UR Home
Asen-Molz, Katharina
, Knott, Christina
, Schilcher, Anita
and ,
(2023)
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte.
Journal für LehrerInnenbildung 22 (3), pp. 30-43.
Boehme, Richard, Coors, Stefan, Oster, Patrick, Munser-Kiefer, Meike
and Hilbert, Sven
(2024)
Machine learning for spelling acquisition: How accurate is the prediction of specific spelling errors in German primary school students?
Computers and Education: Artificial Intelligence 6, p. 100233.
Böhme, Richard
and Berendes, Karin
(2022)
Phonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften: Wie gut sind sie auf den schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet?
Zeitschrift für Grundschulforschung.
, Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan
, Lenske, Gerlinde and Rank, Astrid
(2018)
5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS.
In: Henschel, Sofie and Gentrup, Sarah and Beck, Luna and Stanat, Petra, (eds.)
Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden.
Berlin, pp. 32-34.
Fulltext restricted.
Fuchs, Elisabeth
(2024)
Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal von gebundenen Ganztagsklassen.
PhD, Universität Regensburg.
Gaßner-Hofmann, Helen
(2024)
Die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender im Rahmen der Förderung der Reflexionstiefe in angeleiteten Reflexionsphasen - Ein Beitrag zur zielführenden Integration reflexiver Prozesse in die Lehrkräftebildung.
PhD, Universität Regensburg.
Haider, Michael, Böhme, Richard
, Gebauer, Susanne, Gößinger, Christian, Munser-Kiefer, Meike
and Rank, Astrid
(2023)
Nachhaltige Bildung in der Grundschule.
Jahrbuch Grundschulforschung, 27.
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
ISBN 978-3-7815-2592-4, 978-3-7815-6035-2.
Haider, Michael and Fölling-Albers, Maria
(2020)
Auswirkungen von Analogiemodellen auf den Aufbau konzeptuellen Wissens im Sachunterricht der Grundschule – Beispiel Stromkreis.
Unterrichtswissenschaft 48, pp. 469-491.
Haider, Michael and Haider, Marika
(2018)
How to Support the Process of Forming Analogies to Facilitate Model-Building in Science Education.
Journal Of Education And Human Development 7 (1), pp. 63-71.
Lutz, Stephanie
, Frey, Anne
, Rank, Astrid
and Gebhardt, Markus
(2023)
Scale for Classroom Management in Inclusive Schools (InClass).
Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen,
Technical Report.
Rank, Astrid
(2020)
Pädagogische Orientierungen zum Schriftspracherwerb von Fachkräften im Kindergarten (2006 und 2016).
Zeitschrift für Grundschulforschung 13, pp. 339-359.
Rothfuß-Kustner, Angela Maria
(2018)
Förderung von Interesse an Europa und europäischer Identität bei Grundschulkindern - Eine Interventionsstudie an Europäischen Schulen.
PhD, Universität Regensburg.
, Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell and Hilbert, Sven
(2020)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim.
In: Mackowiak, Katja and Beckerle, Christine and Gentrup, Sarah and Tiu, Cora, (eds.)
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung.
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS).
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 33-53.
ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online).
Fulltext not available.
Urbanek, Claudia
and Rank, Astrid
(2024)
Interprofessionelle Konflikte von Grundschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im Kontext von Inklusion.
Zeitschrift für Grundschulforschung 17, pp. 233-246.
Publication Server
Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394
Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707