Go to content
UR Home

Bibliography of the Universität Regensburg

Export as
[feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item type | No Grouping
Number of items at this level: 15.

Article

Urbanek, Claudia and Rank, Astrid (2024) Interprofessionelle Konflikte von Grundschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im Kontext von Inklusion. Zeitschrift für Grundschulforschung 17, pp. 233-246.

Boehme, Richard, Coors, Stefan, Oster, Patrick, Munser-Kiefer, Meike and Hilbert, Sven (2024) Machine learning for spelling acquisition: How accurate is the prediction of specific spelling errors in German primary school students? Computers and Education: Artificial Intelligence 6, p. 100233.

Böhme, Richard and Berendes, Karin (2022) Phonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften: Wie gut sind sie auf den schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet? Zeitschrift für Grundschulforschung.

Berendes, Karin, Wagner, Wolfgang and Böhme, Richard (2021) Phonembewusstheit nach schriftsprachlichem Input. Diagnostica 67 (3), pp. 149-160. Fulltext not available.

Haider, Michael and Fölling-Albers, Maria (2020) Auswirkungen von Analogiemodellen auf den Aufbau konzeptuellen Wissens im Sachunterricht der Grundschule – Beispiel Stromkreis. Unterrichtswissenschaft 48, pp. 469-491.

Rank, Astrid (2020) Pädagogische Orientierungen zum Schriftspracherwerb von Fachkräften im Kindergarten (2006 und 2016). Zeitschrift für Grundschulforschung 13, pp. 339-359.

Haider, Michael and Haider, Marika (2018) How to Support the Process of Forming Analogies to Facilitate Model-Building in Science Education. Journal Of Education And Human Development 7 (1), pp. 63-71.

Schilcher, Anita and Rank, Astrid (2018) Die Welt in 5 Minuten. Schriften der Welt. Praxis Grundschule (5), pp. 44-45. Fulltext not available.

Book section

Schilcher, Anita, Binder, Karin, Krauss, Stefan , Schulte, Magdalena, Rank, Astrid, Deml, Isabell and Hilbert, Sven (2020) FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, Katja and Beckerle, Christine and Gentrup, Sarah and Tiu, Cora, (eds.) Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 33-53. ISBN 978-3-7815-2359-3 (print), 978-3-7815-5801-4 (online). Fulltext not available.

Deml, Isabell, Binder, Karin , Schulte, Magdalena, Merkert, Alexandra, Bien-Miller, Lena, Wildemann, Anja, Schilcher, Anita, Krauss, Stefan , Lenske, Gerlinde and Rank, Astrid (2018) 5. Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Henschel, Sofie and Gentrup, Sarah and Beck, Luna and Stanat, Petra, (eds.) Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden. Berlin, pp. 32-34. Fulltext restricted.

Monograph

Lutz, Stephanie , Frey, Anne , Rank, Astrid and Gebhardt, Markus (2023) Scale for Classroom Management in Inclusive Schools (InClass). Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Technical Report.

Book

Haider, Michael, Böhme, Richard , Gebauer, Susanne, Gößinger, Christian, Munser-Kiefer, Meike and Rank, Astrid (2023) Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. ISBN 978-3-7815-2592-4, 978-3-7815-6035-2.

Thesis of the University of Regensburg

Gaßner-Hofmann, Helen (2024) Die Entwicklung der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit Grundschullehramtsstudierender im Rahmen der Förderung der Reflexionstiefe in angeleiteten Reflexionsphasen - Ein Beitrag zur zielführenden Integration reflexiver Prozesse in die Lehrkräftebildung. PhD, Universität Regensburg.

Fuchs, Elisabeth (2024) Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal von gebundenen Ganztagsklassen. PhD, Universität Regensburg.

Rothfuß-Kustner, Angela Maria (2018) Förderung von Interesse an Europa und europäischer Identität bei Grundschulkindern - Eine Interventionsstudie an Europäischen Schulen. PhD, Universität Regensburg.

This list was generated on Thu Nov 7 03:57:03 2024 CET.
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Contact persons