Startseite UR

Bibliographie der Universität Regensburg

Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2018
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 15.

2024

Gaßner-Hofmann, Helen (2024) Die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender im Rahmen der Förderung der Reflexionstiefe in angeleiteten Reflexionsphasen - Ein Beitrag zur zielführenden Integration reflexiver Prozesse in die Lehrkräftebildung. Dissertation, Universität Regensburg.

Urbanek, Claudia und Rank, Astrid (2024) Interprofessionelle Konflikte von Grundschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im Kontext von Inklusion. Zeitschrift für Grundschulforschung 17, S. 233-246.

Fuchs, Elisabeth (2024) Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal von gebundenen Ganztagsklassen. Dissertation, Universität Regensburg.

Boehme, Richard, Coors, Stefan, Oster, Patrick, Munser-Kiefer, Meike und Hilbert, Sven (2024) Machine learning for spelling acquisition: How accurate is the prediction of specific spelling errors in German primary school students? Computers and Education: Artificial Intelligence 6, S. 100233.

2023

Lutz, Stephanie , Frey, Anne , Rank, Astrid und Gebhardt, Markus (2023) Scale for Classroom Management in Inclusive Schools (InClass). Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.

Haider, Michael, Böhme, Richard , Gebauer, Susanne, Gößinger, Christian, Munser-Kiefer, Meike und Rank, Astrid (2023) Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. ISBN 978-3-7815-2592-4, 978-3-7815-6035-2.

2022

Böhme, Richard und Berendes, Karin (2022) Phonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften: Wie gut sind sie auf den schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet? Zeitschrift für Grundschulforschung.

2021

Berendes, Karin, Wagner, Wolfgang und Böhme, Richard (2021) Phonembewusstheit nach schriftsprachlichem Input. Diagnostica 67 (3), S. 149-160. Volltext nicht vorhanden.

2020

Haider, Michael und Fölling-Albers, Maria (2020) Auswirkungen von Analogiemodellen auf den Aufbau konzeptuellen Wissens im Sachunterricht der Grundschule – Beispiel Stromkreis. Unterrichtswissenschaft 48, S. 469-491.

Schilcher, Anita, Binder, Karin, Krauss, Stefan , Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell und Hilbert, Sven (2020) FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, Katja und Beckerle, Christine und Gentrup, Sarah und Tiu, Cora, (eds.) Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 33-53. ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online). Volltext nicht vorhanden.

Rank, Astrid (2020) Pädagogische Orientierungen zum Schriftspracherwerb von Fachkräften im Kindergarten (2006 und 2016). Zeitschrift für Grundschulforschung 13, S. 339-359.

2018

Rothfuß-Kustner, Angela Maria (2018) Förderung von Interesse an Europa und europäischer Identität bei Grundschulkindern - Eine Interventionsstudie an Europäischen Schulen. Dissertation, Universität Regensburg.

Haider, Michael und Haider, Marika (2018) How to Support the Process of Forming Analogies to Facilitate Model-Building in Science Education. Journal Of Education And Human Development 7 (1), S. 63-71.

Schilcher, Anita und Rank, Astrid (2018) Die Welt in 5 Minuten. Schriften der Welt. Praxis Grundschule (5), S. 44-45. Volltext nicht vorhanden.

Deml, Isabell, Binder, Karin , Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Lenske, Gerlinde und Rank, Astrid (2018) 5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Henschel, Sofie und Gentrup, Sarah und Beck, Luna und Stanat, Petra, (eds.) Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden. Berlin, S. 32-34. Zugang zum Volltext eingeschränkt.

Diese Liste wurde erzeugt am Tue Dec 24 03:50:33 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner