Startseite UR

Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik

Herausgeber:

  • Wolfgang Dworschak
  • Markus Gebhardt
  • Bernhard Rauh

ISSN:

2747-9668

Volumes

(2023): Lutz, Stephanie und Gebhardt, Markus . Fallbuch zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Praxisbeispiele in Inklusion und Förderschule in Bayern Version 0.2 [img] [img]
(2024): Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang . Arbeitspapier zur Entscheidung über die Form der Untersuchung kognitiver Kompetenzen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungskaskade. [img]
(2024): Hackl, Karin, Baysel, Katharina und Dworschak, Wolfgang . Arbeitspapier zur Abgrenzung des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung vom Förderschwerpunkt Lernen im statusdiagnostischen Prozess: Die Entscheidungsmatrix [img]
(2024): Hackl, Karin. Weil nicht jedes kognitiv beeinträchtigte Kind im Autismus-Spektrum mit einer Klett-Mappe glücklich wird…: Überlegungen zur Integration des emotionalen Entwicklungsansatzes in das TEACCH®-Konzept [img]
Vol. (1) (2021): Capovilla, Dino , Rauh, Bernhard , Dworschak, Wolfgang und Gebhardt, Markus . Regensburger+Würzburger Konzept zur barrierearmen Gestaltung von Lehr- und Forschungsräumen für behinderungssensible Bildungsprozesse in der Lehrkräftebildung [img]
Vorschau
Vol. (4) (2022): . Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0 [img]
Vol. (4) (2022): Gebhardt, Markus , Scheer, David und Schurig, Michael . Sonderpädagogische Diagnostik. Eine Einführung [img]
Vol. (4) (2022): Heimlich, Ulrich . Kind‐Umfeld‐Analyse und ökologische Modelle [img]
Vol. (4) (2022): Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus . Bezugsnormorientierung im Unterricht [img]
Vol. (4) (2022): Lutz, Stephanie , Boschner, Sabrina und Gebhardt, Markus . Data‐based Decision Making (DBDM) in der inklusiven Diagnostik und Förderplanung [img]
Vol. (4) (2022): Boschner, Sabrina und Blumenthal, Stefan . Data‐based Decision Making. Theoretisches Verständnis und Anwendungen im Schulsystem [img]
Vol. (4) (2022): Werner, Birgit. Diagnostik im Sekundarbereich I des Förderschwerpunkts Lernen. Teilhabeorientierte Diagnostik?! [img]
Vol. (4) (2022): Marschall, Sabine, Trittmann, Wiebke, Hartmüller, Eva und Resch, Katharina. Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen. Eine kritische Analyse [img]
Vol. (4) (2022): Büker, Mario, Haag, Katharina und Walczuch, Sarah. Pädagogische Diagnostik unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit [img]
Vol. (4) (2022): Bosse, Ingo. Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?! [img]
Vol. (4) (2022): Schmid, Andrea C.. Beratung im sonderpädagogischen Kontext [img]
Vol. (4) (2022): Suggate, Sebastian . Die schreckliche deutsche Sprache? Die Rolle von Orthographie und Schreibweise beim Leseerwerb in verschiedenen Sprachsystemen [img]
Vol. (4) (2022): Kuhl, Jan , Wittich, Claudia und Schulze, Sarah. Intelligenz - Konstrukt und Diagnostik [img]
Vol. (4) (2022): Schulze, Sarah, Wittich, Claudia und Kuhl, Jan . Kognitive Lernvoraussetzungen - Aufmerksamkeit und Gedächtnis [img]
Vol. (4) (2022): Rauch, Wolfgang A.. Exekutive Funktionen [img]
Vol. (4) (2022): Dworschak, Wolfgang und Kölbl, Sabine. Adaptives Verhalten. Zur Bedeutung eines (zu) wenig beachteten Konstrukts im Kontext geistiger Behinderung aus diagnostischer Sicht [img]
Vol. (4) (2022): Spilles, Markus und Nicolay, Philipp. Messung sozialer Integration [img]
Vol. (4) (2022): Schmidt, Philipp und Zurbriggen, Carmen. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung: Fokus Emotionen und Emotionsregulation [img]
Vol. (4) (2022): Zurbriggen, Carmen und Schmidt, Philipp. Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Sozialverhalten, Sozialkompetenzen, Verhaltensstörungen [img]
Vol. (4) (2022): Schurig, Michael und Gebhardt, Markus . Theoretische Grundlagen von Messungen und Tests [img]
Vol. (4) (2022): Grabowski, Friederike, Castello, Armin und Brodersen, Gunnar. Diagnostische Gütekriterien bei Statustests [img]
Vol. (4) (2022): Renner, Gerolf und Scholz, Markus. Fair oder nicht fair, das ist hier die Frage! Die Sicherung der Testfairness als Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik [img]
Vol. (4) (2022): Renner, Gerolf. Normtabellen analysieren und beurteilen I. Bodeneffekte erkennen und verstehen [img]
Vol. (4) (2022): Renner, Gerolf. Normtabellen analysieren und beurteilen II. Itemgradienten und Altersdifferenzierung [img]
Vol. (4) (2022): Buchwald, Katharina , Ebenbeck, Nikola und Gebhardt, Markus . Screenings, Status‐ und adaptive Tests in der schulischen Diagnostik [img]
Vol. (4) (2022): Gabriel, Taina, Börnert‐Ringleb, Moritz und Wilbert, Jürgen. Dynamisches Testen im Spannungsfeld von Selektion und Modifikation [img]
Vol. (4) (2022): Wolf, Lisa Marie und Dietze, Torsten. Ein Überblick über die Organisation der Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarfen in Deutschland [img]
Vol. (4) (2022): Vossen, Armin, Hartung, Nils, Hecht, Teresa und Sinner, Daniel. Das sonderpädagogische Gutachten (Status und Feststellungsdiagnostik) [img]
Vol. (4) (2022): Strumann, Barbara und Roos, Stefanie . Das Verfahren zur Ermittlung des Bedarfs an sonderpädagogischer Förderung. Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung [img]
Vol. (4) (2022): Roos, Stefanie und Strumann, Barbara. Diagnostik externalisierender Auffälligkeiten [img]
Vol. (4) (2022): Castello, Armin, Brodersen, Gunnar und Grabowski, Friederike. Förderdiagnostische Zugänge bei internalisierenden Auffälligkeiten [img]
Vol. (4) (2022): Breuer‐Küppers, Petra und Hintz, Anna-Maria. Diagnostik an der Schule für Kranke mit Schwerpunkt Kinder‐ und Jugendpsychiatrie [img]
Vol. (4) (2022): Rössler, Vera. Diagnostik von Autismus‐Spektrum‐Störungen [img]
Vol. (4) (2022): Eigner, Bianca . Diagnostik im Kontext geistiger Behinderung. Komplexität, Herausforderungen, Strategien [img]
Vol. (4) (2022): Engelhardt, Meike, Sarimski, Ruth und Zentel, Peter. Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung [img]
Vol. (4) (2022): Jonas, Kristina und Stenneken, Prisca. Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen [img]
Vol. (4) (2022): Mayer, Andreas und Gaigulo, Dana. Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten [img]
Vol. (4) (2022): Mayer, Andreas. Diagnostik bei Lese‐ und Rechtschreibschwierigkeiten [img]
Vol. (4) (2022): Schmidt, Barbara Maria, Schabmann, Alfred und Hennes, Ann‐Kathrin. Leseverständnis diagnostizieren [img]
Vol. (4) (2022): Hennes, Ann‐Kathrin, Schabmann, Alfred, Vahlhaus‐Aretz, Doris und Schmidt, Barbara Maria. Schreibkompetenz diagnostizieren [img]
Vol. (4) (2022): Hartung, Nils, Vossen, Armin, Hecht, Teresa und Sinner, Daniel. Diagnostik zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen [img]
Vol. (4) (2022): Wolf, Lisa Marie, Kreuzer, Martin und Kuhl, Jan . Diagnostik motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Basiskompetenzen im schulischen Kontext [img]
Vol. (4) (2022): Matic, Ines. Die Förderung visueller Fähigkeiten durch die funktionale Diagnostik des Sehvermögens [img]
Vol. (4) (2022): Sijp, Andrea. Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen [img]
Vol. (4) (2022): Wieczorek, Marion und Kuntsche, Annette. Bildungsgeschichten mit Kindern mit schwerer Behinderung. Von einer Entwicklungsdiagnostik hin zur Beschreibung von Bildungsprozessen [img]
Vol. (4) (2022): Bernasconi, Tobias, Garbe, Carolin und Schellen, Julia. Diagnostik bei komplexen Kommunikationsstörungen [img]
Vol. (4) (2022): Breucker, Thomas und Kuhl, Jan . Formative Diagnostik in der deutschen Sonderpädagogik [img]
Vol. (4) (2022): Blumenthal, Stefan . Lernverlaufsdiagnostik [img]
Vol. (4) (2022): Scheer, David . Wie oft oder wie verzögert tritt ein Verhalten auf? Time-Sampling‐Techniken in der Verhaltensbeobachtung [img]
Vol. (4) (2022): Berg, Margit. Förderplanung im Bereich Sprache [img]
Vol. (4) (2022): Hußmann, Anke und Schröter, Anne . Förderplanung im Bereich Lesen [img]
Vol. (4) (2022): Seifert, Susanne , Paleczek, Lisa und Gasteiger-Klicpera, Barbara . Diagnostik und Differenzierung im Leseunterricht [img]
Vol. (4) (2022): Jungjohann, Jana und Hüninghake, Rebecca . Förderplanung im Bereich Rechtschreibung [img]
Vol. (4) (2022): Schulze, Sarah , Wittich, Claudia und Vossen, Armin. Förderplanung im Bereich Mathematik [img]
Vol. (4) (2022): Brodersen, Gunnar, Grabowski, Frederike und Castello, Armin. SORCK‐Modell: Verhaltensanalyse als Ausgangspunkt für eine Förderplanung [img]
Vol. (4) (2022): Bernasconi, Tobias. ICF‐orientierte Förderplanung [img]
Vol. (4) (2022): Hisgen, Susanne, Barwasser, Anne , Nobel, Kerstin und Grünke, Matthias. Diagnostik, Konzeption und Evaluation praxisnaher Individualförderungen für Kinder und Jugendliche, die hinter den Ansprüchen des Bildungssystems zurückbleiben. Ein Praxisbeitrag [img]
Vol. (4) (2022): Lutz, Stephanie . Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) in Bayern [img]
Vol. (4) (2022): Beckstein, Gisela und Sroka, Sabine. Ein Erfahrungsbericht aus Bayern. Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung [img]
Vol. (4) (2022): Ebenbeck, Nikola , Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus . Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis [img]
Vol. (4) (2022): Greiner‐Döchert, Franziska und Mendel, Maria. Einzelfallstudie: Potenziale und Grenzen der Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Leseflüssigkeit mit Levumi [img]
Vol. (4) (2022): Stock, Claudia. Informelle Lernverlaufsdiagnostik im Rahmen eines Lesetrainings bei Kindern einer Sprachheilschule [img]
Vol. (4) (2022): Drinhaus‐Lang, Mareike und Wangler, Raphael. Die ›individuelle Lern‐ und Entwicklungsbegleitung‹ (ILEB) Konzeptionelle Basis aller Beratungs‐ und Bildungsangebote für Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf in Baden Württemberg [img]
Vol. (4) (2022): Jungjohann, Jana und Diehl, Kirsten . Auswirkungen einer Sprachentwicklungsverzögerung auf die Schulzeit. Ein Fallbeispiel als kritische Reflexion zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Sprache [img]
Vol. (4) (2022): Schindler, Florian und Schindler, Maike. Diagnostische Interviews bei Schwierigkeiten im Rechnenlernen (DIBS‐R). Ein Praxiskonzept für den Beginn der Sekundarstufe I [img]
Vol. (4) (2022): Spohn, Birgit. Kriterien zur Charakterisierung und Beurteilung von Testverfahren zur Schulleistungsdiagnostik. Ein praxisbezogener Leitfaden [img]
Vol. (4) (2022): Jezek, Ariane Irmela. Praktische Erfahrungen mit dem RIM aus sonderpädagogischer Sichtweise. Ein Erfahrungsbericht [img]
Vol. (5) (2023): Gebhardt, Markus . Pädagogische Diagnostik. Leistung, Kompetenz und Entwicklung messen, bewerten und für individuelle Förderung interpretieren. Version 0.2 [img]
Vol. (6) (2023): Dworschak, Wolfgang , Fitzek, Tobias und Lüders, Lisa Marie . Schulbegleitung an Förderschulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern [img]
Vol. (7) (2023): Dworschak, Wolfgang , Lüders, Lisa-Marie und Fitzek, Tobias . Schulbegleitung an allgemeinen Schulen weiterentwickeln. Pool-Modelle an (Montessori-)Regelschulen in Bayern [img]
Vol. (8) (2023): Gebhardt, Markus und Ebenbeck, Nikola . Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in Lehramt und Sonderpädagogik. Ein Leitfaden [img]

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner