildung. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik (1), Expertise, Regensburg.

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