Startseite UR

Bibliographie der Universität Regensburg

Exportieren als
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Datum | Autoren | Dokumentenart | Keine Gruppierung
Gehe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2013 | 2012 | 2008 | 2007
Anzahl der Einträge in dieser Kategorie: 35.

2024

Singer-Brodowski, Mandy und Pätzold, Henning (2024) Nachhaltigkeit und Weiterbildung(-sforschung). Zeitschrift für Weiterbildungsforschung.

Balestrini, Daniel Patrick und Stoeger, Heidrun (2024) Cultural Framing of Giftedness in Recent US Fictional Texts (Version 2). [Datensatz]

Urbanek, Claudia und Rank, Astrid (2024) Interprofessionelle Konflikte von Grundschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im Kontext von Inklusion. Zeitschrift für Grundschulforschung 17, S. 233-246.

Schäfer, Klaus (2024) Freie Literaturliste von Hochschulschriften mit „Hirntod“ im Text. Dokumentation, Regensburg.

2023

Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2023) Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education. International Journal of Special Education (IJSE) 38 (1), S. 131-144.

Steller, Lea-Katharina (2023) Die Katakombenschulen. In: Deutsche Schule, 22.03.2023, Waldkraiburg. Volltext nicht vorhanden.

Weber, Michael (2023) Flipped Classroom in der universitären Lehre. Vergleich zur traditionellen Vorlesungsveranstaltung. Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen Abschlussarbeit zum Master, Universität Regensburg.

2022

Gebhardt, Markus , Schurig, Michael , Suggate, Sebastian , Scheer, David , Diehl, Kirsten , Melzer, Conny , Schröter, Anne , Förster, Magdalena , Roos, Stefanie und Capovilla, Dino (2022) Fragebogen zum Konstrukt Behinderung (Concepts of Disability, CoD). Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technischer Bericht.

Buchwald, Katharina , Anderson, Sven, Lutz, Stephanie , Mühling, Andreas, Sommerhoff, Daniel und Gebhardt, Markus (2022) Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik. Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen. Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (4), S. 168-178.

2021

Matthes, Benjamin und Stoeger, Heidrun (2021) Do Implicit Theories About Ability Predict Self-Reports and Behavior-Proximal Measures of Primary School Students’ In-Class Cognitive and Metacognitive Learning Strategy Use? Frontiers in Psychology 2021 (12), S. 690271. (Eingereicht)

Suggate, Sebastian Paul und Martzog, Philipp (2021) Preschool screen-media usage predicts mental imagery two years later. Early Child Development and Care 2021, S. 1-14.

Jungjohann, Jana , Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2021) Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus 90, S. 1-19.

Segerer, Robin, Niklas, Frank, Suggate, Sebastian und Schneider, Wolfgang (2021) Young Minority Home‐Language Students’ Biased Reading Self‐Concept and Its Consequences for Reading Development. Reading Research Quarterly 56 (1), S. 71-94. Volltext nicht vorhanden.

2020

Debatin, Tobias (2020) Neuroenergetics and “General Intelligence”: A Systems Biology Perspective. Journal of Intelligence 8 (3), S. 31.

Schurig, Michael und Gebhardt, Markus (2020) Schule, Ganztag inklusiv? Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (7), S. 328-338.

Schurig, Michael, Weiß, Sabine, Kiel, Ewald, Heimlich, Ulrich und Gebhardt, Markus (2020) Assessment of the quality of inclusive schools A short form of the quality scale of inclusive school development (QU!S-S) – reliability, factorial structure and measurement invariance. International Journal of Inclusive Education, S. 1-16. Volltext nicht vorhanden.

Reutlinger, Marold, Pfeiffer, Wolfgang, Stoeger, Heidrun, Vialle, Wilma und Ziegler, Albert (2020) Domain-Specificity of Educational and Learning Capital: A Study With Musical Talents. Frontiers in Psychology 11. Volltext nicht vorhanden.

Lenhart, Jan, Lenhard, Wolfgang , Vaahtoranta, Enni und Suggate, Sebastian (2020) More than words: Narrator engagement during storytelling increases children’s word learning, story comprehension, and on-task behavior. Early Childhood Research Quarterly 51, S. 338-351. Volltext nicht vorhanden.

Stachl, Clemens , Pargent, Florian, Hilbert, Sven, Harari, Gabriella M., Schoedel, Ramona, Vaid, Sumer, Gosling, Samuel D. und Bühner, Markus (2020) Personality Research and Assessment in the Era of Machine Learning. European Journal of Personality 34 (5), S. 613-631. Volltext nicht vorhanden.

Suggate, Sebastian und Martzog, Philipp (2020) Screen-time influences children's mental imagery performance. Developmental Science 23, e12978.

Hopp, Manuel D. S., Stoeger, Heidrun und Ziegler, Albert (2020) The Supporting Role of Mentees’ Peers in Online Mentoring: A Longitudinal Social Network Analysis of Peer Influence. Frontiers in Psychology 11. Volltext nicht vorhanden.

2019

Schilcher, Anita und Krauss, Stefan (2019) Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, Nele und Bos, Wilfried und Holtappels, Heinz Günter und Ohle-Peters, Annika, (eds.) Bedingen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 4. Waxmann, Münster, S. 29-49. ISBN 978-3-8309-8952-3. Volltext nicht vorhanden.

Suggate, Sebastian , Pufke, Eva und Stoeger, Heidrun (2019) Children’s fine motor skills in kindergarten predict reading in grade 1. Early Childhood Research Quarterly 47, S. 248-258. Volltext nicht vorhanden.

Ziegler, Albert, Debatin, Tobias und Stoeger, Heidrun (2019) Learning resources and talent development from a systemic point of view. Annals of the New York Academy of Sciences 1445 (1), S. 39-51. Volltext nicht vorhanden.

Martzog, Philipp, Stoeger, Heidrun und Suggate, Sebastian (2019) Relations between Preschool Children’s Fine Motor Skills and General Cognitive Abilities. Journal of Cognition and Development 20 (4), S. 443-465. Volltext nicht vorhanden.

Zeidner, Moshe und Stoeger, Heidrun (2019) Self-Regulated Learning (SRL): A guide for the perplexed. High Ability Studies 30 (1-2), S. 9-51. Volltext nicht vorhanden.

Emmerdinger, Kathrin J. und Kuhbandner, Christof (2019) Tests improve memory – no matter if you feel good or bad while taking them. Memory 27 (8), S. 1043-1053. Volltext nicht vorhanden.

Hilbert, Sven, Goerigk, Stephan, Padberg, Frank, Nadjiri, Annekatrin, Übleis, Aline, Jobst, Andrea, Dewald-Kaufmann, Julia, Falkai, Peter , Bühner, Markus, Naumann, Felix und Sarubin, Nina (2019) The Role of Self-Esteem in Depression: A Longitudinal Study. Behavioural and Cognitive Psychotherapy 47 (2), S. 244-250. Volltext nicht vorhanden.

Lenhart, Jan, Lenhard, Wolfgang, Vaahtoranta, Enni und Suggate, Sebastian (2019) The effects of questions during shared-reading: Do demand-level and placement really matter? Early Childhood Research Quarterly 47, S. 49-61. Volltext nicht vorhanden.

2018

Anderson, S., Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus (2018) Effekte des adaptiven Lesetrainings „Levumi und Fredro auf Schatzsuche“ auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Schüler*innen im zweiten Schuljahr. In: AESF, November 2018, Wuppertal. Volltext nicht vorhanden.

2013

Suggate, Sebastian P., Schaughency, Elizabeth A. und Reese, Elaine (2013) Children learning to read later catch up to children reading earlier. Early Childhood Research Quarterly 28 (1), S. 33-48. Volltext nicht vorhanden.

2012

Nistor, Nicolae, Schworm, Silke und Werner, Matthias (2012) Online help-seeking in communities of practice: Modeling the acceptance of conceptual artifacts. Computers & Education 59 (2), S. 774-784. Volltext nicht vorhanden.

2008

Gebhardt, Markus (2008) Berufswahl von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Eine empirische Untersuchung zur Resilienz und protektiven Faktoren an Förderschulen. Abschlussarbeit zum Master, Ludwig-Maximilians-Universität. Volltext nicht vorhanden.

Stoeger, Heidrun und Ziegler, Albert (2008) Evaluation of a classroom based training to improve self-regulation in time management tasks during homework activities with fourth graders. Metacognition and Learning 3 (3), S. 207-230. Volltext nicht vorhanden.

2007

Schworm, Silke und Renkl, Alexander (2007) Learning argumentation skills through the use of prompts for self-explaining examples. Journal of Educational Psychology 99 (2), S. 285-296. Volltext nicht vorhanden.

Diese Liste wurde erzeugt am Fri Dec 20 08:36:05 2024 CET.
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner